Während die PC-Version heute veröffentlicht wird, erscheint die PlayStation 5-Fassung von „Baldur’s Gate 3“ am 6. September. Die Umsetzung für die Xbox Series X hingegen könnte im schlimmsten Fall noch bis 2024 auf sich warten lassen.
Eine Entwicklung, die auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es den Larian Studios bisher nicht gelang, den Splitscreen-Coop auf der Xbox Series S in 60FPS zum Laufen zu bringen. Die Verschiebung der Xbox-Version sorgte in den letzten Wochen dafür, dass wieder verstärkt über die im Vergleich mit der PS5 und der Xbox Series X schwache Hardware der Xbox Series S gesprochen wurde.
Während sich die Larian Studios vor wenigen Tagen diplomatisch gaben und darauf hinwiesen, dass die Xbox Series S die Entwicklung aktueller Spiele nicht einschränkt, fand Thomas Puha, der Communications-Director von Remedy Entertainment („Alan Wake 2“), deutlichere Worte und kritisierte die Low-Budget-Konsole als einen Faktor, der sich von Anfang an negativ auf die Arbeiten an einem Spiel auswirkt.
Mit einer simplen Optimierung ist es nicht getan
Laut Puha ist es bei der Entwicklung für die Xbox Series S nämlich keineswegs damit getan, das Spiel zu Ende zu entwickeln und anschließend einfach für die kleine Schwester der Xbox Series X zu optimieren. Stattdessen habe man es bei der schwachen Hardware der Konsole mit einem Faktor zu tun, der bereits bei den Arbeiten an den ersten Ideen und Konzepten eines Titels im Auge behalten werden muss.
„Ich verstehe, wie Larian sich auf der Series S fühlt. Es geht nicht nur darum, ‚am Ende zu optimieren'“, führte Puha aus. „Nein. Man muss von Anfang an die technischen Einschränkungen berücksichtigen, während man das Spiel entwickelt. Niemand möchte wirklich an so etwas denken, wenn man sein Spiel beginnt und alles möglich erscheint.“
Kritik, mit der Puha nicht alleine dasteht. Auch die Entwickler von Frozenbyte, die aktuell an „Trine 5: A Clockwork Conspiracy“ arbeiten, wiesen zuletzt darauf hin, dass sich die Xbox Series S vor allem bei grafisch aufwändigen Spielen zu einem Stolperstein entwickeln könnte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox Series S: Trine 5-Entwickler sehen in der Konsole ein zweischneidiges Schwert
- Gotham Knights: Kein 60FPS-Modus geplant – Rocksteady mit Seitenhieb gegen die Xbox Series S
- Xbox Series S: Studios fordern laut Entwickler Ende der verpflichtenden Unterstützung
Noch etwas weiter ging im letzten Herbst Ian Maclure vom Indie-Studio Bossa („I Am Fish“), der berichtete, dass mehrere Entwickler hinter vorgehaltener Hand ein Ende der verpflichtenden Unterstützung der Xbox Series S fordern.
I feel Larian’s pain on Series S. Its not about „just optimize at the end“ LOL. Naaah. You have to take into account the technical limitations from the beginning of development. Nobody really wants to think of that when you start making your game, when everything is possible
— Thomas Puha (@RiotRMD) August 2, 2023
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SeniorRicketts
04. August 2023 um 20:44 UhrUnd der Puha lügt der wurde safe von Sony gezahlt um das zu sagen…
Niecht
D1ckSteel
04. August 2023 um 21:43 Uhr@Strohhut Yago
Natürlich! Ich bin grün. Die XBOX ist gegen die PS klimaneutral. Schreib dir das hinter die Ohren du Umweltsa… mit deiner PS. 😉
Joyce
04. August 2023 um 21:46 UhrMagst du mir mal erläutern, inwiefern ein Gerät, dass Strom benötigt, aus Plastik hergestellt wird und zusätzlich noch weitere Endgeräte wie einen Tv, Batterien für den Controller, ggf. mal Reinigungsmittel hier klimaneutral sein kann?
