In wenigen Wochen wird das von den belgischen Larian Studios („Divinity: Original Sin“) entwickelte Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“ auch für die PlayStation 5 veröffentlicht.
Zur Einstimmung auf den nahenden Release stellten die Entwickler einen weiteren Trailer mit frischen Eindrücken aus der Welt von „Baldur’s Gate 3“ bereit. Dieses Mal dreht sich alles um den dritten Antagonist des Fantasy-Abenteuers: Orin die Rote, die von einer alten Bekannten gespielt wird.
Die Rede ist von Maggie Robertson, die die meisten unter euch dank ihrer Rolle als Lady Dimitrescu in „Resident Evil: Village“ kennen dürften. Bei Orin handelt es sich nicht nur um eine gefürchtete und durchtriebene Gestaltenwandlerin. Gleichzeitig wird Orin als eine „Meisterin der Kunst des Mordens“ beschrieben.
Entwickler versprechen eine umfangreiche RPG-Erfahrung
Wie die Larian Studios versprechen, dürfen wir uns bei „Baldur’s Gate 3“ auf ein umfangreiches Rollenspiel freuen. Wer nur die Kampagne abschließen möchte, wird je nach Vorgehensweise 75 bis 100 Stunden beschäftigt sein. Hinzukommen laut offiziellen Angaben zahlreiche Geheimnisse und optionale Missionen beziehungsweise Quests, denen ihr nachgehen könnt.
Darüber hinaus soll „Baldur’s Gate 3“ nicht weniger als 17.000 Variationen des Endes bereithalten. Je nachdem, welche Entscheidungen ihr innerhalb der Quests oder der Kampagne an sich trefft, werdet ihr eines der unterschiedlichen Enden zu Gesicht bekommen. Bei solch einer beeindruckenden Anzahl an Enden versteht sich aber wohl von selbst, dass sich die Abspanne oftmals nur in Nuancen voneinander unterscheiden.
Für zusätzlichen Wiederspielwert sollen die Schwierigkeitsgrade sorgen. Vor allem die Tactician-Stufe wird sich laut den Larian Studios an erfahrene Spielerinnen und Spieler richten, die auf der Suche nach einer besonders harten Herausforderung sind, und diesen alles abverlangen.
Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3:
„Baldur’s Gate 3“ wird am 3. August 2023 für den PC veröffentlicht. Da die PlayStation 5-Version noch etwas mehr Zeit für den finalen Feinschliff benötigt, erfolgt der Release für Sonys Konsole ein wenig später. Genauer gesagt am 6. September 2023.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kiki0815
28. Juli 2023 um 09:49 UhrSchau ich mir nicht an da ich überrascht werden möchte – heutzutage wird zu viel schon gespoilert und preisgegeben echte Überraschungen bleibem dann aus und nur um PR für das Spiel zu machen…. Lasst euch bitte etwas besseres einfallen
Lord Bierchen
28. Juli 2023 um 10:08 UhrHabe mir bis jetzt auch nichts angesehen, ich möchte alles selber ergründen. Wird in der Schlußphase bis das Spiel draußen ist immer etwas schwierig. Aber ich bleibe dabei obwohl ich wie man heute sagt total Hyped bin. Larian hat mich noch nie enttäuscht.
Legion
28. Juli 2023 um 10:17 UhrEs wird ein gutes Spiel. Da brauchen wir uns nichts anschauen. Ich mache das wirklich generell nicht mehr.
Lese gerne News und auch Kommentare durchaus. Aber das war es dann auch. Das Spiel hole ich mir!
EssBeeO
28. Juli 2023 um 10:25 UhrStimme den Kommentaren vor mir zu. Ich möchte das auch selbst entdecken.
Das Spiel wird super. Ich habe mir vor 2 Wochen den Early Access über Steam gesichert und schon mal 12 Stunden reingeschaut, aber dann abgebrochen. Ich warte jetzt auf den PC-Release in der nächsten Woche, auch wenn es mir schwer fällt.
Khadgar1
28. Juli 2023 um 11:16 UhrWird sicherlich richtig gut. Mir leider viel zu langatmig.
M'Aiq the Liar
28. Juli 2023 um 11:23 UhrDie Geschichte von Orin die Rote ein Augenzwinker auf Ragnar der Rote.
Legion
28. Juli 2023 um 11:24 UhrNaja, was heisst langatmig. Sicherlich umfangreich und bestimmt auch anfangs überfordernd. Aber ich denke es ist die Frage wie man selbst da ran geht und wieviel man will.
Zum Beispiel spiele ich aktuell Black Desert Online auf der PS5. Nie zuvor gespielt. Zocke zweimal die Woche, was also moderat ist und gerade in einem MMO vermutlich ein Witz.
Aber es macht Spaß, ich lasse mir Zeit. Mache sozusagen mein Ding. Und das funktioniert sehr gut. So werde ich es auch mit BG3 machen. Zumal ich es bestimmt nicht zum Release spiele.
OzeanSunny
28. Juli 2023 um 11:48 UhrIch Lasse mich auch überraschen.
Möchte so wenig sehen vom Game.
