In dieser Woche feiert das ursprünglich für den Nintendo Gamecube veröffentlichte Action-Rollenspiel „Final Fantasy: Crystal Chronicles“ seinen 20. Geburtstag.
Auch wenn wir es bei „Crystal Chronicles“ nicht unbedingt mit dem erfolgreichsten Spin-off der „Final Fantasy“-Reihe zu tun hatten, zog der Titel diverse Nachfolger und eine Remastered-Version nach sich, die 2020 unter anderem für die PlayStation 4 veröffentlicht wurde. Nachdem es um „Final Fantasy: Crystal Chronicles“ seitdem recht still wurde, sind zukünftig offenbar weitere Projekte geplant.
Dies geht aus den Aussagen von Produzent Akitoshi Kawazu hervor, der sich anlässlich des Jubiläums auf der offiziellen Website zu Wort meldete und sich bei den Spielerinnen und Spielern entschuldigte, die bisher vergebens auf einen Nachfolger warteten.
Producer spricht von zahlreichen möglichen Ideen
„Persönlich empfinde ich Bedauern darüber, nicht in der Lage gewesen zu sein, die Fans zufriedenzustellen, die die Hoffnung auf ein völlig neues FFCC-Spiel gehegt haben. Es gibt so viel, was ich gerne tun würde, aber ich finde einfach nicht genug Zeit, alles zu bewältigen“, so Kawazu.
Der Producer führte aus: „Ich weiß, dass die Charaktere es verdienen, wieder im Rampenlicht zu stehen. Allerdings konnte ich ihnen kein weiteres Abenteuer bieten. Sie sind begierig darauf, sich auf den Weg zu machen, um die wahre Bedeutung des Segens der Kristalle zu entdecken, und ähnlich wie wir, die wir in den letzten Jahren zu Hause eingesperrt waren, konnten auch sie nur Tag für Tag den Blick in den Himmel über ihren jeweiligen Städten richten.“
Der vermeintlich entscheidende Hinweis auf einen weiteren „Final Fantasy: Crystal Chronicles“-Titel ergibt sich aus den folgenden Zeilen: „Aber neue Prüfungen erwarten sie. Solche, aus denen sie stärker hervorgehen werden. Bitte vertrauen Sie darauf, dass eines Tages ein völlig neues Kapitel zu ihrem Abenteuer hinzugefügt wird.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Square Enix: Aktienwert nach Final Fantasy 16-Ergebnissen eingebrochen
- Final Fantasy XIV: Yoshida äußert sich zu möglicher TV- oder Anime-Serie
- Final Fantasy XVI: Produzent ist ermüdet von toxischer Kritik
Wann mit der Ankündigung eines möglichen Nachfolger zu rechnen ist, ließ der Produzent allerdings offen.
Quelle: Square Enix
Weitere Meldungen zu Final Fantasy: Crystal Chronicles.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shinta
09. August 2023 um 11:58 UhrWürde ich mit Kusshand nehmen. Crystal Chronicles ist ein fantastisches Game, ein zweiter Teil wäre der Hammer.
Magatama
09. August 2023 um 13:20 UhrIch hätte da ne Superidee: Einfach beim zweiten Teil die FF-Elemente zurückschrauben, mehr Action, weniger Rollenspiel, westliches Setting, Kampfsystem wie DmC nur easy, leichter Schwierigkeitsgrad (man könnte ja auch nen Modus etablieren, indem die Maschine alle schwierigeren Moves von selbst macht) … das müsste sich doch eine Fantastilliarde mal vekaufen.
-Artorias-
09. August 2023 um 13:45 Uhr@Magatama
Ich habe FF16 gestern gerade erst beendet und es ist wirklich ein richtig gutes Spiel! Nur weil es sich zu den alten Teilen unterscheidet ist es doch nicht schlecht… Und schwer war FF noch nie. Dann solltest du zu Fromsoft wechseln.
StoneyWoney
09. August 2023 um 14:27 Uhr@Magatama Ich sehe, was du da tatest!
Magatama
09. August 2023 um 16:14 Uhr@ -Artorias-
Ich habe nicht gesagt, dass es ein schlechtes Spiel ist. Es ist halt nur kein richtiges FF mehr. Da fehlen so viele Elemente … es ist der verzweifelte Versuch, westliches Publikum zur Marke zu ziehen. Das hat vielleicht auch z.T. geklappt, aber in gleichem Maße hat es Fans der FF-Reihe vertrieben. Und wenn du sagst, FF sei nicht schwer, empfehle ich dir mal z.B. in FF X die Dark Aeons und dann Penance zu legen. Dagegen ist Dark Souls ein Spaziergang.
CBandicoot
09. August 2023 um 16:29 Uhr@Magatama: Geb dir Teils recht, FF16 ist wirklich kein RPG mehr sondern ein Action Spiel, FF Vibes hats einige aber ja wen man es in die reihe Einpflegen will dann ists kein richtiges.
Die Dark Aeons sind aber easy, bis auf Penance, aber der ist auch nur lästig weil man 99.999HP braucht und das Farmen ca 100 Jahre geht. xD
@Topic: Joa wär das geil, FF CC war einfach mega, glaub ich muss im Urlaub mal das Remaster Zocken. 😀
Animefreak7
09. August 2023 um 17:07 UhrFF 16 ist ein gutes Spiel, aber ein sehr schlechtes Final Fantasy.
Das Pacing ist auch eine absolute Kathastrophe. Ich hätte das Spiel auch abgebrochen, wäre die Story nicht so gut gewesen. Das ist einfach nur Mittelmaß mehr nicht.
-Artorias-
09. August 2023 um 18:10 Uhr@Magatama
FF X ist tatsächlich mein Lieblingsteil der FF Reihe, daher kenne ich auch die schwarzen Bestia sowie den Richter ganz gut. Man muss halt 25 Jahre grinden -oder eine sehr gute Beziehung zu Yojinbo haben 🙂 – und dazu die ganzen Ausrüstungen.
FF16 fand ich tatsächlich sehr nice, aber ja es fehlen einige typische Elemente aus den anderen Spielen. Und ja es ist wirklich extrem action-lastig.
Man hätte es vielleicht anders nennen sollen, dann gäbe es weniger Kritik…
Raine
09. August 2023 um 20:11 UhrCBandicoot
Für Penance reichen 9999HP.
Magatama
10. August 2023 um 13:29 Uhr@ -Artorias-
Ist auch mein Lieblingsteil 🙂 Und mit „hart“ meine ich auch das endlose Grinden …