Während die PC-Version heute veröffentlicht wird, erscheint die PlayStation 5-Fassung von „Baldur’s Gate 3“ am 6. September. Die Umsetzung für die Xbox Series X hingegen könnte im schlimmsten Fall noch bis 2024 auf sich warten lassen.
Eine Entwicklung, die auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es den Larian Studios bisher nicht gelang, den Splitscreen-Coop auf der Xbox Series S in 60FPS zum Laufen zu bringen. Die Verschiebung der Xbox-Version sorgte in den letzten Wochen dafür, dass wieder verstärkt über die im Vergleich mit der PS5 und der Xbox Series X schwache Hardware der Xbox Series S gesprochen wurde.
Während sich die Larian Studios vor wenigen Tagen diplomatisch gaben und darauf hinwiesen, dass die Xbox Series S die Entwicklung aktueller Spiele nicht einschränkt, fand Thomas Puha, der Communications-Director von Remedy Entertainment („Alan Wake 2“), deutlichere Worte und kritisierte die Low-Budget-Konsole als einen Faktor, der sich von Anfang an negativ auf die Arbeiten an einem Spiel auswirkt.
Mit einer simplen Optimierung ist es nicht getan
Laut Puha ist es bei der Entwicklung für die Xbox Series S nämlich keineswegs damit getan, das Spiel zu Ende zu entwickeln und anschließend einfach für die kleine Schwester der Xbox Series X zu optimieren. Stattdessen habe man es bei der schwachen Hardware der Konsole mit einem Faktor zu tun, der bereits bei den Arbeiten an den ersten Ideen und Konzepten eines Titels im Auge behalten werden muss.
„Ich verstehe, wie Larian sich auf der Series S fühlt. Es geht nicht nur darum, ‚am Ende zu optimieren'“, führte Puha aus. „Nein. Man muss von Anfang an die technischen Einschränkungen berücksichtigen, während man das Spiel entwickelt. Niemand möchte wirklich an so etwas denken, wenn man sein Spiel beginnt und alles möglich erscheint.“
Kritik, mit der Puha nicht alleine dasteht. Auch die Entwickler von Frozenbyte, die aktuell an „Trine 5: A Clockwork Conspiracy“ arbeiten, wiesen zuletzt darauf hin, dass sich die Xbox Series S vor allem bei grafisch aufwändigen Spielen zu einem Stolperstein entwickeln könnte.
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Noch etwas weiter ging im letzten Herbst Ian Maclure vom Indie-Studio Bossa („I Am Fish“), der berichtete, dass mehrere Entwickler hinter vorgehaltener Hand ein Ende der verpflichtenden Unterstützung der Xbox Series S fordern.
I feel Larian’s pain on Series S. Its not about „just optimize at the end“ LOL. Naaah. You have to take into account the technical limitations from the beginning of development. Nobody really wants to think of that when you start making your game, when everything is possible
— Thomas Puha (@RiotRMD) August 2, 2023
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Kommentare
Aight_g
03. August 2023 um 18:03 UhrDie Xbox Sparte macht einfach alles falsch, lässt sie fallen.
Gaia81
03. August 2023 um 18:03 Uhr1 Tag später kommt ein Bericht wo remendy die series s in den Himmel lobt
OzeanSunny
03. August 2023 um 18:08 UhrWer hätte das gedacht bei der Hardware Möhre.
Wenn man die Series S als Zweitkonsole neben einer Ps5 nutzt ist es ja ok.
Aber wenn jemand jemand das Ding als Mainkonsole hat der braucht sich nicht wundern wenn es dort nicht optimal läuft oder absolut eingeschränkt wird.
Obwohl die Möhre als Hauptkonsole ist eigentlich Schwachsinn, wer macht so ein scheiß! 😉
DerKaiser3
03. August 2023 um 18:17 UhrTja 🙂 selber Schuld MS
Bin so auf die Performance von Starfield gespannt das wird ein Ruckelfest.
ZONK
03. August 2023 um 18:17 UhrKatastrophe die Kiste… Microsoft lang halt irgendwie immer in die shice.
ElCoco
03. August 2023 um 18:23 Uhr@Gaia81
Erst bezahlt Sony, dann Microsoft 😉
ElCoco
03. August 2023 um 18:26 Uhr@DerKaiser3
In welcher Hinsicht ist Microsoft selber Schuld? Aus Sicht von Microsoft war es vermutlich die beste Entscheidung. Die Series S überflügelt ja die X Verkaufszahlen wie man so liest und ohne die S würde es jetzt wohl 4:1 für die PS5 stehen.
Flex_deine_Ex
03. August 2023 um 18:33 UhrSie Series s ist wie eine Heuschrecken plage…macht nur schaden.Amk
Hando
03. August 2023 um 18:37 Uhr@ElCoco
Hat mit der Series S an sich nichts zu tun. Microsoft hatte sehr großes Glück das Sony extreme Lieferschwierigkeiten mit der PS5 hatte. Und da die Leute nicht warten konnten, haben sie sich halt für die Series S entschieden. Wäre die PS5 schon am Anfang reichlich Verfügbar gewesen würde es heute auch so 4:1 für die PS5 stehen.