Das ist doch alles nur Marketinggeschwätz.
Waltero_PES
04. August 2023 um 22:07 UhrElCoco:
So ist es aber in diesem Fall nicht. Gemäß der Entwickler liegen ja die Probleme ausschließlich bei der Series S. Die Version für die Series X scheint fertig zu sein. Nun hat man ein Team von Entwicklern gebildet, das sich ausschließlich um die S-Version kümmert. Und die benötigen Zeit bis zum Ende des Jahres, um überhaupt sagen zu können, wann sie eine stabile Version für die S ausliefern können… Das hat mit Business as usual nix mehr zu tun 😉
Waltero_PES
04. August 2023 um 22:07 UhrSpiel nicht mit den Schmuddelkindern, Joyce 😉
Waltero_PES
04. August 2023 um 22:42 UhrBaldur‘s Gate hat bisher einen Metascore von 94. GotY-Kandidat? Dann weiß ich ja, was ich am 06. September mache 🙂
ElCoco
05. August 2023 um 00:20 Uhr@Waltero_PES
Schon mal im Projektmanagement im Bereich komplexer Produkte tätig gewesen? Kick-Off Vision und Endprodukt sind schon fast 2 verschiedene paar Schuhe und natürlich werden hier und da eine Menge an Ressourcen zwischenzeitlich hinzugefügt, wenn es nicht anders geht. Nichts anderes ist das in diesem Fall. Also ja, Business as usual.
ElCoco
05. August 2023 um 00:21 UhrGibt es überhaupt eine „offizielle“ Aussage die diese ganzen Aussagen untermauert?
ElCoco
05. August 2023 um 00:22 UhrWas glaubst du was bei einem Produkt wie Cyberpunk 2077 hinter verschlossenen Türen abging. Das will man gar nicht wissen.
ElCoco
05. August 2023 um 00:26 UhrSeniorRicketts
„MS‘ beste gen (360) war nichtmal besser als Sonys schlechteste (ps3)“
Die schlechteste Sony Gen war doch die PS4. Ab da fing die Formel an und die Diversität und das Risiko starben langsam aus.
PS1+2 bleiben für IMMER unerreicht.
Waltero_PES
05. August 2023 um 00:42 UhrElCoco:
Aussagen von Entwicklern bei Twitter sind nun einmal öffentlich. Und die Aussagen häufen sich. Und selbstverständlich ist es nicht Business as Usual, wenn es derartige Verzögerungen wie momentan bei Baldurs Gate gibt. Ok, in der Xbox Welt mag das inzwischen normal sein.
Waltero_PES
05. August 2023 um 00:43 UhrAber müssen wir auch gar nicht weiter hier ausbreiten. Wenn das für Dich alles chico ist, ist das für mich OK.
SeniorRicketts
05. August 2023 um 04:39 Uhr@ElCoco
Die ps3 ist die Sony konsole die sich am wenigsten verkauft hat
Das mit der Formel stimmt aber das mit der diversität und dem risiko vllt wenn wir vom gameplay reden
Wenn
Knack
The order 1886
horizon zero dawn
Spider man 2018 (weil sich die games unter activision nie so gut verkauft haben, nie besser als eines der arkham games waren und das hier exclusive war)
Days gone
Ghost of tsushima
The last of us part II (wegen der story)
Returnal
An sich keine Risikos waren dann sers
Horizon forbidden west hat vllt wie die meisten sony games die „ubisoft formel“ setzt diese aber viel besser um und ist immer noch das best aussehendste open world game das zurzeit existiert
Trotz crossgen
Der DLC hat nochmal eins draufgesetzt nicht nur wegen dem epic Horus fight
FF XVI ist ähnlich krass sieht zwar lange nicht so gut aus wie HFW hat aber dafür mehrere solcher krassen bossfights die an god of war 2 und 3 erinnern
Das nächste game das HFW im open world bereich übertreffen könnte wäre suicide squad kill the justice league wegen den fights gegen batman u.a.
