Während die PC-Version heute veröffentlicht wird, erscheint die PlayStation 5-Fassung von „Baldur’s Gate 3“ am 6. September. Die Umsetzung für die Xbox Series X hingegen könnte im schlimmsten Fall noch bis 2024 auf sich warten lassen.
Eine Entwicklung, die auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es den Larian Studios bisher nicht gelang, den Splitscreen-Coop auf der Xbox Series S in 60FPS zum Laufen zu bringen. Die Verschiebung der Xbox-Version sorgte in den letzten Wochen dafür, dass wieder verstärkt über die im Vergleich mit der PS5 und der Xbox Series X schwache Hardware der Xbox Series S gesprochen wurde.
Während sich die Larian Studios vor wenigen Tagen diplomatisch gaben und darauf hinwiesen, dass die Xbox Series S die Entwicklung aktueller Spiele nicht einschränkt, fand Thomas Puha, der Communications-Director von Remedy Entertainment („Alan Wake 2“), deutlichere Worte und kritisierte die Low-Budget-Konsole als einen Faktor, der sich von Anfang an negativ auf die Arbeiten an einem Spiel auswirkt.
Mit einer simplen Optimierung ist es nicht getan
Laut Puha ist es bei der Entwicklung für die Xbox Series S nämlich keineswegs damit getan, das Spiel zu Ende zu entwickeln und anschließend einfach für die kleine Schwester der Xbox Series X zu optimieren. Stattdessen habe man es bei der schwachen Hardware der Konsole mit einem Faktor zu tun, der bereits bei den Arbeiten an den ersten Ideen und Konzepten eines Titels im Auge behalten werden muss.
„Ich verstehe, wie Larian sich auf der Series S fühlt. Es geht nicht nur darum, ‚am Ende zu optimieren'“, führte Puha aus. „Nein. Man muss von Anfang an die technischen Einschränkungen berücksichtigen, während man das Spiel entwickelt. Niemand möchte wirklich an so etwas denken, wenn man sein Spiel beginnt und alles möglich erscheint.“
Kritik, mit der Puha nicht alleine dasteht. Auch die Entwickler von Frozenbyte, die aktuell an „Trine 5: A Clockwork Conspiracy“ arbeiten, wiesen zuletzt darauf hin, dass sich die Xbox Series S vor allem bei grafisch aufwändigen Spielen zu einem Stolperstein entwickeln könnte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox Series S: Trine 5-Entwickler sehen in der Konsole ein zweischneidiges Schwert
- Gotham Knights: Kein 60FPS-Modus geplant – Rocksteady mit Seitenhieb gegen die Xbox Series S
- Xbox Series S: Studios fordern laut Entwickler Ende der verpflichtenden Unterstützung
Noch etwas weiter ging im letzten Herbst Ian Maclure vom Indie-Studio Bossa („I Am Fish“), der berichtete, dass mehrere Entwickler hinter vorgehaltener Hand ein Ende der verpflichtenden Unterstützung der Xbox Series S fordern.
I feel Larian’s pain on Series S. Its not about „just optimize at the end“ LOL. Naaah. You have to take into account the technical limitations from the beginning of development. Nobody really wants to think of that when you start making your game, when everything is possible
— Thomas Puha (@RiotRMD) August 2, 2023
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MSBlizz
03. August 2023 um 21:55 Uhr@Ozean: habe hauptsächlich mit dir Stress, habe auch mit vielen hier schon private Nachrichten ausgetauscht. Und obwohl dir meine Meinung egal ist, antwortest du mit 7-8 Zeilen, vielen Dank 🙂
Strohhut Yago
03. August 2023 um 21:56 Uhr@MSBlizz
Eigentlich hat er immer mit den gleichen Stress aber könntet ihn ja einfach ignorieren aber nein, dann geht ihr immer auf ihn ein und auch oft kommt von euch dann der erste „Angriff“.
Dann kommt natürlich ein Echo zurück.
