Mit „Marvel’s Spider-Man 2“ erscheint im Herbst dieses Jahres der nächste große Exklusiv-Titel der PlayStation 5. Wie bereits in der offiziellen Ankündigung versprochen wurde, werden die Aufmachung und die Geschichte dieses Mal deutlich düsterer ausfallen als noch bei den beiden Vorgängern.
Während sich das nordamerikanische Entertaimment Software Rating Board (kurz: ESRB) trotz allem dazu entschloss, „Marvel’s Spider-Man 2“ mit dem Teen-Rating zu versehen und somit ab 13 Jahren freizugeben, reagierte die hiesige USK auf die düsterere Aufmachung und hob die Alterseinstufung an. In Deutschland wird „Marvel’s Spider-Man 2“ demnach ab 16 Jahren freigegeben sein.
Sowohl „Marvel’s Spider-Man“ als auch „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ bekamen von der USK seinerzeit noch das „Ab 12 Jahre“-Siegel verpasst.
Durchkreuzt die Pläne von Venom
Zu den Besonderheiten von „Marvel’s Spider-Man 2“ gehört die Tatsache, dass mit Peter Parker auf der einen und Miles Morales auf der anderen Seite zwei spielbare Charaktere zur Verfügung stehen. Die Geschichte des Nachfolgers dreht sich unter anderem um den Superschurken Venom und dessen durchtriebene Pläne. Doch auch weitere bekannte Bösewichte werden einen Auftritt haben und New York unsicher machen.
„Die unfassbare Macht der Symbionten zwingt Peter und Miles, sich sowohl mit als auch ohne Maske der ultimativen Prüfung zu stellen, ihren Alltag, ihre Freundschaften und ihre Pflicht, andere Menschen zu beschützen, im Gleichgewicht zu halten“, führen die Entwickler von Insomniac Games zur Geschichte aus.
Wie das Studio im Rahmen der San Diego Comic-Con 2023 versprach, dürfen wir uns in „Marvel’s Spider-Man 2“ auf eine gehörige Portion Fan-Service freuen. So wird es beispielsweise möglich sein, Tante Mays Haus einen Besuch abzustatten und somit den Ort zu erkunden, an dem Peter Parker aufwuchs.
Weitere Meldungen zu Marvel’s Spider-Man 2:
- Diese Bedeutung hat Kraven für die Story
- Neues Modell für Mary Jane? Insomniac sorgt für Klarheit
- Darum fiel die Wahl bei der Darstellung von Venom auf Tony Todd
„Marvel’s Spider-Man 2“ wird am 20. Oktober 2023 exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen und laut Entwicklerangaben regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der Sony-Konsole machen.
Demnach dürfen wir uns nicht nur auf eine spektakuläre Grafik einstellen. Auch die exklusiven Features des DualSense-Controllers sollen in das Spielgeschehen eingebunden werden und so für eine immersive Erfahrung sorgen.
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
st0nie
02. August 2023 um 19:04 UhrHypetrain!!! Choochoo!
Sebhein
02. August 2023 um 19:09 UhrDas wird sicher wieder n Brett!
Sunbro_Patze
02. August 2023 um 19:17 UhrDas Game wird sämtliche Playstation Rekorde brechen, wird heftig!
Sunbro_Patze
02. August 2023 um 19:37 Uhr@Litaa
Dein jüngster Sohn wird sich wesentlich schlimmeres auf dem Smartphone anschauen, das garantiere ich dir.
SeniorRicketts
02. August 2023 um 19:41 UhrFür USK ähh „kenner“ bestimmt eine Überraschung aber die beiden vorgänger waren schon pegi 16 in europa also nicht so überraschend
Hatten auch schon sehr ernste momente
Aber das kann nur gutes heißen und noch mehr gutes für wolverine
Da tastet sich insomniac anscheinend langsam ans erwachsene Publikum ran
Genau wie die twisted metal serie
War sehr gut und definitiv nix für kinder
RegM1
02. August 2023 um 19:44 Uhr@Litaa
Spider-Man 1 ist vor 5 Jahren und Miles Morales vor 3 Jahren erschienen.
