Habt ihr einen Beta-Zugang, dürft ihr euch heute ein neues PS5-Update herunterladen. Checkt dafür euer E-Mail-Postfach ab, in dem ihr eine Einladung finden solltet.
Richtet einen Assist-Controller ein
Unter anderem enthalten sind neue Zugänglichkeitsfunktionen. Eine davon ist, die Konsole mit einem zweiten Controller als Unterstützung zu verbinden. So könnt ihr beispielsweise einem Freund oder eurem Kind bei einem schwierigen Abschnitt weiterhelfen, indem ihr einfach ins Geschehen eingreift.
Wie ihr einen Assist-Controller anschließt? Geht in die Einstellungen, drückt dort auf Eingabehilfen und anschließend auf Controller. Hier wählt ihr „Zweiten Controller zur Unterstützung verwenden“ aus und aktiviert das gewünschte Gamepad.
Haptische Rückmeldungen für das Menü
Haptisches Feedback gibt’s jetzt nicht nur im Spiel, sondern auch im Menü. Nützlich ist das beispielsweise für Leute mit Seh- und Hörstörungen. Die Einstellung dafür findet ihr direkt über der Option, einen Assist-Controller einzurichten.
3D Sound über Dolby Atmos
Wer ein HDMI-Gerät besitzt, das Dolby Atmos unterstützt, kann darüber jetzt den 3D-Sound genießen. Weil sich Sonys Audio-Technologie an das Endgerät anpasst, kriegt ihr im Spiel besonders immersiven Sound geboten.
So schaltet ihr Dolby Atmos ein: In den Einstellungen auf Sound, dann Audio Output und dort unter Audio Format (Priorität) „Dolby Atmos“ auswählen.
Verbesserung sozialer Funktionen
Neben diesen Neuerungen hat Sony einige soziale Funktionen verbessert. Darunter die Benutzeroberfläche der Parties. Ab sofort lassen sich Leute in eine Gruppe einladen, ohne ihn gleich in die Gruppe aufzunehmen oder eine neue Gruppe zu eröffnen. Außerdem können Gruppen-Einladungen nun an Gruppen und nicht nur an einzelne Personen geschickt werden.
Außerdem ist nun eine Vorschau der Bildschirmfreigabe verfügbar. Wenn jemand seinen Bildschirm in einer Party teilt, seht ihr noch vor dem Beitreten eine Preview.
Um Spielsitzungen von Freunden noch einfacher beizutreten, seht ihr fortan in der Freundesliste sofort, an welcher Aktivität ihr teilnehmen könnt. Das Symbol zum beitreten ist direkt neben dem jeweiligen Freund.
Auch im Game Hub hat sich was getan. Von nun an könnt ihr sehen, an wie vielen Turnieren ihr teilgenommen und welche Platzierung ihr erzielt habt. Des Weiteren seht ihr, wann das nächste Turnier startet.
Noch etwas: Erhaltet ihr eine Nachricht, habt ihr nun die Möglichkeit, mit einem Emoji zu antworten. Dadurch soll die Kommunikation einfacher und schneller ausfallen.
Der dritte Aspekt des Updates betrifft die Benutzerfreundlichkeit. Folgende Dinge haben sich hier getan:
- Spiele in der Bibliothek suchen: Ihr könnt nun in eurer Bibliothek nach bestimmten Titeln suchen.
- Spielhilfe-Anpassungen: Abgesehen von den laufenden Aktivitäten seht ihr nun auch alle anderen Aktivitäten.
- „Entdeckungstipps“: Nützliche Tipps, um eure Konsole optimal zu nutzen, sind in diesem Bereich aufgelistet. Ruft dafür in den Einstellungen „Ratgeber & Tipps“ und dann „Tipps entdecken“ aus.
- Beep-Sound der PS5 ausschalten: Falls euch das Piepgeräusch beim Ein-und Ausschalten stört, könnt ihr es nun stummschalten.
Die letzte Neuerung betrifft die SSD-Erweiterung. Dank des Updates werden nun M.2-SSDs mit einer größeren Speicherkapazität unterstützt. Bislang waren es 4 TerraByte, jetzt sind es 8 TerraByte – also doppelt so viel.
Sony merkt noch an: Nicht alle neuen Funktionen schaffen es in das finale Update (kommt irgendwann dieses Jahr). Manche hingegen werden noch deutlich abgeändert.
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
31. Juli 2023 um 15:47 UhrMachen Sachen
StudienWolf
31. Juli 2023 um 15:47 UhrNice! Endlich dolby atmos. Bzw. bald dann nach der beta. Freu mich 🙂
WAR
31. Juli 2023 um 15:48 UhrOh Dolby die erkaufte Xbox exclusivität vorbei.
Robilein
31. Juli 2023 um 15:49 UhrDolby Atmos…ich Fass es nicht, dachte das gibt es nur im Xbox Ökosystem.
Liebe meine Xbox und liebe das ganze Ökosystem und liebe auch Spencer, der hat Xbox mächtig gemacht.
