Während die PC-Version heute veröffentlicht wird, erscheint die PlayStation 5-Fassung von „Baldur’s Gate 3“ am 6. September. Die Umsetzung für die Xbox Series X hingegen könnte im schlimmsten Fall noch bis 2024 auf sich warten lassen.
Eine Entwicklung, die auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es den Larian Studios bisher nicht gelang, den Splitscreen-Coop auf der Xbox Series S in 60FPS zum Laufen zu bringen. Die Verschiebung der Xbox-Version sorgte in den letzten Wochen dafür, dass wieder verstärkt über die im Vergleich mit der PS5 und der Xbox Series X schwache Hardware der Xbox Series S gesprochen wurde.
Während sich die Larian Studios vor wenigen Tagen diplomatisch gaben und darauf hinwiesen, dass die Xbox Series S die Entwicklung aktueller Spiele nicht einschränkt, fand Thomas Puha, der Communications-Director von Remedy Entertainment („Alan Wake 2“), deutlichere Worte und kritisierte die Low-Budget-Konsole als einen Faktor, der sich von Anfang an negativ auf die Arbeiten an einem Spiel auswirkt.
Mit einer simplen Optimierung ist es nicht getan
Laut Puha ist es bei der Entwicklung für die Xbox Series S nämlich keineswegs damit getan, das Spiel zu Ende zu entwickeln und anschließend einfach für die kleine Schwester der Xbox Series X zu optimieren. Stattdessen habe man es bei der schwachen Hardware der Konsole mit einem Faktor zu tun, der bereits bei den Arbeiten an den ersten Ideen und Konzepten eines Titels im Auge behalten werden muss.
„Ich verstehe, wie Larian sich auf der Series S fühlt. Es geht nicht nur darum, ‚am Ende zu optimieren'“, führte Puha aus. „Nein. Man muss von Anfang an die technischen Einschränkungen berücksichtigen, während man das Spiel entwickelt. Niemand möchte wirklich an so etwas denken, wenn man sein Spiel beginnt und alles möglich erscheint.“
Kritik, mit der Puha nicht alleine dasteht. Auch die Entwickler von Frozenbyte, die aktuell an „Trine 5: A Clockwork Conspiracy“ arbeiten, wiesen zuletzt darauf hin, dass sich die Xbox Series S vor allem bei grafisch aufwändigen Spielen zu einem Stolperstein entwickeln könnte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox Series S: Trine 5-Entwickler sehen in der Konsole ein zweischneidiges Schwert
- Gotham Knights: Kein 60FPS-Modus geplant – Rocksteady mit Seitenhieb gegen die Xbox Series S
- Xbox Series S: Studios fordern laut Entwickler Ende der verpflichtenden Unterstützung
Noch etwas weiter ging im letzten Herbst Ian Maclure vom Indie-Studio Bossa („I Am Fish“), der berichtete, dass mehrere Entwickler hinter vorgehaltener Hand ein Ende der verpflichtenden Unterstützung der Xbox Series S fordern.
I feel Larian’s pain on Series S. Its not about „just optimize at the end“ LOL. Naaah. You have to take into account the technical limitations from the beginning of development. Nobody really wants to think of that when you start making your game, when everything is possible
— Thomas Puha (@RiotRMD) August 2, 2023
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ElCoco
06. August 2023 um 10:48 Uhr@Denoe
„The result was that Sony’s R&D money was spent creating a component for Microsoft to use against it.“
Nachdem Sony damals von Nintendo so ver@rscht wurde, auch noch das. Aber das ist halt Business, wird den anderen zweien auch mal so ergangen sein. Sitzen ja am Ende alle im gleichen Boot.
ElCoco
06. August 2023 um 10:54 UhrWir halten fest:
Die Series hat 2 „Bottlenecks“, leistet für den Preis aber erstaunliche Arbeit, wo ein PC für das Budget nicht ansatzweise rankommen würde.
Im Internet wird viel heißer gekocht als es dann in Wirklichkeit ist (denn die Entwicklung eines Spieles auf der Series S benötigt zwar zusätzliche Ressourcen, aber das benötigen die Series X und PS5 ebenfalls).
Strohhut Yago
06. August 2023 um 11:50 Uhr@Joyce
„Uhhh, danke. Ich weiß aber nicht ob ich mir das behalten kann. Ich bin da nicht so drin im Technik-Ding. Ich bin Konsolenspielerin eben weil ich mir keine Gedanken um Einstellungen machen möchte. Disc rein und fertig.“
Kann ich so unterschreiben.
Strohhut Yago
06. August 2023 um 11:53 Uhr@ElCoco
Magst du die News nicht so voll Spamen?
Dann lieber im Forum, da haben deine langen Texte besonders bei Xbox Themen mehr Anklang.
Jordan82
06. August 2023 um 11:54 Uhr@ Puhbaron
Würde eher auf sehr niedrige native Auflösungen tippen in Zukunft, 720 p oder darunter und hoch skaliert auf fhd.
Bei modernen Spielen nutzt fhd schon viel Speicher .
Auch am PC kann man sich langsam von fhd mit mittleren Settings verabschieden, wenn man nicht gerade über 8 gb Speicher hat oft ist 12 schon die Empfehlung für fhd high Setting und 60 FPS.
Jordan82
06. August 2023 um 12:07 Uhr@ElCoco
Flight Sim läuft in der Quali auch auf alten Systemen wie auf der S , also mit günstigen Karten viel der Details werden auch gestreamt , wo bei der Series S auch weniger gestreamt wird Details sind auch gut heruntergefahren .
Das kann ein 5 Jahre alter Mittelklasse PC den man gebraucht günstig bekommt schon besser .
