Da der Fokus von Bethesda Softworks in den letzten Jahren auf dem im September erscheinenden „Starfield“ lag, wird „The Elder Scrolls VI“ wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Aktuellen Berichten zufolge könnte sich neben dem Nachfolger noch ein weiteres Projekt auf Basis der beliebten Marke in Entwicklung befinden.
Die Rede ist von einem Remake oder Remaster zum 2006 veröffentlichten Rollenspiel-Klassiker „The Elder Scrolls IV: Oblivion“, das sich bei Virtuos („Metal Gear Solid Δ: Snake Eater“) in Entwicklung befinden soll. Dies berichtete ein Nutzer auf Reddit, der laut eigenen Angaben zuletzt bei Virtuos‘ Niederlassung in Paris arbeitete.
Obwohl der Beitrag inzwischen entfernt wurde, wurde die Identität des Leakers von den Moderatoren des Subreddits überprüft und verifiziert.
Eine Mischung aus alten und neuen Elementen?
Wie der ehemalige Angestellte von Virtuos berichtet, wird bei der Entwicklung der Neuauflage, die sich offenbar unter dem Codenamen „Altar“ in Arbeit befindet, auf das sogenannte Pairing-System gesetzt. Dies bedeutet, dass die Entwickler die Engine und Codebasis des originalen „The Elder Scrolls IV: Oblivion“ einschließlich der Physik und der Spielmechaniken übernehmen und auf Basis der Unreal Engine 5 die grafische Darstellung des Rollenspiels überarbeiten.
Unklar sei laut dem Leaker noch, ob wir uns auf ein Remaster oder ein vollwertiges Remake zu „The Elder Scrolls IV: Oblivion“ freuen dürfen. Davon sei auch abhängig, wann der Release der Neuauflage erfolgt. Derzeit sollen die Verantwortlichen einen Release Ende 2024 oder Anfang 2025 anpeilen.
Abschließend ist die Rede davon, dass Virtuos‘ Studio Black Shamrock an der Entwicklung des Remakes beziehungsweise Remasters mitwirkt und für den künstlerischen Bereich verantwortlich ist. Bisher wollten sich allerdings weder Virtuos noch Bethesda Softworks zu den Gerüchten um das mögliche Comeback von „The Elder Scrolls IV: Oblivion“ äußern.
Related Posts
Daher bleibt abzuwarten, für welche Plattformen die Neuauflage veröffentlicht werden soll. Schließlich entschied sich Microsoft nach der Übernahme von Bethesda Softworks im Jahr 2021 zuletzt dazu, die Titel des Publishers nur noch für den PC und die Xbox-Plattformen zu veröffentlichen.
Quelle: Reddit
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls IV: Oblivion.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Druze2022
31. Juli 2023 um 10:10 UhrOha wieder ein Klassiker den ich sowas von zocken würde… einfach wieder die geilen Gildenquests 🙂
BigB_-_BloXBerg
31. Juli 2023 um 10:12 UhrIch spare mir meine Worte und lasse einfach meine Signatur darauf antworten.
Wussii
31. Juli 2023 um 10:16 UhrZwar wäre ein echtes remake echt nice aber wenn Virtuos handanlegt hab ich kein Bock mehr drauf… die verkacken ja fast alles was sie anfassen.
Kiki0815
31. Juli 2023 um 10:16 UhrSchnarch… war das ein langweiliges Game, ernsthaft wer die Mainquest durchgespielt hat, hat eindeutig seine Lebenszeit vergeudet – war das zäh und langweilig, immer die gleichen Gegner und endlose leere bei jedem einzelnen oblivion riss… Würg ne das kann auch als Remake/Remaster nix werden.. Die Gildenquests waren da spannender und motivierende obwohl das kampfsystem wirklich extrem schlecht ist, da kann man nichts mehr schönreden, im jahr 2024/2025 könnte ich sowas nicht mehr spielen.
OzeanSunny
31. Juli 2023 um 10:27 UhrBräuchte ich nicht wirklich.
Früher klasse gewesen aber heute würde ich es liegen lassen
AndromedaAnthem
31. Juli 2023 um 10:39 UhrWas habe ich Oblivion früher gesuchtet. Insgesamt so ca. 2000 Std., bis sich das Game durch den Shivering Island Bug irgendwann selbst auflöste. In Zeiten von Forspoken, Final Fantasy XVI & Hogwarts Legacy, meinen GOTY’s 2023, würde man mich selbst mit einem Remake nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken können…
Das_Krokodil
31. Juli 2023 um 11:07 UhrDas Gameplay (primär im Kampf) ist bei den Elder Scrolls Titeln Oblivion und Skyrim ja eh eine Katastrophe. Aber was Oblivion nochmal (imo) runterzieht, ist die furchtbare Main-Quest mit den Daedra(?)-Rissen.