Wonder woman und dann natürlich
GTA VI
Forspoken hatte auch ein paar technische sachen die gut waren für ein open world game
ElCoco
05. August 2023 um 09:47 Uhr@Waltero_PES
Wieso wirfst du jetzt unterschiedlichen Themen in den Mixer?
„Und selbstverständlich ist es nicht Business as Usual, wenn es derartige Verzögerungen wie momentan bei Baldurs Gate gibt.“
Ist das dein Ernst? 😀
Gefühlt jedes Spiel wird 1-2x verschoben.
Zumal wir nicht mal die Internas geschweige irgendwelche Meilensteine und Deadlines kennen.
„Ok, in der Xbox Welt mag das inzwischen normal sein.“
Ist das jetzt der amateurhafte Versuch zu trollen? Was ist mit God of War: R welches ursprünglich für 2021 angekündigt wurde? War es gezieltes Marketing oder gab es derartige Verzögerungen die kein Business as usual sind?
Gerade die letzten Jahre hat man doch sehr gut gesehen, dass große Spieleproduktionen nie wirklich nach Plan verlaufen: unzählige Verschiebungen, katastrophale Releases und dann unzählige Ressourcen die zusätzlich verbraten werden um die Spiele halbwegs lauffähig zu machen oder umzukrempeln (Battlefield 2042 etc.)
Das die Series S mehr Aufwand bereitet habe ich zu keiner Zeit abgestritten, aber das tut es am Ende jede Plattform. Wenn ein PS Spiel für den PC portiert wird, brauchst du Ressourcen. Wenn ein Playstation First Release für Switch portiert wird, brauchst du Ressourcen. Ebenso ist es bei der Xbox der Fall, nur dass du halt 2 Plattformen statt einer hast.
Larian kann den Splitscreen auf beiden Xbox Konsolen auch weglassen, wollen sie aber nicht. Ihre eigens gesetzen Ziele, also ihre Aufgabe dieses Vorhaben auch umzusetzen. Den Halo-Move (Splitscreen kommt doch nicht) können sie immer noch machen.
ElCoco
05. August 2023 um 09:58 Uhr@SeniorRicketts
Es geht leider mittlerweile zu viel um Grafik, Technik-Benchmarks, filmische Elemente usw. Früher habe ich mich auf viele dieser AAA Spiele gefreut, dann startet man diese und es fühlt sich so ausgelutscht an, das Gameplay bietet keine Suchtspirale oder was besonderes. Mittlerweile schaue ich mir eher die kleineren Produktionen an, Spiele aber natürlich auch noch einige große Titel. Hier springe ich dann aber von Genre zu Genre. Für viele mag dieses Jahr ein sehr starkes sein mit vielen großen Titeln aber ich sehe in den meisten ein viel zu ähnliches Spielkonzept was einfach zu monoton ist.
Assassin’s Creed Origins als Beispiel hat mich so gesättigt, dass ich die Nachfolger nicht mehr brauchte. Auf Mirage freue ich mich wieder extrem, aber auch nur, weil das Spielkonzept wieder etwas von der Origins Formel abweicht (natürlich noch immer Ubisoft Formel).
ElCoco
05. August 2023 um 10:16 Uhr„Der Larian-CEO Swen Vincke verriet…Die Entwicklung war nicht immer einfach, insbesondere nachdem ein Studio in St. Petersburg durch den Krieg in der Ukraine geschlossen werden musste.
Hinzu kamen schwere Entscheidungen zum Datum der finalen Veröffentlichung. Ursprünglich hätte sich das Datum mit dem von Starfield überschnitten, was den Erfolg noch einmal vermutlich geschmälert hätte. Daher entschloss der CEO kurzfristig Baldur’s Gate 3 vorher auf den Markt zu bringen.“
2 Aspekte, die die Planung umgeworfen bzw. verzögert/verkürzt haben.
Gäbe es einen Starfield Playstation Release, hätte es nach dieser Aussage wohl auch frühestens im Oktober einen BG3 PS5 Release gegeben.