Hab es auch mal an der SX gespielt aber gefällt mir auch nicht besonders wenn ich das Spiel mit den Einstellungen mit dem PC meiner Frau vergleiche und die hatte damals nur eine 2060 Super drin .
Was mir an Konsole eh fehlt ist der VR Support .
Nicht im Bezug auf den Flight Sim aber vielen anderen Games das Ding war einfach ein Fehler von MS die hätten es besser lösen können mit einer SX ohne Laufwerk und weniger Speicher hätten die auch Sonys Preis unterbieten können z.b 350 Euro dafür .
Aber habe mir auch mal die ganze Entwickler Oberfläche für SX und SS angeschaut , das ist einfach grausam vor allem für die modernen Engines da hast als Entwickler bei der S keinen großen Spaß .
ElCoco
06. August 2023 um 13:13 Uhr@Strohhut Yago
Ist ja kaum noch einer hier aktiv 😉
ElCoco
06. August 2023 um 13:22 Uhr@Jordan82
Wenn wir schon von gebraucht sprechen, dann können wir auch bei der S von unter 200 € sprechen. Dafür bekommt man beim PC gefühlt nur den Tower, das Netzteil und halbwegs gute Peripherie übertrieben gesagt.
VR wäre cool, aber dafür gibt es ja die Playstation 5, wo es mMn aber stiefmütterlich behandelt wird. Das sehe ich aber am PC ähnlich.
Naja ob das Ding ein Fehler war, muss Microsoft entscheiden. So wie es aussieht, eher nicht.
Klar sind nicht alle Entwickler so zufrieden damit, nur stellt sich immer die Frage: will ich Geld verdienen? Dann muss ich auch etwas dafür tun.
Puhbaron
06. August 2023 um 13:34 Uhr@Jordan82 Welches Spiel verlangt denn in fhd 12 GB ? Selbst 8 wird noch nicht ansatzweise verlangt.
Waltero_PES
06. August 2023 um 17:10 UhrEl Coco:
Nur weil Du etwas festhältst, ist das hier noch lange nicht Konsens 😉
Und dass Du die Probleme auf der S relativierst, ist ebenfalls offensichtlich. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich jemals ein Entwickler negativ über die Programmierung der PS5 beschwert hat (im Gegensatz zur Series S). Also nenne diese beiden Konsolen nicht in einem Atemzug in diesem Kontext.
Waltero_PES
06. August 2023 um 17:16 UhrFür mich ist das Thema erst einmal durch. Für Microsoft sicherlich nicht, da wir in der Generation noch nicht einmal Bergfest haben. Da werden wir in der Zukunft noch viel Freude haben. Ich mag ja meine Series S durchaus. Das minimalistische Design hat mich immer angesprochen. Aber selbst bei FHD muss man da schon heute deutliche Abstriche ggü. den großen Konsolen machen.
Waltero_PES
06. August 2023 um 17:37 UhrDie Bezeichnung „Mr. Debil“ ist übrigens einfallslos und recht unlustig.
ElCoco
06. August 2023 um 18:38 Uhr@Waltero_PES
Ob ich untertreibe oder du übertreibst, obliegt uns nicht zu entscheiden, zumal uns auch nicht genug Fakten vorliegen 🙂
Ich hingegen sage ja, dass die Series S mehr Aufwand bedeutet.
„Also nenne diese beiden Konsolen nicht in einem Atemzug in diesem Kontext.“
Bist du irgendwie mit der Playstation verheiratet oder wieso so emotional? Natürlich kann ich beide in einem Atemzug nennen, denn faktisch sind es beides Next-Gen Konsolen.
„Für mich ist das Thema erst einmal durch. Für Microsoft sicherlich nicht, da wir in der Generation noch nicht einmal Bergfest haben.“
Für Microsoft war das Thema sicherlich schon in der R&D Phase durch. Denn diese Thematik war ihnen zu 100% im Voraus bewusst und dennoch wurde diese Entscheidung getroffen in diesem Milliarden-Business.
Die Bezeichnung Mr. Debil habe ich ja nicht erfunden in seinem Zusammenhang 😉
ElCoco
06. August 2023 um 19:01 Uhr„Also nenne diese beiden Konsolen nicht in einem Atemzug in diesem Kontext.“
Habe das Wort „Kontext“ überlesen. Vergiss den darauf folgenden Part 🙂
Waltero_PES
06. August 2023 um 22:28 UhrIch hätte auch „bitte“ sagen können. Du kannst selbstverständlich sagen was Su möchtest… So wichtig – wie Du vielleicht meinst – ist mir das wirklich nicht. Mir geht es dabei gar nicht so sehr um die Konsole, sondern eher um das Verhalten einiger. Ich kann es halt nicht verstehen, dass man sich hier anmeldet, um ständig das Verhalten dieses problematischen Unternehmens zu rechtfertigen.
ElCoco
06. August 2023 um 22:38 UhrIch sehe in jedem Konzern die selben Probleme. Kein Grund zu unterscheiden. Sony macht genauso Fehler und Microsoft macht genauso richtige Sachen wie Sony. Objektive Betrachtung.
Waltero_PES
06. August 2023 um 23:17 UhrSorry, Microsoft baut im Gaming-Bereich in den letzten Jahren fast nur noch Bockmist und versucht das jetzt irgendwie durch ihre Akquisitionen zu kompensieren. Daher verkaufen sie auch kaum noch Konsolen. Und Leute wie Du rechtfertigen das hier tagtäglich. Meine Meinung.
ElCoco
07. August 2023 um 00:31 UhrIch könnte jetzt sagen, Leute wie du heben das täglich hervor und heben von Sony alles in den Himmel.