Wer die Titel also zum Release gespielt hat sollte nun 15-17 sein.
Bin mal gespannt wie sinnvoll diese Freigabe ist, in den USA gab es ja erneut ein Teen Rating.
Trotzdem natürlich sinnvoll als Elternteil lieber vorsichtig zu sein.
Sunwolf
02. August 2023 um 19:54 UhrVenom wird wohl ein paar Leuten die Köpfe abbeißen.
Khadgar1
02. August 2023 um 19:55 Uhr@Litaa
Gute Einstellung. Ich wär da wohl etwas lockerer. Gerade bei Spiderman kann ich mir jetzt nix schlimmes vorstellen. Dennoch Respekt, dass du es so durchziehst. Kannst es wie mein alter Mathe Professor machen. Der wollte nicht das seine Kids TV schauen und dann hat er es gleich komplett abgeschafft um den Kids zu zeigen, wie er dann auch verzichtet xD
@Sunbro
Stimmt, deswegen dann am besten gleich auf seine elterlichen Pflichten scheissen. Crap Eltern machen das sicherlich. Smartphone in die Hand gedrückt, Hauptsache man hat seine Ruhe. Zumal es genug Möglichkeiten gibt, die Zugriffe für sein Kind am Phone einzuschränken. Aber dafür müsste man sich erstmal für sein Kind interessieren.
questmaster
02. August 2023 um 20:00 UhrIst schon seltsam mit der USK und deren Wertung. ZB. Elex 2 USK P. 12 rest Europa P. 18 da sehe einer durch.
NyanCat
02. August 2023 um 20:25 UhrGlaube die Wertung interessiert überhaupt niemanden. Was mich allerdings interessiert ist, warum hat man keinen Coop eingebaut? Das wäre funky gewesen
OzeanSunny
02. August 2023 um 20:31 UhrMega Hypetrain incoming.
Mal schauen was da abgeliefert wird.
Da kann die Konkurrenz nur hinterher schauen
Verrückter Vogel
02. August 2023 um 20:53 Uhrthaaaat’s the way!
qFLASCHp
02. August 2023 um 23:02 UhrIch will von Insomniac nen Spiderman Web of Shadows 2 oder ein geiles remake das wäre nen traum
proevoirer
02. August 2023 um 23:41 UhrDas steht dem Spiel aber sehr gut das etwas düstere.
MSBlizz
03. August 2023 um 07:21 Uhr@Litaa: er ist selbst noch ein Kind, deshalb versteht Sunbro das nicht
Sunwolf
03. August 2023 um 07:46 UhrIch glaub Ihr beide versteht nicht was Subro_Patze sagen möchte. Er hat nicht kritisiert das Litaa es falsch macht. Nur wird Sie ihr Kind nicht vor solche Dingen 100% Schützen können. Irgendwann wird es auf der Schule sei auf dem Smartphone von Freundinnen auch Dinge sehen die nicht für Kinder geeignet sind.
Eltern werde nicht ganz ihre Kinder vor der Welt schützen können. Dazu müsste man das Kind 24h beobachten.
Strohhut Yago
03. August 2023 um 07:50 Uhr@Sunwolf
Guter Kommentar, hatte ich auch so rausgelesen.
Strohhut Yago
03. August 2023 um 07:58 Uhr@Litaa
Hab mit 12 heimlich Texas Chainsaw geschaut oder mit 8 Jahren Resi gezockt 😀
Aber natürlich nur heimlich.
Gut das du drauf achtest aber könntest es ja auch so machen, das du dabei bist wenn er das zockt, dann siehst du ob es zu „heftig“ ist.
Ist ja z.b wie im Kino, da dürfen Kinder ab 6 ja auch in Filme die bis 12 gehen oder von 12 bis 16, mit Begleitung eines Erwachsenen und da sind die Eltern ja immer verantwortlich weil sie ja am besten wissen wie ihre Kinder sind, oft sind die Kinder ja schon weiter als ihr alter und können Sachen besser einschätzen und dann ist es ja vll in Ordnung das sie Sachen spielen oder schauen, was eine höhere Altersbeschränkung hat.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Du machst schon das richtige 🙂
Sunwolf
03. August 2023 um 07:59 UhrIch würde eh abwarten was an dem Spider-Man 2 Spiel so brutal ist. Vieles wird heutzutage als ein hohes Alters eingestuft. Obwohl es harmloser ist als das Internet selbst was die Kinder heutzutage leicht nutzen können.