D1ckSteel
03. August 2023 um 18:38 UhrMicrosoft denkt auch an die Leute mit kleinem Geldbeutel, daß muß man ihnen lassen. Sozialer geht es nicht. Sony könnte was daraus lernen und mit einer ähnlichen Konsole an den Start gehen. So ließe sich speziell für die abgespeckten Versionen Spiele entwickeln. 😉
KlausImHausAusDieMaus
03. August 2023 um 18:39 UhrIch habe die Series S als zweit Konsole, da ich beruflich viel unterwegs bin, nutze ich sie abends im Hotel am Full HD TV. Dafür ist das Teil top, weil klein und wenig Gewicht. Aber als Main Konsole würde ich das Ding niemals nutzen. Die Grafik ist auf einem 4K TV echt bescheiden. Wenn das Teil demnächst oder jetzt schon Probleme macht, dann degradiert M$ die
Series S zur StreamingCloud Box.
CybernetikFrozone
03. August 2023 um 18:45 UhrMicrosoft hätte auch einfach eine Series X für einen geringeren Preis anbieten können,
eine Series S zum Start für 300€-350€ und die Leute hätten jetzt eine geile Konsole, zum kleinen Preis.
Stattdessen haben die Leute eine Series S, eine leistungsschwache Konsole, zum kleinen Preis.
Die Series S sollte einfach nur für die Emulation genutzt werden.
EssBeeO
03. August 2023 um 18:46 UhrD.h. Thirds für die PS5 und SX werden ebenfalls von der S eingebremst, da immer an die S gedacht werden muss. Wie soll das weitergehen?
Joyce
03. August 2023 um 18:48 UhrAlso wenn eine Konsole dafür verantwortlich gemacht werden kann, dass andere Konsolen darunter „leiden“, dann ist das nicht gerade „sozial“ – wenn schon so ein Begriff im Zuge von gewinnorientierten Unternehmen genutzt wird, dann auch mal über den Tellerrand schauen.
Strohhut Yago
03. August 2023 um 18:53 UhrMüssen Entwickler eigentlich für die Series S entwickeln?
Weil wenn Entwickler nicht wollen, dann muss MS ja eigentlich entscheiden ob sie das Spiel gar nicht wollen oder nur für die Series X oder?
Seven Eleven
03. August 2023 um 18:54 UhrStimmt ja auch.
Hätten eine S ohne laufwerk rausbringen sollen mit gleicher Power wie die X.
Hando
03. August 2023 um 18:56 Uhr@Strohhut Yago
Ja müssen sie leider. Wer ein Spiel auf der Series X entwickeln will, ist dazu verpflichtet, auch auf der Series S entwickeln. :/
Strohhut Yago
03. August 2023 um 18:56 Uhr@D1ckSteel
Du bist aber auch grüner als Hulk.
Bisschen Robi 2.0, wenn es Kritik an MS gibt, bist du da und findest es trotzdem alles gut 😀
Jordan82
03. August 2023 um 18:58 Uhr@Strohhut Yago
Ja müssen
Zum Thema die müssen halt die SS einplanen am Anfang und wenn es nicht möglich ist das darauf eine gut spielbare Version erscheinen kann dann werden diese Spiele gar nicht für Xbox erscheinen , da tun mir halt die Käufer der SX leid die leiden da mit drunter.
Es ist halt wohl Komplexer als am PC paar Einstellungen runter zu schrauben , obwohl viele alte GPUs am PC langsam auch rausfallen weil bei neuen Games die Anforderungen selbst für 1080 P steigen .
Strohhut Yago
03. August 2023 um 18:58 Uhr@Hando
Also kauft MS nun alles auf, das die Entwickler die Spiele für die S entwickeln müssen 😀
AllroundGamer79
03. August 2023 um 18:58 UhrDie PS5 und SX sind doch genauso Möhren,wie in den letzten Spielen 720p 60 fps.
Komme mir langsam wie zu PS3,360 zeiten vor.
ElCoco
03. August 2023 um 18:59 Uhr@Hando
Dann hat Microsoft mit der S wohl einen Glücksgriff.
Christian1_9_7_8
03. August 2023 um 19:00 UhrHier wer mag noch ein Beta Code für die aktuelle ps5 Systemsoftware M3TE-A78K-FME4
Christian1_9_7_8
03. August 2023 um 19:00 UhrZwar am Thema vorbei, aber vielleicht hat jemand Verwendung
Jordan82
03. August 2023 um 19:01 Uhr@AllroundGamer79
Mag stimmen an sich aber was ist dann mit der S die ist ja viel schwächer von der GPU und der geteilte kleine Speicher , wenn echt eine Pro Konsole kommt auch wenn es nur von Sony ist haben die Entwickler irgendwann paar Probleme .
ElCoco
03. August 2023 um 19:04 Uhr@Jordan82
Solange Multiplatt-Entwickler auf für den PC mit Mindestanforderungen unter Series S Spezifikationen entwickeln (was noch sehr lange sein wird), wird alles wie gehabt weiterlaufen.
