Nach zwei holprigen Jahren, in denen die PS5 aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie mit massiven Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hatte, konnte Sony den Absatz aufgrund der verbesserten Liefersituation spürbar ankurbeln. Das spiegelt sich in den Auslieferungszahlen wider.
So berichten die Japaner im Geschäftsbericht für das am 30. Juni 2023 beendete Quartal, dass die PS5 weltweit 41,7 Millionen Mal ausgeliefert wurde. In den drei Monaten bis zum 30. Juni 2023 wurden insgesamt 3,3 Millionen PlayStation 5-Einheiten in den Handel gebracht. Es sind 0,9 Millionen Exemplare mehr als im gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres.
Im nächsten Geschäftsbericht könnte die Zahl noch einmal ansteigen. In den vergangenen Wochen fanden in mehreren Ländern, darunter auch Deutschland, besondere Preisaktionen statt, die den für die PS5 zu zahlenden Betrag um bis zu 100 Euro senkten. Damit bereitet sich Sony mutmaßlich auf die Markteinführung eines neuen PS5-Modells vor.
Zahl der aktiven PSN-Nutzer und Spieleverkäufe
Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer des PlayStation Networks lag am 30. Juni 2023 bei 108 Millionen und damit um fünf Millionen höher als im gleichen Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres, in dem es 103 Millionen aktive Nutzer waren.
Ebenfalls gab Sony Zahlen zu den Spielverkäufen heraus. Games für die PS4 und PS5 wurden in den drei Monaten bis zum 30. Juni 2023 insgesamt 56,5 Millionen Mal verkauft. Es entspricht einem Anstieg von 9,3 Millionen gegenüber den 47,2 Millionen verkauften Exemplaren im Vorjahreszeitraum.
6,6 Millionen dieser Spiele waren First-Party-Titel. Diese Zahl entspricht der Menge, die im gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres verkauft wurde. 72 Prozent der Software-Verkäufe waren digitale Downloads, was einem Rückgang von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Related Posts
Wie steht es um PlayStation Plus? Hier ist anzumerken, dass Sony die Zahl der PlayStation Plus-Abonnenten stets zum Ende eines jeden Quartals herausgab, was in der heutigen Bekanntgabe der Finanzergebnisse nicht der Fall ist. Die Gründe können nur gemutmaßt werden.
Weitere Meldungen rund um Sony:
- Call of Duty: Vertrag mit Sony für 10 Jahre, aber nicht für andere Spiele
- Sony: Milliarden-Investitionen in Live-Service-Games und erweiterte Realität
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, könnte im laufenden Quartal ein neues Modell der PS5 auf den Markt gebracht werden, das die Finanzergebnisse bis Ende September 2023 noch einmal auf den Kopf stellen dürfte. Bisher verzichtete Sony allerdings auf die Ankündigung.
Weitere Meldungen zu PS5, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DynastyWarrior
09. August 2023 um 09:55 UhrHey Leute, falls ihr PSN Guthaben für 50€ sucht, wo ihr aber nur 40€ bezahlt, ich kenne grad jemanden auf ebay. Sehr vertrauenswürdig. Habe die Tage 4 Codes gekauft (und noch weitere reserviert). Alles perfekt. In der Suchleiste „Playstation 50“ eingeben, dann ist es einer der ersten Angebote. Verkäufer heißt „coricori85“.
Juan
09. August 2023 um 09:58 Uhr@blunafunVR Vollpreisspiele hast du jetzt aber dazugedichtet ^^
Da steht nur das 72% digitale Verkäufe waren, das an den ganzen Angeboten liegen und davon gibt es immer viele.
Maka
09. August 2023 um 09:58 Uhr@bluna
Vielleicht zählen sogar F2P spiele wie fortnite mit in die 72% ein. Es könnte gut sein, dass da sämtliche „Käufe“ digital vs physisch gegenübergestellt werden.
Digital kaufe ich wirklich nur das wo ich weiß, dass es sich lohnt weil ich es lange spielen werde. Bin zu oft auf die Nase gefallen mit Titeln die ich nach 10 Stunden oder weniger nicht mehr anrühre und keine Option habe sie zu verkaufen.
Juan
09. August 2023 um 09:58 Uhr*wird
darkbeater
09. August 2023 um 10:04 UhrHier wird schon wieder viel Liebe versprüht.
CybernetikFrozone
09. August 2023 um 10:06 UhrMal sehen ob die PS5 noch auf 100 Millionen kommt oder nicht kurz vorher aufhört.
Aspire89
09. August 2023 um 10:08 UhrGlückwunsch Sony und ihrer PS5 weiter so!
WAR
09. August 2023 um 10:09 UhrWie hoch die PS5 kommt liegt nur an Sony dafür braucht es nur Spiele.
DisasterDoe
09. August 2023 um 10:10 Uhr@RatedR
also du kleiner möchtegern Pachter.