Keine Trailer oder sonst etwas
insane85
28. Juli 2023 um 11:58 UhrIch war eigentlich gar nicht gehyped, aber mittlerweile kommt der hypetrain auch langsam bei mir an. Hatte damals mit, kein plan mehr wie alt ich war, Baldurs Gate 2 gespielt gehabt (da war das noch aktuell) und hatte einen heiden Spaß, habe es aber leider nie durchgespielt. Heute kann ich die Games auf nem Tablet spielen, leider merkt man das alter der spiele. Um so mehr freue ich mich auf den 3ten Teil und werde auch DayOne zugreifen.
De4thsp4nk
28. Juli 2023 um 12:26 UhrWas für ein kampfsystem hat das Spiel denn
Draufhauen oder rundenbasiert?
Flex_deine_Ex
28. Juli 2023 um 12:43 UhrDieses befehligen der Figuren schreckt mich dann ab.Schade.warum nicht wie Diablo
Khadgar1
28. Juli 2023 um 12:49 Uhr@Legion
Das klappt bei mir leider mitlerweile gar nicht mehr. Früher solche Mammut Games richtig gern gespielt. Inzwischen ist bei mir im SP Bereich meist bei 30-40 Stunden die Luft raus. Merk es schon bei FF16. Bin glaub nicht mehr weit vom Ende entfernt, muss mich aber schon leicht überwinden zum weiterspielen.
EssBeeO
28. Juli 2023 um 12:54 Uhr@De4thsp4nk Das Spiel ist rundenbasiert.
M4g1c79
28. Juli 2023 um 15:04 UhrStreet Fighter wäre echt was für mich, wenn es diese Klopperei nicht gäbe. Hier das gleiche, auf das Rollenspiel hätte ich schon Bock, wenn diese blöden Rollenspielmechaniken nur nicht wären…
Manche Kommentare hier ey …. ( ・ั﹏・ั)
M4g1c79
28. Juli 2023 um 15:04 UhrUps vergessen… Freue mich unendlich auf das Spiel. Wird ein Fest <3
Lord Bierchen
28. Juli 2023 um 16:51 UhrBin jetzt Mitte 40zig, rundenbasierte und langatmig ist da genau das richtige für mich.
Nocturne652
28. Juli 2023 um 17:18 UhrSollte es mal eine deutsche Synchro geben, bin ich dabei. Bis dahin…..nein, danke. Können sie gern behalten.
LordKacke
28. Juli 2023 um 17:31 UhrWerde hier leider passen müssen…alles sieht total gut und interessant aus…also alles ausser das gameplay…wenn ich kniffel spielen möchte besuche ich meine oma
EssBeeO
28. Juli 2023 um 19:27 UhrIch verstehe nicht, warum man zwingend einen Kommentar abgeben muss, wenn einen etwas gar nicht interessiert.
LordKacke
28. Juli 2023 um 20:15 UhrAlso falls du mich meinst…mich hat das Spiel sehr wohl interessiert…Jahre lang…bis die dann mit der kniffel Idee um die Ecke kamen…mit rundenbasiert hätte ich vlt noch leben können aber das hier ist mir dann doch eindeutig viel zu wenig gameplaytechnisch…da kann das noch so genial werden von den ganzen Möglichkeiten die man hat..was es sicher auch wird…aber wie gesagt…auf Würfelspiele hab ich keinen bock…dafür geh ich zu Oma und mach nicht meine ps5 an…
EssBeeO
28. Juli 2023 um 21:01 UhrDas ist natürlich Geschmackssache, aber dem Prinzip auf dem es basiert geschuldet.
Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor auch noch nicht DnD intensiv gespielt habe, aber das stört mich keinesfalls.
Ich denke hier können sich durchaus Situationen ergeben, die eine gewisse Dynamik ins Spiel bringen werden.
FakeAccount
28. Juli 2023 um 21:02 Uhr@lordkacke
D&D Mechaniken funktionieren halt nur mit Würfel. Unlängst bekannt, dass Baldurs Gate eine „Brettspiel Adaption“ ist und auch schon immer war. Genau deswegen ist es in der Fangemeinde aber auch so beliebt.
Wer darauf nicht steht, sollte halt dann auch nicht vom Gameplay enttäuscht sein. Jeder Angriff/Zauber/Special wird halt im Hintergrund gewürfelt, das Ergebnis mit den Werten der Waffe o.Ä. kombiniert und den Verteidigungswürfen und Stats des Gegners entgegen gesetzt. So läuft das eben. Genau das macht aber eben auch den Reiz und das taktische Vorgehen aus.
LordKacke
28. Juli 2023 um 22:11 UhrAlles gut ich wollte das ja auch hier keinem schlecht reden..es wird sicherlich ein geniales spiel…nur kann ich halt mit diesen Mechaniken nichts anfangen und bin etwas traurig das dieses Werk daher an mir vorbeigehen wird..weil es ansonsten so vieles bietet was ich total genial finde
SeniorRicketts
30. Juli 2023 um 18:50 UhrMommytrescu