Wo hat Microsoft vor den Akquisitionen in den letzten Jahren nach TV, TV, TV deiner Meinung nach Bockmist gebaut? Microsoft hat auch gute Dinge in den letzten Jahren hervorgebracht und Sony hat ebenfalls einigen Bockmist verzapft. Das Standing von Sony wird Microsoft aber nie erreichen und für uns Gamer ist das ja auch nicht schlimm, sondern sogar gut.
ElCoco
07. August 2023 um 00:36 UhrAlle 3 Konsolen sind top, so sehe ich das. Ich suche da aus Groll keinen Buhmann. Leute, die dies aus Groll tun, verschlechtern die Gaming Community. Meine Meinung.
Waltero_PES
07. August 2023 um 09:22 UhrIch habe ja mit keinem Wort gesagt, dass Sony alles oder viel richtig macht. Sie haben aber zumindest eine Top-Konsole entwickelt, die sie sogar (nach eigenen Angaben) mit Gewinn verkaufen. Und sie liefern die Exclusives in der versprochenen Qualität. Letzterer Punkt ist bei Microsoft ja auch nur so lala gegeben.
Was ich mit Bockmist meine:
Konsolen-Strategie mit S/X: Murks (ablesbar an den Verkäufen und den momentanen Diskussionen. Entwertung der Series X durch die S)
Gamepass-Strategie mit Exclusives: Riesige Subventionswette auf die Zukunft. Aus meiner Sicht schlecht für das Gaming, so wie wir es kennen. Aber OK, ist vermutlich der Zeitgeist.
Exclusives (Halo-Infinite und Redfall): Pleiten, Pech und Pannen.
Übernahmestrategie (Zenimax und wahrscheinlich Activision / Blizzard): Für den freien Wettbewerb absolut kontraproduktiv. Führt dazu, dass auch die Konkurrenz mehr übernehmen muss…
Credibilty (Phil Spencer „Wir entscheiden bei Zenimax von Fall zu Fall, was exklusiv wird“; Realität: Phil Spencer hat das per Order Mufti kurz nach der Übernahme für alle zukünftigen Spiele allein entschieden)
Die Liste ließe sich fortsetzen und das hat mit Sony erst einmal nix zu tun. Nur das Sony hier nachzieht, um Microsoft links zu überholen.
Waltero_PES
07. August 2023 um 09:29 UhrElCoco:
Ich schreibe das gar nicht, um Dich von meiner Meinung zu überzeugen. Mein Punkt ist, dass hier momentan viele Xboxler unterwegs sind und viele Aussagen von den PS-Onlys kritisieren, die nicht multi sind oder sich irgendwie gegen die Xbox richten. Die Abneigung einiger hier gegen Microsoft ist gleichzeitig im Zuge der letzten Übernahme in blanken Hass umgeschlagen. Das ist nicht gut, hat aber seine Gründe. Und die sind v.a. im Handeln und Kommunizieren Microsofts begründet. Nach den vielen Leaks und dem Prozess ist für mich klar, dass Phil Spencer der größte Konsolenkrieger von allen ist und die Verantwortung für diesen „Krieg“ trägt.
ElCoco
07. August 2023 um 11:47 Uhr@Waltero_PES
Da muss an einigen Stellen korrigiert werden:
„Sie haben aber zumindest eine Top-Konsole entwickelt“
Hat Microsoft das mit der Series X nicht? 1/3 weniger Volumen und dennoch leiser und kühler. Die Series S bietet für den verlangten Preis auch viel. Sie Series S war eine strategische Entscheidung und zumindest aus Sicht von Microsoft ist der Plan wohl aufgegangen, da die Series S wohl die meistverkaufte Series Konsole ist und die Lieferschwierigkeiten ausnutzen könnte.
PS5 Spiele hat sie bis heute ja nicht gehemt (zumal sich die Entwickler in Punkten wie Physik und KI seit Jahren nicht steigern) oder ist dir ein Fall bekannt? Forza Horizon 5 sieht auf der S sehr gut aus und läuft gut, trotz dieser Grafikpracht.
„Und sie liefern die Exclusives in der versprochenen Qualität.“
Ja, dafür aber vorwiegend nach Schema F und fast ausschließlich nur für Singleplayer. Die Action Adventure Singleplayer können sie gut, aber dann hört es mMn auch schon fast wieder auf. Diese Spiele spielen sich für mich alle mittlerweile zu ähnlich. Da zähle ich auch ein Hogwarts Legacy oder Resident Evil mit ein.
„Letzterer Punkt ist bei Microsoft ja auch nur so lala gegeben.“
Stimmt nur Ansatzweise, aber das selbe gilt auch für Sony. Mit Forza Horizon, Flight Simulator, Age of Empires 4, Deathloop, Halo Infinite, Psychonauts 2, Gears Tactics, Grounded, Pentiment etc haben sie gute bis sehr gute Spiele rausgebracht, die in Ihrem Genre auch ganz weit oben mitspielen.
Genres, die Sony fast nicht bedient, was traurig ist wenn man sich die alten PS Generationen anschaut.
Dieser Genremix ist auch zwingend für den Erfolg vom GamePass.
„Was ich mit Bockmist meine:
Konsolen-Strategie mit S/X: Murks“
Verkaufen sich schlechter als die PS5, ja. Aber dennoch verkaufen die sich ja gut, zumal man bedenken muss, dass Microsoft den PC und die Cloud gleichermaßen bedient, was bei Sony nicht der Fall ist.
„Halo-Infinite und Redfall): Pleiten, Pech und Pannen.“
Halo Infinite hat einen Metascore von 87 und wurde durchwegs gelobt und gilt als einer der besten Shooter. Problematisch war nur der GaasS Content Nachschub, der ihnen viele Spielerzahlen gekostet hat. Aber selbst dieser magere Content Nachschub war mehr als alles was Sony bspw. mit Gran Turismo gebracht hat.
Redfall war ein Reinfall und eigentlich der einzige. Passiert auch Sony mit Destruction All-Stars, nur das keiner drauf rumhakt.