Strohhut Yago
05. August 2023 um 10:40 Uhr@Waltero_PES
ElCoco ein bekannter? Der schreibt so viel, erinnert mich irgendwie an CallmeSnake oder so 😀
Waltero_PES
05. August 2023 um 13:32 UhrYago:
Die Xboxler haben immer ein großes Sendungsbewusstsein 😉
Waltero_PES
05. August 2023 um 14:04 UhrAuch ein interessanter Artikel:
Baldur’s Gate 3 shows why Xbox Series S should have been cancelled – Reader’s Feature (auf metro.co.uk)
„…For some reason though a lot of Xbox fans got upset at this and decided they knew more about it all than the people making games, so the whole thing turned into the usual shouting match and nothing got resolved…
This seemed pretty straightforward to me but, like I said, I lot of people seemed to want to deny it and because there were no good examples (the main guy complaining about it worked on Gotham Knights) everyone kind of forgot about it. But now we do have a good example: thanks to the Xbox Series S I can’t play Baldur’s Gate 3 until probably next year.
The problem is the split-screen mode in the game, which I enjoyed very much with the same developer’s Divinity: Original Sin 2. The Xbox Series S hasn’t got enough horsepower to run it but Microsoft won’t let developer Larian only have it work on Xbox Series X. And Larian don’t want to take it out of the Xbox Series X version.
What this means is that there’ll be no Xbox version at all when the game comes out on PlayStation 5 next month and it sounds like attempts to get it working on Xbox Series S will delay it into next year. I’m pretty annoyed about that, as the only console I have is an Xbox Series X and since I don’t have a gaming PC I’m completely denied the chance to play the game…
It’s clearly not the only example either, just the only one we know about publicly – or otherwise developers wouldn’t have been talking about this last year…
The simplest thing would’ve been to just cancel the Xbox Series S and make the Xbox Series X cheaper…
Failing that, they must at least stop this policy of Xbox Series X and S games having to be identical. If you want split screen on Baldur’s Gate 3 then just get an Series X, because at the moment everyone is denied the whole game just because of one feature the less powerful console can’t handle.“
metro.co.uk/2023/08/05/baldurs-gate-3-shows-why-xbox-series-s-should-have-been-cancelled-19279904/
MightyWings4kRemake
05. August 2023 um 16:11 Uhr„ Gibt es überhaupt eine „offizielle“ Aussage die diese ganzen Aussagen untermauert?“
Kommentierte der neue Oberspinatheini unter einer News, in der ein Entwickler und kein unbekannter Indieentwickler mit zwei Dudes in der Garage und Mama macht Büro, ganz offiziell sagt, wie es ist.
Genau mein Humor diese verblendeten Kompostis.
Ganz klar
SeniorRicketts
05. August 2023 um 18:09 Uhr@ElCoco
Ich verstehe dich ja aber auf der anderen seite weiss ich nicht ganz was du erwartest
Eine revolution? Ich erwarte das die games wieder wie früher gemacht werden
Ich hab AC bis syndicate gespielt danach nicht mehr weil es full RPG geworden ist
Mirage interessiert mich weil es wie die alten wird woran sich auch ghost of tsushima orientiert hat
Die ganze Industrie hat etwas unter corona und crossgen gelitten
Last gen hatten wir schon nach nichtmal 2 jahren games die heute noch technisch beeindruckend sind
Das hat sich halt jetzt etwas hinausgezögert auch vllt wegen der Series S
Puhbaron
05. August 2023 um 18:57 UhrDas das eben nicht der Fall ist, würde nun ja oft genug von anderen Entwicklern wiederlegt. Selbst der geringere Grafiktakt und Speicher, reicht für fhd noch jahrelang aus und mehr soll die S ja nicht liefern. Leider sind viele Entwickler immer noch unfähig bzw. faul. Würde es eine Anpassungsmöglichkeit, wie es seit Jahrzehnten auf’n PC der Standard ist, Ala PC geben, müssten sich kleine Entwickler nicht mehr damit rumärgern.
