Ende April entschloss sich die britische Competition and Markets Authority (kurz: CMA) bekanntermaßen dazu, die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in Großbritannien zu blockieren.
Nachdem Microsoft umgehend in Berufung gehen wollte, führte die Niederlage der US-amerikanischen Federal Trade Commission, die die Übernahme in den USA mit einer einstweiligen Verfügung unterbinden wollte, vor einem US-Bezirksgericht dazu, dass Microsoft und die CMA neue Gespräche in die Wege leiteten.
Gleichzeitig räumte der britische Competition Appeal Tribunal (CAT) den beiden Parteien zusätzliche Zeit für weitere Gespräche beziehungsweise Verhandlungen ein.
Aktuellen Berichten zufolge hat Microsoft der CMA in der Zwischenzeit eine „finale Stellungnahme“ vorgelegt, aus der hervorgeht, warum die Fusion durchgeführt werden sollte. Enthalten ist unter anderem ein Vorschlag für eine modifizierte Fusionssituation, „die den derzeitigen Ansatz und eine mögliche endgültige Anordnung ersetzen würde.“
Genauere Details stehen noch aus
Wie die Vorschläge und die finale Stellungnahme von Microsoft im Detail aussehen, ist unbekannt. In einem aktuellen Statement wies die CMA darauf hin, dass die Prüfung von Einreichungen nach Abschnitt 41(3) des Gesetzes hinsichtlich wesentlicher Veränderungen oder besonderer Gründe sehr selten sei. Es sei auch unüblich, dass die CMA während einer Umsetzungsphase von Abhilfemaßnahmen Konsultationen zu den eingereichten Vorschlägen durchführt.
Aufgrund der Anleitung des Competition Appeal Tribunal hätten sich die britischen Kartellwächter im aktuell vorliegenden Fall allerdings dazu entschieden, die Vorschläge von Microsoft genaustens zu prüfen, um im besten Fall eine Lösung zu finden, die beide Seiten zufriedenstellt. Blockiert wurde die Übernahme auf der Insel, da die CMA Bedenken bezüglich des freien Wettbewerbs auf dem Cloud-Gaming-Markt äußerte.
In wie weit das Ganze darauf hindeutet, dass es Microsoft gelingen wird, die letzte große Hürde der Activision Blizzard-Übernahme zu meistern, erfahren wir wohl im Laufe der nächsten Wochen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard x Microsoft: Zeigt den Wert von Marken – Ubisoft begrüßt Übernahme
- Activision Blizzard x Microsoft: FTC zieht sich aus dem Verfahren zurück
Wie die CMA im vergangenen Monat bekannt gab, soll die finale Entscheidung, ob die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in Großbritannien genehmigt wird, spätestens Ende August getroffen beziehungsweise bekannt gegeben werden. Im Optimalfall sogar etwas früher.
Quelle: CMA
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
01. August 2023 um 17:44 UhrNaja, erstmal abwarten, ob davon auch alles exklusiv wird. Vermutungen bringen auch nichts und enden eh nur in gegenseitigem Gebashe
bastardo
01. August 2023 um 17:48 Uhr@ Carl
Nochmal zum Verständnis
Ich sagen nicht das MS nicht auch ein paar gute Spiele hat,dennoch liegt das Hauptaugenmerk von MS nicht darin Spieler mit guten Spielen zu versorgen sondern den GP voll zu Stopfen.
Wen da mal ein zwei Perlen dabei sind freut es mich für die Spieler aber es ist halt nicht die norm für MS 1st party studios zu Liefern.
Oder (das muss ich der fairness wegen auch sagen) mir fällt es halt nicht auf da ich Kein XBox spieler bin.
Aber ich könnte keine 4 AAA MS 1st party games der letzten 5 jahre nennen
CybernetikFrozone
01. August 2023 um 17:54 UhrHifi-Rush sehe ich als eines der besten Microsoft-Spiele der letzten Jahre an,vielleicht sollte Microsoft weniger die Hände der Studios lockern und mehr Kontrolle ausüben.