„Wir entscheiden bei Zenimax von Fall zu Fall, was exklusiv wird. Phil Spencer hat das per Order Mufti kurz nach der Übernahme für alle zukünftigen Spiele allein entschieden“
Nicht ganz korrekt: Quake1+2 Remastered kommen auch für andere Konsolen. Aber gut, alte Titel.
„Credibilty“
Naja, dann hätte ja auch Ryan viel an Kredibilität in den letzten Monaten und Jahren Einbußen müssen. Da tun sich Spencer und Ryan nicht groß unterscheiden.
„Nur das Sony hier nachzieht, um Microsoft links zu überholen.“
Mit den Übernahmen wird das ein spannendes Match. Die Playstation wird sich mehr verkaufen als die Xbox, aber am Ende wird halt in Umsatzzahlen gemessen.
„Gamepass-Strategie mit Exclusives: Riesige Subventionswette“
5 Jahre lang haben sie Millionen von Kunden glücklich gemacht. Das wird auch so weiter laufen. Wenn es irgendwann einbricht, steht es jedem frei nur noch auf der Playstation aktiv zu sein.
ElCoco
07. August 2023 um 12:12 Uhr„Nach den vielen Leaks und dem Prozess ist für mich klar, dass Phil Spencer der größte Konsolenkrieger von allen ist und die Verantwortung für diesen „Krieg“ trägt.“
Die Gründe für solch ein Handeln liegen zumindest zum Teil auch bei der Konkurrenz. Natürlich will Microsoft mit allen Mitteln wachsen und natürlich will Sony mit allen Mitteln die Konkurrenz klein halten und da scheuen sie sich vor nichts (Ausschluss eines Marktteilnehmers als Marktführer mag das Kartellrecht zB gar nicht 😉 )
ElCoco
07. August 2023 um 12:14 Uhr„Die Abneigung einiger hier gegen Microsoft ist gleichzeitig im Zuge der letzten Übernahme in blanken Hass umgeschlagen.“
Für mich haben diese Leute wenig mit Gaming zu tun. Das sind eher Hater. Ein Enthusiast spielt seine Spiele auf den Plattformen, auf denen es möglich ist, ganz egal welche das ist.
ElCoco
07. August 2023 um 12:15 Uhr*Kartellrecht = Kartelamt
Waltero_PES
07. August 2023 um 15:30 UhrDas ist ja gerade das Problem dieser Schönfärberei: Du erzählst, dass ja die Strategie von Microsoft bzgl. der Konsolen aufgegangen ist, weil sich die S gut verkauft hat. Als ob man den Erfolg der Konsolen-Strategie allein daran messen könnte. Sony verkauft momentan fast dreimal so viele Konsolen wie Microsoft trotz des Discount-Preises der Series S. Zu allem Überfluss setzt Microsoft trotz allem nach eigenem Bekunden 100 bis 150 Dollar pro Konsole dazu. Die Verkäufe sind insgesamt vermutlich noch schlechter als zu One-Zeiten, die Konsolen werden mit Verlust verkauft und Microsoft hat mit der S (die vermutlich deutlich häufiger als die X verkauft wurde) einen Bremsklotz am Bein, der bereits heute bei FHD hinterherhinkt und mindestens noch vier Jahre bedient werden muss. Die Verkäufe der S gingen übrigens sicherlich auf Kosten der X. Welche Strategie soll da für Microsoft aufgegangen sein?
Gegen die Series X habe ich ja gar nicht geschossen. Und ja: Sie ist kleiner und (marginal) leiser; wobei die PS5 auch leise ist (meine zumindest). Im Gegenzug fährt sie aber auch einen deutlich höheren GPU-Takt. Die Series X hat 44% mehr CUs als die PS5 verbaut, performt aber trotzdem nicht besser; sehr oft sogar schlechter (Aussage Digital Foundry). Auch das ist kein Ruhmesblatt, da ja auch diese Konsole mit erheblichem Verlust verkauft wird. Auch hier kann ich nicht sehen, dass da irgend etwas für Microsoft aufgeht.
Zu Halo-Infinite: Bereits vergessen, mit welcher Qualität das auf den Markt gebracht werden sollte? Mehrmalige Verschiebungen, Craig, kein Coop, Mikrotransaktionen… Wie viel Leute spielen das heute bei Steam? Und das soll einer der besten Shooter sein? Na dann herzlichen Glückwunsch 🙂
Bzgl. der Aussagen von Spencer: Da geht es darum, was er öffentlich gesagt und im Gegenzug bzw. im Vorwege intern entschieden hat. Es ist dabei ziemlich egal, was jetzt noch von Zenimax kommt. Das war eine kackendreiste Lüge von Spencer und das haben glücklicherweise ziemlich viele Gaming-Seiten auch thematisiert… Ich weiß schon, dass Du jetzt kommst, Ryan hat dies oder jenes gesagt… Um Ryan geht es aber nicht und selbst wenn er das Blaue vom Himmel gelogen hätte macht es das Verhalten von Spencer nicht besser. Der aus meiner Sicht etwas vorgibt, was er nicht ist.
Zu dem „Match“: Du kannst es ja gerne an Umsatzzahlen messen. Microsoft ist das zweitgrößte Unternehmen der Welt und kauft sich gerade Umsatz ein. Diesen Kampf werden sie sicher gewinnen; wäre bedenklich, wenn sie selbst das nicht hinbekommen. Aber sie schaffen es trotz der ganzen Knete nicht, am Konsolenmarkt etwas zu bewegen. Und das ist für mich entscheidend: Da ich vorzugsweise auf der Konsole spiele, ist natürlich die Anzahl der Konsolen das entscheidende Kriterium für die Qualität einer Plattform. Das war so (C64, Amiga, Playstation) und wird immer so sein.
