Während die PC-Version heute veröffentlicht wird, erscheint die PlayStation 5-Fassung von „Baldur’s Gate 3“ am 6. September. Die Umsetzung für die Xbox Series X hingegen könnte im schlimmsten Fall noch bis 2024 auf sich warten lassen.
Eine Entwicklung, die auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es den Larian Studios bisher nicht gelang, den Splitscreen-Coop auf der Xbox Series S in 60FPS zum Laufen zu bringen. Die Verschiebung der Xbox-Version sorgte in den letzten Wochen dafür, dass wieder verstärkt über die im Vergleich mit der PS5 und der Xbox Series X schwache Hardware der Xbox Series S gesprochen wurde.
Während sich die Larian Studios vor wenigen Tagen diplomatisch gaben und darauf hinwiesen, dass die Xbox Series S die Entwicklung aktueller Spiele nicht einschränkt, fand Thomas Puha, der Communications-Director von Remedy Entertainment („Alan Wake 2“), deutlichere Worte und kritisierte die Low-Budget-Konsole als einen Faktor, der sich von Anfang an negativ auf die Arbeiten an einem Spiel auswirkt.
Mit einer simplen Optimierung ist es nicht getan
Laut Puha ist es bei der Entwicklung für die Xbox Series S nämlich keineswegs damit getan, das Spiel zu Ende zu entwickeln und anschließend einfach für die kleine Schwester der Xbox Series X zu optimieren. Stattdessen habe man es bei der schwachen Hardware der Konsole mit einem Faktor zu tun, der bereits bei den Arbeiten an den ersten Ideen und Konzepten eines Titels im Auge behalten werden muss.
„Ich verstehe, wie Larian sich auf der Series S fühlt. Es geht nicht nur darum, ‚am Ende zu optimieren'“, führte Puha aus. „Nein. Man muss von Anfang an die technischen Einschränkungen berücksichtigen, während man das Spiel entwickelt. Niemand möchte wirklich an so etwas denken, wenn man sein Spiel beginnt und alles möglich erscheint.“
Kritik, mit der Puha nicht alleine dasteht. Auch die Entwickler von Frozenbyte, die aktuell an „Trine 5: A Clockwork Conspiracy“ arbeiten, wiesen zuletzt darauf hin, dass sich die Xbox Series S vor allem bei grafisch aufwändigen Spielen zu einem Stolperstein entwickeln könnte.
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Noch etwas weiter ging im letzten Herbst Ian Maclure vom Indie-Studio Bossa („I Am Fish“), der berichtete, dass mehrere Entwickler hinter vorgehaltener Hand ein Ende der verpflichtenden Unterstützung der Xbox Series S fordern.
I feel Larian’s pain on Series S. Its not about „just optimize at the end“ LOL. Naaah. You have to take into account the technical limitations from the beginning of development. Nobody really wants to think of that when you start making your game, when everything is possible
— Thomas Puha (@RiotRMD) August 2, 2023
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Kommentare
ElCoco
04. August 2023 um 07:12 Uhr@Waltero_PES
Vielleicht war auch die Xbox One (2013) das Problem, dass Halo Infinite kein Splitscreen erhalten hat? Ist ja schließlich die schwächste Plattform für die Halo Infinite erschienen ist.
martgore
04. August 2023 um 07:51 UhrDas ist wirklich schade, dieses bashing. Auf dem pc muss das Spiel auch laufen und die Masse hat immer noch die 1000er gtx Serie oder nur eine 60er der jeweiligen rtx.
Aber gut, jeder der nach der pro ruft, muss wissen, das es dort am Ende nur um stabilere fps geht, um mehr nicht.
Jordan82
04. August 2023 um 07:59 Uhr@martgore
Der PC ist eine ganz andere Baustelle Optimierung für eine weitere Konsole die schwächer ist ist wesentlich komplizierter , deswegen wird die Switch auch oft übergangen oder es kommt viel später das können die bei der SS leider nicht machen .
Jordan82
04. August 2023 um 08:04 UhrIch würde jetzt am PC auch kein Spiel auf den Min Specs zocken wollen , Kollege hat Baldurs Gate mit ner 2600X/ 16gbRam/1060 probiert die 25 FPS in FHD haben keinen spaß gemacht.