Nebenquests und Erkundung waren damals natürlich top, auch bei Skyrim meine Highlights, aber dass Bethesda mit diesem antiquierten Gameplay immer noch „durchkommt“, verwundert mich.
SebbiX
31. Juli 2023 um 11:17 UhrWürde nie warm mit. Kam nicht aus dem Anfangsdungeon raus. Ging mir aber mit Skyrim so ähnlich und Habs dann nach 7 Jahren doch mal platiniert. Würde Oblivion dann wohl auch eine Chance geben
Gaia81
31. Juli 2023 um 11:19 UhrWar immer mein Traum hoffe es stimmt stimmt wirklich
Snakeshit81
31. Juli 2023 um 11:19 UhrUnd wenn. Kommt eh nicht für die Playstation. Von daher mir egal
Rikibu
31. Juli 2023 um 11:26 Uhrwas will man damit? veraltete Technik komibniert mit veralteten Gameplaymechaniken, furchtbarer Wegfindungsmechanik…
wofür bauen wir eigentlich noch neue Grafikkarten, CPUs und Datenspeicher? um uns auf ewig an altbackene Software zu ketten?
hätte man früher in dieser Branche mit diesem Schwachsinn angefangen, wären wir über Pong und Pac Man nicht hinaus gekommen…
noch nie war die Branche so langweilig wie derzeit…
selbst im Vr bereich wird man nur mit Shootern zugeschissen…
Magatama
31. Juli 2023 um 11:48 UhrDas einzige, was mich interessieren würde, wäre ein Remake von Morrowind. Was hab ich damals Zeit versenkt. Charakter schon mega gelevelt, dann ist das Spiel total gecrashed und hat meine Savegames gleich mit zerschossen. Das war’s dann für mich, hatte keinen Bock, alles nochmal zu machen.
Evermore
31. Juli 2023 um 11:49 UhrDas Game ist für mich ziemlich kurios. Selten das ich in meinen Empfinden ein Spiel bei Release gesuchtet habe als wenn es kein Morgen mehr gibt, es als absolut großartig und revolutionär empfunden habe aber nach nur wenigen Jahren irgendwie total veraltet auf mich wirkte.
Ich habe wirklich mehrfach versucht es nochmal zu spielen aber abseits der Grafik die wirkt als wären die Assets nur aus einem Copy and Paste Leveleditor ist das Gameplay auch sehr hölzern. Dazu ist das Skillsystem ziemlich schlecht gelöst bzw. die Art und Weise wie die Gegner mitleveln.
Vieles machte Skyrim schon besser. Aber wenn man noch Spiele wie the Witcher 3 oder Zelda Botw dazu nimmt kommt man echt nicht umher zu sagen dass das Game extrem schnell von der Speerspitze des Genres zum „Produkt seiner Zeit“ wurde. Und das sage ich obwohl ich gerne Retro Games spiele. Aber Oblivion geht für mich irgendwie echt nicht mehr.^^
Puhbaron
31. Juli 2023 um 12:23 UhrAuch heute noch fast unerreicht, gerade was die Freiheit der Welt angeht. Gildenquests waren, wie bei jedem Elder Scrolls Game, besser als die Hauptquest. N Remake, welches an aktuelle Technik angepasst ist, wäre für mich n Kauf wert, am Besten, die holen die Leute von Skyblivion Fan-Projekt mit ins Boot oder werben die gleich mit an. Denn das Ding siehst und spielt sich jetzt schon super.
Krawallier
31. Juli 2023 um 12:31 Uhr@wussii
Was hat Virtuous den bisher gemacht?
SasukeTheRipper
31. Juli 2023 um 12:47 UhrGegen eine solide Umsetzung hätte ich nichts einzuwenden. Skyrim habe ich auch komplett im Handheld-Modus der Switch durchgespielt und würde das mit Oblivion auch so handhaben, wenn ich die Möglichkeit hätte.
TheBlob
31. Juli 2023 um 12:50 UhrIch habe gedacht das ein Fallout X? Remaster kommt, da auch eine AAA Serie zu Fallout von Amazon produziert wird wo Todd Howard auch berät.
Ein Oblivion Remake/Remaster würde ich aber auch mit Kusshand annehmen 😀
Bahamut_Omega
31. Juli 2023 um 13:48 UhrUuuuhhh sehr gerne.
War ein gutes RPG. Ein sehr gutes sogar.