Am besten ignorieren und gut ist.
shakshuka99
03. August 2023 um 21:57 Uhr@Aluhut Jackwiehose
Der super Heuchler ist ja wieder da
Traurig, dasS du so bist
Lerne erst mal den Unterschied zwischen dass und das, bevor du hier Leute anpöbelst.
OzeanSunny
03. August 2023 um 21:57 UhrWie geschrieben.
Ich kann nix dafür das du keine Zusammenhänge unterscheiden kannst.
Ist dein Problem
Denk dran zu archivieren
Strohhut Yago
03. August 2023 um 21:58 Uhr@MSBlizz
„habe auch mit vielen hier schon private Nachrichten ausgetauscht.“
Auch mit Playstation Fans oder nur mit Xbox Fans und „neutralen“?
Joyce
03. August 2023 um 22:00 Uhr@Patrick86
„ Ich würde mir niiee die schwächere/schlechtere Konsole kaufen“
Hm, du bist vielleicht ein Enthusiast, magst Gaming wirklich wirklich sehr?
Andere sehen das möglicherweise etwas anders und wollen gar nicht soviel für eine Konsole ausgeben; kennen sich vielleicht auch gar nicht so gut aus und wollen nur unkompliziert was spielen.
Ja, ich find diese Unterschiede in einer Konsolenfamilie auch nicht schön, aber ich bin nicht alle anderen.
Mir persönlich gefällt die S rein optisch schon gar nicht, deswegen wäre die gar nix für mich – aber was das angeht ticke ich wohl eh anders. ^^
OzeanSunny
03. August 2023 um 22:00 Uhr@MSBlizzi
habe hauptsächlich mit dir Stress, habe auch mit vielen hier schon private Nachrichten ausgetauscht. Und obwohl dir meine Meinung egal ist, antwortest du mit 7-8 Zeilen, vielen Dank
Oh.
Wer ist denn noch in meinem Fanclub?
Freut mich das ich euch auch privat so fasziniere.
Ihr seid echt die besten.
Der Xbox Fanclub berät über mich.
Ist schon gruselig ein wenig.
Habt ihr kein Leben das ihr euch privat mit mir beschäftigt.
Absolute Lachnummern seid ihr.
OzeanSunny
03. August 2023 um 22:02 Uhr@ Strohhut Yago
habe auch mit vielen hier schon private Nachrichten ausgetauscht.“
Auch mit Playstation Fans oder nur mit Xbox Fans und „neutralen“?
Hör auf ich komme jetzt schon nicht mehr aus dem Lachen heraus wegen dem Typ.
Der ist zu geil.
Hätte nie gedacht das ich deren heilige Gral mal sein werde
Strohhut Yago
03. August 2023 um 22:02 Uhr@PSBOX
Sunny war vor Jahren noch der Xbox Hardcore Fanboy, glaub es oder glaub es nicht.
Er hat sogar die Halo Konsole, hab schon Bilder gesehen und bin auf Xbox mit ihm befreundet.
Ignoriert euch einfach.
Er hat wirklich nie geschrieben das er PS Beta Tester ist, zumindestens habe ich das so nicht rausgelesen.
Khadgar1
03. August 2023 um 22:03 Uhr„Als ob es bis dato ein Game geben würde, wo man sagen könnte man hätte die FrogS bis zum Qualmen an die Grenzen gebracht.
Oder schonmal Zelda Totk auf nem gescheiten TV gesehen ? Also Oled 65 Zoll, korrekt kalibriert, sieht das richtig gruselig aus von der Performance ganz zu schweigen.“
Ein kleiner Text und er ist mal wieder völlig damit überfordert ihn zu verstehen. Mal wieder nicht mit Intelligenz geglänzt.
Ganz klar
OzeanSunny
03. August 2023 um 22:07 Uhr@ Strohhut Yago
Sunny war vor Jahren noch der Xbox Hardcore Fanboy, glaub es oder glaub es nicht.
Er hat sogar die Halo Konsole, hab schon Bilder gesehen und bin auf Xbox mit ihm befreundet.
Ignoriert euch einfach.
Er hat wirklich nie geschrieben das er PS Beta Tester ist, zumindestens habe ich das so nicht rausgelesen.
