Im Laufe der heutigen Nacht legte Microsoft die Geschäftsberichte für das am 30. Juni 2023 zu Ende gegangene Geschäftsjahr beziehungsweise zum abgelaufenen vierten Quartal des Fiskaljahres 2022/2023 vor.
Wie gehabt wurden auch dieses Mal Zahlen zum Abschneiden der Xbox-Sparte genannt. Wie Microsoft bekannt gab, legte der Umsatz der Xbox-Sparte im Vergleich mit dem vierten Quartal des Vorjahres um einen Prozent beziehungsweise knapp 36 Millionen US-Dollar zu.
Auch wenn die Sparte mit diesem Abschneiden die internen Wachstumsprognosen verfehlte, bleibt mit einem generierten Umsatz in Höhe von 3,49 Milliarden US-Dollar unter dem Strich das bisher zweitbeste vierte Quartal in der Geschichte der Xbox-Sparte.
Eine Entwicklung, die laut Microsofts CEO Satya Nadella auf Rekordzahlen bei den aktiven Nutzern und den Abonnenten des Xbox Game Pass beziehungsweise des PC Game Pass zurückzuführen sind. Um fünf Prozent legte der Umsatz mit Diensten wie dem Game Pass demnach zu.
Umsätze beim Hardware-Verkäufe erneut rückläufig
„Im vierten Quartal haben wir neue Höchstwerte für monatlich aktive Benutzer erreicht, was auf die Stärke außerhalb der Konsole sowie auf monatlich aktive Geräte zurückzuführen ist. Zudem verzeichneten wir im vierten Quartal ein Rekord-Engagement beim Game Pass, wobei die gespielten Stunden im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent gestiegen sind“, führte Nadella aus.
Nicht ganz so rund läuft es bei den Verkäufen der Xbox Series X/S. Konkrete Zahlen zu den ausgelieferten beziehungsweise verkauften Konsolen nannte Microsoft wie gehabt zwar nicht, räumte jedoch ein, dass die mit dem Verkauf der Xbox-Hardware generierten Umsätze im Vergleich mit dem Vorjahresquartal um 13 Prozent zurückgingen.
Eine Begebenheit, mit der sich Microsoft nicht zum ersten Mal konfrontiert sieht. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 brachen die Umsätze mit dem Verkauf der Xbox-Hardware gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres sogar um 30 Prozent ein. In wie weit es Microsoft mit kommenden First-Party-Blockbustern wie „Forza Motorsport“ oder „Starfield“ gelingen wird, die Nachfrage nach der Xbox Series X/S anzukurbeln, werden die nächsten Monate zeigen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox Series S: Trine 5-Entwickler sehen in der Konsole ein zweischneidiges Schwert
- Xbox Game Pass Core: Ersetzt im September Xbox Live Gold
- PS5 vs. Xbox Series X/S: FTC nennt Auslieferungszahlen und Marktanteile
Abschließend wies Microsoft darauf hin, dass die Xbox-Sparte im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2023 Umsätze in Höhe von 15,465 Milliarden US-Dollar generierte. Das bisher zweiterfolgreichste Jahr der Xbox-Sparte, das lediglich vom Geschäftsjahr 2022 getoppt wird, in dem 16,23 Milliarden US-Dollar umgesetzt wurden.
Quelle: Microsoft
Weitere Meldungen zu Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
26. Juli 2023 um 08:55 UhrWaaaas?
Hardware Verkaufszahlen rückgängig?
Und das bei dem großen Deal der über die Bühne gegangen ist?
Das Microsoft keine offiziellen Zahlen zu Verkäufen mer herausgibt ist wohl die beste Entscheidung.
Das ist ja fast schon blamabel.
Der Gamepass legt zu weil auch mehrere Länder in jetzt bekommen haben.
Aber da sich das Kerngeschäft darauf konzentriert ist doch alles gut bei Microsoft.
Drexxak
26. Juli 2023 um 08:58 UhrDie PS5-Preissenkung wird Ihren Teil dazu beitragen – Wird Zeit das MS nachlegt.
Andyäpisch
26. Juli 2023 um 08:58 Uhralso,Ich bin mit dem Gamepass sehr zufrieden!
mit der Zeit kommen dann auch die Games von AB dazu,wirklich Top!