ElCoco
05. August 2023 um 19:20 Uhr@MightyWings4kRemake
Hey Mr. Debil. Hier in der News spricht einer von Remedy, nicht Larian…vllt mal die paar Zellen einschalten die noch funktionieren bevor man debilen Mist absondert und genau das macht, was man kritisiert. Kann man sich nicht ausdenken…Aber deswegen heißt du ja in Forenkreisen auch Mr. Debil 😉
ElCoco
05. August 2023 um 19:22 Uhr@SeniorRicketts
Mehr kreative und risikoreiche AA Titel von den großen Studios statt AAA Einheitsbrei. Dann ist auch ein Release alle 2-3 Jahre möglich statt alle 5-6 Jahre. Mehr Fokus auf Gameplay statt auf Inszenierung etc.
ElCoco
05. August 2023 um 19:25 Uhr@Puhbaron
Wenn der Splitscreen auf der S solche Probleme bereitet, könnte Larian diesen für die S und X streichen und das Problem wäre gelöst und Microsoft hätte nichts zu meckern. Wollen sie aber nicht. Vielleicht ist es also nur die halbe Wahrheit.
MightyWings4kRemake
05. August 2023 um 21:44 Uhr„ Hey Mr. Debil. Hier in der News spricht einer von Remedy, nicht Larian“
Also ein weiterer von vielen Entwicklern, die die S als die Krücke bestätigtn, die sie nunmal ist.
Geiles Eigentor Mr Blubb
Ganz klar
ElCoco
05. August 2023 um 21:56 UhrHey Mr. Debil, trotz meines Hinweises haben es deine paar Zellen noch immer nicht geschnallt worum es ging. Trägst halt nicht umsonst den Titel Mr. Debil 🙂
Joyce
05. August 2023 um 22:31 UhrMacht es euch eigentlich Spaß, so respektlos miteinander umzugehen? Das muss doch wirklich nicht sein. Ihr habt doch das gleiche Hobby und lediglich verschiedene Ansichten.
Krawallier
05. August 2023 um 23:17 Uhr@ Joyce
Gibt hier halt keine wirklich aktive Moderation.
Krawallier
05. August 2023 um 23:20 UhrWäre zumindest sinnvoll wenn MS für manche Spiele eine Streamlösung anbietet sofern die S Version Probleme macht. Auf der Switch gibt es ja auch entsprechende Spiele wie zbs A Plagues Tale Reqime.
Spätestens wenn es für beide Systeme auch noch Pro Versionen geben sollte müsste da mehr Flexibilität rein und die Streaming Lösung wäre noch am leichtesten.
Joyce
05. August 2023 um 23:25 UhrModeration hin oder her – ich hoffe, man kann diese Differenzen ohne Push von Außen beilegen. Wie sind doch sicher alle schon erwachsen – außerdem können hier Minderjährige mitlesen.
Waltero_PES
06. August 2023 um 00:49 UhrDer nächste Dev meldet sich auf Twitter zu Wort und kritisiert die Series S. Shitstorm inklusive 😉
twitter.com/kyle_itzy/status/1687912625542455296?s=46
ElCoco
06. August 2023 um 01:13 Uhr@Waltero_PES
Es werden noch viele weitere Entwickler Kritik an der S haben, vor allem so No-Name Entwickler wie aus deinem letzten Link. Zum Glück waren die Entwickler zu PS3 Zeiten nicht auf Twitter aktiv. Dann wären es statt einer Hand voll Entwickler Zehntausende die die PS3 kritisiert hätten und die Menschheit würde denken, die PS3 war der größte Flop aller Konsolen die es je gab.
