Die Bekanntgabe der neusten Geschäftszahlen von Square Enix hatte einen gravierenden Einfluss auf den Aktienkurs des Publishers. Dieser sank um 15 Prozent.
Die Ergebnisse des japanischen Publishers für das zweite Quartal 2023 wurden am vergangenen Freitag veröffentlicht. Darin gab das Unternehmen bekannt, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr zwar um rund 14 Prozent zulegen konnte, der Gewinn jedoch um 65 Prozent sank.
Noch am vergangenen Freitag lag der Aktienkurs von Square Enix an der Tokioter Börse bei 6.366 Yen pro Aktie. Im Zuge der Börseneröffnung am heutigen Morgen sank der Kurs jedoch auf 5.566 Yen und blieb mit kleineren Ausschlägen weitgehend bei diesem Wert.
Final Fantasy 16 „nicht am oberen Ende der Erwartungen“
Es ist der niedrigste Stand der Unternehmensaktie seit Mai 2022 und laut Bloomberg der höchste Kursrückgang innerhalb eines Tages seit drei Jahren. Die Publikation behauptet ebenfalls, dass der neuste Kursrückgang eine Folge der Performance von „Final Fantasy 16“ ist, die sich negativ auf die Finanzergebnisse auswirkte.
Bloomberg beruft sich bei der Aussage auf drei verschiedene Quellen, die nach der Veröffentlichung des RPGs an einer Telefonkonferenz von Square Enix teilnahmen. Alle hätten berichtet, dass Präsident Takashi Kiryu zu verstehen gab, dass die anfänglichen Verkäufe des Spiels „nicht das obere Ende der Erwartungen des Unternehmens erreicht haben“.
Auch auf die Gründe ging Kiryu ein. Ein limitierender Faktor für die Verkaufszahlen sei die „langsame Verbreitung der PS5“, die in den ersten zwei Jahren mit erheblichen Lieferproblemen zu kämpfen hatte. Das Ende der Hardwareknappheit würde allerdings Möglichkeiten zur Steigerung der Softwareverkäufe eröffnen.
Weitere Meldungen zu Square Enix:
- Square Enix: Publisher denkt über weitere Remaster nach
- Final Fantasy: Square Enix verkündet beeindruckende Verkaufszahlen
Das zunächst exklusiv für die PS5 veröffentlichte „Final Fantasy 16“ wurde laut Square Enix innerhalb einer Woche nach der Veröffentlichung im vergangenen Juni drei Millionen Mal ausgeliefert und digital verkauft. Damit zog der Titel in etwa mit dem „Final Fantasy 7“-Remake gleich, das innerhalb von zehn Tagen rund 3,5 Millionen Exemplare absetzen konnte, mit der PS4 allerdings auf eine viel größere Installationsbasis abzielte.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI, Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
07. August 2023 um 11:52 UhrBesteht da eine Kausalität zwischen Framerate und Aktienkurs?
🙂
Nathan_90
07. August 2023 um 11:55 UhrDas Spiel ist top. Seit langer Zeit mal wieder eine packende Story, gute Grafik und lernbares Kampfsystem.
The-Last-Of-Me-X
07. August 2023 um 11:56 UhrTja, vielleicht wäre ein Xbox Release doch etwas cooler gewesen, sowie natürlich eine PS4 Version. Schlauchlevels kann die PS4 noch und die wenigen größeren Abschnitte sahen schon bei Tomb Raider besser aus, als bei FF16. Das Spiel ist sicherlich nicht schlecht, aber auch ich habe meine Motivationsprobleme mit dem Game.
Internet
07. August 2023 um 12:00 UhrIhr wisst was das heißt, Games as Service Zeit
SeniorRicketts
07. August 2023 um 12:01 UhrSquare hat sie doch nicht mehr alle
Bei denen hört man jedes mal das sich ein game unter den ewartungen verkauft hat
Egal ob final fantasy oder Guardians of the galaxy
Dabei hat sich FF XVI im vergleich viel besser als VII verkauft
Ob die investoren sowas auch hinterfragen?