Echodeck
26. Juli 2023 um 09:02 Uhrmicrosoft kann zwar kaufen aber nicht verwerten was sie haben, ich meine was haben die an grossen Exklusiven Titeln zur XSX bis jetzt geliefer, Bethsta z.B. hatte früher immer einen eigenen e3 Showcase und alleine mindestens 4 bis 5 Titel pro Jahr, 343 braucht für mittelmässiges Halo 8 Jahre und knapp 1 Mrd; Bungee hat eigenständig pro Jahr ein neues Halo oder umfangreichen DLC geliefert, Rare das gleich so kann man die ganzen Zukäufe ein nach den anderen aufzählen, sie haben ihre Seele und Produktivität verloren und das gleiche wird mit ABK genauso passieren Sony hat angst von CoD ausgeschlossen zu werden, das Problem wird sein man wird erst alle 2 dann 4 jahre für ein neues brauchen ….. Microsoft braucht mal Management das managed und nicht nur Geld aus gibt und von toller rosiger Zukunft predigt
Affenknutscher
26. Juli 2023 um 09:02 UhrEi Ei Ei wenn es so weitergeht,wird es wohl wirklich die letzte Konsolen Generation für Microsoft den Kummerkasten will kaum jemand haben.
Aight_g
26. Juli 2023 um 09:06 UhrWie lange wollen sie noch an der Konsolen Sparte festhalten? Lasst endlich diese Schrottbox und werdet zum Entwickler für alle
Waltero_PES
26. Juli 2023 um 09:07 UhrDie Konsole – das ungeliebte Kind…
BK493
26. Juli 2023 um 09:10 UhrMS behandelt seine Konsolenkunden aber auch schlechter wenn man es mit dem PC (Game Pass) vergleicht. Dort bekommt man mehr für weniger Geld. Wundert mich von demher nicht wirklich, dass die Konsolenverkäufe schlecht laufen. Dürfte aber auch in MS‘ Geschäftsmodell passen bzw. MS letztendlich egal sein, da man sich scheinbar nur noch auf Game Pass Abos konzentriert.
Mr_Aufziehvogel
26. Juli 2023 um 09:12 UhrDie Preissenkung der PS5 und der Release der PS5 Slim wird ihren Teil dazu beitragen, dass die Verkaufszahlen der Xbox Series S/X noch weiter zurückgeht.
Und auch der, wahrscheinlich im nächsten Jahr, bevorstehende Launch einer Nintendo Switch 2 wird der Xbox weiter Marktanteile stehlen.
Viele Leute klammern im Konsolenkampf immer Nintendo von PlayStation und Xbox aus, weil Nintendo „sein eigenes Dinge mache und eine andere Zielgruppe hat“, aber das stimmt nicht ganz.
Als 2017 die Switch erschien und sehr erfolgreich war, hat sich das besonders auf die Verlaufszahlen der Xbox in den USA ausgewirkt.
OzzyPi
26. Juli 2023 um 09:18 UhrGamepass ist gut. Viele aktuelle Spiele Day-1. Bei Sony kriege ich nur alten Ramsch.
Die Hardware Verkäufe werden schon steigen, sobald CoD, Diablo, StarCraft usw. in den Gamepass landen.