Nebenbei: Wenn für Dich betriebswirtschaftliche Zahlen so wichtig für Dein Hobby sind, solltest Du so fair sein, zumindest (auch) den Gewinn zu nennen. Es ist keine Kunst, sich Umsatz einzukaufen.
Hater? Du bist hiet echt hart am Relativieren… Wundert es Dich nicht, dass dadurch Hardcore-Fans angetriggert werden? Allein der Kauf von Zenimax… Dann nennst Du Titel wie Deathloop auf der Habenseite von Microsoft, obgleich Microsoft nix mit der Entwicklung zu tun hatte.
Und dass es Dir um alle Konsolen geht, nehme ich Dir schon einmal gar nicht ab. Du vertrittst hier die typische Argumentationslinie, die man sich eigentlich nur tief in der Xbox-Bubble (D.ynasty, Twitter, YouTube) aneignen kann. Vermutlich hatten wir beiden auch bereits das Vergnügen 😉
ElCoco
07. August 2023 um 16:43 Uhr1. Laut Gerichtsunterlagen hat Microsoft immer mit Verlust verkauft. Das Geld holt Microsoft durch Software, DLCs, Abos, Peripherie rein. Nichts unbekanntes.
Die One hat sich auch schlechter als die Playstation verkauft und es gibt trotzdem dir Series. Wäre die One ein Misserfolg, würde Microsoft nicht Milliarden investieren. Das ist Business und keine Schönfärberei, denn Erfolg wird nicht nur anhand des Marktführers gemessen, aber anscheinend verstehen das Gaming User in Internet Foren nicht.
Welche Strategie? User-Generierung und -Bindung. Wie du es sicherlich schon mitbekommen hast, viel Microsoft möglichst viele MAU, egal auf welcher Plattformen. Deswegen fokussieren sie sich bereits seit der One auf GaaS und Multiplayer/Coop.
Die Aussagen von Digital Foundry kenne ich. Mal schneidet die Xbox besser ab, mal die PS5. PS5 hält öfters die bessere Performance (nicht immer), Xbox die höhere Auflösung (nicht immer).
„Zu Halo-Infinite: Bereits vergessen, mit welcher Qualität das auf den Markt gebracht werden sollte?“
Wo ist denn das Problem? Microsoft hat den Fehler erkannt und bereinigt und da Ergebnis ist alles was zählt und das war Genre Hochklasse. Starfield sollte laut Gerüchten auch letztes Jahr erscheinen aber Microsoft hat sich für mehr Feinschliff entschieden. Das ist doch was positives und nichts negatives! Hier sehe ich eher Schwarzmalerei von dir.
Coop wurde ja nachgereicht für den MP, hätte Microsoft ja gänzlich rauslassen können wie es Sony immer tut. Ist kein zwingender Bestandteil. Auch der Content wird immer besser und langsam hat 343 den Flow raus.
Bei Steam spielen es nicht viele. Ja, das ist immer noch einer der besten (Arena) Shooter.
Ja die Lügen sind kacke aber das ist eben auch Business. Genau so wie sie Lüge von Ryan, dass sie ohne CoD angeblich nicht überleben könnten. Da hat er sogar sie Behörden (!) angelogen (deswegen bringe ich ihn hier doch an). Ist ihm ja auch um die Ohren geflogen letztendlich.
Spencer hat „nur“ die Öffentlichkeit belog, so wie das im Prinzip jeder Konzern macht, was natürlich Mist ist
Das Microsoft am Konsolenmarkt nichts bewegt, stimmt halt auch nicht. Game Pass, PlayAnywhere, Forcierung von Crossplay (wo Sony die Öffentlichkeit auch dreist angelogen hat). Ja, mir ist bekannt, dass Microsoft früher kein Crossplay wollte. Etc.
Mir sind die betriebswirtswirtschaftlichen Zahlen nicht wichtig, sondern Microsoft und Sony.
Ohne Angabe des Gewinns ist es auch schwierig 😉
Die Umsatzzahlen sind für die Behörden, Statistiken etc wichtig, nicht die Gewinne.
Deathloop ist eine Microsoft IP, alles andere interessiert die Firmen nicht, weder Sony, noch Microsoft. Alles andere ist einfach nur Fanboygesülze.
Hardcore Fans? Von was? Von Konzernen die einen Feuchten drauf geben was die Fans wollen? Lustig. Fans von Spielen ziehe och vor 😉
Was du denkst ist dir überlassen. Ich feiere alle 3 Konsolen (nicht Firmen!), wohingegen du eine richtige Abneigung gegen Microsoft zu haben scheinst.
Waltero_PES
07. August 2023 um 23:09 Uhr„Laut Gerichtsunterlagen hat Microsoft immer mit Verlust verkauft.“ Das macht die Sache ja nicht besser. Sony und Nintendo verkaufen beide mit Gewinn. Ob das Geld am Ende des Tages durch Software verdient wird, würde ich zumindest für die One-Ära bezweifeln. Warum hätte man ansonsten darüber diskutieren sollen, die Xbox einzustellen? Am Ende ist es mir egal, ob Microsoft damit etwas verdient. Aber Zahlen, um diesen Punkt zu bewerten, liefert Microsoft ja ohnehin nicht. Auch das spricht eher gegen den wirtschaftlichen Erfolg. Zumindest im Moment.
„Wäre die One ein Misserfolg, würde Microsoft nicht Milliarden investieren.“ Der Schluss ist nicht logisch. Die Xbox stand ja gemäß Aussage von Spencer zum Ende der One-Ära sogar vor dem Aus. Im Endeffekt wegen Erfolglosigkeit (in Relation zu den Marktführern). Man hat die Sparte wohl eher am Leben gehalten, weil man sich in diesem Markt langfristig positionieren möchte. Und nicht weil sie in irgendeiner Art und Weise besonders erfolgreich war. Den Link zu dem Interview kann ich Dir gerne posten.