Sunbro_Patze
03. August 2023 um 08:28 Uhr@Sunwolf
Danke, genau so war es nämlich gemeint.
moody_hank
03. August 2023 um 09:26 UhrIch bin schon so gespannt, ob das Spiel rechtzeitig den Gold-Status erlangt und wieder pünktlich ausgeliefert werden kann. 🙂
Sunbro_Patze
03. August 2023 um 10:37 UhrAlles gut, ich habe mich vielleicht auch etwas blöd ausgedrückt. Ich wollte dir definitiv nicht in deine Erziehung rein reden. Schwamm drüber.
toomanysecrets
03. August 2023 um 10:45 UhrIch sehe die Einschätzung der USK tatsächlich lediglich als einen Denkanstoss. Mein Sohn ist 11 und liebt Spiderman. Die Amerikaner geben dem Spiel eine Freigabe ab 13. Sind die Kinder dort drei Jahre reifer als die hiesigen? Oder verrohter, da sie Content drei Jahre zu früh sehen?
Mein bestes persönliches Beispiel sind die Harry Potter Filme, von denen viele ja USK 12 sind. Meine 14-jährige Tochter war deutlich später mit den Filmen dran als ihr jüngerer Bruder, da beide unterschiedlich sensibel sind. Keines muss bzw. musste jedoch 12 Jahre alt sein/werden, bevor die Reihe durch war.
Bevor meine Kinder jedoch Filme sehen oder Spiele spielen, die offiziell nicht für sie freigegeben sind, werden diese von uns als Eltern gesehen bzw. vom Papa gezockt. Dann wird im Einzelfall entschieden, was geht und was nicht. Das wird auch bei Spiderman 2 so sein.
toomanysecrets
03. August 2023 um 12:32 Uhr@Litaa Ist in der Regel in guter Richtwert, auch wenn „alle anderen“ schon in der zweiten Klasse das komplette MCU durchgeschaut hatten angeblich. 😉
Unterm Strich sind Filme und Spiele eine verschwindend geringe Herausforderung, wenn man sie mit dem Thema Handy vergleicht, was beneide ich rückblickend meine Eltern…
Joyce
03. August 2023 um 18:07 UhrSeht doch die Altersstufen als Richtlinien für Eltern, die Hilfe bei der Entscheidung benötigen. Was am Ende dabei herum kommt, werden diese ja selbst beeinflussen, aber es macht wohl für Mamas und Papas einen deutlichen Unterschied, ob auf einem Texas Chainsaw Massacre eine 12 oder 18 steht – denn wir haben idR eine gesunde Vorstellung darüber, welche Inhalte wir erwarten dürfen.
Sich vorab umfassend über alles informieren als Elternteil, während die Racker die Bude auseinandernehmen – viel Spaß 🙂
SeniorRicketts
04. August 2023 um 16:38 UhrDachte das Litaa spass gemacht hat aber das ist halt irgendwie erstmal unglaublich
Auch weil der kommentar sich erst wie trolling anhört
Ich schreibe natürlich niemandem vor wie er seine kinder erziehen soll aber spider und MM spielen lassen und SM2 dann nicht nur weil die USK 16 empfiehlt ist schon hart
Dürfen die dann auch nicht Batman arkham spielen?
Warum macht dann nicht z.b. nennen wirs mal überwachtes zocken
Mit dem kind spielen und wenn man merkt das es das kind beeinflusst darüber reden
Erklären was da grad passiert ist
Hab keine kinder wäre aber bis zu einem bestimmten alter auch wachsam was die spielen und anschauen
Jedes kind ist halt nicht mental gleich
Wie erwähnt die Vorgänger waren bereits pegi 16 (europaweit) denkst du über sowas auch nach ?