Bin eher auf den Speicher Hunger auf Konsole gespannt , wie viel das auf der SSD einnimmt .
Seven Eleven
04. August 2023 um 08:09 Uhr122gb auf ps5
Jordan82
04. August 2023 um 09:15 Uhr@Seven Eleven
Ist ordentlich weiß gar nicht was die Early Access bei mir am PC hat , das Spiel ist auf jedenfall echt geil finde ich .
Mr.x1987
04. August 2023 um 09:43 UhrIch kann mich noch gut erinnern, wie damals die Konsolenspecs ans Licht kamen und die grünen Experten hier und vor allem auf XD meinten, die S sei sogar stärker als die PS5…Wenn soviel Entwickler sich lauthals darüber beschweren, wird da schon was wahres dran sein.
MightyWings4kRemake
04. August 2023 um 09:45 UhrRoflChoppa
7 Seiten, über 100 Kommentare wegen einem für jeden von Anfang an und von Entwicklern bestätigten Fakt, dass die FrogS ein Bremsklotz epischen Ausmaßes ist.
Logischerweise das Meiste Relativierkommentare unserer allseitsbekannten, komplett versalzenen Spinatwachteln
Ganz klar
Waltero_PES
04. August 2023 um 09:49 UhrEl Coco:
Microsoft fordert aber für Xbox One und Series X/S keine Parität… Insofern hätte Microsoft einfach auf den Splitscreen bei der One verzichten können, ohne die eigenen Vorgaben zu verletzen.
Witzig, dass einige hier nicht imstande sind, dass offensichtliche zu akzeptieren. Bisher gab es mit der Series S bei – ich meine – allen Spielen mit Splitscreen Probleme. Selbst die Xbox-Studios bekamen es nicht hin. Aber schuld sind die Entwickler. Und wenn die sagen, es ist gerade nicht wie die Optimierung des PC… Wird einfach ausgeblendet. Die von mir geposteten Zahlen sind Fakten und kein Hate 😉
Und macht Euch mal keine Hoffnungen: Wenn Microsoft hier nicht beweglich wird, kommt Baldurs Gate entweder ohne Splitscreen auf die Xbox, oder gar nicht (oder mit Splitscreen nur auf der X).
Verantwortlich für diese Situation ist nur Microsoft. Sie haben bereits in die Series X Flaschenhälse eingebaut (asymmetrischer Speicher…), was dazu führt, dass die Series X kaum mal besser als die PS5 performt. Die Series S haben sie komplett verbraten. Man hätte dort einfach auf Laufwerk, SSD-Speicher und CUs verzichten sollen. Nun hat man ein Teil, was bereits nach drei Jahren Probleme macht und noch viele Jahre mitgeschleppt werden muss. Wobei davon auszugehen ist, dass die bekannten öffentlichen Äußerungen nur die Spitze des Eisberg sind. Die wenigsten Entwickler werden es sich mit Microsoft verscherzen wollen.