„Welche Strategie? User-Generierung und -Bindung..“ Sie haben sehr viele MaUs, vermutlich mehr als die PlayStation. Aber wie gesagt sind mir Abozahlen usw. egal. Sie kaufen sich die IPs und lassen sie laufen. Ich will das auch gar aburteilen, wenn sie da erfolgreich sind und ordentlich Knete machen. Es geht dabei aber eher um Spiele die mich interessieren (Minecraft & Co.).
Halo Infinite: Das ganze Desaster bis zur Veröffentlichung bleibt unvergessen (egal wie viel hier relativiert wird). Ist „Hochklasse“ ernst gemeint 🙂 Auch hier sehen wir ein Teil des Problems: Es wird mit allen Mitteln versucht, die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Und am Ende feiern die „Fans“ jeden Mist. Ich denke mal, die 80 Punkte der PC-Version (User-Score 6,7) treffen die Realität besser… Sicherlich kein schlechtes Spiel, gut bis sehr gut. Mehr – objektiv – nicht. Ich fand es nicht gut, Du „Hochklasse“. Who cares.
Zu den „Lügen“: Du sollst Lügen nicht relativieren. Und es ist wohl deutlich bedenklicher, die Öffentlichkeit zu belügen, als in einer Aussage ggü. einer Behörde die Wahrheit zu „strecken“. Zumal Ryans Aussage m. W. wenige Tage nach der Information durch Microsoft zur Übernahme gemacht wurde. Praktisch in einer ersten Reaktion ggü. seinem Staff. Und selbst wenn Ryan nicht glaubt, dass Microsoft CoD exklusiv macht, ist es seine Aufgabe als Chef auch gegen den (für ihn) unwahrscheinlichen Fall vorzugehen.
„Coop wurde ja nachgereicht für den MP, “ Coop war für den Single-Player angekündigt; und zwar als zentrales Feature aller zukünftigen Halo-Franchises. Versprechen nicht gehalten.
„Game Pass, PlayAnywhere, Forcierung von Crossplay“ Das sind lediglich Services. Wo sind die AAAs, die die Series X an die Leistungsgrenze bringen? Im Übrigen denke ich, dass der Gamepass langfristig eher schadet als nutzt, da sich das Medium Videospiele doch stark von Videos und Musik unterscheidet. Die Masse an Spielen entwertet Videospiele meiner Meinung nach. Aber darüber kann man natürlich streiten.
„Deathloop ist eine Microsoft IP, alles andere interessiert die Firmen nicht…“ Microsoft hat zur Entwicklung von Deathloop nichts beigetragen. Ja, sie haben das Spiel dann rausgebracht. Was hat es mit „Fanboy-Gesülze“ zu tun, diesen Fakt darzustellen? Und es war ja ein Argument für Deine Aussage, dass da einige gute bis sehr gute Spiele von Microsoft kamen (was ich auch so sehe).
Und ja, ich habe eine Abneigung gegen Microsoft. Gegen die vielen User, die hier von D.ynasty rüber kommen, sich als Multis ausgeben und monatelang ein falsches Spiel spielen. Gegen die Unmengen an Usern auf Twitter und YouTube, die offensichtlich tlw. gegen Bezahlung den Max machen (haben sie ja selbst schon zugegeben…). Gegen Typen wie Florian Müller, der unter dem Deckmantel der Expertise versucht, die öffentlich e Meinung zugunsten von Microsoft zu beeinflussen (und damit auch noch Erfolg haben). Ich habe zwar eine Series S, möchte der Xbox-Community aus den genannten Gründen allerdings nicht angehören.
Waltero_PES
07. August 2023 um 23:11 Uhr„gar nicht aburteilen“ war gemeint.
ElCoco
08. August 2023 um 19:01 UhrWarum werden Filme die Millionen generieren dennoch als Flop betitelt? Microsoft wollte mehr und die Entscheidung nicht aufzuhören erschien – wie wir jetzt wissen – als sinnvoll.
Wie bemisst du wirtschaftlichen Erfolg? Wenn dein Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich wäre aber der einzig nennenswerte Konkurrent doppelt so viel verkauft und NOCH erfolgreicher ist, würdest du sicherlich auch keine Zahlen mehr nennen. Wer schmückt sich freiwillig mit Platz 2/3?
„Die Xbox stand ja gemäß Aussage von Spencer zum Ende der One-Ära sogar vor dem Aus.“
Ich kenne das Interview glaube ich, aber da ging es doch um den Anfang der One Ära?
„Das ganze Desaster bis zur Veröffentlichung bleibt unvergessen“
Bei wem? Bei paar Tausend Leuten? Spricht ja keiner mehr drüber 😉 Zu Release wurde das Game von Presse und Gamer positiv aufgenommen.
„Ich denke mal, die 80 Punkte der PC-Version (User-Score 6,7) treffen die Realität besser…‘
Bildet der Metascore der Last of Us Remastered PC-Version mit 59 und der User-Score mit 2.8 die Realität besser ab?
Wann habe ich gesagt, dass ich Halo Hochklasse fand?
Das komplette Gegenteil nennen, nennst du Wahrheit strecken? Jetzt machst du dich echt lächerlich. Bei Microsoft ist alles Lügen und bei Sony nur Wahrheit strecken?
Sony ist das so hart um die Ohren geflogen nicht weil sie die Wahrheit „gestreckt“ haben, sondern weil sie ne Behörde eiskalt angelogen haben. Ich rede von den Thema das sie meinten Sony könnte ohne CoD nicht überleben etc.
