Die nächste Erweiterung für das japanische MMORPG „Final Fantasy XIV“ heißt „Dawntrail“. Den ersten Trailer dazu durften die Fans auf einem Festival in Las Vegas bestaunen. Director Yoshi-P war selbst vor Ort, um diese Ankündigung zu tätigen.
Fühlt sich an wie Urlaub
Hier führt es die Spieler in die Hochsee-Region Tural. Die Entwickler haben sich offensichtlich von Mittel- und Südamerika sowie der Maya/Azteken-Kultur inspirieren lassen. Yoshida beschreibt die neue Umgebung als „den allerbesten Sommerurlaub.“
Ein komplett neuer Handlungsstrang soll hier beginnen. Die bisherigen Ereignisse hat Square Enix mit der „Endwalker“-Erweiterung aus dem Jahr 2021 abgeschlossen.
Ein neuer Stamm, mit dem ihr euch verbünden könnt, trägt den Namen Pelupelu. Er besteht aus winzigen Figuren mit vogelähnlichen Masken, die wohl aus „Final Fantasy X“ stammen.
Zu tun gibt es einiges: Die Levelobergrenze erhöht sich auf 100 und zwei neue DPS-Jobs kommen ins Game. Außerdem warten reihenweise neue Quests, Jagden, Ausrüstungsteile und Rezepte auf euch. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt noch ein Crossover mit „Fall Guys: Ultimate Knockout“.
Nicht nur inhaltliche Neuerungen, sondern auch grafische Verbesserungen erwarten euch. Bemerken werdet ihr das anhand der Texturen, der Beleuchtung und der Schatten. Freut euch zudem auf detailliertere Charaktere und Areale. Folgender Tweet zeigt euch ein paar Beispiele:
#Dawntrail will bring our first graphical update. 🖥️✨
We'll be introducing improvements to texture resolutions and material qualities while keeping all the familiar aspects! pic.twitter.com/6fuW0rWmYm
— FINAL FANTASY XIV (@FF_XIV_EN) July 28, 2023
Des Weiteren kommen neue Funktionen hinzu. So können die Spieler nach der Installation des Updates ihre Ausrüstung färben, Brillen separat ausrüsten und eine Strategietafel nutzen. Im Übrigen wird das Einrichtungslimit für die Häuser erhöht.
Related Posts
Zur Überraschung der Fans hatte Xbox-Chef Phil Spencer noch einen Auftritt. Er kündigte an, dass „Final Fantasy XIV“ Anfang nächsten Jahres seinen Weg auf die Xbox-Konsolen findet.
Aktuell ist das Spiel für PS5, PS4 und PC verfügbar. Die „Dawntrail“-Erweiterung kommt für diese Plattformen im Sommer 2024 heraus.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV, Final Fantasy XIV: Dawntrail.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Koritako
29. Juli 2023 um 10:28 Uhr@bastardo
Geht mir genauso! So hab ich mich nur an FF14 gehalten, wer weiß was ich sonst alles an Spiele gekauft hätte, die ich vielleicht doch nie anrühre.
„Ah, ist gerade im Sale – kauf ich.“ Davon habe ich mittlerweile Abstand genommen.
An alle die FF zocken, auf welchem Server seit ihr denn unterwegs? 🙂
Alistair Tregaron
29. Juli 2023 um 10:57 Uhr@Koritako also ich bezahle entspannte 9.99€ im Monat, bin aber auch ein Legacy Spieler und seid der ersten Beta dabei.
bastardo
29. Juli 2023 um 11:05 Uhr@alistar
Jup, da man eh alles mit einem chara machen kann und auch auf jeden server reisen kann si d die 12,99 komplett unnötig
Und kuri
Moogle is love,moogle is life
Hando
29. Juli 2023 um 11:08 Uhr@ras
Klassischer Play3 Moment.
Affenknutscher
29. Juli 2023 um 11:13 UhrHabe auch eine Zeit lang FF 14 gespielt,vom Content her eines der besten Spiele aber als ich die Fähigkeiten Liste von den verschiedenen Jobs gesehen habe,wurde mir schlecht ein wenig übertrieben finde ich wenn man auf dem Bildschirm mehr Leisten als alles andere hat.
Da finde ich Elder Scrolls oder New World deutlich entspannter.
Koritako
29. Juli 2023 um 11:26 Uhr@Hando
Danke für die Aufklärung. 😀 Auf einer bestimmten anderen Seite wird Sony mal wieder beschuldigt, da irgendwas blockiert zu haben und kein Crossplay wollten.
xjohndoex86
29. Juli 2023 um 11:32 UhrSchöne Bilder, die Lust auf mehr machen aber diese Mucke geht gar nicht. Zudem wurde auch gesagt, dass man daran arbeite so viele FFs wie möglich auf die Box zu bringen. Der Prestigefaktor fällt also (etwas) für Sony.
