Naoki Yoshida ist der Produzent von „Final Fantasy XVI“ und hat sich in einer japanischen Mini-Dokumentation dem Feedback gestellt, das Kritiker im Vorfeld zu FF16 abgelassen haben.
Seine Reaktion hat Twitter-User aitaikimochi zusammengefasst. In dem Clip ist zu sehen, wie Yoshida zugibt, sich von der Kritik ermüdet zu fühlen. Im weiteren führt er aus, wieso das der Fall ist.
Kritik zu Final Fantasy XVI ist ermüdend
Die Kritiker haben auf einen Trailer reagiert, den Square Enix vor dem Release von „Final Fantasy XVI“ veröffentlichte. Die feindseligeren Kommentare ermüden Yoshida umso mehr, wie er in der Dokumentationsserie erklärt.
Yoshi-P reading negative Japanese comments on #FF16
"There's a lot of people who just yell at you, people I've never seen, met, or talked to before. It's weird. What did we do to them? Perhaps they just write it from a place of negativity and malice. It's tiresome." pic.twitter.com/jW2AY1WAgr
— ☆オードリーAudrey☆ (@aitaikimochi) July 23, 2023
Wir haben euch den englischsprachigen Tweet ins Deutsche übersetzt:
„Es gibt viele Leute, die dich einfach anschreien, Leute, die ich noch nie zuvor gesehen, getroffen oder mit denen ich gesprochen habe. Es ist seltsam. Was haben wir ihnen angetan? Vielleicht schreiben sie es einfach aus einer Perspektive der Negativität und Bosheit. Es ist ermüdend.“
Unter den Kommentaren befanden sich nicht nur objektive Ansichten, sondern auch Anfeindungen und ungerechte Kritik. Nicht jeder Spieler wird mit der durchschnittlichen Wertung von 90 Punkten zufrieden sein, doch die Kritik sollte anstandsgemäß formuliert werden.
Viele Spieler kritisieren beispielsweise das actionreiche Kampfsystem und finden, dass FF16 kein wahrer Teil der Reihe mehr ist. Außerdem schwächele die Story ab und zu, die Nebenquests seien ebenfalls langweilig.
Doch trotz aller Negativpunkte sollte eine Grenze zwischen konstruktiver Kritik und direkter Toxizität gezogen werden.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Square Enix bezieht zu „Schwache Verkaufszahlen“-Berichte Stellung
- DLC kommt nun doch in Frage
- Japan-Charts: Final Fantasy XVI gibt die Spitze ab
„Final Fantasy XVI“ erschien am 22. Juni 2023 exklusiv für PS5. In unserem Review verraten wir euch, wieso ihr den Titel auf keinen Fall verpassen solltet.
Quelle: gamesradar+
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bastardo
25. Juli 2023 um 16:07 UhrDas hoffe ich doch 😉
Samael
25. Juli 2023 um 16:23 UhrAbsolut verständlich, dieses Geschrei alle der Leute die ungefiltert ihren geistigen Müll an anderen ablassen kannste nich auf Dauer ausblenden. Grade heutzutage wo es genug Plattformen gibt um den Quatsch mit anderen zu teilen
Raine
25. Juli 2023 um 16:35 UhrFF17 einfach Sakaguchi anheuern, dann haben wir wieder ein FF mit Substanz.
bastardo
25. Juli 2023 um 16:38 Uhr@ raine
Denn es ist sakaguchi selbst dessen Meinung es ist das yoshi p derzeit der beste mann dafür ist
Damit ist doch alles in butter
Argonar
25. Juli 2023 um 16:45 UhrHeute ist jede negative Kritik immer „toxisch“.
Aber in den heuchlerischen Fanboytiraden (die es heutzutage im selben Ausmaß vermehrt gibt) zu baden ist kein Problem. Wilkommen im Internet, wo absolut jeder eine Meinung hat und eine Platz diese preiszugeben!
Besorgt euch eine dickere Haut, speziell wenn ihr eine Fanbase absichtlich vor den Kopf stößt. Die FFXIV Community ist nicht die FF Community und das wusstet ihr.
Ihr habt genau gewusst, dass die FF Fans ein klassisches JRPG wünschen, so wie sie es seit FFXI tun. Genauso wie die TLoU2 Macher wussten, was sie machen oder auch die Leute hinter DmC.
Ihr hättet, ohne das Spiel zu verändern, eine neue IP machen können oder ein Spinoff, aber ihr wolltet den Namen und die Nummer für die Verkäufe. Erfreut euch an den ganzen neuen Fans, die allesamt schreiben „FF hat mich noch nie interessiert, aber 16 ist das Beste!“, denn die wolltet ihr doch haben.
Aber wenn ihr absichtlich die Community spaltet, dann lebt mit dem Backlash.