Moody_Blues
26. Juli 2023 um 09:19 Uhr@OzzyPi
Lieber guten alten Sony Ramsch anstatt MS Day One Möhren
Wussii
26. Juli 2023 um 09:19 UhrWenn die verkauften Hardwarezahlen immer noch insgesamt vergleichsweise gering im Vergleich zur Playstation sind so sind sie dennoch alles andere als irrelevant bzw. definitiv kein Grund für drittentwickler die Plattform für ihre Projekte streichen zu können. Was mich aber viel mehr interessieren würde, was bleibt unterm Strich an Gewinn? Vermutlich überhaupt nichts und das obwohl die Übernahmen von Bethesda oder Activision kostenmäßig nichtmal von der Gamingsparte selbst wieder reingeholt werden müßten. Zudem zählen zu den Umsätzen ja auch enorm viele Dinge die einfach garnix mit gaming zutun haben (z.B. Einnahmen durch Lizenzabkommen mit Google für Android, etc). Ich glaube durch den GP haben die zwar generell einen relativ hohen Umsatz aber durch die Lizenzkosten für 3rd party Titel im GP wird der doch auch schon wieder aufgefressen – und dann sch… da auch die multimillionen vom Redfall Debakel rein. Wäre echt mal interessant die Zahlen wirklich bereinigt zu sehen und die erwirtschafteten Umsätze/Gewinne der reinen Xbox Sparte isoliert im Vergleich zu den Ausgaben zu betrachten…glaub da würde einigen Aktionären schlecht werden xD
Juan
26. Juli 2023 um 09:25 UhrDafür das Microsoft mit brachialer Gewalt versucht den GP zu Pushen, zb. bei nahezu jeden komplett PC und Notebook sind 3 Monate GP dabei, ist das Ergebnis echt mau, das Ding boomt einfach nicht und das obwohl MS mit dem Brecheisen versucht das Ding den Leuten aufzudrücken. Auch das seit ca. einem Jahr keine zahlen mehr genannt werden, sagt schon vieles.
OzzyPi
26. Juli 2023 um 09:27 Uhr@Moody_Blues
Nicht wirklich. So hatte man schon letztes Jahr Sinper Elite 5 im Pass zum Release im Abo drinnen. Das kam ja jetzt erst in PS Plus Extra/Premium. Auch die verbesserten Persona Spiele kamen zum Release in den Pass. Atomic Heart, Wo Long, a Plague Tale 2, Exoprimal und viele mehr. Dank MS habe ich ziemlich viel Geld gespart und kann neue Spiele Day 1 spielen.
Alistair Tregaron
26. Juli 2023 um 09:29 Uhr@Wussii, das kannst du dir ansehen, wenn du dir den Finanzbericht ansiehst. Der Reingewinn beläuft sich auf 5,62Mrd$ des Xbox Geschäft (Abo, Hardware und Software)
Meister1980
26. Juli 2023 um 09:30 UhrDer Game Pass scheint immer weiter und weiter zu wachsen und zwei Blockbuster mit Starfield und Forza Motorsport kommen erst noch.
crocop86
26. Juli 2023 um 09:30 UhrDie Hardware Verkäufe sind schon seit Jahren nicht gestiegen und da hat auch der GP nichts gebracht. Natürlich wird sich das mit Diablo, COD usw ändern. Is klar. Weil es zb auch so viele COD Spieler auf der Xbox gibt, bzw weil sich so viele Leute wegen einem COD im GP eine Xbox kaufen werden xDD.
BK493
26. Juli 2023 um 09:30 UhrMan muss auch immer schauen, für wen sich der Gamepass lohnt.
Jemand, der viel Zeit zum zocken hat bzw generell viele Spiele (gleichzeitig) spielt, hat mit dem GP einen ziemlich guten Deal.
Bei anderen, die in der Woche mal 3-4 Stunden vor der Kiste hocken, lohnt es sich halt wesentlich weniger. Ebenso bei Spielern, die bspw. ausschließlich ein bzw. wenige Spiele spielen (bspw. nur CoD, Fifa).
Eloy29
26. Juli 2023 um 09:30 UhrIch weiß nicht ob Microsoft überhaupt noch auf die Xbox setzt ? Scheint mir nicht so zu sein.
Cloud Gaming , Gamepass auf so gut wie allen Geräten. Im Mobile Sektor Bein zu fassen. Das ist wohl ihre Ausrichtung in der Zukunft.
Geht da der Großteil der Gamer mit , haben sie gewonnen. Sony wird wahrscheinlich noch die PS6 heraus bringen und dann werden wir sehen was den meisten wichtig ist. In naher Zukunft.
AllroundGamer79
26. Juli 2023 um 09:32 Uhr@OzeanSunny,
„Waaaas?
Hardware Verkaufszahlen rückgängig?
Und das bei dem großen Deal der über die Bühne gegangen ist?“
Bis auf Langnase Ryan und euch Fanboys hat ja niemand was anderes behauptet,als das es keine Auswirkungen auf die PS Spieler haben wird,und so gut wie keiner wechseln wird wegen CoD.