Am1rami
07. August 2023 um 12:03 Uhrwahrscheinlich schlauch levels, manche passagen im spiel haben kilometer weite flächen wo man sich bewegen kann. Schlauchig ist nur das intro
Evermore
07. August 2023 um 12:03 UhrAktionäre die sich wohl eh nicht mit der Branche auskennen und nur Geld sehen wollen.
Final Fantasy 16 hat sich 4 mio mal verkauft auf einer Plattform die jetzt 40 mio mal ausgeliefert wurde. Ausgeliefert ist ja noch nicht mal gleichzusetzen mit tatsächlich verkauft aber nehmen wir diese 40 mio einfach mal als tatsächlich verkauft. Also hat jeder zehnte PS5 Besitzer sich das Game zugelegt. Das soll kein Erfolg sein?
branch
07. August 2023 um 12:04 UhrIch bezweifle nicht, dass das Spiel gut ist, aber der letzte showcase vor der Veröffentlichung, in der die ganze Zeit über kämpfe gezeigt wurden ohne Ende, schreckte mich ab im Sinne von, fand ich extrem langweilig, was ich damals schon erwähnte.
Das war eine der schlechtesten Präsentationen die ich je sah. Weiß nicht, warum das so viele abfeierten.
FF7R2 hingegen hatte einen wundervollen Trailer. Keine Ahnung warum sie bei FF16 meinten, machen wir ein Action Trailer aus der Präsentation und gut ists. Angeblich soll das Spiel doch eine gute Story haben. Hätten sie davon mehr zeigen sollen.
Ich bin mir sicher, dieser showcase langweilte nicht nur mich, sondern auch andere potentielle Käufer.
Wussii
07. August 2023 um 12:06 UhrSquare Enix hat auch immer total überzogene Erwartungen, fand das Spiel extrem gut und 3 Millionen Kopien sind ja jetzt auch alles andere als nicht erfolgreich. Aber nach Forspoken haben die vermutlich auf mehr gehofft… die hätten auch TR & Co nicht verkaufen sollen und Foamstars am besten sofort canceln.
Raine
07. August 2023 um 12:06 Uhr„Tja, vielleicht wäre ein Xbox Release doch etwas cooler gewesen“
Wie oft verkauft sich ein FF Titel im Verhältnis PS zu Xbox? 9 zu 1?! So ein Verlust gleicht man aus indem finanzielle Unterstützung seitens Sony bekommt.
SithLord
07. August 2023 um 12:07 UhrKann es vielleicht sein das viele bei Squareenix generell viele eine zu hohe Erwartungshaltung haben ? Ich meine gemessen an dem, wie viele Playstation 5 Konsolen im Umlauf sind, hat es sich doch eigentlich ganz gut verkauft oder ?
WAR
07. August 2023 um 12:11 UhrEine Xbox Version hätte was geändert ich lach mich kaputt.
1000 Kopien mehr fallen bestimmt nicht ins Gewicht.
Wastegate
07. August 2023 um 12:12 UhrFF16 ist kein Rollenspiel mehr sondern ein typisches Sony Exclusiv Action Adventure ,dass bloß keinen mit komplexen Mechaniken verschrecken will. Bei weitem kein schlechtes Spiel aber leider auch nix besonderes. Für mich fühlt es sich mehr wie ein Spin Off an, nicht wie ein Hauptteil.
Eloy29
07. August 2023 um 12:13 UhrHatte es befürchtet bei dem was sie mit FF XVI abgeliefert haben , für mich der mit Abstand schlechteste Teil dieser Reihe.
Fuwa
07. August 2023 um 12:17 UhrFür mich neben FF7 Remake der beste Teil.
Die haben aber auch wirklich seltsame Erwartungen bei Square
OptimusPS
07. August 2023 um 12:19 UhrVölliger Quatsch! Der Artikel ist auch ganz seltsam geschrieben.
Was haben die Lieferprobleme in den ersten zwei Jahren der PS5 mit Verkäufen von FF16 welches gerade erst erschienen ist zu tun!?