Du kennst mich.
Das war ich wirklich.
Hab die Halo Konsole den Elite Masterchief Controller, Forza Limited Controller, Xbox 20year Controller und dann kommen solche Nasen um die Ecke.
Und ich hab wirklich nie geschrieben Beta Tester zu sein bei PlayStation.
Aber im Fantasieren sind die Xbox Fanboys ja sehr gut
Strohhut Yago
03. August 2023 um 22:09 Uhr@Schnullerhuka99
Alles gut, trink mal ne schöne warme Milch, danach geht’s dir besser 🙂 .
Vll kannst ja auch was cooles zocken, z.b Redfall 🙂
Waltero_PES
03. August 2023 um 22:13 Uhr@ElCoco:
„Nur leider tun sie es.“
Für Baldurs Gate 3 sicherlich nicht. Daneben nehmen sich Sony und Microsoft in Sachen Zeitexklusivität nichts.
Strohhut Yago
03. August 2023 um 22:21 Uhr@Waltero_PES
.
Ist halt auch so, das sich beide nichts nehmen mit den Zeitexklusiven Spielen aber das sehen leider nicht alle so.
Trait
03. August 2023 um 22:21 UhrDer Plan von Frogsoft ging komplett auf und das schlimmste ist, es gibt hier wirklich noch so Kreaturen die das verteidigen.
Wann und was so schief gelaufen ist bei denen würde mich schon interessieren, obwohl… Doch nicht, wahrscheinlich würde es mich nur anwidern, so wie die Kommentare.
KoA
03. August 2023 um 22:29 UhrTja, da hat sich MS offenbar mal wieder erheblich verkalkuliert. Microsofts Entscheidung hin zur Series S zeigt aber auch mehr als deutlich, dass der Focus in Redmond bedauerlicherweise vorzugsweise auf den Ausbau an Marktanteilen ausgerichtet ist, anstatt auf die Schaffung einer weitestgehend soliden Grundlage für qualitativ herausragende Spiele.
KoA
03. August 2023 um 22:41 Uhr@ D1ckSteel:
„Microsoft denkt auch an die Leute mit kleinem Geldbeutel, […]
Genau… MS denkt auch an die kleinem Geldbeutel, um Profite zu generieren. 😉
Nyith
03. August 2023 um 22:42 UhrWundert mich nicht … Beide Konsolen leiden drunter Series X und PS5 diese Gen wird noch lustig im Thrid Party Bereich :/
MSBlizz
03. August 2023 um 23:19 Uhr@Ozean: glaubst du, dass ich mit denen über dich schreibe?? Hahaha, selten so gelacht.
Du beschwerst dich über psbox, dass er angeblich etwas in deine geschriebenen Worte reininterpretiert und machst selbst genau das gleiche. Du bist echt ne (Lach-)Nummer. Wahnsinn 😀 😀 leidest unter ads, weil du so denkst? Nur weil du unter jeder News belanglos kommentierst, bist du hier nicht mal im Ansatz repräsentativ oder interessant. Peinlich triffts meistens am besten.
Maka
03. August 2023 um 23:31 UhrOh oh, auf der grünen Seite hat man immer die Entwickler für unfähig oder faul gehalten und ihnen vorgeworfen sie haben nicht die nötige Expertise um das Spiel auf der S ordentlich zum laufen zu bekommen… jetzt meldet sich aber ein wirklich großer Player am Markt. Das kann noch interessant werden.
Maka
03. August 2023 um 23:35 Uhr@ DerKaiser3
Bei Starfield hat man schon in den sauren Apfel gebissen und es technisch so kastriert, dass keine Xbox die 60fps schafft. Ich glaube das wird auch zu einer ziemlichen Abwertung des Spiels führen und viele Spieler werden erst dann merken, dass 30FPS nicht das gelbe vom Ei sind. (Ich werd es aber wenigstens mal antesten im xcloud stream auf meiner uralt One X, erwarte mir aber nicht zu viel, viel mehr als einen Euro im GP kann ich ja nicht verlieren)
Waltero_PES
04. August 2023 um 00:09 UhrMal ne ernstgemeinte Frage: Wurde bei Halo Infinite der Coop eigentlich noch nachgereicht oder wurde der komplett gecancelt?