Raine
25. Juli 2023 um 16:49 Uhrbastardo
Soll er etwa sagen, dass Yoshida nicht die beste Wahl ist?
Bahamut_Omega
25. Juli 2023 um 16:56 Uhr1. Ich finde es ja auch sehr geil wie Leute über das geflenne Anderer flennen
2. Fast jeder hier simplifiziert die Gründe für die Kritik an FFXVI wie Yoshida ein RPG. Als wenn es nur einfach ums Round based System geht…
bastardo
25. Juli 2023 um 17:07 Uhr@ raine
Könnte er
Zumal diese Aussage unabhängig vom ff16 Marketing gemacht wurde.
Beide haben sich auch gemeinsam über die nft Pläne ihres ehemaligen chefs lustig gemacht kurz nachdem er sie vorgetragen hat.
Und SE lies beide gewähren von daher dürfte er wohl seine Meinung äußern
Scobee
25. Juli 2023 um 17:09 UhrEs gab aber auch richtig gute Nebenmissionen. Die Blumen für ein Lächeln Mission war Herz allerliebst.
Bahamut_Omega
25. Juli 2023 um 17:10 Uhr@RyuStrife
Boar… Wenn du schon deine Meinung hier breittrittst, dann lass doch mal andere aus dem Spiel. Gleich im ersten Absatz : „und die Kids, die in der Zeit von früher stecken geblieben sind, schreien am lautesten.“
Und schon war dein Kommentar ein einziger Schmerz.
Raine
25. Juli 2023 um 17:14 Uhr„Zumal diese Aussage unabhängig vom ff16 Marketing gemacht wurde.“
Das spielt größtenteils keine Rolle. Final Fantasy ist sein „Baby“ und deshalb würde er nicht wollen, dass sein Machwerk ins Negative gerückt wird, auch wenn er nicht mehr dabei.
Bahamut_Omega
25. Juli 2023 um 17:25 Uhr„Das spielt größtenteils keine Rolle. Final Fantasy ist sein „Baby“ und deshalb würde er nicht wollen, dass sein Machwerk ins Negative gerückt wird, auch wenn er nicht mehr dabei.“
Ob er das nicht will oder ein Schwein macht Stabhochsprung…..
Niemand kann sagen, wie er selbst hinter seinen eigenen Worten stand.
bastardo
25. Juli 2023 um 17:28 Uhr@ raine
Richtig, deshalb würde er ja yoshida nicht ohne grund als derzeit beste Wahl dafür nennen.
Oder hab ich dich vorher missverstanden?
Also das du anderer ansicht bist?
Raine
25. Juli 2023 um 17:50 UhrDu verstehst nicht ganz. Ihm bleibt nichts anderes übrig als so etwas zu sagen. Er wird doch den derzeitigen Producer, den er nicht gewählt hat, nicht schlechtreden. Denn das würde gleichzeitig bedeuten, er redet FF schlecht. Allgemein, wer Anstand und Respekt hat, redet nicht in der Öffentlichkeit über jemanden schlecht bzw. negativ, besonders dann – wenn die eigene Meinung Gewicht aufweist.
Raine
25. Juli 2023 um 17:55 UhrSakaguchi behauptet auch, dass Kitase FF noch besser gemacht hat. Wiederum aber – sagt Sakaguchi, FF5 und FF9 seien seine Lieblings-FFs. Selsamerweise wirkte Kitase an diesen Titeln nicht mit.
ras
25. Juli 2023 um 18:06 UhrSakaguchi hat keine Zeit um ein neues FF zu machen. Der ist süchtig nach FF14:P
bastardo
25. Juli 2023 um 18:07 UhrSeltsame Auffassung das wenn person x sagt person y verbessert etwas, diese person dann aber nicht an den Lieblingen von person x im selben Franchise beteiligt war also Indikator zu nehmen das eins von beiden nicht stimmen kann. Während beides zutreffen kann
Person y kann das Franchise verbessert haben auch wenn dessen spiele nicht zu den lieblingen von person x gehören.
Raine
25. Juli 2023 um 18:08 UhrUnd FF14 ist ein MMORPG. Für mich kein Mainline FF, wie FF11.
Sebhein
25. Juli 2023 um 18:12 UhrMir gefällt FF16 bisher sehr gut, bin aber noch nicht durch. Mir persönlich gefiel das Kampfsystem von FF7Remake sehr, trotz spektakulärer Action hatte es noch genug Tiefgang. Auch das skillsystem. Genau das lässt der 16er jetzt etwas vermissen, das wäre mein größter Kritikpunkt am Spiel. Ok, und die Perfomance im Leistungsmodus vielleicht. Aber von der Atmosphäre, der Welt und Story, Charakteren, Musik und Grafik ist das Spiel absolut Top bisher wie ich finde.
