Nachdem in den vergangenen Jahren sowohl von einem möglichen Sequel als auch einem Spin-off zum 2020 veröffentlichten Action-Adventure „Immortals: Fenyx Rising“ die Rede war, erreichte uns in dieser Woche die Meldung, dass bei Ubisoft Quebec die Arbeiten an einem Sequel eingestellt wurden.
Dies berichteten die Kollegen von Videogames Chronicle unter Berufung auf anonyme und mit der Sachlage vertraute Quellen. In der Zwischenzeit meldeten sich auch die Verantwortlichen von Ubisoft selbst zu Wort und wiesen in einem offiziellen Statement darauf hin, dass die Niederlassung im kanadischen Quebec kreativ neu ausgerichtet und sich zukünftig auf die Arbeiten an großen Ubisoft-Marken konzentrieren wird.
Auf den eingestellten Nachfolger zu „Immortals: Fenyx Rising“ ging der Publisher in seiner Stellungnahme zwar nicht explizit ein, liest man zwischen den Zeilen, dann hören sich die Aussagen jedoch in der Tat danach an, dass das Projekt gestrichen wurde und sich nicht mehr in der aktiven Entwicklung befindet.
Ubisofts Stellungnahme im Wortlaut
Zur Neuausrichtung von Ubisoft Quebec führte Ubisoft aus: „Im Rahmen unserer globalen Strategie leiten wir einige kreative Teams und Ressourcen im Quebec-Studio auf andere unangekündigte Projekte um. Die Expertise und Technologien, die diese Teams entwickelt haben, werden als Beschleuniger für die Entwicklung dieser wichtigen Projekte dienen, die sich auf unsere größten Marken konzentrieren. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine weiteren Informationen zu teilen.“
Mit den angesprochenen „größeren Projekten“ dürften unter anderem die verschiedenen „Assassin’s Creed“-Titel gemeint sein, die sich aktuell in Entwicklung befinden – darunter „Assassin’s Creed: Codename Hexe“ oder das im feudalen Japan angesiedelte „Assassin’s Creed Red“-Red. Wie Ubisoft kürzlich ankündigte, sollen zukünftig bis zu 2.800 Menschen an den unterschiedlichen „Assassin’s Creed“-Titeln arbeiten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Ubisoft: Gibt Entwarnung bei Account-Löschungen
- Activision Blizzard x Microsoft: Zeigt den Wert von Marken – Ubisoft begrüßt Übernahme
- Ubisoft: Zehn Spielveröffentlichungen vor April 2024 geplant
Wann mit der offiziellen Präsentation oder ersten Gameplay-Szenen zu den Projekten zu rechnen ist, ließ Ubisoft bisher offen.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Immortals Fenyx Rising.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Krawallier
26. Juli 2023 um 18:19 UhrDie potentielle Trauer wenn Ubisoft Pleite gehen sollte wird von mal zu mal geringer.
King Azrael
26. Juli 2023 um 18:25 UhrStimmt….
Zawa_Furuka
26. Juli 2023 um 18:29 Uhr…führte Ubisoft aus: „Im Rahmen unserer globalen Strategie leiten wir einige kreative Teams…“
Gut, dass wir nur die Erde bevölkern, sonst hätte Ubisoft vielleicht noch eine interstellare Strategie 😀
Wenn an jedem Teil 10 Mitarbeiter werkeln, stehen uns ja in Kürze 280 Assassins Creed Teile ins Haus. Oh ich freu‘ mich so.
OzeanSunny
26. Juli 2023 um 18:32 UhrOh nein sie haben es getötet.
Schade eigentlich.
War ne gute Ip.
Man hätte da was draus machen können aus dem Franchise
nico2409
26. Juli 2023 um 18:34 UhrN
o
o
o
o
o
o
o
o
!
Zawa_Furuka
26. Juli 2023 um 18:40 Uhr@OzeanSunny
I:FR war seit langem mal wieder etwas von Ubisoft, was ich mochte. Zwar auch Open World, aber irgendwie anders.
