Inzwischen hat sich die PlayStation 5 schon 40 Millionen Mal verkauft. Das gab Geschäftsführer Jim Ryan heute in einem selbst verfassten Blogartikel bekannt. Hier bedankt er sich bei der Community für die große Unterstützung.
„Vielen Dank an unsere Gamer-Community – ohne euch wäre dies eine unmögliche Aufgabe gewesen“, so der PlayStation-Chef.
Es war ein schwieriger Start
Zu Beginn weist Ryan nochmal auf die schwierige Markteinführung hin. Wegen der Corona-Pandemie hatte das Unternehmen schwer damit zu kämpfen, die Konsolen pünktlich zu liefern. Außerdem dauerte es eine lange Zeit, bis die Lieferengpässe behoben wurden. Mittlerweile kann Sony die Nachfrage befriedigen und freut sich nun über den nächsten Meilenstein.
Im Anschluss widmet sich Ryan dem breitgefächerten Spielekatalog der Konsole. Mehr als 2500 Spiele sind aktuell für die PS5 erhältlich, worunter sich sowohl aufwendige Triple-A-Produktionen als auch kreative Indie-Titel befinden.
Die 40 beliebtesten PS5-Spiele veranschaulicht der CEO anhand einer Grafik. Folgende Titel sind darauf zu sehen:
Von Sony selbst sind alle bisher veröffentlichten First-Party-Spiele vertreten. Dazu zählen:
- Astro’s Playroom
- Demon’s Souls
- Ghost of Tsushima: Director’s Cut
- God of War Ragnarök
- Gran Turismo 7
- Horizon Forbidden West
- Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- Returnal
- The Last of Us Part I
Ein weiterer Abschnitt dreht sich um das Zubehör, mit dem die Gamer die Konsole und das Spielerlebnis individualisieren können. „Dieses Zubehör hat sich als sehr beliebt erwiesen, denn die Spieler wollen, dass ihre PS5 ihren Geschmack widerspiegelt“, erklärt Ryan.
Related Posts
Am Ende heißt es noch: Bei der PS5-Herstellung stand die Community im Vordergrund, weshalb mehrere Innovationen wie haptisches Feedback und adaptive Trigger entstanden sind. Die PlayStation Studios sowie Third-Party-Entwickler haben sich das zunutze gemacht, um euch einen echten Generationssprung zu bieten.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
27. Juli 2023 um 21:34 UhrSony ❤️
YoungAvenger
27. Juli 2023 um 22:11 UhrFreut mich ungemein, dass das möglich war. Mit der Gen, der Art, wie sie enthüllt wurde und dem strittigen, aber Aufsehen erregendem Design, das sie komplett durchziehen, haben sie auch erfolgreich eine Leidenschaft wieder erweckt. Schon jetzt waren sehr viele tolle Titel dabei.
Jetzt fehlen nur noch ein paar neue Franchises und dann darf es gerne so weitergehen.
D1ckSteel
27. Juli 2023 um 22:25 UhrGlückwunsch, daß Sony wieder mit Fortsetzungen ihre Existenz rettet. 😉
Strohhut Yago
27. Juli 2023 um 22:39 Uhr@D1ckSteel
Und MS mit gekauften IP’s und den neuen Marken Halo und Forza 🙂
Oh, sind ja auch nur Fortsetzungen.
Hando
27. Juli 2023 um 22:58 UhrIst euch auch schon aufgefallen, das viele der aktuell aktiven Play3 User, alles Accounts sind, die im Juli und Juni dieses Jahres erstellt wurden? Ist euch auch aufgefallen, dass diese Benutzer immer gegen Sony sticheln? Ich erkenne da ein Muster. ^^
OzeanSunny
27. Juli 2023 um 23:27 Uhr@ Hando
Ja absolutes Muster.
Möchte gerne wissen welcher Account vor der Sperrung es gewesen ist.
KlausImHausAusDieMaus
27. Juli 2023 um 23:46 UhrGute Nacht
D1ckSteel
27. Juli 2023 um 23:55 Uhr@Hando
Account Yago ist jetzt Account Strohhut Yago, falls du das meinst. 🙂
Plastik Gitarre
27. Juli 2023 um 23:59 Uhrmein plan für ende des jahres: AC Mirage, Spider-Man 2 und der Cyberpunk DLC.
fühle mich gut versorgt und betreut. danke dafür.
Ps: sorry für den hirnfurz.
StudienWolf
28. Juli 2023 um 07:10 Uhr@plastik
Ohja, das Jahr bietet auch in Hälfte 2 noch so viel.
BG3 + starfield wirds bei mir sein. Da bin ich wahrscheinlich auch noch nächstes Jahr noch dran 😀
Siggi88
28. Juli 2023 um 07:34 UhrWarum kein Astros Playroom für VR?
Warum kein Ausbau davon?
Das einzige Spiel, bei welchem ich einen Wow-Effekt durch den Controller gespürt habe.
Fr3eZi
28. Juli 2023 um 07:38 UhrUnglaublich wie sich die angeblichen erwachsenen wieder nur streiten. Und involviert wie immer nur dieselben Leute. Schade das Play 3 hier nicht moderiert.
Schön das sich die PS5 gut verkauft. Der einzige Grund warum mich das interessiert ist, dass ich so weiterhin mit guten Spielen rechnen kann. Ansonsten ist mir eigentlich egal welches Unternehmen wie viel Spielzeug verkauft. Interessiert mich bei Matchbox ja auch nicht 🙂
StudienWolf
28. Juli 2023 um 07:50 Uhr@freezi
Ja, ist übel. Manche Leute (sunbro z.B.) haben wohl auch so viel Langeweile, dass sie ne excel Tabelle führen, wer wie oft unter Sony News bzw. anderen Plattformen postet. Dann auch noch obs positiv oder negativ ist.
Soviel Langeweile muss man erst haben. =)
Khadgar1
28. Juli 2023 um 10:40 UhrDa traust du manchen echt viel zu. Ich tippe eher auf Block und Bleistift 😉
martgore
28. Juli 2023 um 13:03 UhrFortnite und warzone dürften die meist gespielten Titel sein, fallen halt weg, weil f2p oder ?
Brzenska
28. Juli 2023 um 16:55 UhrVerstörend wie die PS5 die Xbox X|S immer wieder demütigt. Das MS sich das wirklich immer noch gibt und nicht aufgibt ist unverständlich.
Danke für diese Meldung! Auf anderen Seiten leider mehr eine kleine Nebenmeldung, weil man dort mittlerweile mehr Politik diskutiert, die Letzte Generation, die Grünen hochleben lässt und in Schutz nimmt. Siehe die ehemalige War-Seite der Edelgamer Consolewars.de.
OzzyPi
28. Juli 2023 um 17:55 UhrGute Spiele, guter Controller und an sich eine gute Konsole. Kein Wunder, dass sich das Teil so gut verkauft. Ob MS hier dagegen halten kann? Ich glaub’s kaum. Die Verkäufe der Xbox Hardware und die Anzahl der Gamepass Abonnenten werden wahrscheinlich durch Titel wie Starfield oder CoD steigen. Aber den Platzhirsch wird man nicht überholen.