D1ckSteel
25. Juli 2023 um 18:17 UhrFFXI und XIV sind für mich keine Mainline.
@Argonar
Dein Post würde auch ganz gut zum PS-Thema passen. ^^
TheSnake
25. Juli 2023 um 20:02 UhrDas Thema hatten die Leute öfter bei manchen Teilen… nichts neues. 8 war nicht mehr so wie 7… 12 nicht wie 10… schon klar das es ermüdend ist^^
Subject 0
25. Juli 2023 um 20:08 UhrIch persönlich finde es schade das aus FF ein 08/15 Action-Spiel geworden ist.
Mein Bruder spielt gerade Teil 16 und langsam wird es im zu langweilig.
Das meiste was ihm stört ist das die Sequenzen zu oft und zu lang sind.
FF16 ist eher ein Film statt ein Spiel, so kommt es für ihm rüber.
Wenn die anderen FF Teile auch so ein Action-Zeug wird war es das für mich.
FF war mal ein gutes Rollenspiel aber wenn man zu viel verändert braucht man sich nicht wundern das einige Leute nicht zufrieden sind.
TheSnake
25. Juli 2023 um 20:15 UhrIch mag bei manchen Spielen auch keine Veränderungen aber, Final Fantasy steht irgendwo dafür… jeder Teil ist irgendwie immer anders. Ich mag zb die Veränderungen von den Gears of war Spielen nach dem 3. Teil garnicht. Bei God of War finde ich das mega und bei Zelda sehe ich es genauso… einfach mega.
Cinnalemon
25. Juli 2023 um 20:27 UhrSeitdem Squaresoft zu SquareEnix wurds (also seit dem komischen FFX-2) kann ich mit der Serie nicht viel anfangen. Habe aus Interesse aber dennoch alle FFs gespielt. Ganz schlecht fand ich ehrlich gesagt aber nur FF15. Die restlichen Waren eher mittelmäßig. Dieses ganze „halb Strategie halb Action Zeug“ mag ich einfach nicht. Ich möchte entweder das eine oder das andere. FF16 hatte für mich viel Potential, doch mir haben abseits der Bosskämpfe die anspruchsvollen Kämpfe gefehlt. Man konnte einfach die Fähigkeiten (die sich nur wenig voneinander unterschieden haben) spamen. Mehr als Angriffspunkte zu verteilen konnte man kaum und die Fähigkeiten haben nur dazu gedient, den Kampf schneller zu beenden. Deswegen habe ich z.B auch nicht Diablo 4 weitergespielt, weil dieses sinnlose Tastenhämmern für mich nichts mit Spaß zu tun hat. FF16 war hingegen Diablo jedoch extrem abgespeckt.
ras
25. Juli 2023 um 20:31 Uhr„Das meiste was ihm stört ist das die Sequenzen zu oft und zu lang sind.
FF16 ist eher ein Film statt ein Spiel, so kommt es für ihm rüber.“
Ihr habt doch die alten Teile gespielt. Nimmt all die Sprechblasen und portiert das in die heutige Zeit mit Voice Over etc.
Aber ich merk schon es ist echt für zuviele einfach zu lange her.
25+ Jahre sind nicht ohne:) Trübt wohl bei so einigen das Erinnerungsvermögen.
Hier mal ein Kommentar zu FF10.
„Seems like this game is 90% dialogue and cutscenes and 10% action. There’s only so much „my dad sucks“ teen angst I can tolerate. Is this how the whole game is going to be?“
Tja:)
ras
25. Juli 2023 um 20:34 Uhr@RyuStrife
Du warst schneller. Aber ja das ist das Problem. Ist zu lange her. Leute haben einfach vergessen wieviel Textblasen wir damals hatten:)
Subject 0
25. Juli 2023 um 20:42 UhrKann mich nicht erinnern das FF7,8 und 9 so lange Sequenzen hatte.
Und die haben Texte und Sequenzen.
ras
25. Juli 2023 um 20:58 Uhr@Subject 0
youtu.be/U8Virpv7nxY
ras
25. Juli 2023 um 21:02 Uhr@Subject 0
Noch eins.
youtu.be/tF1dd9Ag01A
bastardo
25. Juli 2023 um 21:08 UhrAhhhh da ist es wieder
Ff14 ist kein mainline da mmo.
Die selbe holzkopp logik wie Ff16 ist kein echtes ff da Action.
Das sind die leute die behaupten sie wissen worum es geht und was ein ff sein soll.
Wenn diese games nichts für euch sind ist es ok!
Nicht jedem muss jedes FF gefallen.
Aber es schlecht zu reden weil es nicht so ist wie ihr es gern hätte ist unterkomplex.
