So wie es scheint, wird der nächste Teil der Yakuza-Reihe nicht mehr in den Verkaufsregalen der Händler stehen. „Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name“ soll nämlich nur noch als digitale Version erscheinen.
Das zuständige Entwicklerteam von Ryu Ha Gotoku Studio (RGG Studio) hat einen Tweet verfasst, der indirekt bestätigt, dass es den Titel nur im PS Store auf der PS-Konsole geben wird. In Japan wird es den Titel auch als Retail-Fassung geben, doch der Rest der Welt blickt in die Röhre.
Monatelange Gerüchte um digitalen Release
Im letzten Juni begannen bereits die Gerüchte über einen möglichen Digital-only-Launch. Ein Twitter-User hatte bereits im Vorfeld mit Händlern gesprochen, ob es eine Retail-Version geben wird.
Die Händler, die sich im Kontakt mit SEGA befanden, haben die fehlende physische Edition der ESRB-Fassung bestätigt. Ein Statement seitens RGG Studio blieb seitdem aus, doch nun gibt es im neuen Tweet eine indirekte Bestätigung:
And next up to bat is…
Find out in Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name available for download Nov 9, 2023. #LikeaDragonGaiden pic.twitter.com/HltCAw750H
— RGG Studio (@RGGStudio) July 26, 2023
Das Entwicklerstudio schreibt nämlich, dass das Spiel zum Download zur Verfügung stehen wird. Von einer Retail-Version ist im Tweet leider nicht die Rede.
Viele User sind traurig über die fehlende physische Edition und hoffen, dass RGG Studio sich dazu entschließt, eine Retail-Fassung nachzureichen. Für viele Sammler und Sammlerinnen dürfte die Information nämlich ein großer Schock sein.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Like a Dragon / Yakuza: Neuer englischer Sprecher für Kazuma Kiryu vorgestellt
- Like a Dragon 8: Sequel zeigt sich im offiziellen Trailer – Finaler Name bestätigt
- Like a Dragon Gaiden: Details zu Story, Kampfsystem und Schauplätze enthüllt
Bei „Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name“ handelt es sich um ein Spin-off, das am 9. November 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S veröffentlicht wird.
Es schlägt eine Brücke zwischen den Geschehnissen von „Yakuza: Like a Dragon“ und dessen Nachfolger.
Weitere Meldungen zu Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fuwa
27. Juli 2023 um 18:06 UhrDas spielt wird sich trotzdem gut verkaufen. Nur weil wieder ein paar hundert Leute online meinen sie sind die Mehrheit und boykottieren. Digital wird einfach die Zukunft bei Spielen, am PC ist das schon seit Jahren so.
Zockerfreak
27. Juli 2023 um 18:11 Uhr@Fuwa
Genau solche Leute wie du sind dran schuld,das die Hersteller mit den Kunden machen können was sie wollen.
schwubmexx
27. Juli 2023 um 18:12 UhrAusser Ishin hab ich alle teile nur Digital weil Psplus Premium. Alles teile waren toll. Also wird auch dieser gekauft. Digitsl ist eben die Zukunft. Die Ps6 wird wahrscheinlich gar kein Laufwerk mehr haben. Und am PC gibts lange keine Disks mehr. Lebt damit und heult nicht rum
bastardo
27. Juli 2023 um 18:14 UhrIst für mich ok.
Hab mit der ps4 pro schon fast nur noch digital gekauft und mir deshalb auch ne ps5 ohne disc geholt.
Da man eh nur noch ne disc kauft die das Spiel dann eh auf der Platte installiert dann kann ich es auch direkt laden.
Raine
27. Juli 2023 um 18:19 Uhr„Das ist die Zukunft.“ Dann eure Konsolen weg und spielt auf der Cloud, denn das ist auch die Zukunft.
Raine
27. Juli 2023 um 18:24 Uhr*schmeißt
Subject 0
27. Juli 2023 um 19:33 UhrFalls digital mal Zukunft sein sollte hoffe Ich das mal ein kompletter Ausfall kommt und ihr eure digitale Spiele nicht spielen könnt. Und was Day-One Patches betrifft, man kann quasi 90% der Spiele ohne den Patch spielen. Hab sehr lange kein Internet gehabt und jede Menge Spiele ohne Day-One Patch durchgespielt. Kann echt nicht verstehen wie man digital-only so verteidigen kann. Man sollte doch wenigstens die Wahl haben ob Disc oder digital.
Raphael Hatake
27. Juli 2023 um 19:33 UhrIch kaufe seit Jahren fast ausschließlich digital…
Hab einfach keinen Bock mehr auf die ganzen Hüllen.