Gears of War,Halo und Forza sind mir egal.
Fable brauche ich auch nicht mehr.
Keine Ahnung was mit Perfect Dark los ist.
TheBlob
01. August 2023 um 17:59 Uhrbastardo
Ich verstehe nicht wie man gutes Spiel für dich definieren soll?
Grounded ist ziemlich beliebt und wird lange gespielt und immer mit Content gefüttert, Ende des Jahres soll sogar das größte Update für das Spiel erscheinen, alles kostenlos wohlgemerkt.
Sea of Thieves ist noch beliebter als Grounded und bekommt massig an Content und die Spielerzahlen gesamt waren bei 30 Millionen.
Forza H 5 auch sehr erfolgreich mit 25 Millionen Spieler.
AoE 4 auch sehr beliebt, aber eben nur für PC.
Flight Simulator ist natürlich was spezielles aber auch hier hat es seine Stammkunden, diese Marke ist schon 30 Jahre alt und wird immer wieder hochgehalten.
Dann gibt es noch weitere Spiele die MS rausgebracht hat, abgesehen von Redfall sind alle Spiele gut angekommen, besonders Pentiment ist wirklich empfehlenswert. Das gute ist, das die Spiele sich im Genre auch unterscheiden und viele ansprechen „können“. Da kommen noch massig an Games, die brauchen noch Zeit, aber behaupten das MS nicht interessiert ist, gute Spiele zu entwickeln, ist einfach nicht wahr.
Also wie definierst du GUTE Spiele? Darfst du auch für mich und andere sprechen?
Strohhut Yago
01. August 2023 um 18:03 Uhr@TheBlob
Es ging doch nicht nur um Sony jetzt mit den 10 Jahres Verträgen.
Sondern allgemein, das hat MS nur gemacht weil sie zeigen wollten wie heilig sie sind.
Nintendo hätte sonst nie ein Vertrag bekommen, z.b.
Sie hätten CoD nicht abgezogen aber sie hätten wahrscheinlich sich was anderes einfallen lassen, um CoD attraktiver zu machen auf der Xbox.
TheBlob
01. August 2023 um 18:09 UhrStrohhut Yago
Nochmal, Sie haben mit Sony den vertrag erst gemacht, nach dem Sie vor Gericht gewonnen hatten, damals war die Sache klar das der Deal durchgeht. Microsoft hat Sony einen Vertrag einegereicht für 10 Jahre, mit selbe Inhalte und keine Vorteile für XBOX, die Inhalte müssten schon Online einsehbar sein. Das hätten Sie nicht tun brauchen, aber Sie haben erst gemacht. Wenn deine Meinung richtig wäre, dann hätte Sony einen 10 Jahres Angebot bekommen, das Sie vor Monaten schon bekommen haben, eine Garantie für alle ABK Spiele auf Playstation. Das haben Sie nicht mehr bekommen, aber dafür CoD.
Hätte es Auflagen von den Behörden gegeben das auf CoD und Playstation abzielt, dann hätte ich dir Recht gegeben, aber es gibt keine Auflage das für Sony einen nutzen hätte, sondern nur Auflagen für Cloud Gaming, diese kamen von EU und natürlich bald von der CMA.
Khadgar1
01. August 2023 um 18:12 Uhr@Strohhut Yago
Bei der Sache mit Nintendo wäre ich mir nicht so sicher. Ihr Ziel ist es ja ihr Abo so weit wie möglich zu verbreiten. Ich denke man wird nicht nur ein CoD bei Nintendo sehen, selbst ein GP wäre gut möglich, da dieser Nintendo nicht wirklich schaden würde.
Strohhut Yago
01. August 2023 um 18:14 Uhr@TheBlob
Was gute Spiele sind, kann nur jeder für sich entscheiden, weil der Geschmack einfach so unterschiedlich ist.
Starfield ist bestimmt gut aber ist für mich überhaupt nichts,.zu groß und Basis bauen usw.