Mit Versprechen nicht einhalten kennst sich Sony genau so gut aus wie Microsoft.
„Das sind lediglich Services.“
Deswegen abonnieren es Millionen von User. Der GamePass ist ein mega Benefit. Im Service stecken Spiele.
„Wo sind die AAAs, die die Series X an die Leistungsgrenze bringen?“
Hauptsache es gibt geile Spiele. Das sollte der Fokus sein und nicht Grafik und Inszenierung.
Ich habe keine Abneigung gegen Spencer und auch nicht gegen Ryan. Die machen einfach ihren Job. Gegen Sony und Microsoft habe ich auch keine Abneigung, warum auch, es sind Unternehmen. Die einzigen die fehl am Platz sind, sind die ganzen Hater.
Waltero_PES
08. August 2023 um 21:47 Uhr„Wie bemisst du wirtschaftlichen Erfolg?“ Indem man wirtschaftlich arbeitet. Am Ende des Tages geht es um Gewinne. Dass Microsoft keine Gewinne der Xbox-Sparte offenlegt spricht eher dafür, dass die nicht so sehr ausgeprägt sind. Das wäre das Gegenteil von wirtschaftlichem Erfolg.
„Ich kenne das Interview glaube ich, aber da ging es doch um den Anfang der One Ära?“ You are right. Bezieht sich somit eher auf die Zeit direkt nach dem holprigen Start.
„Bei wem? Bei paar Tausend Leuten?“ Dazu habe ich gerade die Tage wieder in einem Artikel auf einer Gaming-Seite etwas gelesen. Da ging es darum, dass Microsoft durch die ganzen Pannen einen Anti-Hype erzeugt hat. Das war schon ein ziemlich großes Ding damals.
Zu der Metacritic: Dein Vergleich hinkt, da die PC-Version von The Last of Us erhebliche technische Probleme hatte. Ohne gewisse Kniffe wie Treiber-Update lief sie gar nicht… Das war m. W. bei der PC-Version von Halo-Infinite nicht der Fall. Und das ist meiner Beobachtung nach sehr oft der Fall: Die Xbox-Version eines Spiels schneidet besser ab als die PC-Version. Ich glaube da nicht unbedingt an Zufälle. Allerdings kann ich es auch nicht erklären.
„Genre Hochklasse“: Der Ausdruck kam von Dir. Aber ich habe gar nichts gegen Halo Infinite. Mit „sehr gut“ ist das Spiel m. M. n. angemessen bewertet.
Zu Ryans angeblicher Lüge. Gemäß IGN hat er zwei Tage nach Veröffentlichung des Deals (ein Tag nach den Telefonaten mit Spencer und Kotick) folgendes gesagt:
“It’s not an Xbox exclusivity play at all,” Ryan wrote in the email, “they’re thinking bigger than that, and they have the cash to make moves like this. I’ve spent a fair bit of time with both Phil [Spencer, boss of Xbox] and Bobby [Kotick, boss of Activision Blizzard] over the past day. I’m pretty sure we will continue to see COD on PS for many years to come.“
“We have some good stuff cooking. Keep your eyes peeled. I’m not complacent and I’d rather this hadn’t happened, but we’ll be OK, more than OK.”
Daraus jetzt eine Lüge zu konstruieren, weil sich Sony gegen den Deal gestellt hat und im Falle einer CoD-Exklusivität schlimmeres befürchtet, geht aus meiner Sicht zu weit. Außerdem kennen wir den Kontext nicht. Liest sich für mich eher wie eine Aufmunterung an seine Leute, die Köpfe oben zu halten. Und wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist das Wort „Lüge“ v. A. von der Microsoft-affinen Presse verwendet worden (also Seiten mit „Win“ und „Xbox“) im Namen. Was ich grundsätzlich auch bedenklich finde.
Nebenbei sollte es im Kartellrecht relativ unerheblich sein, was der CEO einer Firma denkt: Es wird von den Behörden untersucht, ob das fusionierte Unternehmen den finanziellen Anreiz und die finanziellen Möglichkeiten hat, IPs wie CoD dem Markt zu entziehen. Das ist eine extrem aufwändige Analyse. Die Europäer und Briten kamen zu dem Ergebnis, dass Microsoft keinen finanziellen Anreiz hätte, CoD exklusiv zu machen und haben daher ihre Bedenken bzgl. eines SLCs am Konsolenmarkt fallengelassen. Unerheblich, was Spencer oder Ryan dazu denken.
Insofern war dieser Punkt höchstens Thema, um Richterin Corley (und die Öffentlichkeit) zu beeindrucken.
Bei „AAA“ geht es ja nicht nur um Grafik und Inszenierung, sondern um den Aufwand und das Budget. Ich finde schon, dass Microsoft in der Pflicht ist, AAAs zu liefern. Das Fehlen der AAAs dürfte auch ein Grund sein, dass sich die Series-Konsolen schlecht verkaufen. Aber ich bin bei Dir, dass Microsoft auch sehr gute Spiele geliefert hat.
Die Sache mit den Hatern: Aus meiner Sicht sind das Missstände, die ich bewerte. Glücklicherweise gibt es inzwischen auch immer mehr Xboxler, die die Politik von Microsoft bzgl. Gamepass und der Akquisitionen hinterfragen. Dann gibt es die anderen, die sich hier anmelden, um zu sticheln und die Hardcore-Fans anzutriggern. Vermutlich siehst Du Dich nicht bei den letzteren und ich sehe mich nicht als Hater. Belassen wir es dabei.
Waltero_PES
08. August 2023 um 23:21 UhrWen es interessiert. DF zur Splitscreen-Problematik: youtu.be/Ke5CRnJYzUY
Ist ein neuer Channel von DF bei YouTube.