Evermore
04. August 2023 um 00:26 Uhr@ Waltero_PES
Der Online Coop wurde nachgereicht. Der Splitscreen Coop wurde gestrichen. Der kommt nicht mehr. Ob die schwache Series S das Eisen im Schuh war was dazu führte wurde nicht kommuniziert. Aber natürlich würde ein Microsoft Studio was an der größten exklusiven Xbox Marke arbeitet auch nichts negatives zur Series S sagen.
@ Maka
Was die 30 fps in Starfield angeht glaube ich eher daran das Bethesda selbst das Problem ist. Schau dir mal das PS4 Pro Update von Skyrim an. Da läuft das Game mit 30 fps. Das Spiel hat aber Modsupport und die Moder haben die Framerate per Mod freigegeben. Tatsächlich läuft das Spiel wenn man die PS4 Pro in Full HD betreibt recht stabil mit 60 fps.
Jetzt wage ich mal eine These. Starfield ist ja auch für die Series S optimiert und läuft darauf mit 30 fps. Natürlich wird die Grafik abgespeckt sein gegenüber der Series X. Was würde denn passieren wenn die Series X Version mit dem Grafiksetting der Series S Version laufen würde? Da sollen dann keine 60 fps möglich sein? Auf einem System mit drei mal so starker GPU und um einiges mehr Arbeitsspeicher der auch noch schneller ist?
Das Game wird auch auf den Series Konsolen Mod Support erhalten und ich gehe stark davon aus das die Community es wieder regeln darf.
ElCoco
04. August 2023 um 00:29 Uhr@Waltero_PES
Multiplayer-Coop: Ja
Splitscreen-Coop: Nein
Aber wer will schon Splitscreen wenn es nur in 30 fps läuft 😉 (gibt einige die das wollen)
Velerios
04. August 2023 um 00:29 UhrSehr Lustig dass gerade Larian Studios selbst sagt dass die Series S Gaming eben NICHT zurückhält:
https://www.thegamer.com/baldurs-gate-3-xbox-series-s-current-gen-holding-back-larian-studios-ceo/
ElCoco
04. August 2023 um 00:33 Uhr@Evermore
Ich weiß nicht ob es direkt von Bethesda kam, aber es gab Aussagen, dass die CPU der limitierende Faktor sei (aufgrund komplexer Physik etc.), nicht die GPU. Hälst du sowas für möglich oder ist das alles Schwachsinn?
Velerios
04. August 2023 um 00:37 Uhr@Evermore
Da kannst dir sicher sein, dass die Community sobald Mod Support freigeschalten ist, auf der Konsole als erstes die FPS unlocken wird wenn möglich. Und was die 30 fps angeht ist eher die CPU das Problem als das Problem mit Series X oder S; und da nimmt sich die CPU der Series S gar nix, da diese fast gleich stark ist wie die der Series X und etwas stärker als die der PS5. Trotzdem: wenn die CPU wirklich das problem ist, dann können viele PC besitzer schnell in die röhre schauen.
Velerios
04. August 2023 um 00:41 Uhr@ElCoco
Die Creation Engine war immer schon sehr CPU lastig, daher ist dies absolut möglich dass die CPU ein limitierender Faktor ist. War ja auch schon bei früheren Spielen so.
Waltero_PES
04. August 2023 um 01:37 UhrAus meiner Sicht zeigt das, dass die Series S bei Splitscreen-Modi ein grundsätzliches Problem hat. Wenn nicht einmal ein First-Party Studio bei einem so wichtigen Franchise wie Halo Infinite den Splitscreen hinbekommt. Für mich steht außer Frage, dass die Series X nicht das Problem ist.