Waltero_PES
26. Juli 2023 um 09:38 UhrAlistair:
Seit wann weist Microsoft Reingewinn der Xbox-Sparte aus? Das ist doch Quatsch was Du schreibst, oder?
sonderschuhle
26. Juli 2023 um 09:39 UhrIch bin mir sicher sobald A/B Deal abgeschlossen ist, werden wieder wachsen so bei 0,05% und so.
Waltero_PES
26. Juli 2023 um 09:40 UhrMicrosoft hat übrigens schon seinen Investoren kommuniziert, dass man nicht mit größeren Gewinnsprüngen infolge des Releases von Starfield rechnen soll.
Dave1981
26. Juli 2023 um 09:41 UhrNaja bisher ist der Deal nicht über die Bühne gegangen^^
Sollten Spiele wie CoD und Diablo im GP landen, werden auch die Abos steigen, aber dies wird nicht der tot der Playstation sein.
Ich denke, wenn Microsoft sich auf Spiele entwickeln konzentriert hätte, wäre viel mehr wert als für 70 Milliarden ABK zu kaufen.
OzzyPi
26. Juli 2023 um 09:45 Uhr@Dave1981
Deswegen dominieren hauptsächlich Third Party Spiele die PS Charts. Ich dachte Sony konzentriert sich aufs Gaming? Was ist mit „Quality“?
Scheint den meisten auf der PS nicht zu jucken.
Wussii
26. Juli 2023 um 09:49 Uhr@Alistair Tregaron
Ich bezweifel dass es nur Xbox relevantes ist was dort mit reingerechnet wird. Dann zählen die Softwareverkäufe vermutlich eben doch auch die Einnahmen aus Patentzahlungen die quasi ein Reingewinn für Microsoft sind. Wir reden von einem Quartalsumsatz von 15 Milliarden (der niemals zu einem Gewinn von 5 Mrd führen kann) im Gegensatz dazu liegt die Playstation bei nem Jahresumsatz von ~26 Milliarden, das würde ja bedeuten Microsoft wäre mit seiner Gamingsparte Umsatztechnisch wesentlich erfolgreicher als Sony und das ist ja kompletter Quatsch. (Oder man rechnet die Softwaresales aller Studios auf allen Plattformen mitein aber dafür nicht die Kosten die durch die Übernahmen entstanden sind weil die auf ner anderen Kostenstelle stehen.)
The-Last-Of-Me-X
26. Juli 2023 um 09:49 UhrTja, ich sage es gerne noch einmal: Software sales Hardware! Es glauben ja immer noch einige, dass es so „90er“ wäre und Exklusivtitel nur lästig seien – eben nicht…
OzeanSunny
26. Juli 2023 um 09:52 Uhr@ AllroundGamer79
euch Fanboys hat ja niemand was anderes behauptet,
Ach ja , jetzt kommt die Schiene wieder.
Fanboy?
Ja bin ich!
Für das Gaming.
Habe alle drei aktuellen Konsolen mit ihrer besten Hardware hier stehen.
Ich bin ein Fanboy.
Eure geistigen Ergüsse sind echt die besten.
Komm einfach klar das Microsoft diese Generation schon wieder in den Sand gesetzt hat.
Wenn ich ein Fanboy bin was bist du denn dann?
Sunbro_Patze
26. Juli 2023 um 09:53 Uhr@OzzyPi
Ich freue mich schon darauf, wenn Spiderman 2 wieder sämtliche Verkaufsrekorde zum Start bricht, wie schon God of war Ragnarök zuvor und Leute wie du, die den lieben langen Tag bullshit über Sony erzählen, den Mund gestopft bekommen!
Jordan82
26. Juli 2023 um 09:53 UhrFür den Game Pass brauchst auch keine Xbox , also kein wunder viele haben einen PC nehmen sich da den Game Pass und gut ist .
Dave1981
26. Juli 2023 um 09:56 Uhr@OzzyPi,
ach bitte immer die gleiche Leier^^
Schau dir mal die PS Charts, sobald ein Spiderman oder ein God of War veröffentlicht wird!
Das überwiegend natürlich Third Party Spiele, die PS Charts anführen, liegt natürlich auch daran, das Spiele wie bereits genannt nicht jeden Monat veröffentlicht werden.
Meister1980
26. Juli 2023 um 10:01 UhrWird interessant zu sehen sein wie sich das entwickelt, wenn jetzt dann AAA Spiele regelmäßig veröffentlicht werden.