Strohhut Yago
29. Juli 2023 um 11:59 Uhr@ras @Raine
Drüben wird auch schon gefeiert 😀
Square Enix befreit sich aus den Griff von Sony und solche Sachen 😀
Die Ankündigung des Jahres ❤️
Oh man 😀
Khadgar1
29. Juli 2023 um 12:00 UhrDer Trailer wirkt lahm im Vergleich zu den letzten Addons. Dennoch tolles Game und seit FF8 das beste FF. Nur der Schwierigkeitsgrad ist etwas zu niedrig.
ras
29. Juli 2023 um 12:04 Uhr@Khadgar1
Nur der Teaser. Volles Video kommt noch.
OzeanSunny
29. Juli 2023 um 12:07 Uhr@ Strohhut Yago
Kann mir die Intelligenzbestien drüben vorstellen mit ihren wilden Theorien. 😉
Oh man!
Khadgar1
29. Juli 2023 um 12:15 Uhr@Hando
Ich glaube da hast du dich etwas falsch informiert. Vielleicht auch einfach nur falsch verstanden. FF14 gab es nicht auf der Box, weil man kein Cross-Play wollte, sondern weil es Regulierungen gab, die für ein MMO keinen Sinn ergeben haben.
Zum einen war es nicht möglich zwischen den Plattformen zu chatten und zum anderen konnte man keine Plattformübegreifende Gilden erstellen.
Beides macht natürlich keinen Sinn für ein FF14
Nur mal so als kleine Korrektur
Vielleicht lieg ich aber auch falsch, zumindest ist das mein Wissensstand.
bastardo
29. Juli 2023 um 12:19 Uhr@ozean
Sind die selben Intelligenz Bestien wie hier, das nimmt sich nicht so viel
Khadgar1
29. Juli 2023 um 12:23 Uhr@Ras
Ist im Endeffekt eh Schnuppe. Das Addon wird sehr wahrscheinlich eh wieder liefern. Stormblood hat etwas geschwächelt, aber danach war jedes ein wahres Story Feuerwerk.
Wie schon gesagt, einziger grosser Kritikpunkt ist der Schwierigkeitsgrad.
Ach und das Design der Handwerker war auch Klasse mit den Skills und Rotas. Ich glaub die hatte ich später mehr gespielt als die normalen Klassen und hatte mir mehrere zusätzliche Gehilfen gemietet. Und dann wurde Kohle gemacht. Ich war der Elon Musk auf dem Server xD
Housing war auch sehr cool. Vor allem wenn man sich da was richtig geiles gestaltet hat mit den ganzen Glitches xD
OzeanSunny
29. Juli 2023 um 12:27 Uhr@ bastardo
Hier fehlt zum Glück ein Robilein obwohl MSBLIZZ da schon die Lücke fast ausfüllt.
Und das ist echt nicht positiv gemeint.
Wenn man die Neuanmeldungen ausklammert da es meistens verkappte blockierte User sind dann ist es hier echt gut.
Strohhut Yago
29. Juli 2023 um 12:38 Uhr@bastardo
„Sind die selben Intelligenz Bestien wie hier, das nimmt sich nicht so viel.“
Da hast du Recht aber man müsste einfach die Trolle und Xbox Fanboys hier Speeren, dann wäre es auch deutlich entspannter und ich glaube auch der Ton wäre freundlicher.