Waltero_PES
04. August 2023 um 10:03 UhrHier mal ein interessanter Kommentar von Jez Corden auf Windowscentral. Er ist im Xbox-Universum zu Hause und sollte daher unverdächtig sein, die Xbox schlecht zu reden. Er kommt zu dem Schluss, dass Series S und die Konzentration auf Cloud der Series X erheblich geschadet haben. Seiner Meinung nach macht daher auch eine Series X pro wenig Sinn für Microsoft:
windowscentral.com/gaming/xbox/xboxs-biggest-crisis-right-Now-isnt-content-its-hardware
Sunbro_Patze
04. August 2023 um 10:03 Uhr@AllroundGamer79
„versalzenen Spinatwachteln“ danke für den Lacher am frühen Morgen 😀
Sunbro_Patze
04. August 2023 um 10:04 UhrSorry ich meinte natürlich @MightyWings4kRemake
Outcaste
04. August 2023 um 10:09 UhrSelbst ich als Pro xboxer muss mittlerweile eingestehen, dass ich die series s auch für einen Fehler epischen Ausmaßes halte…
In der letzten Generation hatte man noch das Gefühl, das sie Mut der one x endlich verstanden haben das es den Spielern um rohe Leistung geht… Und dann sowas…
sollen sie es doch einfach ohne Parität machen und gut ist… So muss dann halt jeder selber entscheiden wieviel Geld er für was ausgeben muss… Aber die series x macht kaum Sinn wenn man erwartet will das alles in (mal abgesehen von der Auflösung) in gleicher Qualität auf der 200€ billigeren Konsole erscheinen muss…
Waltero_PES
04. August 2023 um 10:31 UhrNichtsdestotrotz sollte Bethesda auf der Series S normalerweise eine stabile Version von Starfield mit 30 Fps hinbekommen… Das muss man schon erwarten! Hier ist ja kein Splitscreen, durch den mehr als ein Spiel parallel berechnet und gerendert werden muss. Ich glaube da schon den Entwicklern, dass der Verzicht auf den Performance-Modus eine bewusste Entscheidung war: Kaum eins der neueren (reinen) Nextgen-Spiele bietet einen stabilen Performance-Modus auf Playstation oder Xbox (wobei ich denke, dass es grds. möglich wäre und die besseren Studios das auch zukünftig hinbekommen). Dann lieber gar keinen Performance-Modus als einen schlechten.
Daran wäre aus meiner Sicht Starfield technisch grob zu bemessen: Läuft das Spiel auf der Series S einigermaßen stabil bugfrei mit 30 Fps? Wenn ja, ist es gut. Wenn nein? Das werden wir am 06. September sehen. Wenn nicht noch einmal verschoben wird. Nach allem, was man da bisher gesehen (oder nicht gesehen) hat, befürchte ich bei Starfield allerdings den nächsten Halo Infinite Moment.
muppetshow
04. August 2023 um 10:44 UhrMS hat sich definitiv keinen Gefallen mit der S und dem Zwang dafür entwickeln zu müssen getan. Es kommt sicherlich auf das Spiel an aber der Kreativität sind scheinbar Grenzen gesetzt.
naughtydog
04. August 2023 um 11:03 Uhr@ElCoco
Splitscreen bei Infinite ist technisch möglich:
www gamepro de/artikel/halo-infinite-splitscreen-koop-glitch,3384167.html
PixelNerd
04. August 2023 um 11:05 UhrEndlich spricht einer Klartext.
Waltero_PES
04. August 2023 um 11:15 Uhrnaughtydog:
Da steht aber nichts davon, dass der Glitch auch auf der Series S funktioniert. Im Gegenteil: Da ist explizit von der Series X die Rede. Auf der X ist der Splitscreen selbstverständlich möglich! Außerdem ist der Artikel von September 22…
ElCoco
04. August 2023 um 11:56 Uhr@Waltero_PES
„Microsoft fordert aber für Xbox One und Series X/S keine Parität.“
Tun sie in technischer Hinsicht (worum es hier geht) auch nicht für S und X.
Waltero_PES
04. August 2023 um 12:07 UhrELCoco:
Sie fordern es bzgl. der Features und Splitscreen ist ein Feature.
Waltero_PES
04. August 2023 um 13:06 UhrMicrosoft könnte das Problem ja lösen, indem sie bspw. Splitscreen aus dem Featureset nehmen und unterschiedliche Versionen zulassen. Ich denke nur, sie werden es nicht tun, weil sie es ja bereits bei Halo Infinite hätten machen können und nicht getan haben. Mal abgesehen von der schlechten Presse ist das für Microsoft ein ziemlicher Schlamassel, da mit Baldurs Gate 3 erstmals ein Titel wegen der S verzögert wird und ggf. sogar komplett auf der Kippe steht. Statt Starfield-Hype wird jetzt über die Series S diskutiert.
naughtydog
04. August 2023 um 13:12 Uhr@Waltero_PES
Guter Punkt. Allerdings zeigt allein die Machbarkeit, dass es lediglich eine produktpolitische Entscheidung ist. Nach dem Gary-Debakel und der Verschiebung wollte man wohl seine Verkaufszahlen nicht dadurch gefährden, dass die Billy und sein Bruder Bobby zusammen nur ein Exemplar des Spiels brauchen, um zusammen spielen zu können.