Das hat nichts mit FF16 zu tun, wenn dann eher mit dem völlig verkorksten Forspoken.
Wussii
07. August 2023 um 12:20 Uhr@WAR
Multiplat hätte dem Spiel natürlich geholfen, auf den 7% der Installationsbasis angewendet wären es dann zu den 3 Millionen Kopien auf PS5, 1,5 Millionen auf Xbox und den PC kannste ja nur schwer schätzen aber das wäre am Ende vermutlich auch so um die 3 Millionen. Aber auch so wird es kein minusgeschäft für SE…die sollen mal ihre Erwartungshaltung runterschrauben.
Konrad Zuse
07. August 2023 um 12:21 UhrDie schlauchigen Abschnitte sind für mich persönlich das beste am neuen FF. Da wird die Geschichte voran getrieben und diese Gegenden sind wirklich toll designt. Bei den offenen Gebieten kommt bei mir extrem schnell Langeweile auf. Die Nebenquests sind mit das schlechteste, was ich in den letzten Jahren erlebt habe. Die Hauptquest könnte auch spannender sein. Sie hat extrem stark begonnen und ich habe meine Freunde und Kollegen gleich angeschrieben: ,,FF16 wird mein Spiel des Jahres.“ Nach 30h hoffe ich, daß FF16 überhaupt noch in der Top 5 landet. Die Story ist für mich persönlich leider wenig spannend. Vielleicht wird das große Finale noch was rausholen. Die Ausrichtung gefällt mir persönlich aber sehr gut. Ich konnte mit den klassischen JRPG Final Fantasys nicht viel anfangen.
Andre_cantwait
07. August 2023 um 12:21 UhrIch bin froh, dass FF XVI keinen Open-World Ansatz verfolgt hat und mit „schlauchigen“ Levels aufgebaut wurde. Ich denke, dass das dem Spiel gut getan hat.
Grafik, Inszenierung und Gameplay sind 1A. Voice-Acting ebenfalls. Man muss sich nur die Eikon-Bosskämpfe ansehen. Vergleichbares sucht man aktuell vergeblich, egal ob den auf Konsolen oder dem PC.
In Relation zur Installationsbasis konnte FFXVI gute Verkaufszahlen erreichen. Das ist das wichtigste.
WAR
07. August 2023 um 12:23 Uhr1,5 Million auf Xbox träum weiter.
Da kauft doch eh keiner mehr Spiele man sieht es doch an den letzten Third Vkz die waren alle nich doll ohne GP Deal kann man es auf der Xbox vergessen.
Sunwolf
07. August 2023 um 12:26 Uhr@branch
Genau so habe ich es wahrgenommen.
Eloy29
07. August 2023 um 12:30 UhrBosskämpfe die gewaltig aussehen aber nicht mehr wie ein Effektgewitter sind.
Für mich sind Bosskämpfe etwas was einen spielerisch fordert, daß hat mich in FF XVI bis zum Ende hin kein einziger derer. Rein Cinematisch gesehen waren es super inszenierte Kämpfe.
SerialKiller
07. August 2023 um 12:31 UhrIch habs ja gesagt dauert nicht mehr lange bis square in schieflage gerät eine reihe von Fehlentscheidungen und der der fokus auf nfts etc. Der verkauf von eidos
Wird dem laden das genick brechen
AndromedaAnthem
07. August 2023 um 12:34 UhrZufriedenheit ist heutzutage sowieso aus der Mode gekommen…
Final Fantasy XVI, Hogwarts Legacy & Forspoken sind FÜR MICH nur die Spitze einer überragenden Videospiel Zeit im Jahre 2023! ♥️
Strohhut Yago
07. August 2023 um 12:34 UhrFinal Fantasy 16 ist schon wirklich gut und hat sich ja auch gut verkauft.
FF 7 Part 2 und Dragon Quest 12 werden sich auch gut verkaufen, Square Enix sollte mal bisschen die Erwartungen runter schrauben.
