Seit Donnerstag ist „Baldur’s Gate 3“ für den PC erhältlich, während die PS5-Version erst am 3. September herauskommt. Dass die PS5-Besitzer sich schon mal auf ein hervorragendes Rollenspiel freuen dürfen, zeigen die zahlreichen positiven User-Wertungen der PC-Fassung.
Über 800 Bewertungen liegen nach aktuellem Stand vor. Davon fällt die große Mehrheit positiv aus, was in einem Durchschnittswert von 9,2 Punkten resultiert.
Also doch der neue Standard?
Schauen wir uns an, was die Nutzer so geschrieben haben. Eine der vielen 10er-Wertungen stammt von XRaidenX, der vom RPG schwärmt: „Das beste RPG, das ich je gespielt habe. Sicherlich ein neuer Standard. Das Ausmaß an Immersion und Reaktivität in diesem Spiel ist beispiellos.“
Ironischerweise haben die Larian Studios ganz bescheiden mitgeteilt, dass es ihnen nicht um das Setzen eines neuen Standards gehe. Schließlich würden sich diese ohnehin ständig ändern.
Allerdings scheinen das noch mehr Spieler anders zu sehen. Denn auch der User KostasTzafi meint: „Es setzt sicherlich neue Maßstäbe und neue Wege für zukünftige RPGs! Die Atmosphäre, die Schauplätze, die Musik, die Geschichte, die Charaktere und die Interaktionen sind alle unglaublich!“
Ähnlich fällt das Fazit des Nutzers Iplaythings aus: „Besser als jedes andere Spiel, das ich seit Jahren gespielt habe. Es hebt das CRPG-Genre auf eine völlig neue Ebene.“
„Ein sofortiger Klassiker“
chrislink73 schließt sich den vorherigen Meinungen an: „23 Jahre nach BG2 ist es Larian gelungen, ein Spiel zu entwickeln, das auf den ursprünglichen RPG-Elementen aufbaut und gleichzeitig hochwertige Grafik, Charaktertiefe, eine fantasievolle Erzählung und die Wahlmöglichkeiten des Spielers in den Vordergrund stellt. Ein sofortiger Klassiker, der die Messlatte für alle vergangenen und zukünftigen cRPG-Spiele höher gelegt hat.“
Die Spieler sind sich also einig. Es handelt sich um eines der besten Rollenspiele seit etlichen Jahren. Auch die bisherigen Pressewertungen deuten darauf hin, wovon im Moment jedoch nur vier Stück verfügbar sind. Daher ist der überaus hohe Metascore in Höhe von 94 Punkten nicht aussagekräftig.
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- Bären-Romanze soll nicht das heißeste sein, was das Spiel zu bieten hat
- Sollte eigentlich schon 2004 erscheinen, wurde aber eingestellt
- So laufen die Konversationen im Coop-Modus ab
Wer „Baldur’s Gate 3“ für die PS5 vorbestellen möchte, kann das für 69,99 Euro im PlayStation Store tun. Mehr Inhalt bietet die Digital Deluxe Edition für 79,99 Euro. Hier sind 72 Stunden früherer Zugang für Akt eins, das Divinity-Bardenpaket, ein exklusives Würfel-Theme, Schätze und der Abenteurerbeutel enthalten.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drakeline6
07. August 2023 um 08:04 UhrHabe zuletzt Original Sin gespielt, das hat mir allerdings nicht so gefallen.
Höre aber nur gutes von BG 3. Wenn es auf Disc kommt, werde ich es mir holen 🙂
EssBeeO
07. August 2023 um 09:12 UhrIch schließe mich da an. Es ist ein grandioses Spiel geworden und ein toller und vor allem ein verdienter Erfolg für Larian.
Die Möglichkeiten die das Spiel einem gibt, sind einfach phänomenal. Und an fast jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken.
Die Kämpfe machen auch richtig Laune. Hinzu kommt der teilweise grandiose Humor von Larian, wie man ihn auch schon aus den DOS-Spielen kennt.
Hoffentlich ist bald Feierabend. Ich muss zurück nach Faerun.
darkbeater
07. August 2023 um 09:15 UhrUnd falls Leute mal ein anspruchsvolles Spiel spielen wollen, würde ich den Leuten Planescape Torment empfehlen.
Mr.x1987
07. August 2023 um 09:38 UhrWenn es mal günstig im Steam Store ist, werd ich wohl zugreifen.Es soll auf dem Steam Deck ja ziemlich gut laufen.Auf der Ps5 brauche ich das nicht zwingend.
Joyce
07. August 2023 um 10:27 UhrJa, habt ihr denn schon eine Klasse für euch entdeckt? Was spielt ihr denn so, also die, die es bereits am PC zocken.
StudienWolf
07. August 2023 um 10:54 Uhr@joyce
Ich werd wohl mit dem Schurken anfangen. Dann wahrscheinlich 12 neustarten und andere Klassen ausprobieren und am Ende wieder beim Schurken zu landen 😀
@sunbro
LMAO
Bahamut_Omega
07. August 2023 um 11:01 UhrWas hier wieder abgeht… Oh ha..
Für mich ist BG3 ein wahnsinnig positives Signal aus der Welt der RPGs, dass relativ flache Action Mechaniken eben noch nicht alles andere aus dem Genre verdrängt hat. Ich bin jetzt erstmal gespannt auf die Resonanz aus der PlayStation Community.
Ich habe es nicht vorbestellt und warte auch noch ein paar Wochen ab, aus Prinzip, aber BG3 ist nun ganz weit oben auf meiner Liste. Pflicht Titel für 2023! Freut mich wahnsinnig dieses Jahr noch so ein wahrhaftiges RPG zocken zu können.
EssBeeO
07. August 2023 um 11:20 Uhr@Joyce
Ich spiele gerade den Hexenmeister und bin recht zufrieden mit der Wahl.
Im EA hatte ich einen Druiden gespielt, was auch spaßig war. Die anderen habe ich noch nicht probiert. Aber durch die Gefährten bekommt man schon den ein oder anderen Einblick in die anderen Klassen.
SithLord
07. August 2023 um 11:28 UhrIch habe zwar keinen geeigneten PC, aber ich freue mich schon auf den Konsolen Release. Ich liebe solche Spiele einfach und ich kann mich darin immer komplett verlieren.