ElCoco
04. August 2023 um 13:24 UhrIst ein 120hz Mode nicht auch ein Feature, wenn es hierfür explizit einen Button in der X Version gibt und dieser Button bei der S Version fehlt aufgrund fehlender Unterstützung?
ElCoco
04. August 2023 um 13:33 Uhr@Waltero_PES
„Da steht aber nichts davon, dass der Glitch auch auf der Series S funktioniert. Im Gegenteil: Da ist explizit von der Series X die Rede.“
Doch, es ging sogar auf der Xbox One. Auf dieser zwar katastrophal aber es ging 😉
ElCoco
04. August 2023 um 13:35 UhrWenn Gears 6 ebenfalls keinen Splitscreen mehr bieten wird, dann wissen wir, dass es eine bewusste Entscheidung seitens Microsoft war.
ElCoco
04. August 2023 um 13:36 UhrHier Videos vom Xbox One Splitscreen:
https://twitter.com/KatsuyaTheFuuk/status/1566248884980142080?s=20
ElCoco
04. August 2023 um 13:37 UhrHier Videos vom Xbox One Splitscreen:
tw itter. com/Katsuy aTheFuuk/status/156624 8884980142080?s=20
ElCoco
04. August 2023 um 13:37 UhrLeerzeichen entfernen
Waltero_PES
04. August 2023 um 15:37 UhrElCoco:
Microsoft hat schon in Spielen auf der Series S weniger Grafik Modes als auf der Series X angeboten. Insofern gehe ich davon aus, dass 120 Hz kein Feature ist. Coop dagegen schon.
Zu Deinem Video: Digital Foundry hat dazu auch ein Video gemacht (s.u.). Aber auch hier wird die Series S irgendwie ausgespart. Ich habe es mir aber auch nicht komplett angehört, wie DF die Situation einschätzt. Aber Fakt ist ja nunmal, dass der Splitscreen auf der S immer wieder Thema ist. Oben im Artikel steht es ja – sie bekommen ihn nicht in der angedachten Qualität zum Laufen. Und Fakt ist auch, dass der Splitscreen bei Halo Infinite bis heute nicht nachgereicht wurde. Ich würde jetzt aber auch nicht sagen, dass es unmöglich ist. Aber der Aufwand zur Implementierung scheint sehr groß zu sein.
youtu.be/dnmKzYME8BM
D1ckSteel
04. August 2023 um 16:12 UhrWenn Microsoft die Führung übernommen hat, wird sich niemand mehr beschweren. Sie alle kommen dann angekrochen, um ihren Job nicht zu verlieren. Wer sich nicht weiterentwickeln will und kein Herz für komplizierte Entwicklungen hat, der beschwert sich, ganz klar! Und solche faulen Entwickler braucht niemand und auch Microsoft nicht. Aber Microsoft wird bald mit sowas aufräumen, ganz klar!
Waltero_PES
04. August 2023 um 16:19 UhrD1ckSteel:
Ist ja alles gut – das wird schon 🙂
ElCoco
04. August 2023 um 16:35 Uhr@Waltero_PES
„Aber Fakt ist ja nunmal, dass der Splitscreen auf der S immer wieder Thema ist.“
Ja, exakt einmal: bei Baldur’s Gate 3, wo man relativ sicher sein kann, das es daran liegt.
Woran es bei Halo Infinite liegt werden wir nicht erfahren. Vielleicht liegt es an der S, vielleicht liegt es an der One, vielleicht war es eine strategische Entscheidung damit die Leute vermehrt zum Game Pass oder Live Gold greifen statt auf einer Konsole zu spielen.
Joyce
04. August 2023 um 17:13 Uhr@D1ckSteel
„Wenn Microsoft die Führung übernommen hat, wird sich niemand mehr beschweren. Sie alle kommen dann angekrochen, um ihren Job nicht zu verlieren.“
Ist dir eine solche Arbeitswelt lieber, wo es dir schwerer fällt deine Unzufriedenheit zu äußern und du um deinen Job bangen musst?
