Im Mai dieses Jahres kündigte das chinesische Studio S-Game die laufenden Arbeiten am Action-Rollenspiel „Phantom Blade Zero“ an, das sich für den PC und die PlayStation 5 in Entwicklung befindet.
In einem von Wccftech geführten Interview sprach Studiogründer und CEO Soulframe Liang über die Arbeiten an „Phantom Blade Zero“ und ging dabei unter anderen auf die technischen Werte ein, die auf der PlayStation 5 angepeilt werden.
Nach dem aktuellen Stand der Dinge werden in der PS5-Version zwei Darstellungs-Modi geboten. Der Qualitäts-Modus mit einer Darstellung in 4K und 30FPS sowie der Performance-Modus, der eine Darstellung in 2K und 60 Bildern die Sekunde liefert.
In Stein gemeißelt sind diese Werte allerdings noch nicht, wie Liang ergänzte: „Wenn alles wie geplant verläuft, wollen wir zwei Modi anbieten: 2K mit 60 FPS und 4K mit 30 FPS. Allerdings stimme ich zu, dass dies immer noch ein Kompromiss ist. Unser Team sucht aktiv nach Möglichkeiten, 4K bei 60 FPS auf der PS5 oder zumindest stabile 45 bis 50 FPS zu erreichen, um den Spielern das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten.“
Entwickler über das Setting und kreative Freiheit
Nachdem sich die Entwickler von S-Game bei ihren letzten Projekten auf die Mobile-Systeme konzentrierten, sieht Liang in den Arbeiten an „Phantom Blade Zero“ den nächsten großen Schritt seines Studios. Auf dem PC und der PlayStation 5 profitieren die Entwickler laut dem CEO vor allem von der leistungsstarken Hardware, die die Entwickler in die Lage versetzt, ihre kreativen Visionen ohne Kompromisse in die Tat umzusetzen.
Ein weiteres Thema, über das Liang im Interview mit Wccftech sprach, ist das Setting des Action-Rollenspiels. Auch wenn dieses auf der chinesischen Wuxia-Kultur basiert, wartet mit „Phantom Blade Zero“ ein zu 100 Prozent fiktives Abenteuer auf die Spielerinnen und Spieler.
„Ich persönlich wurde von unterschiedlichen Kulturen beeinflusst“, so Liang weiter. „Ich bin in China aufgewachsen, bin in den USA einer professionellen Designausbildung nachgegangen und bin ein Fan der japanischen Anime-Kultur. Diese Art hat es mir ermöglicht, zu jedem Zeitpunkt eine aufgeschlossene Perspektive zu bewahren.“
Weitere Meldungen zu Phantom Blade Zero:
- Stilvolles Action-RPG aus China vorgestellt – Trailer & erste Details
- Multiplayer, Länge der Kampagne, Endgame-Content und mehr bestätigt
- S-Game über den Soulslike-Ansatz, den DualSense & Mikrotransaktionen
Wann „Phantom Blade Zero“ erscheinen wird, ist aktuell noch unklar. Da die eigentliche Entwicklung laut S-Game erst Anfang 2022 begann, werden wir uns aber wohl noch eine Weile in Geduld üben müssen.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu Phantom Blade Zero.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
31. Juli 2023 um 08:52 UhrAuf den Titel bin ich mal sehr gespannt drauf.
60Fps sind mir wichtiger als 4K.
Wird hinterher wahrscheinlich eh wieder ein Performance Modus geben mit hoffentlich 1440p und 60 Fps.
Akuma02
31. Juli 2023 um 08:56 UhrKommt bestimmt erst 2025 wenn die erst Anfang 2022 angefangen haben
WAR
31. Juli 2023 um 09:00 UhrChina wird immer besser was Games angeht.
Khadgar1
31. Juli 2023 um 09:09 UhrSieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. Mal sehen, ob es hält, was der Trailer verspricht.
StoneyWoney
31. Juli 2023 um 09:17 Uhr@WAR Zumindest was Games-Trailer angeht 😛
Sunbro_Patze
31. Juli 2023 um 09:35 UhrIch bin erst einmal gespannt, wann überhaupt mal eines dieser China Games wirklich erscheint. Da wird seit vielen Jahren hauptsächlich angekündigt. Black Myth Wukong ist auch noch nicht raus.
JP82
31. Juli 2023 um 09:39 UhrHole es mir lieber für den Pc! Da hab ich meine 4k/60fps oder mehr noch 🙂
StudienWolf
31. Juli 2023 um 09:59 UhrIsses das Spiel, das letztens bei der Sony Show gezeigt wurde (kann das Video grad nicht schauen) wenn ja hab ich da auch schon ziemlich Bock drauf! 🙂
ADay2Silence
31. Juli 2023 um 10:00 UhrBin iwie skeptisch es sieht für den Ersteindruck ziemlich geil aus bin iwie unschlüssig, ob das Endprodukt auch tatsächlich so aussehen wird oder es auch so bekommen werden.
OptimusPS
31. Juli 2023 um 10:03 UhrDAY 1 Kauf!!!
Kiki0815
31. Juli 2023 um 10:05 UhrWieso wird eigentlich über die Spieleankundigungen aus China hier berichtet? Drei Action/Soul RPGs wurden da angekündigt die allesamt sehr interessant aussehen. Hab ich da was bei Play3 verpasst oder wurde darauf vergessen?
The Winds Rising / The God Slayer / Daba: Land of Water Scar
WiSEWOLF
31. Juli 2023 um 10:42 UhrDas sah in der Ankündigung schon Ultra gut aus. War mein persönliches Highlight. Hoffe, dass sie die Qualität beibehalten. Ich würde mir gerne so einen mittel Modus wünschen wie bei Ratchet and clank RA mit 45 FPS und weiterhin ne hohe Grafik Pracht.
Aber am Ende zählt bei mir deutlich mehr die Abwechslung und das Gameplay.
Magatama
31. Juli 2023 um 11:59 UhrBin zwiegespalten. Optik irgendwie auch. Kamerafahrten durch den Wald sehen tiptop aus (wohl nachbearbeitet oder gerendert), Gameplay-Grafik dann eher wie ein besseres Sekiro, also eher weniger tiptop. Dann hab ich so einen generellen Widerwillen gegen chinesische Produkte. Natürlich kann und sollte man nichts Negatives gegen die Person eines Entwicklers sagen, wenn mandessen Einstellung nicht kennt, aber in China ist es schlichtweg unmöglich irgendetwas zu machen, ohne dass der Staat zumindest mit Argusaugen draufguckt und die Kontrollfesseln anzieht. Game an sich scheint interessant, schwierig.
Puhbaron
31. Juli 2023 um 12:26 UhrMal schauen, wenn’s rauskommt bzw. ob’s dann wirklich kommt und ob’s nicht noch zu Patentstreitereien kommt. China macht sich da ja nichts draus. 😀
Game-art
31. Juli 2023 um 15:35 Uhr@JP82
Hast du deine Nippel gezwirbelt, während die diesen Text verfasst hast?
Nichts für ungut