ElCoco
09. August 2023 um 19:26 Uhr„Dass Microsoft keine Gewinne der Xbox-Sparte offenlegt spricht eher dafür, dass die nicht so sehr ausgeprägt sind. “
Betrifft das alle Unternehmen die keine Gewinne offenlegen?
Ist PS+ wirtschaftlich nicht rentabel weil Sony keine Zahlen mehr veröffentlichen will?
Du kannst auch gerne ein anderes Beispiel als TLoU1R nehmen.
„„Genre Hochklasse“: Der Ausdruck kam von Dir.“
War auf Metacritic und nicht meine persönliche Meinung bezogen. Den Metascore erreichen nur weniger Shooter, von daher stimmt die Aussage som
Es ging um die späteren Aussagen von Ryan die der eigentlichen Meinung von ihm die du anführst widersprechen.
„Nebenbei sollte es im Kartellrecht relativ unerheblich sein, was der CEO einer Firma denkt:“
Aber nicht was er tut. Preisabsprachen sind illegal, Ausschlussklausel von Marktteilnehmern als Marktführer ebenfalls. Nur muss das ein Amt erst nachweisen.
„Ich finde schon, dass Microsoft in der Pflicht ist, AAAs zu liefern.“
Demzufolge liefert Nintendo nur extrem bis nie AAA ab? Ist Pokemon, ein Multimillionen-Seller, ein Indie-Titel oder übersteigen die Marketingmaßnahmen schon alleine den Wert eines Indie-Titels bei weitem?
Außerdem liefert Microsoft doch AAA: Forza Horizon, Halo Infinite, Flight Simulator, Age of Empires 4, Deathloop, Ghostwire, Starfield, Forza Motorsport sind alles AAA Titel und weitere wie Indiana Jones usw werden folgen.
Ich sehe mich in der Mitte von deinen 2 genannten Gruppen aber auch nur zum Teil. Ich sehe die Missstände, bei Microsoft (bspw. den Markt „leerkaufen“, aber auch bei Sony (bspw. fast nur noch Spiele nach Schema F) . Ich sehe aber auch das Positive, bei Microsoft (bspw. Game Pass) und auch bei Sony (bspw. VR). Am Ende will ich einfach gute Spiele und das liefern alle 3 Hersteller ab, wobei ich Sony aktuell auf den 3 Platz aufgrund der Genre- und Risiko-Armut platzieren würde.
ElCoco
09. August 2023 um 19:29 UhrDanke
Dunderklumpen
09. August 2023 um 19:39 UhrWas genau haben eure ellenlangen Texte mit Thomas Puha zu tun und wie genau trägt genau Das zur Lesbarkeit hier bei (wurde ja von ElCoco oder auch CMS vorher schon bemängelt)
Waltero_PES
09. August 2023 um 20:19 Uhr„Betrifft das alle Unternehmen die keine Gewinne offenlegen?“ Ich habe ja nicht gesagt, dass es zwingend so ist. Hier ist auch zu beachten, dass jede Erfolgsmeldung von Microsoft und Xbox mit viel Brimborium an den Mann/ die Frau gebracht wird und es diesbezüglich keine Aussage zur Gaming-Sparte gibt. Der Gamepass soll ja für sich betrachtet profitabel sein. Im Gegenzug werden aber weniger Spiele verkauft und zu jeder Konsole werden 100 bis 150 Dollar dazu gegeben. Ich denke, da kommt am Ende eher eine rote Zahl heraus. Sollte aber eigentlich für uns Gamer unerheblich sein.
Der Vergleich zu Sony: Auch hier sollte man die Sparte insgesamt betrachten (und nicht PS Plus separat). Die Sparte ist profitabel und jeder Investor kann es nachlesen. So wie es sein sollte (und wie es bei Microsoft leider nicht ist).
„Du kannst auch gerne ein anderes Beispiel als TLoU1R nehmen.“ Warum sollte ich das tun? Du bist ja gar nicht auf meine Argumentation eingegangen…
„War auf Metacritic und nicht meine persönliche Meinung bezogen.“ Dann solltest Du das auch so kennzeichnen, dass man das nachvollziehen kann.
Zu den AAAs: Entschuldige, da ist maximal die Hälfte der von Dir genannten Spiele AAA (und einige sind noch gar nicht draußen). Spencer hat 2020 gesagt, dass man jedes Jahr vier bis fünf AAAs auf Xbox veröffentlichen möchte… Da ist noch viel Luft nachboben, um den eigenen Ankündigungen Taten folgen zu lassen.
(vgchartz.com/article/441501/phil-spencer-our-goal-is-to-release-4-or-5-aaa-games-every-year-on-xbox/)
Ich sehe momentan eher Xbox auf Platz 3: Die Erwartungen vollends hat aus meiner Sicht nur Forza Horizon erfüllt. Flight Simulator und AoE4 sind für mich keine Konsolenspiele, eher Nische. Und der Rest Indies. Ist aus meiner Sicht nicht so doll gewesen…
Habe einfach mit z. B. Demons Soul, Returnal, Death Stranding, God of War usw. sehr gute Zeiten gehabt. Dazu dann viele Titel aus der PS4-Zeit, die auch heute auf der PS5 noch außergewöhnlich sind wie, z. B. Bloodborne oder Ghost of Tsushima (auf der One war diesbezüglich ja auch nicht viel). Meine beste Gaming-Erfahrung war wohl Death-Stranding, der ja in grünen Zirkeln auch gerne als Walking-Simulator bezeichnet wird. Kann ich nur empfehlen.
Also auch wenn PlayStation momentan viel Luft nach oben hat, sehe ich sie hier ganz klar vor Xbox. Das möge aber jeder für sich selbst entscheiden.
Waltero_PES
09. August 2023 um 20:21 UhrDunderklumpen:
Die Postings werden ja schon kürzer 😉