Viele vergessen, dass die Series S nicht nur deutlich weniger weniger GPU-Recheneinheiten im Vergleich zur Series X hat (52 zu 20 CUs), sondern auch
– eine etwa 5% niedriger getaktete CPU,
– eine etwa 14% niedriger getaktete GPU und
– weniger Speicher, der auch noch deutlich langsamer ist (16 GB zu 10 GB, wobei in der Series X 10 GB „schneller“ Speicher mit 560 GB/sec Durchsatz und in der Series S 8 GB mit 224 GB/sec verbaut sind).
Der asymmetrische Speicher wird von Devs ohnehin immer wieder als Problem benannt und der langsame Teil des Arbeitsspeichers fällt bei der S noch mehr ab (56 Gb/sec zu 336 GB/sec). Bei diesen großen Unterschieden sollte es niemand verwundern, dass es bei der S nicht nur um Optimierung oder Upscaling geht. PC-Modder wissen, was ein höherer Takt ausmacht.
Ich denke aber nicht, dass die Series S für die 30 Fps auf der Series X bei Starfield verantwortlich ist. Ich meine, dass unterschiedliche Grafik-Modi auf den Series Konsolen möglich sind und Microsoft es zulassen würde, dass die X einen Performance Modus hat und die S nicht. Dafür gibt es meiner Erinnerung nach schon Beispiele, dass die Series X bspw. mehr Grafikmodi als die Series S hat.
Saleen
04. August 2023 um 04:10 UhrIch bleibe dabei…..
MS wird die Konsole einfach abschreiben und klanglos untergehen lassen.
Das Teil wird diese Generation möglicherweise einschränken und der Zyklus einer jeweiligen Generation bestätigt das ganze auch.
Sollen die Games dann später auf 720p laufen weil die Leute eine Budget Konsole wollten….
Der Geiz manchmal 😀
TheBlob
04. August 2023 um 05:14 UhrVon über 100.000 Entwickler haben sich bereits maximal 15 zu Wort gemeldet und das hat nun mal ne Bühne bekommen….
Da fragt man sich, was sich CDPR dabei gedacht hat, die Witcher 3 Marke auf der Switch zum laufen zu bringen….wenn man möchte gehts.
Die Series S ist eine gute Konsole für wenig Geld, für Konsumenten die weniger ausgeben möchten. Ich finde die Idee überhaupt nicht verkehrt. Die RTX 4060 bremst auch die RTX4090 nicht aus.
TheBlob
04. August 2023 um 05:15 UhrSaleen
Ja, Nvidia und AMD werden die Low und Mid Range Karten fallen lassen, weil eine Handvoll Entwickler keine Lust haben, es heißt ja, dass die RTX 4060 die 4090 ausbremsen tut ^^
Jordan82
04. August 2023 um 05:52 Uhr@OzeanSunny
Bei mir wird auch Atmos angezeigt und alle 9 Boxen werden sauber angesteuert + die beiden Subwoofer , finde den Unterschied hört man deutlich .
Jordan82
04. August 2023 um 05:56 Uhr@TheBlob
die 4060 Ti 16 GB ist für FHD ganz okay aber liegt auch bei den Benchmarks schon recht weit unten , aber bei Konsolen ist das nicht so einfach wie am PC da reicht es nicht wie am PC das du paar Regler nach unten stellst .
Viele alte Low Karten sind jetzt schon nicht mehr tragbar , selbst die 2080 hat ein Problem die schnellste isse eh nicht mehr das man immer 60 FPS bekommt aber dazu noch der Geringe Speicher macht schon Probleme .
Jordan82
04. August 2023 um 06:15 Uhr@Waltero_PES
224 ist ja schon nicht sonderlich schnell aber 56 GB/s das ist halt hart wenn man das mit nutzen muss.
TheBlob
04. August 2023 um 06:33 UhrJordan82
Trotzdem hast du 30 verschiedene Karten von 3 verschiedenen Hersteller mit verschiedenen Architekturen, weniger bis mehr Speicher usw. usw.
Hat Cyberpunk 2077 auf PC darunter gelitten oder eher die Konsolenversionen? Ich spiele Cyberpunk 2077 mit einer RTX 3070 und es läuft flüssig und dennoch bietet das Spiel eine Option für High End Karten mit exklusiven Features wie Overdrive Modus.
