Während die PC-Version von „Baldur’s Gate 3“ in wenigen Tagen erscheint, werden sich Spielerinnen und Spieler auf der PlayStation 5 noch bis September gedulden müssen.
Dies soll uns allerdings nicht davon abhalten, euch die neuesten Details zu „Baldur’s Gate 3“ zu liefern, die von den Larian Studios veröffentlicht wurden. Dieses Mal dreht sich alles um die Art und Weise, wie die zahlreichen Konversationen des Rollenspiels über die Bühne gehen.
Demnach trifft der Spieler beziehungsweise die Spielerin, die einen Charakter angesprochen hat, in den Konversationen alle Entscheidungen und wählt die Dialog-Optionen beziehungsweise die daraus resultierenden Folgen aus.
Allerdings kann der Coop-Partner, während er das Gespräch verfolgt, bei Bedarf für eine andere Dialog-Optionen abstimmen. Ob der Gesprächsführer dieses Feedback annimmt, bleibt ihm überlassen.
Fähigkeiten spielen in Dialogen eine wichtige Rolle
„Was passiert, wenn ich ein Gespräch mit einem Charakter beginne, der die falschen Fähigkeiten für die mir vorgelegten Optionen hat? Dies hängt von einigen Dingen ab. Wenn ein Gespräch unerwartet gestartet wird, wird der Charakter, der das Gespräch initiiert hat und zu dem geführt hat, das Gespräch führen. Die Fähigkeiten dieses Charakters werden daher diejenigen sein, die darüber entscheiden, wie das Gespräch verläuft“, heißt es zu den Dialogen.
Und weiter: „Wo es im Leben Eigenverantwortung gibt, gibt es auch Eigenverantwortung in Baldur’s Gate 3. Wenn die Situationen schicksalhafter sind, hast du deinen Verstand – und deine Fähigkeiten -, um sie zu entwirren.“ Spielt ihr „Baldur’s Gate 3“ hingegen alleine und stolpert in eine Konversation, ist es in vielen Fällen möglich, das Gespräch wieder zu verlassen und es mit einem anderen Helden zu starten.
Dadurch ist es beispielsweise möglich, die Konversation in eine andere Richtung zu lenken, indem auf bestimmte Fähigkeiten eines Charakters zurückgegriffen wird, der in der Lage ist, Gespräche und NPCs zu seinen Gunsten zu beeinflussen.
Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3:
- Der dritte Antagonist – Neuer Trailer zeigt Orin die Rote
- Produktion nutzte Intimitätskoordinator wie beim Film
- 17.000 End-Variationen versprochen
„Baldur’s Gate 3“ erscheint am 3. August 2023 für den PC und am 6. September 2023 für die PlayStation 5. Die Umsetzung für die Xbox Series X/S benötigt noch etwas mehr Zeit, da die Larian Studios aktuell noch daran arbeiten, den Coop-Modus in 60FPS auf der Xbox Series S zum Laufen zu bringen.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
01. August 2023 um 08:39 UhrFreu mich schon drauf.
Wird definitiv gezockt.
Die Umsetzung für die Xbox Series X/S benötigt noch etwas mehr Zeit, da die Larian Studios aktuell noch daran arbeiten, den Coop-Modus in 60FPS auf der Xbox Series S zum Laufen zu bringen.
Tja selbst schuld Microsoft.
Wer so eine schwache Hardware mit versorgen muss hat es nicht anders verdient.
Diese Möhre hätte ist einfach ein Klotz am Bein
EssBeeO
01. August 2023 um 08:53 UhrDas Spiel wird großartig. Ich wollte eigentlich nur kurz in den Early Access reinschnuppern und bin jetzt schon bei über 20 Stunden. Ich kann einfach nicht aufhören.
Twisted M_fan
01. August 2023 um 09:18 UhrIch weiß nicht so recht,auf einer seite interessiert mich das Spiel auf der anderen sagt ich mir das es zu kompliziert sein wird.Man muss ja doch schon ein gewisses Wissen haben um das alles zu raffen.Divinity Sin war mir oft schon zu viel und hatte große Probleme die kämpfe zu überstehn ohne das die ganze Truppe gestorben ist.