SithLord
07. August 2023 um 12:35 Uhr@AndromedaAnthem
Schöner Kommentar ❤️
Wussii
07. August 2023 um 12:35 Uhr@WAR
Oh Lord, der Prozentschlüssel ist immer ungefähr derselbe (zumindest wenn ein Spiel nicht im GP ist).
ras
07. August 2023 um 12:39 Uhr„Die Publikation behauptet“
„Bloomberg“
Juan
07. August 2023 um 12:40 UhrEin xbox Release hätte an den verkaufszahlen kaum etwas geändert, ein PS4 release aber.
Die xbox Community spammt lieber im inet ihre Propaganda herum als spiele zu kaufen, da reicht das Taschengeld wahrscheinlich nicht
Khadgar1
07. August 2023 um 12:41 UhrSehr gutes Game, welches aber auch einige Schwächen hat. Verkauft sich dennoch sehr gut. Vielleicht sollte Square mal an ihrer Erwartungshaltung arbeiten, vor allem wenn man ihr Game nur auf einer Plattform released. Oder man lässt es sich dementsprechend vegüten.
ElCoco
07. August 2023 um 12:42 Uhr@WAR
Final Fantasy 15 hat sich auf Xbox One laut vgchartz 1,15 Mio. mal verkauft.
Starfield ist trotz Game Pass Release die Nr. 2 der Best Selling Games für die Xbox Series nach FC24 auf Amazon DE.
Juan
07. August 2023 um 12:44 UhrDie Verkaufszahlen hätten ungefähr so ausgesehen: 3mio. PS5 Verkäufe und 600k xbox Verkäufe, wahrscheinlich sogar weniger weil es sich im ein nextgenrelease handelt.
Aber lassen wir mal insgesamt 3,6 mio. Verkäufe mit xbox stehen.
Kaum relevant.
WAR
07. August 2023 um 12:51 UhrWegen dier Partneerschaft sollte sich Sony entfernen dann soll SE sehen wo sie bleiben Sony sollte sich in Japan einen neuen Partner suchen.
Dann will ich die VKZ von SE sehen.
TomSir79
07. August 2023 um 12:53 UhrIch halte immer noch zu dem Verein. Komme was wolle! Wurde bisher nur wenige Male enttäuscht und das kann man bei mir an einer Hand abzählen. Sie (SE) wussten schon ’97 bei mir abzuliefern und seitdem konnte ich die Mehrzahl an Spielen, auf die eine oder andere Art, genießen. Gebt mir mehr, Square-Enix! 😀
WAR
07. August 2023 um 12:57 UhrAber alles cool soll SE mit MS sich zusammen tun dann aber auch am besten kein Geld mehr von Sony und die PS als Platform mal sehen wie lange es sie dann noch gibt.
Gibt genug Studios in Japan die sich über Sonys Support freuen würden.
Strohhut Yago
07. August 2023 um 12:58 Uhr@TomSir79
Ich mag Square auch, besonders mit FF und Dragon Quest machen sie mich glücklich 🙂 ❤️
Konrad Zuse
07. August 2023 um 12:59 UhrDas mit der Microsoft / Square Partnerschaft war mir neu. Ich liebe diese Branche. xD
Darth_Banane567
07. August 2023 um 13:00 Uhr@WAR ja Sony sollte sich wirklich was neues suchen und vor allem sollte man das Geld nicht in Zeitexklusiv Sachen stecken sondern in die Publisher
Raine
07. August 2023 um 13:00 Uhrras
Einfach den derzeitigen Kurs von SE ansehen.
ras
07. August 2023 um 13:01 Uhr@WAR
Was für eine Partnerschaft…..
Ein MMORPG das für alle Plattformen zugänglich ist, macht völlig Sinn. Die wollten schon lange FF14 auf die Xbox bringen.
Lang nicht an Sony oder SE. Sondern an Microsoft und CrossPlay.