Der kommende Horror-Shooter „Quantum Error“ soll auf der PlayStation 5 alles geben. So gaben die Entwickler von TeamKill im vergangenen Mai erst an, dass die PS4-Version des Spiels später erscheinen soll, damit sich das Team ganz auf die Version für Sonys aktuelle Konsole konzentrieren kann.
Nun kündigte das Studio über Twitter an, dass „Quantum Error“ gar nicht mehr für die PlayStation 4 erscheinen wird. Es gebe keine Möglichkeit, eine Version für die PS4 zu liefern, die mit dem mithalten könne, was auf der PS5 geboten wird.
PS4-Version würde zu viele Opfer fordern
Gestern Abend informierten die Entwickler ihre Fans über die Entscheidung. Auch wenn „Quantum Error“ von Anfang an für die PS5 gemacht worden wäre, hatte man Hoffnungen, auch eine Version für die Vorgängerkonsole PlayStation 4 auf die Beine stellen zu können, schrieb TeamKill auf Twitter. Bei dem Qualitätsniveau, das man mit dem Spiel bei 60 Bildern pro Sekunde erreicht habe, sei man jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es keine Möglichkeit geben würde, eine Version auf PS4 zu liefern, die mit dem mithalten könne, was auf der PS5 geboten wird.
Unfortunately, we are going to have to cancel the PS4 version of QE. Even with the game being made from the beginning for the PS5, we still had hopes we could make a PS4 version happen, but with the level of quality we have achieved with QE with gameplay running at 60fps, we have…
— QUANTUM STATE (@Quantum_Error) July 25, 2023
„Quantum Error“ auf der PlayStation 4 würde zudem zu viele Downgrades und Änderungen an den Assets bedeuten, zudem müsste die Beleuchtung angepasst werden. Mit dem Unterschied im Speicher und der langsameren Festplattengeschwindigkeit wäre es darüber hinaus ein ganz anderes Erlebnis, das nicht mit der PS5-Version zu vergleichen wäre. Das wäre nicht fair den PS4-Spielern gegenüber, so das Studio. Auf die Nachfrage eines Nutzers, ob TeamKill Sonys Last-Gen-Konsole für „veraltet“ halte, antwortete das Studio: „Nein. Das Spiel, das wir gemacht haben, ist auf der PS4 nicht möglich.“
Weitere Meldungen zu „Quantum Error“:
- Rund 20 Minuten Gameplay aus dem PS5-Shooter
- Shooter so gut wie fertig – auf Xbox wohl mit Ladezeiten
- Neu angekündigter Modus erhöht den Wiederspielwert
In „Quantum Error“ wird die Monad Quantum Research Facility, die sich 30 Meilen vor der Küste von Kalifornien befindet, von einem unbekannten Wesen angegriffen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle des Feuerwehrmanns Captain Jacob Thomas, der sich mit seinem Team zu einer Rettungsmission aufmacht. „Quantum Error“ wurde 2020 als PlayStation-Exklusivtitel angekündigt, soll jedoch auch für Xbox Series X|S erscheinen. Ein Veröffentlichungsdatum ist bis jetzt noch nicht bekannt.
Quelle: PlayStation Lifestyle, GamesRadar
Weitere Meldungen zu Quantum Error.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
matze0018
26. Juli 2023 um 07:57 UhrSehr gute Entscheidung!! Last Gen muss jetzt so langsam Aussterben!
daywalker2609
26. Juli 2023 um 08:04 UhrIch denke auch das die Last Gen jetzt aussterben muss. Mit den neuen Konsolen sind so viele Sachen möglich, die aber nur durch die alten Konsolen gebremst werden.
OzeanSunny
26. Juli 2023 um 08:05 UhrFinde es ja auch gut das die Last Gen nicht mehr mitgezogen wird aber für mich liest sich die Aussage trotzdem nicht sinnig.
Das gezeigte sah jetzt nicht nach irgendwelchen Referenzen aus.
Nanashi
26. Juli 2023 um 08:28 UhrZwar gut, wenn man nicht mehr an der Last-Gen festhält, aber beim Gameplay habe ich nichts gesehen, was nichts auf der PS4 machbar sein sollte, so toll sieht das Spiel nun auch nicht aus.
M4g1c79
26. Juli 2023 um 08:46 UhrAbsolut richtig so
Fuwa
26. Juli 2023 um 10:27 UhrWir sind ja auch keine Entwickler und wissen nicht was auf der PS4 davon nicht geht. Wenn man immer so argumentiert es sieht aus wie PS4 dann sag ich mal mit tausend Abstrichen läuft bestimmt auch God of War Ragnarök auf der PS2
BROCKS NOTAR
26. Juli 2023 um 10:36 UhrDas Spiel sieht aus als würde es auf ner OG PS4 laufen also bitte. Ich bin ja ein Riesen Fan davon die Last Gen nicht mehr mitzuschleifen aber die PS5 Version von Quantum Error sieht aus wie die PS4 Version. Auf nichts kann man sich mehr verlassen.
Nanashi
26. Juli 2023 um 10:53 UhrDas Spiel sieht halt einfach nicht technisch fordernd aus. Es ist keine Open-world oder Stadt mit vielen Details und 1000 NPCs. Zum Vergleich könnte man sich z.B. Alien: Isolation anschauen, das sah selbst auf PS3 fantastisch aus.
Ich will niemanden was unterstellen, aber vielleicht liegt es halt doch eher am Talent der Entwickler.
xjohndoex86
26. Juli 2023 um 17:51 UhrNur dass es Alien: Isolation nicht auf der PS3 gab. 😉 Aber ansonsten kann ich nur zustimmen. Musste auch lachen, als ich „Qualitätsniveau“ und „Beleuchtung“ gelesen habe. Beides nur im Ansatz vorhanden. Selbst ein Doom 3 sieht hinsichtlich der Beleuchtung ja besser aus. Von den Animation will ich gar nicht erst anfangen.
Wojak
26. Juli 2023 um 19:57 Uhrxjohndoex86
Klar gab es das, kann man da nachschlagen: google
xjohndoex86
26. Juli 2023 um 20:33 UhrUps. Vollkommen ausgeblendet. Dachte es gab wirklich nur die PS4/One Fassung. Dann hat Nanashi recht: Reife Leistung.
Magatama
27. Juli 2023 um 13:58 UhrInteressant, die bisher gezeigte Grafik sieht nämlich absolut nach PS4 aus.