Die Bekanntgabe der neusten Geschäftszahlen von Square Enix hatte einen gravierenden Einfluss auf den Aktienkurs des Publishers. Dieser sank um 15 Prozent.
Die Ergebnisse des japanischen Publishers für das zweite Quartal 2023 wurden am vergangenen Freitag veröffentlicht. Darin gab das Unternehmen bekannt, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr zwar um rund 14 Prozent zulegen konnte, der Gewinn jedoch um 65 Prozent sank.
Noch am vergangenen Freitag lag der Aktienkurs von Square Enix an der Tokioter Börse bei 6.366 Yen pro Aktie. Im Zuge der Börseneröffnung am heutigen Morgen sank der Kurs jedoch auf 5.566 Yen und blieb mit kleineren Ausschlägen weitgehend bei diesem Wert.
Final Fantasy 16 „nicht am oberen Ende der Erwartungen“
Es ist der niedrigste Stand der Unternehmensaktie seit Mai 2022 und laut Bloomberg der höchste Kursrückgang innerhalb eines Tages seit drei Jahren. Die Publikation behauptet ebenfalls, dass der neuste Kursrückgang eine Folge der Performance von „Final Fantasy 16“ ist, die sich negativ auf die Finanzergebnisse auswirkte.
Bloomberg beruft sich bei der Aussage auf drei verschiedene Quellen, die nach der Veröffentlichung des RPGs an einer Telefonkonferenz von Square Enix teilnahmen. Alle hätten berichtet, dass Präsident Takashi Kiryu zu verstehen gab, dass die anfänglichen Verkäufe des Spiels „nicht das obere Ende der Erwartungen des Unternehmens erreicht haben“.
Auch auf die Gründe ging Kiryu ein. Ein limitierender Faktor für die Verkaufszahlen sei die „langsame Verbreitung der PS5“, die in den ersten zwei Jahren mit erheblichen Lieferproblemen zu kämpfen hatte. Das Ende der Hardwareknappheit würde allerdings Möglichkeiten zur Steigerung der Softwareverkäufe eröffnen.
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Das zunächst exklusiv für die PS5 veröffentlichte „Final Fantasy 16“ wurde laut Square Enix innerhalb einer Woche nach der Veröffentlichung im vergangenen Juni drei Millionen Mal ausgeliefert und digital verkauft. Damit zog der Titel in etwa mit dem „Final Fantasy 7“-Remake gleich, das innerhalb von zehn Tagen rund 3,5 Millionen Exemplare absetzen konnte, mit der PS4 allerdings auf eine viel größere Installationsbasis abzielte.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI, Square Enix.
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Kommentare
schwubmexx
08. August 2023 um 07:59 UhrWieso glauben manche auf der Box releasen bringt was. Die Idioten kaufen doch eh nichts mehr. Die wollen das der Gamepass es kaputt macht. Ausserdem hat sich 15 auf der Box scheisse verkauft. Und da waren noch viel mehr so viele Konsolen im Umlauf. Die Programmierung für die 10 Xboxer die es kaufen kostet mehr als es einbringt
Bahamut_Omega
08. August 2023 um 07:59 Uhr@D1ckSteel
Immer wieder das selbe…
Du hast nicht „verstanden“, dass es nicht (nur) um das Kampfsystem geht.
FF = RPG
FFXVI = Action Adventure / pseudo RPG
Über Details braucht man HIER nicht diskutieren. Hat ja die Vergangenheit deutlich gezeigt.
Raine
08. August 2023 um 08:20 UhrIhr könnt doch nicht ein rundenbasiertes KS mit einem actionbasierten KS vergleichen.
Bahamut_Omega
08. August 2023 um 09:09 Uhr@ Raine
Wird hier verglichen?
Raine
08. August 2023 um 09:26 UhrNatürlich, ja. Besonders von Am1rami. Er macht sich das zu einfach, indem er das Rundbasierte mit X Drücken abwertet.
Beide Spielweisen haben zwar denselben Zweck aber die Erfahrung komplett anders. Das ist fast so als würde ich ein Motorrad mit einem Auto vergleichen
Bahamut_Omega
08. August 2023 um 09:39 Uhr@Raine
Ach so, verstehe.
Magatama
08. August 2023 um 12:47 Uhr@ Strohhut Yago
Habe ich ja auch geschrieben. Allerdings scheinen auch diese Verkäufe die Erwartungen seitens SE nicht zu erfüllen. Und dadurch brechen Aktienkurse ein. Darum geht’s ja.
TheSnake
08. August 2023 um 20:18 Uhr@schwubmexx
Ich denke schon das es gut verkauft wird auf der Xbox, auch das ff7 Remake würde sich super verkaufen. Natürlich nur meine Meinung.
Puhbaron
09. August 2023 um 15:42 Uhr@schwubmexx 21% aller Verkäufe waren auf der damaligen Xbox, da von *scheiße* so reden, zeigt nur das du keine Ahnung hast. 😀
Puhbaron
09. August 2023 um 15:44 UhrZum Thema: Naja war halt nicht klug, das Spiel nur auf eine Plattform zu bringen, Sie hätten min. ne abgespeckte Version für die PS4 bringen sollen. Auch wenn 3 mio im ersten Moment viel wirken, anscheinend reicht das wohl nicht für n guten Gewinn.