Lieber ein Gears oder Fable ❤️
MS hätte lieber statt so viel zu kaufen, sich lieber auf bestimmte Marken konzentrieren sollen.
Hätte gerne weitere teile zu Blue Dragon, Lost Odyssey oder Ryse.
Ein Fable hätte auch schon viel früher kommen müssen.
Und schade das Gears so lange auf sich warten lässt.
BelaMic
01. August 2023 um 18:17 UhrMS will durch King in den Mobil-Markt. Ich glaube, eine CoD Exklusivität ist denen egal. Da verdienen die auf den PlayStation Konsolen soviel Geld mit, dass die vor Lachen nicht in Schlaf kommen.
Strohhut Yago
01. August 2023 um 18:17 Uhr@Khadgar1
Bin ich mir nicht sicher, sonst hätte man doch auch so ein Vertrag vorher schon gemacht. Besonders bei den Bethesda Titeln oder nicht?
Es wirkte einfach nicht so, das man das die ganze Zeit wollte.
Shezzo
01. August 2023 um 18:23 UhrIch werde bald für nen Euro Starfield zocken, die wollten es ja so 😀
Wie sich das rentieren soll werde ich mich wohl mein Leben lang fragen müssen.
Khadgar1
01. August 2023 um 18:29 Uhr@Strohhut Yago
Genau kann man es natürlich nicht sagen, aber wer weiss wie lange da schon Verhandlungen sind. Vielleich war auch für Nintendo CoD ein lukrativeres Angebot als jetzt die Bethesda Titel so nach dem Motto gebt uns CoD und ihr könnt euren Pass bei uns anbieten. Das man mitten im ABK Deal noch fix ein Deal mit Nintendo aushandelt halte ich für zu kurzfristig. Sowas entsteht in der Regel über einen längeren Zeitraum.
TheSnake
01. August 2023 um 18:56 Uhr@Shezzo
Ich selber habe keinen GP und brauch es auch nicht da ich mir immer alles so gut es geht physisch kaufe, aber wie das funktioniert mit dem GP würde mich auch mal interessieren… vor allem bei solchen Spielen… nehmen wir an wirklich jeder würde nur den GP benutzen bei Starfield… dann müsste das doch eigentlich eine Katastrophe sein oder?
Bei PS würde ich mir wünschen das man jedes Klassik Spiel kaufen könnte… Das verstehe ich da bei manchen Spielen nicht. Ich würde gern zb die alten Teile von God of war nochmals für die PS5 kaufen und nicht in einem Abo + Stream spielen… ich kann doch auch Jack & Daxter kaufen.
TheSnake
01. August 2023 um 19:00 Uhr@ Strohut Yago
Als ich noch ein only xboxfan war hat mich das mit ff7 mega angepisst und auch bloodborne. ^^
Strohhut Yago
01. August 2023 um 19:26 Uhr@TheBlob
Reden wir einander vorbei?
Ich weiß das Sony erst unterschrieben hat nach der Verhandlung aber es geht doch darum das MS die ganzen anderen Verträge gemacht hat, nachdem Sony am Anfang Stress gemacht hat.
Das hatte ich ja nun mehrmals schon gesagt. Es ging mir jetzt eigentlich nicht nur um Sony.
Aber nun ist auch gut, jetzt wird gezockt ❤️
Strohhut Yago
01. August 2023 um 19:27 Uhr@TheSnake
Aber Bloodborne ist ja Sony’s IP, ist dann ja nochmal was anderes.
TheSnake
01. August 2023 um 19:33 Uhr@Strohut Yago
Für mich war es früher aber nicht so, für mich war es geklaut
TheSnake
01. August 2023 um 19:34 UhrHier funktionieren viele Smileys nicht kann das sein?
Strohhut Yago
01. August 2023 um 19:48 Uhr@TheSnake
😀 ❤️ 🙂 😛 🙁
Die gehen auf jedenfall aber sonst weiß ich nicht 😀
TheBlob
01. August 2023 um 19:55 UhrStrohhut Yago
Hab dir in der Hinsicht doch Recht gegeben, das Sonys Stressmache was bewirkt hat, aber wenn man sich den Ausgang anschaut, haben Sie es bekommen nachdem die FTC verloren hat. Microsoft hätte keinen Deal mit Sony eingehen müssen, das hat bisher keine Behörde oder Gericht verlangt. Vielleicht haben Sie es gemacht um die CMA zu beruhigen, aber deren Sorge sind ja letztens die Cloud und nicht mehr der Konsolenmarkt.
