Wie Take-Two Interactive bekannt gab, ging das am 30. Juni 2023 zu Ende gegangene Quartal für das Unternehmen mit einem erfreulichen Ergebnis zu Ende. Unter dem Strich verbuchte der US-Publisher Nettobuchungen in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar.
Nettobuchungen umfassen neben dem Verkauf von Spielen weitere Einnahmen wie beispielsweise Lizenzgebühren, Merchandising oder In-Game-Werbung. Für das gesamte Geschäftsjahr 2023/2024 (1. April 2023 – 31. März 2024) rechnet Take-Two Interactive laut eigenen Angaben mit Nettobuchungen von 5,45 bis 5,55 Milliarden US-Dollar.
Ergänzend zu diesen Zahlen nutzte CEO Strauß Zelnick die aktuellen Geschäftszahlen, um ein paar Worte über das Fiskaljahr 2024/2025 (1. April 2024 – 31. März 2025) zu verlieren und die Gerüchte um den Releasezeitraum von „GTA 6“ anzufachen.
Zelnick spricht von einem Wendepunkt im Fiskaljahr 2024/2025
Denn nachdem Zelnick bereits im Mai dieses Jahres darauf hinwies, dass das Geschäftsjahr 2024/2025 aufgrund einer „bedeutenden Neuveröffentlichung“ zu einem Rekordjahr für Take-Two Interactive werden soll, untermauerte der CEO des US-Publishers dieses Vorhaben im aktuellen Geschäftsbericht.
„Wir sind zuversichtlich, dass wir unser Geschäft auf einen signifikanten Wendepunkt im Geschäftsjahr 2025 ausrichten, der unserer Meinung nach für neue Rekordniveaus der operativen Performance sorgen wird“, so Zelnick weiter. „Wir möchten uns bei allen Anteilhabern für ihre anhaltende Unterstützung bedanken und freuen uns darauf, dieses aufregende nächste Kapitel zu präsentieren.“
Auch wenn Zelnick bezüglich der Pläne für das Geschäftsjahr 2024/2025 nicht näher ins Detail ging, halten sich seit längerer Zeit die Gerüchte, dass sich der CEO von Take-Two Interactive hier auf den Release von „GTA 6“ beziehen könnte. Das ambitionierte Projekt befindet sich seit einigen Jahren bei Rockstar Games in Entwicklung und dürfte definitiv über das Potenzial verfügen, hinsichtlich der Verkaufszahlen und der generierten Umsätze für neue Rekorde zu sorgen.
Weitere Meldungen zu GTA 6:
- Herausforderungen bei der Entwicklung – Take-Two äußert sich
- Release im Weihnachtsgeschäft 2024 ist das Ziel, so ein bekannter Insider
So attestieren Analysten „GTA 6“ beispielsweise das Potenzial, sich in der ersten Woche 12 bis 14 Millionen Mal zu verkaufen und für Umsätze in Höhe von mehr als einer Milliarde US-Dollar zu sorgen.
Unklar ist leider weiterhin, wann mit der offiziellen Enthüllung des Open-World-Abenteuers zu rechnen ist, da es nach dem großen Leak im September des vergangenen Jahres erneut sehr still um „GTA 6“ wurde.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bahamut_Omega
09. August 2023 um 09:22 UhrOoooooh HA!
GTA6 wird mich hart auf die Probe stellen. Eigentlich habe ich keinen Bock darauf, was von denen zu kaufen….
Aber es geht um GTA6…. Und wie ich es vorrausahne, wird das Ding wirklich krass werden und mich übel triggern.
Bin gespannt. Mal sehen wie valide meine Meinung und Aussagen über diese Unholde bleibt
Pʌz
09. August 2023 um 09:23 UhrSorgt für:
„Neue Rekordnivaeus zur operativen Performance“
…
Aja, so nennt man das also heutzutage wenn man eine Geldregen auf sich zukommen sieht.
Interessant.
Man diese Geheimnisskrämerei bringt mich noch um. Den Leak ham sie sich diesmal redlich verdient.
Nicht eine Info, nicht ein Bild.
Macht mich als ‚Die Hard Fan‘ schon langsam wütend!
