Auch wenn bereits vor einer ganzen Weile bestätigt wurde, dass Hideo Kojima und sein Team an „Death Stranding 2“ arbeiten, sind handfeste Details zum Sequel spärlich gesät. Im Zuge eines aktuellen Interviews ließ uns der bekannte japanische Designer zumindest am Entstehungsprozess des Titels teilhaben.
Zum einen ging Hideo Kojima auf die Art und Weise ein, wie die Musik in das Spielgeschehen von „Death Stranding 2“ eingebunden wird. Hier zog Kojima einen Vergleich mit dem ersten Teil und führte aus: „Die Musik wurde abgespielt, nachdem die Story-Flags und der Wiedergabestatus überprüft wurden.“
„Wenn man also eine Straße entlangging, spürte man eine andere Atmosphäre. Es ist das gleiche wie in Filmen, in denen in den Zwischensequenzen Musik abgespielt wird. In einem Spiel setzt die Musik allerdings plötzlich ein und die Kamera fährt schnell zurück.“
„Wenn sich die Kamera hier zu weit zurückzieht, verändert sich die Perspektive und es wird schwierig, das Spiel zu spielen. Aus diesem Grund machen wir das normalerweise nicht. Allerdings konnten wir dies erreichen und gleichzeitig ein Gleichgewicht mit dem filmischen Effekt wahren. Mir ging es darum, etwas zu integrieren, was in dieser Form noch nie zuvor in einem Spiel oder Film gemacht wurde“, so Kojima weiter.
Geschichte musste wegen COVID-19 umgeschrieben werden
Wie schon Ende 2022 bestätigt, sahen sich die Entwickler von Kojima Productions aufgrund der COVID-19-Pandemie dazu gezwungen, die Geschichte von „Death Stranding 2“ zu überarbeiten. In „Death Stranding“ stand laut Kojima das Thema „Verbindung“ im Vordergrund, das mit der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Lockdowns jedoch eine ganz neue Bedeutung erfuhr.
„Während der Corona-Pandemie rückten Fern- und andere Pseudoverbindungen in den Vordergrund. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass eine solche Pseudoverbundenheit alleine einem menschlichen Leben keine Erfüllung bringen kann. Ich war der Ansicht, dass der Mensch rausgehen und sich in der Außenwelt bewegen muss“, kommentierte Kojima die Anpassungen an der Geschichte, die laut dem Game-Designer auch zu einer anderen Bedeutung des Spiele-Titels führten.
Kojima weiter: „Die Isolation und Fragmentierung sind fortlaufend, während sich die Welt drastisch verändert. Und mit der Unfähigkeit, zur ursprünglichen Welt zurückzukehren, habe ich erneut über den Begriff der Verbindung nachgedacht. Die Bedeutung von ‚Strand‘ ändert sich in Death Stranding 2. Am Ende des Teasers gibt es eine Botschaft: ‚Sollten wir uns verbunden haben?‘ und das ist es, was ich in Teil 2 vermitteln möchte.“
Weitere Meldungen zu Death Stranding 2:
- Chvrches würde für die Arbeiten am Soundtrack „sofort zurückkehren“
- Neue Technologien für realistischere CGI-Sequenzen
- Viele Ideen erst jetzt umsetzbar – Laut Kojima kein klassisches Sequel
„Death Stranding 2“ befindet sich für die PlayStation 5 in Entwicklung. Ein möglicher Releaezeitraum wurde bislang nicht genannt.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Death Stranding 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sunbro_Patze
03. August 2023 um 16:43 UhrHabe so bock darauf das zu zocken. Hoffentlich dauert es nicht mehr ganz so lange.
OzeanSunny
03. August 2023 um 16:57 UhrDarauf freue ich mich schon total.
Bin gespannt was das Mastermind da wieder abliefern wird.
Der erste Teil war schon außergewöhnlich klasse gewesen.
Misko2002
03. August 2023 um 17:09 UhrJa man….death stranding hatte so etwas eigenes, faszinierendes und unheimliches, dass man direkt auf die Fortsetzung Bock hat. Wäre ein Release im Weihnachtsgeschäft realistisch!?!?
Greifchen
03. August 2023 um 17:36 UhrHoffentlich kommt es nächstes Jahr.
DanteAlexDMC84
03. August 2023 um 18:01 UhrHoffe ich auch… Dieses Jahr was spielen angeht, bin ich mehr als gut bedient. Nächste spiel ist, Atlas Fallen dann geht es mit Lies of P, Lords of the Fallen, Mortal Kombat, Gran Blue Fantasy Relink, Assassin’s Creed Mirage.
Also hoffe ich auch auf 2024.
Puhbaron
03. August 2023 um 19:51 UhrNa Mal schauen, ob man den neuen Dhl-simulator dann im Coop genießen kann. ^^
keksdose81
03. August 2023 um 19:55 UhrIch freue mich so tierisch auf den 2. Teil. Und auf die tolle Landschaft + Musik erst recht
ADay2Silence
03. August 2023 um 21:18 UhrAuch wenn ich deren seiner Spiele überhaupt nichts abgewinnen kann muss ich dennoch sagen Hut ab wie kreativ denen seine Spiele sind wird ganz sicher ein Kunstwerk.
@Puhbaron
Würde tatsächlich passen und könnte ich mir als angenehm vorstellen
Animefreak7
04. August 2023 um 09:18 UhrDieses Jahr wäre schon geil.
Für mich sieht es auf der Playstation etwas mau aus und das schon seit längerem. Ich weiß nicht was sony vorhat aber die müssen mehr exclusive’s raushauen. Und wenn sich die Gerüchte mit der ps5 pro bewahrheiten sollten und alles spiele die dann Erscheinen besser darauf laufen, fühle ich mich etwas verarscht als D1 Käufer
naughtydog
04. August 2023 um 11:05 UhrDieses Mal bestimmt mit Werbe-Jingles.
VisionarY
04. August 2023 um 14:12 UhrAnimefreak
Warum fühlst dich verarscht wenn ne ps pro kommt? Du konntest doch als d1 käufer jetzt schon über 2 jahre ps5 genießen… Kannst auch deine ps5 verkaufen und dann ne pro kaufen. Sich verarscht fühlen weil jahre später was besseres kommt ergibt keinen sinn…