Ja zock und viel Spaß…..zocke aktuell XCOM The Bureau, ein guter Taktik Shooter.
D1ckSteel
01. August 2023 um 20:01 UhrFür Microsoft sollte der lang ersehnte Traum nach all der Anstrengungen und harter Arbeit der letzten Jahre geglückt sein. Danke an Phil und seine Versprechen. Er hält, was er verspricht und das schätze ich an ihm. Ein ambitionierter junger Mann, der in Zukunft noch großes aus sich und der Gaming-Industrie machen wird. Weiter so!!!
proevoirer
01. August 2023 um 20:30 UhrOb ihr die games für 1euro zockt oder kauft Hauptsache ihr macht es und habt Spaß.
Das letzte worüber man sich Sorgen machen sollte ist die finanzielle Lage von Microsoft 🙂
Ich als neuer gp Kunde der es gerade noch testet bin sehr zufrieden. Natürlich bin ich jetzt auch auf der grünen News Seite angemeldet so wie sich das gehört 😉
Danke hier an alle die ständig gute Werbung dafür gemacht haben
Puhbaron
01. August 2023 um 21:10 Uhr@Strohhut Yago Da wäre auch etwas gekommen, selbst wenn Sony von Anfang angesagt hätte, das es sie nicht störe. Bei nem 70 mille Deal wird schon Überkorrektur betrieben.
Waltero_PES
01. August 2023 um 21:57 UhrBin mal gespannt, ob die Freude weiterhin so groß ist, wenn Phil die Xbox zu Grabe getragen hat. Dann wird schön auf dem Stick oder auf dem Handy gezockt, während wir unsere geilen Sony-Exclusives auf der PS6 genießen 😉
Everest
01. August 2023 um 22:17 UhrWahrlich ein Jungspund der Phil,mit seinen 55 Jahren
Andyäpisch
01. August 2023 um 22:42 UhrJa Waltero, in Zukunft wird viel auf dem Handy gezockt werden, da hast du schon Recht!
Waltero_PES
01. August 2023 um 22:45 UhrAndy, Du darfst mich Walter nennen.
TheSnake
01. August 2023 um 23:20 UhrIch denke nicht das jemals einer zum Grab gebracht wird. Ich denke das Sony im VR Bereich ordentlich aufmischen wird.
Strohhut Yago
01. August 2023 um 23:47 Uhr@D1ckSteel
„Für Microsoft sollte der lang ersehnte Traum nach all der Anstrengungen und harter Arbeit der letzten Jahre geglückt sein. Danke an Phil und seine Versprechen. Er hält, was er verspricht und das schätze ich an ihm. Ein ambitionierter junger Mann, der in Zukunft noch großes aus sich und der Gaming-Industrie machen wird. Weiter so!!!“
Das ist ja Sarkasmus pur, genau mein Humor ;D
Strohhut Yago
01. August 2023 um 23:55 Uhr@D1ckSteel
Will ja nicht abstreiten das Spencer den Kontakt zu Entwicklern sucht, auch in Japan und da versucht ein gutes Verhältnis hinzubekommen und die Marke Xbox attraktiver zu machen aber was hat es mit harter Arbeit zu tun, wenn man mit Geld alles kauft?
ElCoco
02. August 2023 um 00:08 Uhr@Waltero_PES
Ich spare schon mal für den Release der PS6. 800 € sollte ja passen ohne Konkurrenz.