OzeanSunny
09. August 2023 um 09:48 UhrErstmal GTA 6 erscheinen lassen und dann schauen wir mal weiter.
naughtydog
09. August 2023 um 09:48 UhrHoffentlich bleibt die GTA-Serie so politisch inkorrekt wie sie bislang war. Spiele müssen Spaß machen. Kunst darf alles.
Nanashi
09. August 2023 um 09:49 UhrMag sein, dass GTA 6 unfassbar gut wird und neue Maßstäbe setzen wird. Aber mal ehrlich, bei all dem Mist, den Rockstar die letzte Zeit abzieht, sie soll ich da uneingeschränkt gehyped sein? Würde gerne mal wieder einen Beweis sehen, dass sie es noch drauf haben.
Youh2ohead
09. August 2023 um 09:49 UhrEntweder es wird echt gut und ich muss den Geiern doch noch einmal was abkaufen oder es wird so richtig krass auf die schnauze fallen das, wäre zwar schade für die Gamer, aber ich persönlich, möchte eigentlich Take2 nichts mehr in den Rachen von T2 stecken, das ist der gierigste Verein von allen, darum würde es T2 mal gut tun, wenn sie es verkacken, dann ist es wenigsten schnell im Sale.
XiscoBerlin
09. August 2023 um 10:02 UhrWird sicherlich ein Meisterwerk. Freue mich drauf, wenn es nächstes Jahr im Herbst erscheint. Nur hoffe ich, dass es nicht mit Outlaws kollidiert. Weil zwei OW Spiele parallel, da bleibt doch dann eins auf der Strecke liegen.
Rikibu
09. August 2023 um 10:13 Uhrwird eh wieder nix für mich
– keine vernünftige Steuerung die direkt, präzise und nicht überladen ist
– keine dt. Synchro
egaler könnte mir GTA nicht sein
erst wenn sie ihre Unzulänglichkeiten und die Ignoranz zu lokalisieren im Griff haben, schaue ich gerne mal rein… aber auch dann ists eigentlich nur ein schnöder shooter mit Fahrzeugen…
Chrisey
09. August 2023 um 10:15 Uhrsolche Menschen spielen einfach cookie clicker im real life. Die Sucht nach immer mehr, nicht nur, um die Aktionäre zu befriedigen, sondern auch, um seine eigene Sucht weiter zu befriedigen, wenn die Zahlen neue Höhen erreichen.
naughtydog
09. August 2023 um 10:25 Uhr@Rikibu
Lokalisierung wird normaler von externen Firmen gemacht. Glaub mir, du willst keine deutsche Synchro von einem Zulieferer. In dem Umfang, den ein GTA mitbringt, wird das Mist.
naughtydog
09. August 2023 um 10:25 Uhr*weise
Sunwolf
09. August 2023 um 10:31 UhrGTA6 wird schon das Open World so verändern wie sie es mit RDR2 getan haben und da wird kein anderer Entwickler ran kommen.
Selbst Heute schaffte es kein anderes Studio die Welt von RDR2 zu überbieten.
Cult_Society
09. August 2023 um 10:37 UhrSchnell mal was von GTA 6 erzählen um von der RDR Abzocke abzulenken .
Eskimo
09. August 2023 um 10:43 UhrNee Danke, der GTADrops ist für mich gelutscht. Und Spiele mit weiblichen Protagonisten zocke ich auch nicht mehr. Und nein, ich liebe Frauen.
Rikibu
09. August 2023 um 10:58 Uhr@naughtydog
es ist mir allemal mehr recht eine Synchro a la Uncharted, max payne 2 (hier hats rockstar ja auch geschafft) usw. als ständig dieses genuschel der Charaktere, während Untertitel meine Spielelemente verdecken und obendrein viel zu schnell weiterblättern… das ist ein zwei Fronten Krieg für den Spieler… mich nervt das massiv… wenn man dt. Geld will, kann man dt. Kunden auch mal was bieten und dem „unser Franchise ist top of the pops“ auch mal feature technisch Rechnung tragen.
Genug Hochkaräter bei den Sprechern hätten wir ja hierzulande auch, die glaubhaft diese Kasperfiguren aus GTA verkörpern könnten.
B30
09. August 2023 um 11:11 UhrTja da spricht nur der oberste Krawattenträger, ich würde lieber wissen was seine Leibeigenen… ich meine seine Entwickler dazu sagen.