Die nehmen mir persönlich tatsächlich einfach zu viel Platz ein…
Dazu sammel ich zu viel anderen Kram ^^
Hinzu kommt, dass man mittlerweile eh extrem viele Spiele zumindest mit einem Day One Patch updaten „muss“ um vernünftig spielen zu können.
Die Disk hat für mich einfach nicht mehr diesen Stellenwert, den sie noch vor 5-10 Jahren hatte…
Und selbstverständlich sollten digitalen Spiele eigentlich günstiger sein, als auf Disk.
Und es ist eine Frechheit, dass das nicht so ist..
Oft ist sogar das Gegenteil der Fall.
Aber was soll ich sagen…
Wenn mir ein Spiel digital zu teuer ist, dann warte ich entweder auf einen Sale oder schlage auf einer der diversen legalen Key-Seiten zu.
Oder aber, in wenigen Ausnahmen, gönne ich mir dann doch mal eine Retail-Version…
Jedenfalls stören mich rein digitale Releases nicht Mal ansatzweise.
KlausImHausAusDieMaus
27. Juli 2023 um 19:34 UhrWas haben digitale Games die ich stationär auf der Konsole spiele mit der cloud zu tun? Rein gar nichts.
Cloud Gaming ist auch nicht mein Ding und so lange es noch geht werde ich auf der Konsole spielen. Digitale Games mit der cloud zu vergleichen ist wie der Äpfel mit Birnen Vergleich. Facepalm. Und in ferner Zukunft wird die cloud sich durchsetzen. Ich hoffe das es noch weit in ferner Zukunft ist.
KlausImHausAusDieMaus
27. Juli 2023 um 19:39 Uhr@Subject
So lange ich die Games auf meinen Festplatten habe kann ich sie auch in Zukunft spielen. Ist doch egal ob Disc oder Festplatte, die Spiele starten trotzdem. Ein Problem ist es natürlich wenn ich die Games nicht gespeichert habe. Die Leidenschaft etwas zu sammeln kann ich natürlich verstehen, aber ist halt nicht meins.
birdmancapcom87
27. Juli 2023 um 19:54 UhrDamit soll der Gebraucht-Markt eliminiert werden. Maximale Gewinnoptimierung, sowie überall mittlerweile. Rege mich da auch darüber auf. Ist mir aber in diesem Fall egal, habe selten Games verkauft/eingetauscht. Kaufe auch nur noch digital ein auf der PS 5. Und Yakuza wird sowieso immer gesuchtet.
Raine
27. Juli 2023 um 20:01 UhrIhr argumentiert doch mit der Zukunft, somit fällt auch die Konsole in diese Kategorie. Wer sich gerne zum Knecht machen lässt und ein Stück Freiheit sich nehmen lässt, dann bitte.
KlausImHausAusDieMaus
27. Juli 2023 um 21:02 Uhr„Ihr argumentiert doch mit der Zukunft, somit fällt auch die Konsole in diese Kategorie. Wer sich gerne zum Knecht machen lässt und ein Stück Freiheit sich nehmen lässt, dann bitte“
Knecht, Freiheit? Es gibt die PS5 digital und die Series Sdingsbums, dazu demnächst eine PS5 mit abnehmbaren Laufwerk. Da sieht man doch wo die Reise hingeht. Ob es einen gefällt oder nicht steht natürlich auf einem anderen Blatt
proevoirer
27. Juli 2023 um 21:04 UhrDer Gebrauchtmarkt schadet der Industrie, aber für Sammler schade obwohl man Manchmal ja ne Hülle bekommt
Raine
27. Juli 2023 um 21:55 Uhr„Da sieht man doch wo die Reise hingeht. Ob es einen gefällt oder nicht steht natürlich auf einem anderen Blatt“
Genau, und Leute wie du akzeptieren das noch und ordnen sich unter – einem Unternehmen, das die Rechte des Kunden einschränken möchte. Aber hey, zumindest muss man nicht aufstehen und die Disk wechseln bzw. einlegen.
sonderschuhle
27. Juli 2023 um 22:16 UhrKönnt ihr noch an DLC, Season Pass erinnern? Damals noch unvorstellbar, heute kein Thema mehr. Weil alle kaufen es, ungefähr in 10 Jahre wird auch niemand mehr darüber sprechen.
Ich habe das akzeptiert, weil ich nicht in Vergangenheit stecken bleiben möchte und möglicherweise Perlen verpassen will.