Aber langsam glaub ich, ich brauche einen Playstation.
Jetzt habe ich es gesagt.
Maka
31. Juli 2023 um 15:50 UhrGute Updates den beep Ton werde ich sofort abschalten
OzeanSunny
31. Juli 2023 um 15:50 UhrDolby Atmos, absolut fantastisch.
Hat Microsoft es tatsächlich die ganze Zeit exklusiv gekauft gehabt?
Hat ihnen ja auch nix gebracht.
Jetzt noch Dolby Vision und ich freue mich noch mehr.
AndyDeluxe
31. Juli 2023 um 15:51 UhrDas ist doch kein richtiges Dolby Atmos oder?
Nur 3D Audio über Dolby Atmos fähige Geräte.
BK493
31. Juli 2023 um 15:51 UhrWer noch einen Code braucht, gerne eine PN an mich
OzeanSunny
31. Juli 2023 um 15:51 Uhr@ WAR
Dolby die erkaufte Xbox exclusivität vorbei.
Kann man nicht verstehen und muss man nicht verstehen 😉
Kiki0815
31. Juli 2023 um 15:52 UhrPuh das ist eine Menge an Updates – freut mich das sinnvolle Anpassungen kommen, nicht wie das letzte Xbos Dashboard Update – o ist das eine katastrophe, mehr Werbung geht nicht und warum müssen diese Einstellungskacheln in der Spiele leiste angezeigt werden, welcher Azubi hat denn das designt – schaut furchtbar aus. – so jetzt bin ich auch mein XBox Dashboard rage losgeworden
Rookee
31. Juli 2023 um 16:03 UhrNein!!!!! Ich hatte nachtschicht und bin gerade aufgewacht. Aber ich glaube ich träume noch. Ich kann es nicht fassen. Endlich dolby atmos.. jetzt kann ich endlich meine teufel anlage mit der ps5 richtig benutzen
Andyäpisch
31. Juli 2023 um 16:04 UhrWegen der ersten Kommentare bzg. verkaufte Exklusivität von MS /Dolby Atmos
Playstation-Chef-Entwickler Mark Cerny hatte bei der Vorstellung der PS5-Architektur im März 2020 Dolby Atmos noch eine klare Absage erteilt. Die Begründung lautete unter anderem, dass Dolbys System zu wenig Objekte für Sonys Ansprüche unterstützen würde. Stattdessen setzte der Konsolenhersteller eben lieber auf einen eigenen Algorithmus.
Andyäpisch
31. Juli 2023 um 16:04 Uhrerkaufte Exklusivität
Robilein
31. Juli 2023 um 16:05 Uhr@OzeanSunny
Vermisse dich auf XD, hatten da immer krasse Diskussionen.
BK493
31. Juli 2023 um 16:07 UhrCool, ein Robilein-Troll 😀
Jordan82
31. Juli 2023 um 16:07 Uhr@Kiki0815
Das Dashboard Update der Box war echt nix , obwohl paar Sachen haben die von der Playstation mit eingebaut zumindest ähnlich .
Affenknutscher
31. Juli 2023 um 16:12 UhrDas beste am ganzen Update ganz klar
Beep-Sound der PS5 ausschalten.
KlausImHausAusDieMaus
31. Juli 2023 um 16:15 UhrDolby Atmos, endlich.
OzeanSunny
31. Juli 2023 um 16:15 Uhr@ Jordan82
Das Dashboard Update der Box war echt nix , obwohl paar Sachen haben die von der Playstation mit eingebaut zumindest ähnlich .
Ich muss das Update noch laden und installieren.
Bis jetzt gab es noch keinen einzigen Grund meine Series X wieder einzuschalten.
Vielleicht ist das ja dann mal ein Grund sie wieder einzuschalten 😉
Robilein
31. Juli 2023 um 16:16 Uhr@BK493
Bin kein Troll, ich stehe auf Filme, bin gerne im Kino und stehe auf das Xbox Ökosystem.
Ich bin echter als die meisten Brüste im Playboy 🙂
Robilein
31. Juli 2023 um 16:17 Uhr@Sunny
Ignoriere mich nicht, wir sind doch cool miteinander.
Komm zurück zu uns.
Evermore
31. Juli 2023 um 16:22 UhrSo wie ich das verstehe wird der 3D Sound über den Dolby Atmos Kanal der jeweiligen Sound Receiver geleitet. Ob das einen hörbaren Unterschied macht wird sich zeigen. Denn wenn man ehrlich ist hat sich Sony eigentlich nur die Lizenzkosten an Dolby gespart indem man ein eigenes Soundformat für seine Konsole benutzt.
Richtig gut wäre es wenn die Range von VRR mal verbessert werden würde. Das VRR erst ab 48 fps greift ist doch ein wenig zu hoch. Optimal wäre ein Wert unter 30 fps.