Strohhut Yago
29. Juli 2023 um 12:39 Uhr@OzeanSunny
Oh Sunny, jetzt hast ihn erwähnt :D, noch zweimal dann kommt er 😀
Mit einem dicken Sack, voller Xbox Glück 😀
Hando
29. Juli 2023 um 12:40 Uhr@ Khadgar1
Jepp, geht tatsächlich in diese Fichtung. Ich zitiere an der Stelle mal einen Play3 Artikel zu diesem Thema:
„Auch wenn viele Fans sich das MMORPG „Final Fantasy XIV Online“ für die Xbox One wünschen und auch Square Enix dem Thema offen gegenübersteht, so gibt es offenbar an anderer Stelle Probleme, die eine Umsetzung verhindern. Und zwar liegen die Probleme ausgerechnet in den Crossplay-Bestimmungen von Microsoft, die Sony in den vergangen Monaten so oft bezüglich ihrer Crossplay-Politik kritisiert haben.“
„Der verantwortliche Producer Naoki Yoshida von Square Enix erklärte in einem Interview die Details, dass zwei Regeln der Redmonder das Spiel verhindern. Genauer sagte er: „Vor zwei Monaten hatte ich ein Gespräch mit Phil Spencer. Wir sind jederzeit bereit, Crossplay zu machen, wie ich es schon einmal erklärte. Beim Spielen eines MMORPG gibt es bei Microsoft zwei Vorschriften, die verhindern, dass Crossplay möglich wird.“
„Yoshida erklärte die Regeln genauer: „Eine der Regeln lautet, dass Spieler mit verschiedenen Plattformen im Spiel nicht miteinander chatten dürfen. Wie spielt man dann ein MMO? Die andere Regel verhindert, dass sie eine Community mit Spielern auf einer anderen Plattform erstellen können. Man kann keine Gilde gründen, keine Link-Shell betreten und es gibt keine freie Gesellschaft.“
Hando
29. Juli 2023 um 12:40 Uhr*Richtung
OzeanSunny
29. Juli 2023 um 12:43 Uhr@ Strohhut Yago
Ah Nein 😉
Dann nennen wir ihn der, der nicht genannt werden darf.
Darth_Banane567
29. Juli 2023 um 12:48 Uhr@Kiki0815 dann Verkauf deine Playstation und kauf dir schnell eine Xbox, damit du das sinkende Schiff noch rechtzeitig verlassen kannst 😀 Selbst was Microsoft das 3 fache an Studios hätte würden sie nicht besser abliefern als Sony. Du tust ja wirklich so als gebe es noch 100 unabhängige Publisher und Sony müsste sich da mit Microsoft betteln. Sony muss nur wenig gute Investitionen tätigen, dann kann den niemand mehr was tun.
Darth_Banane567
29. Juli 2023 um 12:48 UhrWenn*
Darth_Banane567
29. Juli 2023 um 12:49 Uhrbatteln
AllroundGamer79
29. Juli 2023 um 13:02 UhrFF hat mich irgendwie noch nie so interessiert,deswegen blicke ich da eh nimmer durch mit den ganzen Teilen.Rest viel Spass.
ras
29. Juli 2023 um 13:24 Uhr@AllroundGamer79
Ist eigentlich sehr einfach.
Jeder Teil für sich ist unabhängig.
Kannst zB mit 10 anfangen,spielt keine Rolle.
AllroundGamer79
29. Juli 2023 um 14:18 Uhr@ras
OK,dachte sind immer fortsetzungen von jedem teil,bin ich wieder schlauer 😉
Andyäpisch
29. Juli 2023 um 15:04 UhrWerde Ich schon antesten auf der SX(bis Rang 70 möglich) wenns gefällt wird es abonniert!
OzeanSunny
29. Juli 2023 um 15:08 Uhr@ Andyäpisch
Ne andere Alternative hast du ja auch nicht außer es da zu spielen oder?
Alistair Tregaron
29. Juli 2023 um 15:11 Uhr@Strohhut Yago
Naja, der Schluss Satz, wir bringen so viele Spiele wie möglich auf die Xbox, kann natürlich schon Hoffnungen machen, das ist ja auch so gewollt. Gerade wo es eigentlich als Gerücht galt die beiden firmen sein zerstritten, wovon ich nie überzeugt war. Wäre dem so nämlich so, würden gerade die Traditionell veranlagten Japaner so schnell nicht nachgeben. Nintendo verwendet ja bis heute keinen Technologie, an der Sony in irgendeiner vorm etwas verdient und das seid über 20 Jahren und hat seither nicht ein Wort mit Sony gewechselt. Das ist eben Japanische Tradition wenn man zerstritten ist, das bedeutet für immer.
TheBlob
29. Juli 2023 um 15:15 UhrDie Übernahme von SE von Sony kann man jetzt eher als unwahrscheinlich sehen, was auch gut ist. Capcom wäre ein viel besserer Kandidat als SE. Würde auch sagen, das die Zusammenarbeit zwischen SE und MS eine Übernahme von Sony nicht direkt ausschließt, aber der Zeitpunkt ist eine ganz andere. Die Gerüchte belaufen sich über einem Jahr und der neue CEO beschließt plötzlich mit MS enger Zusammenzuarbeiten und auch mögliche Spiele für die XBOX zu bringen. Anscheinend ist die Übernahme gescheitert oder SE wie auch Sony haben an Interesse verloren.
Sony hatte auch eine gute Zusammenarbeit mit ABK und siehe da, es kam zu einer Übernahme durch MS. Ist natürlich eine andere Perspektive, weil die Übernahme bzw. das Angebot plötzlich kam, bei Sony und SE belaufen sich die Gerüchte schon ziemlich lang und fast schon als sicher. Wäre es so, dann hätten wir Spencer nicht auf der Bühne gesehen.
