Suche Login

The Elder Scrolls IV Oblivion: Remake/Remaster des Rollenspiel-Klassikers in Arbeit?

Aktuellen Berichten zufolge arbeitet das Entwicklerstudio Virtuos an einem Remake oder Remaster zu Bethesda Softworks' Rollenspiel-Klassiker "The Elder Scrolls IV: Oblivion". Wir haben die unbestätigten Details für euch zusammengefasst.

The Elder Scrolls IV Oblivion: Remake/Remaster des Rollenspiel-Klassikers in Arbeit?
Arbeitet Virtuos an einem Remake zu "The Elder Scrolls IV: Oblivion"?

Da der Fokus von Bethesda Softworks in den letzten Jahren auf dem im September erscheinenden „Starfield“ lag, wird „The Elder Scrolls VI“ wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Aktuellen Berichten zufolge könnte sich neben dem Nachfolger noch ein weiteres Projekt auf Basis der beliebten Marke in Entwicklung befinden.

Die Rede ist von einem Remake oder Remaster zum 2006 veröffentlichten Rollenspiel-Klassiker „The Elder Scrolls IV: Oblivion“, das sich bei Virtuos („Metal Gear Solid Δ: Snake Eater“) in Entwicklung befinden soll. Dies berichtete ein Nutzer auf Reddit, der laut eigenen Angaben zuletzt bei Virtuos‘ Niederlassung in Paris arbeitete.

Obwohl der Beitrag inzwischen entfernt wurde, wurde die Identität des Leakers von den Moderatoren des Subreddits überprüft und verifiziert.

Eine Mischung aus alten und neuen Elementen?

Wie der ehemalige Angestellte von Virtuos berichtet, wird bei der Entwicklung der Neuauflage, die sich offenbar unter dem Codenamen „Altar“ in Arbeit befindet, auf das sogenannte Pairing-System gesetzt. Dies bedeutet, dass die Entwickler die Engine und Codebasis des originalen „The Elder Scrolls IV: Oblivion“ einschließlich der Physik und der Spielmechaniken übernehmen und auf Basis der Unreal Engine 5 die grafische Darstellung des Rollenspiels überarbeiten.

Unklar sei laut dem Leaker noch, ob wir uns auf ein Remaster oder ein vollwertiges Remake zu „The Elder Scrolls IV: Oblivion“ freuen dürfen. Davon sei auch abhängig, wann der Release der Neuauflage erfolgt. Derzeit sollen die Verantwortlichen einen Release Ende 2024 oder Anfang 2025 anpeilen.

Abschließend ist die Rede davon, dass Virtuos‘ Studio Black Shamrock an der Entwicklung des Remakes beziehungsweise Remasters mitwirkt und für den künstlerischen Bereich verantwortlich ist. Bisher wollten sich allerdings weder Virtuos noch Bethesda Softworks zu den Gerüchten um das mögliche Comeback von „The Elder Scrolls IV: Oblivion“ äußern.

Related Posts

Daher bleibt abzuwarten, für welche Plattformen die Neuauflage veröffentlicht werden soll. Schließlich entschied sich Microsoft nach der Übernahme von Bethesda Softworks im Jahr 2021 zuletzt dazu, die Titel des Publishers nur noch für den PC und die Xbox-Plattformen zu veröffentlichen.

Quelle: Reddit

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

31. Juli 2023 um 10:12 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

31. Juli 2023 um 10:27 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

31. Juli 2023 um 10:39 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

31. Juli 2023 um 11:07 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

31. Juli 2023 um 11:19 Uhr
Krawallier

Krawallier

31. Juli 2023 um 12:31 Uhr
SasukeTheRipper

SasukeTheRipper

31. Juli 2023 um 12:47 Uhr
Bahamut_Omega

Bahamut_Omega

31. Juli 2023 um 13:48 Uhr
Bahamut_Omega

Bahamut_Omega

31. Juli 2023 um 14:39 Uhr
proevoirer

proevoirer

31. Juli 2023 um 15:11 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

31. Juli 2023 um 16:06 Uhr
BlazingDaze

BlazingDaze

31. Juli 2023 um 18:01 Uhr