Raine
27. Juli 2023 um 22:22 UhrWenn Sony komplett digital ist dann kann nur Sony die Preise der Spiele bestimmen und kein anderer Händler, bei dem die Spiele oft günstiger sind. Macht weiter so, lasst euch knechten.
sonderschuhle
27. Juli 2023 um 22:49 UhrTun eh schon längst, beschwerten aber gleichzeitig zb Burning Shores kaufen. xD
KlausImHausAusDieMaus
27. Juli 2023 um 23:24 Uhr@Raine
„Genau, und Leute wie du akzeptieren das noch und ordnen sich unter – einem Unternehmen, das die Rechte des Kunden einschränken möchte“
. Nein, ich akzeptiere das nicht! Aber der Trend, weg von retail, will jeder Gaming Konzern. Moore Money
Andyäpisch
28. Juli 2023 um 02:48 UhrNur noch digital, selten mal auf CD und wenn, nach dem durchzocken wieder verkaufen!
Andyäpisch
28. Juli 2023 um 03:05 UhrSubject 0
27. Juli 2023 um 19:33 Uhr
Falls digital mal Zukunft sein sollte hoffe Ich das mal ein kompletter Ausfall kommt und ihr eure digitale Spiele nicht spielen könnt
was genau sollte komplett ausfallen?
Raine
28. Juli 2023 um 04:39 UhrKlaus
Eigentlich schon, du bist digital. Du ebnest dem Unternehmen dieses Vorhaben.
ZerRayza
28. Juli 2023 um 09:07 UhrAn alle Digital Only döddel. Ihr habt kein Nachteil wenn es die Retail-Version gibt.
Es kommt aber ein gewaltiger Nachteil wenn alles nur noch Digital ist und zwar der Preis.
Bis ihr das verstanden habt ist eh zu spät. Aber Hauptsache ihr faulen Säcke müsst nicht aufstehen um die Disc zu wechseln.
sonderschuhle
28. Juli 2023 um 11:07 UhrDann hilf uns aufzuhalten, statt hier groß jammern.
Aber stimmt Steam ist viel teurer geworden, seid dem es nur Digital gibt am PC.
DisasterDoe
28. Juli 2023 um 12:57 UhrSteam konkurriert aber auch mit anderen Shops auf der selben Plattform und mit einem Haufen Keysellern.
Nintendo, Sony und MS haben ihre eigene Plattform und bestimmen mehr oder weniger die Preise. Im Moment müssen die noch mit dem Gebrauchtmarkt konkurrieren – fällt dieser Weg, sieht die Zukunft sehr viel dunkler aus…
Eins darf man nicht vergessen, alle wollen nur unser Geld, je mehr desto besser… Gibt es keinen Gebrauchtmarkt, kann ein MS einen sehr viel einfacher in den GP zwingen, in dem die Preise im Shop konstant bleiben (Oder Sony ins PS+ welche Stufe auch immer). Willst du das nicht, bezahlst du die Preise im Shop, da es keine Alternative gibt.
Natürlich muss nicht alles exakt so eintreffen, aber wir kennen doch die Gamingindustrie…..
Subject 0
28. Juli 2023 um 14:29 Uhr@ Andyäpisch
Wie wäre es mit den Internet, wenn das komplett ausfällt kann man keine Spiele digital holen.
Oder die Spiele werden von PSN-Store entfernt. Und die Preise sind sowieso eine Frechheit.
Z.B. Kingdom Hearsts 3 kostete digital 60€ und die Disc kostet 13€.
Die Sales im Store kann man auch vergessen, weil zu 90% immer die selben Angebote sind.
Große Überschrift mit 1000 Angeboten aber gute 70% sind irgendwelche Add-on oder DLCs.
Und dann noch statt 30€ jetzt 27€, also da denke Ich mir das ist ein schlechter scherz.
Hin und wieder gibt es gute Angebote.
KlausImHausAusDieMaus
28. Juli 2023 um 14:55 UhrWenn das Internet komplett ausfällt haben wir ganz andere Probleme
clunkymcgee
28. Juli 2023 um 15:09 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Reichen ja nur die jeweiligen Server wo die Store’s drüber laufen.
clunkymcgee
28. Juli 2023 um 15:11 UhrSpiele die Games eh nicht, aber selbst wenn, dann würde ich trotzdem drauf verzichten.
Digitale Spiele sind nur Lizenzen, die man befristet mietet.
Brzenska
28. Juli 2023 um 17:00 UhrHaben wir sicher dem neuen Vertrieb der Serie auf den Xbox Konsolen zu verdanken. Immer Mist, wenn MS oder die Xbox mitspielt. Dann geht es bergab.