Blitzwerfer
26. Juli 2023 um 10:01 UhrWarum gibt es eigentlich nie konkrete Zahlen wie viele Abonnenten der GamePass nun wirklich hat?
Das mehr Spielstunden darin verbracht wurden ist für mich nur Augenwischerei.
Dustraiz
26. Juli 2023 um 10:02 UhrDie Xbox Konsole ist tot, über kurz oder lang wird es nur noch die Gampass oder Xbox App geben, für was soll Microsoft eine Konsole anbieten die keiner bis kaum jemand will. Cloud Gaming wollen noch weniger. Microsoft wird entweder Third Party wie Sega gehen oder man wird mit seinen ganzen eingekauften Studios sang und klanglos untergehen. Xbox ist unbeliebt, der komische Kasten, die jede Generation was neue Probieren, ne danke.
OzeanSunny
26. Juli 2023 um 10:07 Uhr@ Blitzwerfer
Weil es bei den Aktionären dann besser aussieht.
Wie bei den Streaming Diensten.
Praxmareg
26. Juli 2023 um 10:08 UhrHinzu kommt noch jeder Möchtegern Streamer(oder wer einer werden will,der sich natürlich für die PS5 entscheidet.
Ich spiele größtenteils sowieso immer noch viele ältere Spiele.
Bin derzeit bei Arkham Asylum zum 23. mal am Ende angekommen.
Die PS5 benötige ich eigentlich nur um Days Gone, Tales of Berseria und Dragon Quest Ableger zu spielen und natürlich FF16,ohne Kopfschmerzen von der Lautstärke der PS4 zu bekommen.
Zumal Sony halt ein Fundament erbaut hat,das besonders in Japan so gefestigt ist,dass man die Konsolen eh schlecht miteinander vergleichen kann.
Pitbull Monster
26. Juli 2023 um 10:09 UhrDer Zuwachs des Gamepasses wird wohl, an der Rückkehr des 1€ Angebots und der letzten Möglichkeiten Xbox Gold in Gamepass Ultimate umzuwandeln, bevor Gamepass Core kommt, liegen.
Kiki0815
26. Juli 2023 um 10:09 UhrDie Aussagen von MS zum GP und der XBox Sparte ist wieder eine Farce, keine konkreten Zahlen sondern irgendwelche dubiosen Worthülsen und eine zusammenmatschen von unterschiedlichen Sparten ohne konkrete XBox & Gaming Ausweisung macht die ganzen Aussagen von MS undurchsichtig. Fakt ist keiner, außer MS, weiß wie erfolgreich die XBox Sparte ist Investitionen/Einnahmen/Ausgaben etc. Solange MS entscheiden hat hier Geld reibzubuttern wird es die nächsten Jahre auch vollkommen wurscht sein ob die einen fetten Gewinn oder Verlust einfahren. Nach außen wird von MS eh nur propaganda betrieben und mit Superlativen herumgeworfen. Also nix neues vom Redmonder Apparillo…ja Nutella wir wissen doch das ihr die tollsten und geilsten Umsätze habt, geschweige den von den Gaze tollen Spielen die ihr produziert 🙂
Playzy
26. Juli 2023 um 10:12 UhrGamepass ist „noch“ gut weil es soviel kostet wie ein Netflix Premium Abo aber den Mehrwert hat wie alle Streamingservices Zusammen. Sobald Microsoft das Monopol so gut wie inne hat wird der DAZN Effekt kommen. Mal schauen wie es dann empfunden wird wenn der Gamepass monatlich soviel kostet wie ein neues Spiel.
Wussii
26. Juli 2023 um 10:13 Uhr@Dustraiz
Die Xbox ist nicht unbeliebt, sie verkauft sich weniger oft als die Playstation, klar. Aber allein über 21 Millionen Konsolen in den Wohnzimmern ist jetzt auch nicht gerade wenig/unbeliebt und MS will natürlich auch die +30% aus Softwareverkäufen von third party Entwicklern. Ich glaub dieses Ende der Xbox Szenario ist unrealistisch weil es für MS zwar der Markenkern ist aber eben nur einer der 3 Säulen in seinem Gamingbereich ist.