ElCoco
06. August 2023 um 01:14 UhrSony hat wohl nochmal Glück gehabt ^^
Joyce
06. August 2023 um 08:37 UhrWar es nicht eher so, dass die 360 und PS3 quasi technisch gleichauf waren, letztere nur schwieriger zu programmieren? Heute gibt es bereits zu Release aus einer Konsolenfamilie bereits zwei Varianten, wobei eine deutlich in der Technik zurückstecken muss. Ich denke nicht, dass man das hier so vergleichen kann.
Waltero_PES
06. August 2023 um 09:48 UhrEs geht dabei um Kyle Kulyk von Itzy. Sicherlich ein kleinerer Entwickler. Er sagt, es hat allein zwei Monate Extraarbeit gekostet, um sein Projekt an den Speicher der S anzupassen. Das ist Geld, das do kleine Entwickler üblicherweise nicht übrig haben.
Witzig auch die Diskussion, dass er bei Twitter Red Dragon folgt, der doch sehr klar pro Playstation postet.
Kulyk: „Why? Devs aren’t allowed to follow people’s accounts who talk about games? RedDragon was popping up in my feed.“
Kulyk: „Like I said, he posts things Xbox fans don’t want to hear but there’s often truth behind it even if his point is to get a rise out if some people. Pointing that out isn’t „aligning“ with someone.“
🙂
Gleich zu Beginn wurde ihm vorgehalten, dass sein Spiel wie ein „fucking PS1-Game“ aussehe. Nice 🙂
Original-Link ist weiter oben!
Joyce
06. August 2023 um 09:50 UhrUhhh, danke. Ich weiß aber nicht ob ich mir das behalten kann. Ich bin da nicht so drin im Technik-Ding. Ich bin Konsolenspielerin eben weil ich mir keine Gedanken um Einstellungen machen möchte. Disc rein und fertig.
Aber danke für die kleine Aufklärung.
Waltero_PES
06. August 2023 um 09:56 UhrWie es auch anders geht, hat ja Sony mit seiner PlayStation gezeigt. Gemäß Zuby-Tech bedarf es eines 1.800 Dollar (!) PCs, um Ratchet & Clank Rift Apart auf dem PC in annähernd der gleichen Qualität wie auf der PS5 abzuspielen. Und das drei Jahre nach dem Launch:
twitter.com/zuby_tech/status/1687932691222593536?s=46
Na ja, kein asymmetrischer Speicher. Keine Bottlenecks, keine Kompromisse…
ElCoco
06. August 2023 um 10:31 Uhr@Waltero_PES
Wieso postest du einen Link und im zweiten Post erläuterst du, was unter dem Link zu lesen ist? Die kurze Diskussion zwischen den wenigen Menschen stärkt deine Intention nicht, die du schon mit einem vorherigen Kommentar offengelegt hast. Immerhin gibst du dir etwas mehr Mühe das zu verschleiern als ein Mr. Debil, dafür Respekt 😉
ElCoco
06. August 2023 um 10:43 Uhr@Waltero_PES
„Wie es auch anders geht, hat ja Sony mit seiner PlayStation gezeigt. Gemäß Zuby-Tech bedarf es eines 1.800 Dollar (!) PCs, um Ratchet & Clank Rift Apart auf dem PC in annähernd der gleichen Qualität wie auf der PS5 abzuspielen. Und das drei Jahre nach dem Launch“
Da wir beim Thema S sind:
Versuch mal Flight Simulator auf einem 300 $ PC abzuspielen. Ergebnis: unspielbar.
Da hat Microsoft für das wenig Geld schon ne starke Wunderkiste gebaut.
Konsolen sind generell immer starke Wunderkistrn. Um auf dem PC ansatzweise gleiche Ergebnisse zu erreichen, benötigt es in der Regel schon mindestens doppelt so hohe Ausgaben im PC Sektor.
Ahja, Querverweise dienen stets als letzter Strohhalm 😉