Strohhut Yago
02. August 2023 um 00:29 Uhr@Waltero_PES
Hallo Walter 🙂
Liebe Grüße der Xbox Andy
😀
Press Operator
02. August 2023 um 14:02 Uhr@ ElCoco, aber wahrscheinlich ohne Controller oder HDMI Kabel, denn als treuer Sony Kunde musst man den Konzern ja unterstützen.
So konkurrenzlos lässt es sich doch ordentlich Geld schäffeln.
schwubmexx
03. August 2023 um 11:07 UhrUnd MS runiert die wie Rare oder Bethesda siehe Redfall. Und nein das es schon in entwicklung warist kein Argument. Das war Spiderman bei Insomniac auch und Sony hat mitgeholfen es nach der übernahme zu Insomniacs erfolgreichstem spiel zu machen
schwubmexx
03. August 2023 um 11:10 UhrNa hoffentlich macht Sony jetzt noch mehr Deals wie bei Final Fantasy. Die sollen alles von der Box weghalten das geht. Und nein nur weil Cod weiter für Playsi erscheint ist das kein Argument. Würde mich nicht wundern wenn die es Jahrelang pausieren was MS ja schon gesagt hat das die es machen. Dann 1 oder 2 für Playstation bringen und dann sagen so wir haben uns dran gehalten. 10 Jahre sind vorbei. Das wars. Also nein der Deal ist nicht gut. Große Publisher mit Großen Marken wegkaufen weil man selber zu dumm für alles ist ist kein Argument. Da ist MS selber schuld.
Zawa_Furuka
03. August 2023 um 14:27 UhrMeine Gedanken zu einigen Punkten der Übernahme:
Jim Ryans Ablehnung des 10jahres Deals: Hier schreiben einige, Ryan hätte in den Verhandlungen versagt. Aber hat er das wirklich? Hatte er bei dem Deal überhaupt etwas für die Kartellbehörden zu bestimmen? Hätte er wirklich ohne Gesichtsverlust den CoD-10jahres Deal unterschreiben können?
Vor allem vor dem Hintergrund, dass er eh diesen Deal aufgrund der PS-Reichweite, früher oder später bekommen würde, denke ich das nicht und würde auch die anderen zwei Fragen mit Nein beantworten.
MS-Übernahme von AB und Bethesda: Mit der XBox Plattform wird MS seit der XBOne immer unbedeutender und muss daher befürchten, immer weniger von „freien“ Publishern unterstützt zu werden. Teils lohnt es sich nicht, die Spiele extra für die XBox X/S zu optimieren und heraus zu bringen. Auch wenn die Game Pass Abo Zahlen steigen, muss man als Publisher schon wissen, worauf man sich da einlässt. Ein sich (mittlerweile) schlecht verkaufendes Spiel im GP noch mal zu Geld zu machen ist eine Sache, aber sich von vorn herein daran zu binden – eine ganz andere.
Mit den Käufen von Bethesda und AB hat MS selbst ohne Exklusivverkäufe sicher gestellt, dass die aufgekauften Publisher ihre Spiele im XBox Universum veröffentlichen müssen(!).
Wenn Sony große Publisher kaufen würde…
Sony ist derzeit nicht in der Zwickmühle, Publisher für die eigene Plattform erwärmen zu müssen, da es ohne finanzielle oder künstliche Anreize unsinnig wäre, ein Spiel auf der Playstation nicht zu veröffentlichen. Ähnlich ist es ja im asiatischen, gerade japanischen Raum mit der Switch, wo vieles selbstverständlich für die Switch veröffentlicht wird, ohne dass Nintendo da intervenieren müsste.
Die PS3 Ära: Zur PS3 Ära hatte MS mit der XBox360 anfangs die Nase vorn. Sony schaffte es den Spieß umzudrehen, ohne große Publisher aufkaufen zu müssen, indem sie ihre Hausaufgaben machten. Sehr wahrscheinlich hatte Sony gar nicht die finanzielle Möglichkeit, derart große Firmen zu kaufen, wie es MS derzeit macht. Aber wie auch immer – zeigt dieses Beispiel doch, dass die Verbesserung durch Fleiß möglich ist.