Chadder88
09. August 2023 um 11:16 UhrIch will lieber ein Red Dead 3
Bahamut_Omega
09. August 2023 um 11:32 Uhr@naughtydog
„Kunst darf alles.“
Das ist eine gefährliche Aussage. Kontext ist wichtig. Und Anstand.
Es gibt immernoch so einige die ihren „Mist“ als Satire entschuldigen, ohne Satire als Kunstform der Humoristik zu verstehen.
Kunst darf meine Meinung eben nicht alles. Doch wenn Kontext stimmt, darf Kunst auch mal Grenzen überschreiten.
In GTA klappte das bisher hervorragend. Der sarkatische Tritt in die Weichteile der Gesellschaft war immer sehr köstlich.
Rikibu
09. August 2023 um 11:42 Uhr@Bahamut_Omega
doch, Kunst darf alles, eben weil Kunst ja nichts darf… also nichts dürfen im Sinne von Gesetze erlassen, Regeln kontrollieren usw…
Anstand? Wer definiert, was anständig ist? Und schon bist du mit der Kultur in einer Schweigespirale drin, die es absolut zu durchbrechen gilt.
„auch mal Grenzen überschreiten“….
mal?
Darf Kunst das nicht immer, allein um sich neu definieren zu können? Das Stilmittel der Überhöhung ist altbewährt, um die Absurdität von Ist-Zuständen bildlicher zu machen.
Patrick86
09. August 2023 um 11:50 UhrKeine deutsche Synchro – – > kein GTA, ganz easy.
Sollen sich den dreck behalten, ein Entwickler der nur auf Moneten aus ist.
Schade das soviele immer auf dem GTA Zug aufspringen,so toll ist das Game auch wieder nicht, Rockstar gehört mal einen kräftigen Dämpfer verpasst.
GTA6 wird dann auch wieder 6 mal neu releast. Sieht man ja jetzt wieder an der Remaster Version von RDR2. Nur Kohle sonst nichts.
naughtydog
09. August 2023 um 11:54 Uhr@Bahamut_Omega
Mache mir nur Sorgen, dass GTA6 dem zeitgeist entsprechend zahnlos wird.
Die miese „definite edition“ wurde schließlich auch an einigen Kanten abgeschmiergelt.
Kunst darf alles! Dass sie dafür auch Kunst per Definition sein muss, ist selbsterklärend. Eine bloße Beleidigung z.B. wäre natürlich keine Kunst.
@Rikibu
Bin da grundsätzlich deiner Meinung. Traue es aber keinem dt. Synchonstudio zu, das GESAMTE Audiomaterial in einen GTA durchgängig gut zu performen. Da fehlt einfach die Liebe, die nur der Urheber des Spiels ausüben kann. Man könnte die Hauptcharaktere der Mainstory dt. vertonen und den Rest englisch lassen, wäre aber schräg.
Viele sagen, die dt. Synchro von Witcher3 wäre so gut. Und zugegeben, gemessen an anderen deutsch vertonten Games ist sie gut. Gegen die tollen Originalstimmen kommen sie mMn. aber nicht an.
Bahamut_Omega
09. August 2023 um 14:06 Uhr@Rikibu
„Anstand? Wer definiert, was anständig ist?“
Gute Erziehung und Empathie.
„Darf Kunst das nicht immer, allein um sich neu definieren zu können? “
Sicher. Doch wie gesagt. Kontext ist wichtig. Ansonsten könnte man alles unter dem Deckmantel „Kunst“ tun und sagen ohne Rücksicht auf…. Ja, mal eben alles. Sagen wir mal ganz grob: die Würde?!
Ich sage überhaupt nicht, dass du falsch liegst. Aber für mein dafürhalten ignorierst du den von mir betonten Kontext aus der Rechnung.
Bahamut_Omega
09. August 2023 um 14:10 Uhr@naughtydog
„Kunst darf alles! Dass sie dafür auch Kunst per Definition sein muss, ist selbsterklärend“
Das ist der Stolperstein. Zunächst sollten wir uns klar werden, was Kunst im Grunde ist. Nach seiner einfachsten Difinition, kann jeder Kunst machen und ein jeder alles als solchen deklarieren. Die Wirkung der Kunst aber liegt im Sinne des Betrachters nicht in der Hand des Künstlers. Und dieser Sender Empfänger Effekt wird gerne mal ignoriert.