Deine Analyse hat ein paar Löcher. Du verschweigst, dass die PS5 somit NUR 2 Mio. Einheiten hinter der PS4 liegt (im selben Zeitraum, PS5 bei 41,7 Mio vs. PS4 bei 43,7 Mio.) Dabei ignorierst du die Tatsache, dass die PS5 extrem von den Lieferschwierigkeiten betroffen war und in den ersten 2 Jahren nicht mehr ausliefern konnte. Wäre Corona/Chipkrise nicht gewesen, hätte die PS5 (wenn man logisch nachdenkt) sicherlich jetzt schon ein paar Mio. Einheiten mehr verkauft. Habe ich alles innerhalb weniger Sekunden ergoogelt. Hättest du vorher auch machen können…. aber wer bin ich denn um einem selbsternannten Experten Tipps zu geben 🙂
Offizielle Aussage von Square lautet übrigens, dass sie mit den Verkaufszahlen von FF16 zufrieden sind. Du beziehst dich auf ein Bericht von Bloomberg, welche Ihre Infos aus Hörensagen beziehen… Bloomberg hat auch schon vor dem Release des Spiels eher negativ darüber berichtet… Spielt aber deiner Argumentation eher in die Arme, daher ist es einfach sich darauf zu beziehen, statt offiziellen Angaben zu glauben.
Dass MS jetzt Werbung macht, dass man Starfield in der Cloud spielen soll finde ich eher verwirrend, da MS erst vor Wochen vor Gericht behauptet hat, die Cloud wird so gut wie von niemandem verwendet… Scheint also noch weniger erfolgreich zu sein als die Verkäufe der Series Konsolen….
Kamehamehaha
09. August 2023 um 10:11 Uhr@ CybernetikFrozone
Davon ist auszugehen, da die Zahlen zugelegt haben und die Konsole irgendwann sicherlich nochmals günstiger wird, zudem noch einenge größere Titel erscheinen werden. Selbst die PS3 hat sich ja knapp 90 mio verkauft, sollte von daher keine große Hürde darstellen.
Youh2ohead
09. August 2023 um 10:12 Uhr„Nach zwei holprigen Jahren, in denen die PS5 aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie mit massiven Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hatte, konnte Sony den Absatz aufgrund der verbesserten Liefersituation spürbar ankurbeln.“
Erst das und dann
„Es sind 0,9 Millionen Exemplare mehr als im gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres.“
Die Statistik verfälschte Corona und Lieferengpässe Jahre, oh wow, welch ein wunder das, nach dem ende der Lieferengpässe die Zahlen sich verbessern, wer hätte das gedacht.
Barlow
09. August 2023 um 10:17 UhrDissaster
Wieso?
MS kann ja Werbung machen, aber wenn es nur 30k+ Leute aufeinmal über die Cloud Spielen, dann ist es „niemand“
Kamehamehaha
09. August 2023 um 10:17 Uhr„ Die Statistik verfälschte Corona und Lieferengpässe Jahre, oh wow, welch ein wunder das, nach dem ende der Lieferengpässe die Zahlen sich verbessern, wer hätte das gedacht.“
Trifft nicht für alle Geräte oder Konsolen zu, man denke dabei auch an die Auswirkungen der Inflation. Wer hätte das aber gedacht…
DisasterDoe
09. August 2023 um 10:17 Uhr@blunafunVR
ich denke dabei handelt es sich grundsätzlich um alle Ingamekäufe die man tätigt, DLCs usw.
Bei den 56,5 Mio. Spielen weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ob damit NUR Spiele oder auch DLCs usw. mit reingerechnet werden (was meiner Meinung nach aber keine Spiele sind…)
Hando
09. August 2023 um 10:17 Uhr@ DisasterDoe
Guter Kommentar, wollte gerade was ähnliches schreiben. ^^
keepitcool
09. August 2023 um 10:18 Uhr@RatedR
Kannst du eigentlich schlüssig erläutern warum Sony die Preise senkt weil angeblich die PS5 ja so schlecht läuft?..Laut den VKZ der letzten Wochen und Monate spricht praktisch gar nichts dafür…die lief blendend, obwohl sie schon länger 50 Euro teurer war als die UVP zum Start…
Es sieht nämlich ganz danach aus als würde sich das mit der Slim eben bewahrheiten da es die Gerüchte ja schon länger gibt und man eben jetzt die Lager etwas ausdünnen möchte…
blunafunVR
09. August 2023 um 10:18 Uhr@Juan
Ja, natürlich. Ob Vollpreisspiele oder Spiele im Zuge des Abos „gekauft“? Ich wollte nur ausdrücken dass im Falle der Statistik ziemlich sicher zugunsten der digitalen Käufe gerechnet wird, einfach weil die Shopbesitzer so den Reibach ihres Lebens machen. Keine Herstellungskosten für Disc, keine Verpackung, kein Transport, PERSONENGEBUNDEN, dennoch meist gleich teuer und wird das Spiel älter bleibt der Preis trotzdem hoch im Store. Angebot und Nachfrage, also Preisfindung in dem Sinne, findet doch nur statt bei Retail.