Und es stimmt: MAN hätte da was draus machen können. Aber Ubi? Mal eben Farcry umskinnen und fertig 😉
Ryuga
26. Juli 2023 um 18:42 UhrIch bin kein PR Experte, aber bin mir sicher, dass sie es mit dieser Meldung nicht besser gemacht haben.
OzeanSunny
26. Juli 2023 um 18:45 Uhr@ Zawa_Furuka
I:FR war seit langem mal wieder etwas von Ubisoft, was ich mochte. Zwar auch Open World, aber irgendwie anders.
Und es stimmt: MAN hätte da was draus machen können. Aber Ubi? Mal eben Farcry umskinnen und fertig
Oh ja da geb ich dir recht
NyanCat
26. Juli 2023 um 18:56 UhrDas Gameplay ist super, aber das Storytelling… das hätte man besser machen können
Zawa_Furuka
26. Juli 2023 um 19:04 Uhr@NyanCat
Das Storytelling war gut! Besonders hat mir gefallen, als – äh – also ich fand gut, dass – hm? – Komisch, ich kann mich kaum bis gar nicht an die Story erinnern.
Korrigiere: Das Storytelling war schlecht. Ich fand‘ das allerdings nicht so wichtig, weil das Gameplay Spaß gemacht hat und ich nicht erwartet hatte, dass die Story etwas taugen könnte.
Vielleicht ist es peinlich, das zu sagen. Aber anfangs fand ich auch den Humor gut und habe zwischendurch laut gelacht. Irgendwann ließ der Humor dann aber komplett nach.
Khadgar1
26. Juli 2023 um 19:26 UhrSchade, soll ja ein gutes Game gewesen sein
MSBlizz
26. Juli 2023 um 19:27 Uhr@Zawa:
Perfekt zusammengefasst, genauso gings mir auch. Aber bei mir ist Gameplay >>> Story, dementsprechend war das verschmerzbar.
FCKfanKidz
26. Juli 2023 um 19:59 UhrSchade
TomCat24
26. Juli 2023 um 20:36 UhrGerade das Storytelling war die Stärke . Der saugeile Humor und die schrägen Kommentare aus dem off . Spaßige Interpretation der griechischen Mythologie . Wirklich Schade . Hätte einen neuen Teil blind gekauft . AC war nach Ezio nur noch Nonsens und der absolute Tiefpunkt war Valhalla . Zum Glück gratis getestet, da wäre selbst ein Cent zu Schade gewesen .
Avatar und Outlaws behalte ich mal im Auge erwarte aber nicht viel .
Katsuno221
26. Juli 2023 um 22:25 Uhr@Zawa_Furuka ich kann mich sehr gut an die Storys erinnern, die Hauptstory die nebengeschichten der Götter und deren Beziehungen.
Ich fand das mega gut gemacht und der Humor war so Disney Hercules mäßig irgendwie super ^^
Krawallier
26. Juli 2023 um 23:16 UhrIch fand die Dialoge zwischen Zeus und Prometheus gelungen. Im Grunde ist das ja ziemlich schwerer Stoff, aber die haben das gut Jugendgerecht umgesetzt.
Hätte ich mir auch gut im Agypten Setting vorstellen können.
Twisted M_fan
27. Juli 2023 um 10:41 UhrOk die Titel die ich noch sehr mochte und schätzte werden also fallen gelassen!!.Ich hätte eher die Farcry Serie fallen lassen die ich persönlich gar nicht mehr ertragen kann mit ihrer ekligen Comik Grafik.
RoyceRoyal
27. Juli 2023 um 11:17 UhrKenne glaub nur 1 Person die das gespielt hat. Und auch nur weil es damals keine PS5 Spiele gab und das Dinge eine entsprechende Version.
Anscheinend kein großer Verlust?
The-Last-Of-Me-X
27. Juli 2023 um 14:44 UhrLiegt an uns, die es teils nicht gekauft haben…