Wenn Sony eine Übernahme tätigen sollte, dann bitte Ubisoft, CDPR oder Capcom. Eines von den 3er ist viel besser als SE.
Andyäpisch
29. Juli 2023 um 15:19 UhrOzean
am PC könnte Ich auch, denke aber ich werde es auf der SeriesX zocken 🙂
KonsoleroGuy
29. Juli 2023 um 16:17 UhrTheBlob
Tja nur kann MS keine Japanischen Publisher übernehmen von daher ist das auch vom Tisch.
TheBlob
29. Juli 2023 um 16:43 UhrKonsoleroGuy
Ich habe von einer SE Übernahme von MS nie geschrieben. Dennoch kann MS japanische Publisher übernehmen, dieses Märchen das die Regierung es verhindert bleibt einfach nur ein Märchen. Überleg mal logisch, MS hat sogar Sega im Visier und Sega hat es in Zukunft auch nicht verneint. Ob die Publisher sich übernehmen lassen wollen, ist ein anderes Thema.
Bitte komm mir nicht mit dem Märchen das es dieses und jenes Gesetz gibt, das ist einfach nicht Wahr. Sega, SE, Capcom und andere japanische Publisher können von amerikanischen Unternehmen aufgekauft werden, wenn diese Publisher zustimmen. Sony als ganzes Konzern ist aber eine andere Geschichte, das fällt unter besonderen Schutz.
KonsoleroGuy
29. Juli 2023 um 17:09 UhrTheBlob
Falsch die Japaner denken patriotisch die Hauptsache ist das die Firmen Ihr geistiges Eigentum in japanischen Händen bleibt genauso wie die Firmen selbst natürlich kann MS keinen japanischen Publisher kaufen dann informier dich mal über Namco Bandai Fusion das ist das beste Beispiel dafür aber das willst du ja nicht hören die Wahrheit das MS da keine Chance hat.
Alistair Tregaron
29. Juli 2023 um 17:29 Uhr@KonsoleroGuy, es gab in den letzten 10 Jahren über 2000 übernahmen Japanischer Firmen von Amerikanischen unternehmen. Bestes Beispiel, ist da denke ich Mazda, ein absolute Japanische Firma, Hauptmarkt bis heute Japan. Neben Toyota der zweit größte Japanische Autobau. Ford kaufte um 1996 über 50% der Anteile an Mazda und war damit quasi der Eigentümer. Mittlerweile hat Ford zwar seine Anteile auf 9% reduziert. Dennoch wurde Mazda fast 15 Jahre als Tochterfirma von Ford geführt.
Das ging damals auch problemlos ohne Kartellbehörden und das obwohl es zu der damaligen zeit schon ein 18Mrd Dollar Einkauf war.
KonsoleroGuy
29. Juli 2023 um 17:38 UhrAlistair Tregaron
Damals war das ja noch anders warum hat wohl Ford nur noch 9% hast du dir mal die Frage gestellt.
KonsoleroGuy
29. Juli 2023 um 17:41 UhrAlistair Tregaron
Hier geht um große Publisher genau dafür interessiert sich die japanische Regierung du und die anderen werden sehen MS wird gar nichts übernehmen in Japan.
proevoirer
29. Juli 2023 um 18:05 UhrAber echt, die sollen erstmal zuhause aufräumen bevor die sich im Nachbargarten umsehen.
Ich hätte auch nichts gegen so ein Spiel im tlou Universum
TheSnake
29. Juli 2023 um 19:19 UhrLohnt sich ff14? Habe mich mit dem Teil noch gar nicht beschäftigt
ras
29. Juli 2023 um 19:41 Uhr@TheSnake
MMORPG mit starkem Fokus auf Story/Charaktere etc. Bestbewertete MMORPG der letzten 6 Jahre.
Basis-Spiel und die Erweiterungen Heavensward und Stormblood sind kostenlos. Ab der Erweiterung Shadowbringers und dann Endwalker muss man bezahlen.
Einstieg in die Story beim Basis Spiel ist etwas zäh. ( Aber wichtig, ist sozusagen das Fundament für alles ) Gegen Ende und Anfang der ersten Erweiterung wirds Bombe. Danach wirds ein wilder Ritt bis einschließlich der aktuellen Erweiterung Endwalker.
Klassen/Jobs machen fun. Dungeons/Raid usw sind Bombe. Viel FF Fanservice mitdrin. Soundtrack vom Feinsten.
Mittlerweile ist der Storypart auch zu 90% solo spielbar.