AndromedaAnthem
25. Juli 2023 um 21:46 Uhr@AnthroGamer
100%ige Zustimmung! 🙂
Grenzt für mich schon an Größenwahn, für’n paar Euro mitbestimmen zu wollen, wie Studios ihre Games nennen dürfen ~ LÄCHERLICH!!!
Final Fantasy XVI ist Herzblut pur für mich! 🙂
Raine
25. Juli 2023 um 23:11 Uhrbastardo
Na, du scheinst ja ein Problem zu haben, wenn jemand Kritik an der Ausrichtung von FF16 ausübt. Darf ich auch deine Person infrage stellen und bie dir Unterkomplexe bestimmen?
bastardo
25. Juli 2023 um 23:35 UhrWenn du es brauchst
Es macht dieses gejammer aber nicht relevanter!
Denn dieses Geheule gab es bei jedem FF egal wie die Änderungen waren und jedes mal läuft’s aufs gleiche hinaus. Sie haben unrecht!
Dem einem gefällt’s, dem anderen nicht aber es sind und bleiben FF Spiele
Eloy29
26. Juli 2023 um 01:01 UhrRas sorry aber du bist und bleibst selten däm…
Immerhin lache ich über dich jedesmal …
Drück schön weiter Knöpfchen und
sonderschuhle…shoot up your face !
f42425
26. Juli 2023 um 01:40 UhrIm Kern geht es ja nicht um Main Line oder ob es ein FF ist oder nicht. Es geht darum, ob und wie gut es ist.
Wäre FF 16 jetzt super gut, würden Loblieder gesungen, dass die Änderungen gut und mutig waren. Viele sind halt enttäuscht, dass es nicht ihren Vorstellungen entspricht. Leider können viele sich nicht richtig ausdrücken oder wollen es einfach nicht….
Ich bin enttäuscht, dass viele Elemente nur halbherzig umgesetzt sind. Wenn man die einzelnen Elemente mit Hogwarts vergleicht, versteht man, was alles bei FF 16 fehlt bzw. schlecht bis sehr schlecht umgesetzt wurde. Nur ein gutes Script reicht halt nicht, zumindestens mir nicht.
TomSir79
26. Juli 2023 um 05:54 UhrGanz einfach, manche werden zwar älter, aber nicht reifer. Ich zb mag den 16ten Teil und selbst wenn dem nicht so wäre, dann würde ich nie auf die Idee kommen, jemand anderen für ein gescheitertes Videospiel anzuschreien, ihm/ihr mit dem Tode zu drohen oder diese Person zu beleidigen. Wie unreif muss man sein, bitte schön?!
An diejenigen, die FF XVI weiterhin spielen, genießt es und wenn ihr es nicht genießen könnt, dann bleibt mit eurer Kritik wenigstens fair.
Mauga
26. Juli 2023 um 07:41 UhrWarum sollte man toxisch werden. Ich verstehe die Enttäuschung. Aber der Beste Weg ist das Spiel einfach nicht zu kaufen wie ich es gemacht habe. So zeigt man den Entwicklern am besten was man von dem Spiel hält.
Weitenrausch
26. Juli 2023 um 09:05 UhrAlso ich für mein teil finde FF16 ist ein guter film aber ein sehr Reduziertes jRPG, alle elemente werden nur angekratzt, kaumtiefgang und wirken so als ob die da sind um content vorzutäuschen. Crafting… wofür ist es da? Es reicht am anfang eines aktes die beste waffe instant zu schmieden und bis zum nächsten akt ist man damit durch… der store ist sinnlos hab nur heilkram dort gekauft… hab das spiel mit 800k beendet…
Nebenquest sind durchschnittlich 5min lang….
Die story zieht ein durch das ganze spiel, wie eij guter film, spielerisch gibt es aber kaum tiefgang. Bin selber zwiegespalte wie ich das game werten würde, gut untergalten hat es mich, spielerisch anspruchslos ist es aber schon… ich hab mich nie herausgefordert gefühlt.
Wer ein Detailierte analyse zum spiel angucken hören will, sollte mal den YouTube Kanal Speckobst anschauen der hatte ein ausführliches video zu FF16 gemacht wieso es seine Enttäuschung des jahres ist und ich teile zum teil auch seine Meinung. Seine videos sind immer ehr ausführlich und ausufernd… aber sehr konstruktiv und umfangreich
OzzyPi
26. Juli 2023 um 09:10 UhrGute Grafik, guter Sound und tolle Zwischensequenzen. Das man keine Rundenkämpfe mehr einbaut finde ich sogar gut. Leider bleiben da nicht mehr viele RPG Inhalte. Deswegen ist dieses Spiel für mich nur mittelmäßig, wie auch schon das verhunzte FF7 Remake. So sind insgesamt ja fast alle PS Spiele. Dreck inzwischen.
ras
26. Juli 2023 um 09:45 Uhr@Eloy29
Hör auf dich zu beschreiben:)