Wenn 15 Entwickler sich zu Wort melden und mit der Series S nicht zufrieden sind, dann ist das einfach deren Meinung. Wenn es nach Entwicklern gehen würde, hätten Sie am liebsten nur eine Plattform mit derselben Hardware verbaut, das ist einfach die Realität. Ist nichts anderes wie Android und iOS wo jeder Entwickler für 2 verschiedene Betriebssysteme Ihre Apps bereitstellen müssen, das braucht natürlich mehr Arbeit. Soll jetzt Android oder iOS verschwinden wenn man die Meinung der Handvoll Entwickler auf die Waage legt?
Die RTX 2080 ist immer noch eine gute Karte, man kann damit immer noch alle Spiele spielen, aber natürlich muss man die Regler auch anpassen, die Karte hat auch 5 Jahre zurückgelegt.
Wie oben schon geschrieben, CDPR hat Witcher 3 auf der Switch zum laufen gebracht und das Resultat kann sich mehr als sehen lassen. Geht wenn man möchte 😉
Jordan82
04. August 2023 um 06:49 Uhr@TheBlob
haben die 2080 letztens ersetzt weil einige neue Sachen nicht mehr gut laufen .
Wie gesagt die Entwicklung für eine Konsole die Schwächer ist beansprucht viel mehr Zeit als am PC paar Einstellungen zu reduzieren.
The Witcher Switch kam auch erst später und wurde auf ein externes Studio ausgelagert , weils einfach zu viel Zeit kostetet der Port.
CP2077 sieht zwar gut aus aber es ist ein Spiel was lange in Entwicklung war sehr lange mit viel Problemen , das Grundgerüst stammt aus 2011 rum .
Ich arbeite in so einem Bereich und jeder Extra Port bedeutet viel Arbeit , am PC ist das voll Easy aber bei den Konsolen muss für jedes System Extra gebastelt werden und bei neuen Engines wird das immer schwieriger .
Wenn du am PC auf Low stellst braucht das sogar mehr Power als das was die S bringt .
Dann der knappe Speicher der auch sehr langsam dazu ist , das treibt jeden Entwickler in die Hölle .
Jordan82
04. August 2023 um 06:51 UhrÜbrigens die Specs für CP2077 erhöhen sich mit dem Add on mal gespannt das Spiel lässt meine 4090 jetzt schon gut schwitzen .
Evermore
04. August 2023 um 07:09 Uhr@ ElCoco
@ Velerios
Die CPU könnte ein Faktor sein aber dann wahrscheinlich eher weil die Engine so alt ist und unverhältnismäßig viele Ressourcen braucht. Der Kern der Engine ist schließlich noch immer die gleiche wie seit Morrowind.
Ansonsten denke ich wird die Physik wohl kaum anders sein als in den anderen Bethesda RPGs. Nur das vielleicht mehr Objekte auf einmal in den jeweiligen Bereichen rumliegen. Das könnte die CPU natürlich stark beeinflussen.
Nachdem ich Zelda TotK gesehen habe kann mir aber keiner was von limitierenden Faktor bei der Physik erzählen. Ja das Spiel läuft auch nur mit 30 fps aber das auf einer 6,5 Jahre alten mobilen Hardware.
Das Zauberwort heißt einfach Optimierung und die Engine gehört auch mal aufgeräumt. Vielleicht sehen die Charaktere dann mal nicht mehr aus wie steife Holzfiguren.
PSBOX
04. August 2023 um 07:10 UhrWeiß jemand wann atmos/3d Sound für all kommt? Wollte eigentlich für beta anmelden, aber dauert wohl ne weile bis man wenn überhaupt angenommen wird. Für mich richtiger Nachteil bis jetzt auf PS, ok wenn sie nix mit Dolby am Hut haben wollen, aber kein 3d Sound über Anlage, mist. Hoffe dauert net so lange bis jeder es nutzen kann, will auch.