Diese Klassiker in einem neuen Gewand? Absolut. Aber kommt es auch für die PS5?
Ich warte übrigens noch auf das PS5 Update für Fallout 4.
Diese Anti-Haltung gegenüber Oblivion hier verstehe ich nicht. Und die meisten Aussagen hier bestätigen auch meine Meinung zu so manchen User.
@Ribiki
„was will man damit?“
Wie jetzt.. Du? Oder wer? Wir?
Ja, was will man nur mit einem Meilenstein wie Oblivion?
„wofür bauen wir eigentlich noch neue Grafikkarten, CPUs und Datenspeicher?“
Um das stumpfe Bedürfnis der Grafikfetischisten zu befriedigen denke ich. Was bringt schon Substanz und Inhalt? Hauptsache geile Grafik!
„hätte man früher in dieser Branche mit diesem Schwachsinn angefangen, wären wir über Pong und Pac Man nicht hinaus gekommen…“
XD. Gleicher Kommentar unter Call of Gewaltverherrlichung und Kriegsromantik 29 hätte ich noch mit nem Schmunzeln wahrgenommen. Aber hier….. ALTER!
„noch nie war die Branche so langweilig wie derzeit…“ Von welchen Genre sprechen wir hier?
„selbst im Vr bereich wird man nur mit Shootern zugeschissen…“
Wo? Wie? Wir werden zugesc*****? Im VR Bereich?
Hando
31. Juli 2023 um 14:33 UhrIch hoffe das stimmt nicht.
Aktuell arbeitet die Cummunity an zwei Remakes zu der TES Reihe. Und zwar eins zu Morrorwind (Mit dem Namen Skywind) und Oblivion. (Mit dem Namen Skyblivion) Das Remake zu Oblivion hat auch schon ein konkretes Release Datum und soll 2025 erscheinen. Auf Youtube gibt es regelmässige Entwickler-Tagebücher zu dem aktuellen Stand der beiden Remakes und ab und zu auch Gameplay Videos. Auch auf Twitter laden sie alle paar Tage neue Screendhots, Artworks oder Gegnerdesignes hoch. Guckt dort auf jedenfall mal Vorbei. Die Remakes sehen verdammt gut aus und man merkt wie viel Mühe und Liebe sich die Leute dabei geben. Und das beste dabei ist, dass die Remakes komplett kostenlos sein werden!
Die Community arbeitet schon seit Jahren an diese beiden Remakes und da wäre es echt assi von Bethesda, wenn die nun kurz vor Release der Remakes dann plötzlich ihr eigenes Remake veröffentlich, worin sie sich dann bestimmt nicht einmal Mühe geben werden. Das wäre einfach ein Mittelfinger gegen die Community.
Ich hoffe echt, dass sich dieses Gerücht nicht bewahrheitet. 🙁
Bahamut_Omega
31. Juli 2023 um 14:39 Uhr@Hando
ODER? Die hauen auch ein Remake raus (und kein Mod, dass sie einfach als Remake bezeichnen), das jeden so so ambitionierten Mod den Mittelfinger zeigt und sagt. Euer Einsatz ist gut, aber überlasst das mal den Profis.
In meiner Welt wäre das der perfekte Ausgang. Wir werden abwarten was passiert 😉
proevoirer
31. Juli 2023 um 15:11 UhrHoffentlich ist da was dran
D1ckSteel
31. Juli 2023 um 15:47 UhrWenn das auch so wird, wie die bisherigen Teile, können sie es von mir aus behalten. Technik und Gameplay sind einfach miserabel gewesen.
Seven Eleven
31. Juli 2023 um 16:06 UhrGibts ja schon bald.
Skyblivion
NyanCat
31. Juli 2023 um 16:22 UhrWenn es auf der PS rauskommt, dann wird dort gekauft und wenn nicht, dann ist der Gamepass die richtige Wahl und wird auf der Xbox gezockt
BlazingDaze
31. Juli 2023 um 18:01 UhrEin richtig gutes Remake würde sowieso Xbox Exklusiv werden
Radium
02. August 2023 um 21:32 UhrDa kommt nix mehr für Playstation. Bethesda ist 100% Microsoft Studios, und wenn dann wird es nur ein PS4 Port. Minecraft bzw. Minecraft Dungeons und Legion gab es auch nur auf PS4. Microsoft wird jein Dev-Hardware für PS5 und höher bekommen. Also vergesst dass einfach und mit Call of Duty und Diablo wird das gleiche passieren wenn die PS6 erscheint.