Zahnfee
09. August 2023 um 14:48 UhrGta Online bestes MP game ever, seit der PS3 mein absoluter Dauerbrenner. Eine 5 stellige Spielzeit spricht für sich. 🙂
Rikibu
09. August 2023 um 14:57 Uhr@ Bahamut_Omega
und was ist „Gute Erziehung“ und Moral? Harte Hand oder Laissez-Faire? oder was dazwischen?
Wer legt das fest? Es gibt ja nicht mal einen Konsens darüber, was wir den Kindern in der Schule vermitteln… selbst da wird sich von Bundesland zu Bundesland zerstritten…
Auch ist die Sache mit der Empathie, Moral so eine Sache. Eltern heulen rum, wenn ihr Kind mit der Realität kollidiert, bis man lieber den Lehrer wegen schlechter Noten verklagt, statt die Defizite der eigenen Brut beim Versagen des eigenen Erziehungsstils zu suchen…
Alle die eine Art Vorbild sein könnten, zeigen doch immer wieder, dass egal welches Geschlecht, die Gier oft den Vorrang vor Anstand, Miteinander, mal zurückstecken usw. hat. Sieht man bei Themen wie Einwanderung, Umwelt usw.
Empathie? Wo soll die herkommen, wenn schon den kleinen beigebracht wird, dass sie sich in einem imaginären Wettkampf befinden, der sich nur mit „Ellenbogen raus“ im Ansatz führen lässt?
Unter moralischen Gesichtspunkten ist es sogar höchst fragwürdig, dass „sich totschießen“ in GTA, CoD usw. als Kunst zählen kann… überspitzt formuliert. Folglich müsste echte Gewalt ja auch Kunst sein?
Du erwartest Dinge von Kunst, die teils gesellschaftlich gar nicht mehr vermittelt werden.
und so ist es auch vollkommen normal, dass es Kunstschaffende gibt, die ihre Projektionsfläche Bühne dafür nutzen, um über Belanglosigkeiten zu sprechen, statt ihre Position dafür zu nutzen, einen entscheidenden Schritt weiter zu denken. Stattdessen wird sich auf der Bühne gerne von bestimmten, kennste kennste… , über die eigenen Witze beömmelt…
Bahamut_Omega
09. August 2023 um 15:30 Uhr@Rikibu
Puh… Sehr negative Schwingungen die da vermitteltst. Es geht nicht um meine Erwartungen, sondern um meine Sicht. Und wer redet hier von Festlegung von Werten? Du hinterfragst nur und kritisiert, ziehst aber keine Quintessenz zum Wesen der Kunst. Ich lese sehr viel negativität zwischen deinen Zeilen darüber wie falsch und verzogen die Gesellschaft ist. Das stand doch gar nicht zur Debatte. Grundsätzliche Empathie und die Warung der Würde sind unumstößliche Grundpfeiler, ganz unabhängig von allen Übel den du zur Argumentation heramziehst. Und ganz und gar unabhängig von Problemen der unseren Gesellschaft.
Wie gesagt. Kunst in seiner einfachsten Difinition darf keine rechtfertigung sein um „alles“ zu dürfen. Das allein war der Kern meiner Aussage.
naughtydog
09. August 2023 um 15:41 Uhr@Rikibu
„Folglich müsste echte Gewalt ja auch Kunst sein?“
Das kann man nicht vergleichen. Spiele sind Bilder. Wie in einer Galerie. Wenn da einer eine schön gemalte Mu$c4i-Blume aufhängt, ist es ja auch keine P0r#0grafie.
Es gibt noch immer keinen Beweis für diese ganze Gewalt-in-Spielen-Debatte. Leider hängen da mittlerweile viele Arbeitsplätze dran.
TheSnake
09. August 2023 um 20:19 UhrGta6 wird wieder ein Meilenstein von Rockstar da mache ich mir keine Sorgen, aber das Ding mit RDR hätten die sich an den Arscht tackern können… das es für die Switch erschein finde ich super für die only Nintendo Leute, aber dennoch bin ich sackig das es kein Remaster ist für die neuen Konsolen… und dazu kommen die 50 Euro… einfach nur frech.