Bei dir klingt das, als würde MS alles richtig machen. Wäre das der Fall, stünden die nicht vor dem Problem vor dem sie bis heute noch stehen und müssten auch keine knappe 70 MRD in die Hand nehmen um „konkurrenzfähig“ zu bleiben.
Übernahmen können ganz ok sein, meist aber nur für den „Übernehmer“. Wird mein Unternehmen übernommen, wird anschließend erstmal aussortiert und „umstrukturiert“.
Waltero_PES
04. August 2023 um 17:29 UhrElCoco:
Du hast recht, dass das auch eine Spur weit Spekulation ist. Microsoft wird das niemals bestätigen. Genauso werden Third Party Entwickler es vermeiden, zu direkte Kritik an Microsoft zu äußern. Das scheint sich aber gerade zu ändern. Ich denke, dass die Kritik nur die Spitze des Eisbergs ist.
Waltero_PES
04. August 2023 um 17:49 UhrAber ist auch nicht die erste Diskussion dieser Art:
„…In a series of tweets, Rocksteady senior character technical artist Lee Devonald joined the conversation regarding Gotham Knights. At first, his focus is on addressing what 60fps means and the tradeoffs necessary to reach that. He says it’s especially important considering „we have a current gen console that’s not much better than a last gen one.“ He the responds to a question about a hardware bottleneck and specifically mentions the Xbox Series S GPU, with multi-platform games having to „optimize for the lowest performer.“
Another follow-up tweet from Devonald showed just how little the senior developer thinks of the Xbox Series S. He says that there’s an „entire generation of games, hamstrung by that potato.“ The reason why the generation is hamstrung isn’t just because the Xbox Series S exists, though. Devonald explains that Microsoft „won’t let you launch on one without the other.“ It’s this requirement, which must be met for a multi-platform game to launch on Xbox consoles whatsoever, paired with the Xbox Series S‘ comparably less powerful GPU that explains why Devonald believes the generation is hamstrung…“
Später hat er dann allerdings seine Aussagen relativiert.
gamerant.com/rocksteady-fleur-marty-comments-xbox-series-s-holding-back-generation/
ElCoco
04. August 2023 um 18:11 Uhr@Waltero_PES
Es ist zusätzlicher Aufwand, keine Frage. Am Ende gibt es 2 Optionen: Geld verdienen und für S und X entwickeln oder Xbox auslassen. Letzteres wollen die Entwickler dann doch nicht. Dann werden zusätzliche Ressourcen in das Projekt gesteckt und die Mitarbeiter machen ihren Job so gut sie können. Kennst du, kenne ich. Die News überdramatisieren das Ganze mMn. Welches Projekt läuft den so reibungslos, dass die Mitarbeiter nichts zu bemängeln haben? Richtig. Oft ist es aber nicht mal Kritik, sondern einfach nur eine Wiedergabe der Tatsachen.
ElCoco
04. August 2023 um 18:13 UhrStell dir mal vor die Mitarbeiter Gespräche von Sony, Microsoft oder Nintendo über diverse Schwierigkeiten würden publik gemacht werden, sei es via Twitter oder sonst was. Da würde das Internet direkt Untergangstheorien für Sony/Microsoft/Nintendo heraufbeschwören.
Strohhut Yago
04. August 2023 um 19:06 Uhr@D1ckSteel
Bei dir wächst es auch allen Öffnungen grün raus 😀
Oh man, wie kann man nur so verblendet sein. Das du MS auf so ein heiliges Podest stellst…
Ja natürlich, es sind alle faul, welche die Series S kritisieren…
Illumia
04. August 2023 um 20:34 UhrSo ein Quatsch Balduars Gate 3 Läuft bei mir auf ner Kartoffel mit ner 6400er und 8gb ram bei mittleren bis hohen Einstellung bei 37fps durchschnitt Full HD und die Series S hat mehr Leistung in allen Punkten..
SeniorRicketts
04. August 2023 um 20:43 Uhr@D1cksteel
Gute satire
Das hört sich an wie der n@zi bei wolfenstein old blood die hot dog szene wo er sagt
„Die werden sich wundern wenn wir an der machst sind“ lol
MS‘ beste gen (360) war nichtmal besser als Sonys schlechteste (ps3)
Wenn du das ernst meinst
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