StudienWolf
01. August 2023 um 09:39 UhrFreut mich richtig auf das Spiel. Nur blöd, dass es für mich zeitgleich mit Starfield rauskommt… Dann wird Starfield wohl gezockt wenn mein Kumpel keine Zeit hat BG3 zu zocken ^^
sonderschuhle
01. August 2023 um 09:55 UhrStarfield ist im Vergleich zu BG III casual³. Mir wurscht ob es mir zu kompliziert wird. Endlich wieder ein Spiel mit zahllose Möglichkeiten. Es gibt schon viel zu viele lineare Games.
proevoirer
01. August 2023 um 10:58 UhrZwei kracher in so kurzer Zeit finde ich super nach einer langen Durststrecke für mich
AllvaterWodaN
01. August 2023 um 11:04 UhrDas werde ich mir auf jeden Fall auch gönnen aber denke erst zu einem späteren Zeitpunkt. Habe vorher noch ein paar andere Sachen die ich zu Ende zocken muss.
@ Ozean Sunny
Warum hetzt du eigentlich ständig gegen die SeriesS? Offensichtlich hast du ja keine aber regst dich ständig darüber auf. Es kann dir doch am Allerwertesten vorbei gehen da du auf der Ps5 spielst. Das ist alles nur sinnloses gehate was du betreibst und du bist einer der ersten der sich hier aufregt wenn Xbox Spieler hier gegen Sony oder die Ps5 schießen. Da bist du ja kein bisschen besser als die Leute die du kritisierst. Konzentriert euch doch lieber auf geile Games als euch ständig gegenseitig dämlich zu Belabern! Habt Spaß beim Zocken!!!
Kalderkleine
01. August 2023 um 11:32 Uhr@sonderschuhle
cringe
Puhbaron
01. August 2023 um 11:36 Uhr@sonderschuhle Wenn Starfield der bekannten Bethesdaformel folgt, bisher deutet alles darauf hin, ist Starfield ebenfalls alles andere als linear. 😀
Puhbaron
01. August 2023 um 11:37 UhrDas Ding wird mittlerweile so aggressiv beworben, das es wohl wieder einige enttäuscht sein werden, vor allem die Casual Spieler. BG3 wird wie seine Vorgänger ein sehr zähes und langatmig es oldschool-Rpg, das vergessen bzw übersehen viele.
Puhbaron
01. August 2023 um 11:38 Uhr@AllvaterWodaN Ist vergebe Lebenszeit, er/sie ist kann nicht anderes, das erfüllt sein Leben.
OzeanSunny
01. August 2023 um 11:50 UhrAn die Xbox Fanboys hier.
Das ist ein Auszug aus dem Artikel.
Warum schreibt ihr nicht das Play3 gegen die Series S hetzt.
Erstens entspricht das der Wahrheit und damit habt ihr Xbox Fanboys definitiv Probleme mit.
Zweitens ist das meine Meinung das die Series S ein Klotz am Bein ist.
Nachdem ihr euch jetzt ausgeheult habt, könnt ihr euch wieder der Realität stellen.
sonderschuhle
01. August 2023 um 12:09 Uhr@Puhbaron, aber Starfield wird fix casual werden, ua. wird mehr geballert usw.. Ältere Spiele von Bethesda waren nicht massentauglich. Mit linear meine ich andere Spiele.
ras
01. August 2023 um 12:16 Uhr„BG3 wird wie seine Vorgänger ein sehr zähes und langatmig es oldschool-Rpg, das vergessen bzw übersehen viele.“
Das werden se früh genug merken. Nach ein paar Verschen am Kampfsystem, wars des:)
Puhbaron
01. August 2023 um 15:09 Uhr@sonderschuhle Leider ja, Hoffnung bietet da die Modding-Ecke. 😀
Puhbaron
01. August 2023 um 15:10 Uhr@ras so wirds wohl laufen, ich hoffe echt, das BG§ keinen sinnlosen Rewievbombing-Shitstorm deswegen bekommt. Bisher ist die EA Version spitze, aber halt nichts für die Masse.
ElCoco
01. August 2023 um 19:12 Uhr@OzeanSunny
„Zweitens ist das meine Meinung das die Series S ein Klotz am Bein ist.“
Tja, der Boss von Larian sieht es aber komplett anders, was er auch im Interview bestätigt hat. Der Typ hat auf so vielen Ebenen mehr Ahnung als du.
Also stell du dich lieber der Realität statt ständig rumzuheulen weil du einmal gedemütigt wurdest und seitdem auf dein Leben nicht mehr klar kommst (falls du es jemals getan hast)