Paradigm
31. Juli 2023 um 16:23 UhrLäuft das Dashboard der PS5 eigentlich mit 60 FPS? GOW:R z.B. spiele ich mit VRR/ALLM/1440p und es fühlt sich großartig an. Dagegen ist das PS5-UI, beim durch scrollen der Spieleleiste, total, laggy.
SEEWOLF
31. Juli 2023 um 16:23 Uhr„Beep-Sound der PS5 ausschalten: Falls euch das Piepgeräusch beim Ein-und Ausschalten stört, könnt ihr es nun stummschalten.“
Also bei mir ertönt der Beep-Sound seit der PS3 nur beim Einschalten. Beim Ausschalten dagegen noch nie. Für mich gehört die akustische Rückmeldung für den Start der Konsole mittlerweile einfach dazu. Dafür hab ich alle Sounds des Home-Menüs (inkl. Nachrichten/Mitteilungen) deaktiviert, die für mich überflüssig sind. Anschalten, Spiel starten, fertig. Kein nerviges Gedüdel drumherum mehr.
darkbeater
31. Juli 2023 um 16:25 UhrMan kann mich gern korrigieren, aber es gab kein exklusiv deal für Dolby Atmos und das kann man online nachlesen.
Paradigm
31. Juli 2023 um 16:25 Uhr@ Robilein
Ich stehe auch auf das X-Box Ökösystem. Am liebsten mit einem Vorschlaghammer in der Hand. 😉
Meister1980
31. Juli 2023 um 16:28 UhrDolby Atmos ist soundtechnisch einfach das beste am Markt. Mit Tempest hätten sie gar nicht anfangen sollen. Es waren verschwendete Ressourcen.
Andyäpisch
31. Juli 2023 um 16:34 UhrParadigm
Ja den Hammer zur Verteidigung der XBox^^
Fr3eZi
31. Juli 2023 um 16:37 Uhr@darkbeater
Als würde das für WAR eine Rolle spielen. Hauptsache man kann weiter den console war befeuern. Dabei ist ja auch egal welche Rolle die Xbox bzw Microsoft wirklich spielt. Wie du weißt wird hier fast jede News genutzt um gegen Xbox zu schießen.
Zum Thema:
Für mich persönlich ein sehr uninteressantes Update. Ich begrüße aber jegliche Barrierefreiheit Optionen sehr 🙂
Icebreaker38
31. Juli 2023 um 16:39 UhrWitzig wieviele sich hier an Dolby atmos aufgeilen.
Vermutlich haben die meisten nicht mal eine Dolby atmos fähiges soundsystem zu Hause.
Kayo
31. Juli 2023 um 16:46 UhrWer einen Beta-Key will, kann mich anschreiben, ich habe noch 4 Stück.
HabaneroOnIce99
31. Juli 2023 um 16:48 UhrEin Nice to have aber kein Must have
Sandraklaus
31. Juli 2023 um 16:53 UhrWenn man jetzt ein Spiel startet und eingestellt hat das Dolby Atmos Priorität hat wird es auf den Fernseher angezeigt ( LG C1 ), ich hab’s bisher nur über die Fernseher Lautsprecher getestet einen Unterschied merke ich nicht wirklich.
Rookee
31. Juli 2023 um 16:58 Uhr@icebreaker38 nur weil du keine hast musst du nicht versuchen die freue anderer zu vermiesen. Immerhin wurde das feature vor 3Jahren angekündigt.. 3 Jahre brauch sony dafür. Ist schon dreist. Ich habe ein denon verstärker und teufel setup 5.2. in meinem Hobbyraum.
OzeanSunny
31. Juli 2023 um 17:00 Uhr@ Sandraklaus
Bei mir zeigt die Anlage dann direkt an das Dolby Atmos ausgegeben wird.
Den Unterschied hört man schon finde ich.
Über die Lautsprecher der Fernseher kann ich nichts sagen.
Da es für mich witzlos ist irgendwas darüber zu hören oder zu genießen
Sandraklaus
31. Juli 2023 um 17:06 Uhr@OzeanSunny ich muss mir erst wieder ne gescheide Anlage holen also über Fernseherlautsprecher bringt es nichts jetzt ist der Ton extrem leise und dumpf Headset muss ich erst noch testen
Samwinchester25
31. Juli 2023 um 17:07 Uhr@kayo moin würd ein key nehmen wenn noch einer da ist.
CreppaZ
31. Juli 2023 um 17:07 UhrMeinen Beta Code kann man noch 4x nutzen, viel Spaß 🙂
CreppaZ
31. Juli 2023 um 17:07 UhrEdit: 2NGB-H5DC-ABEN
Jordan82
31. Juli 2023 um 17:10 Uhr@Andyäpisch Am Ende ist das doch 3D Audio was Atmos als Brücke nutzt zumindest liest es sich so .