AllroundGamer79
03. August 2023 um 19:05 Uhr@Jordan82
Die S hätte man sich sparen können,und das die PS5,SX bei 60fps oft nur 720p schafft nervt mich gewaltig.
Oder einige Games wie Starfield nur 30fps ohne Leistungsmodus kommen.
Bin eigentlich immer hauptsächlich auf Konsole unterwegs gewesen,aber aus den genanten gründen jetzt wieder mehr PC.
ZONK
03. August 2023 um 19:10 Uhr@D1ckSteel
Microsoft denkt so sehr an die Leute mit dem kleinen Geldbeutel, dass sie bei der SSD Expansion dermaßen über den Tisch ziehen wie kein anderes Unternehmen der Welt… ach doch Nvidia :S
Jordan82
03. August 2023 um 19:16 UhrMS hätte es wie Sony machen müssen SX mit Disc 500 und eine SX Digital für 400 , das war zum Release ein top Preis/Leistungsverhältnis .
Jordan82
03. August 2023 um 19:20 Uhr@AllroundGamer79
Hab zwar ein PC mit ner 4090 aber bin meistens an Konsolen unterwegs , am PC spiele ich meistens Simulationen in VR wie den Flight Simulator , ACC , IRacing , AC mit Mods usw .
Aber wenn jetzt eine PS5 Pro um die Ecke kommt wird es sehr eng für die Series S , die hätten halt echt wie ich oben geschrieben hab das wie Sony machen sollen wäre für die Entwickler besser gewesen .
Finde an der weißen S haben die auch mit Speicher zu sehr gegeizt und klar die neue kostet 50 mehr für 500 GB Speicher das war auch nicht durchdacht vor allem die Platte da drin hat 2,4GB/s sowas kostet heute ja gar nichts mehr man bekommt die 3,5 GB/s schon für sehr wenig Geld .
Kalderkleine
03. August 2023 um 19:22 UhrMir gehen diese ganzen nichtskönner ziemlich auf die Nerven. Aus der Series S kann man so einiges raushohlen, entweder sind die Entwickler zu faul oder einfach nicht gut. Vieleicht mal bei Nintendo nachfragen wie das geht?
OzeanSunny
03. August 2023 um 19:33 Uhr@Strohut Yago
Du bist aber auch grüner als Hulk.
Bisschen Robi 2.0, wenn es Kritik an MS gibt, bist du da und findest es trotzdem alles gut
Sein Zwillingsbruder 😉
OzeanSunny
03. August 2023 um 19:34 Uhr@ Kalderkleine
Mir gehen diese ganzen nichtskönner ziemlich auf die Nerven. Aus der Series S kann man so einiges raushohlen, entweder sind die Entwickler zu faul oder einfach nicht gut
Ja natürlich.
Alle können nix.
Glaubst du das wirklich?
Pitbull Monster
03. August 2023 um 19:38 UhrEs wurde von Anfang an gesagt, dass die S auch Einfluss haben wird, wie ein Spiel entwickelt wird aber nein, die Grünen mit ihrerm „MIMIMI einfach Regler runter stellen, MIMIMI beim PC werden auch schwächere Systeme unterstützt MIMIMI“.
Die S liegt aber mittlerweile weit unter den Mindestanforderungen von PC Hardware bei AAA Spielen. So haben wir leider alle den Klotz Series S am Bein.
Khadgar1
03. August 2023 um 19:41 UhrEs ist definitiv interessant zu sehen was einige aus der S kitzeln, während andere völlig überfordert sind. Oder was man teilweise aus so einer Switch kitzelt. Ist die Konsole zu schwach, oder die Entwickler überfordert/zu faul? Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Waltero_PES
03. August 2023 um 19:41 UhrAnscheinend sind Coops die Achillesferse der Series S. Fing ja mit Halo Infinite schon an. Schon bitter, da sicherlich mehr S-Konsolen als X im Umlauf sind.
bausi 2
03. August 2023 um 19:43 UhrHab sie auch als zweit Konsole neben meiner ps5 (die series s war gratis beim TV kauf dabei) ich finde sie super nutze sie hauptsächlich für Retro games, gta 4 usw. Die kann man auf PS5 ja nicht zocken. Immoment hole ich dead space 2 auf der series s nach weil ich vorher das remake auf der ps5 gezockt habe. Einige alte games wurden sogar etwas optimiert, 60 fps auto hdr.
Dafür ist sie top, aber als mainkonsole wäre sie mir zu schwach
Darth_Banane567
03. August 2023 um 19:47 Uhr@ AllroundGamer79 was für 720p?:D
Darth_Banane567
03. August 2023 um 19:47 UhrDie Entwickler sollten einfach die Xbox skippen
Puhbaron
03. August 2023 um 19:49 Uhr@Pitbull Monster Nein, selbst auf n Pc sind „wir“ immer noch nicht über Ner rx580 oder GTX 1060 als Mindestanforderung angekommen. 😉