@Maka
So sieht es aus.
PsUdBdG
09. August 2023 um 10:28 UhrAusgeliefert = Verkauft? Die PS5 liegt überall rum und von Verkauft kann dann ja keine Rede sein… Klar der Händler hat sie bezahlt, aber das ist ja dann keine User Basis…
DisasterDoe
09. August 2023 um 10:34 Uhr@Barlow
Naja ich gehe eher davon aus, dass MS Werbung macht, dass man Starfield auf der XBox, PC UND der Cloud spielen kann. Dass MS explizit Werbung für die Cloud macht würde ich dann komisch finden, da die Verteilung sicherlich zu 99% PC und Xbox ist und 1% Cloud. Keine Ahnung, habe die erwähnte Werbung nie gesehen, die Prozentsätze sind auch nur geraten..
Meine ersten Gedanken wären dann nämlich wieso Cloud? Läuft es dort besser als auf der Series S und Mittelklasse PCs die deutlich verbreiteter sind als Series X und Highend PCs? MS würde selber für Diskussionen sorgen noch vor dem Release des Spiels.
OzeanSunny
09. August 2023 um 10:40 Uhr@ PsUdBdG
Die PS5 liegt überall rum und von Verkauft kann dann ja keine Rede sein… Klar der Händler hat sie bezahlt, aber das ist ja dann keine User Basis…
Das ist der erste Satz oben im Text.
Lesen und verstehen!
Sony hat zur PS5 eine neue Auslieferungszahl
OptimusPS
09. August 2023 um 10:42 Uhr@PSUdBdG
Das ist falsch, hier das Statement
https://sonyinteractive.com/en/playstation-5-surpasses-40-million-in-sales/
With the support of PlayStation fans, we have reached a milestone of 40 million PS5 consoles sold through* to gamers since launch. Thank you so much to our community of gamers – without you this would have been an impossible task.
*As of the week ending July 16, 2023
OptimusPS
09. August 2023 um 10:43 Uhr@PSUdBdG
Das ist falsch, hier das Statement, es sind verkaufte PS5!
With the support of PlayStation fans, we have reached a milestone of 40 million PS5 consoles sold through* to gamers since launch. Thank you so much to our community of gamers – without you this would have been an impossible task.
*As of the week ending July 16, 2023
Raine
09. August 2023 um 10:53 UhrAuf der Evo 2023 verbrannte der USB Port so sehr, dass der wegschmolz, mitsamt dem Anschluss der Sticks. Ist ein OK Konsole. Wenn eine Slim Version da ist und es bessere Spiele auf der Konsole gibt, dann überlege ich mir den Kauf der Konsole nochmal.
KonsoleroGuy
09. August 2023 um 11:01 UhrSunny bei uns liegt die nicht Rum also kann das was du sagst schonmal nicht stimmen
OptimusPS
09. August 2023 um 11:05 Uhr@KonsoleroGuy
er hat nur einen anderen zitiert, der so einen Käse geschrieben hat.
OptimusPS
09. August 2023 um 11:05 UhrSind auch an den Endkunden verkaufte PS5 Konsolen, wie Sony bereits bestätigt hat!
KonsoleroGuy
09. August 2023 um 11:06 UhrRated könnte vielleicht daran liegen das bald eine Slim angekündigt wird und man deshalb eine Preissenkung vornimmt aber erklär mal einen Grünen die Welt XD
darkbeater
09. August 2023 um 11:07 UhrMan kann weder grün noch blau die Welt erklären.
OzeanSunny
09. August 2023 um 11:08 Uhr@ KonsoleroGuy
Sunny bei uns liegt die nicht Rum also kann das was du sagst schonmal nicht stimmen
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Habe nur zitiert.
Der Name des Users den ich zitiert habe ist direkt der erste in meinem Kommentar.
KonsoleroGuy
09. August 2023 um 11:14 UhrDarkbeater,bei blau schon bei Grün ist das nicht möglich
Strohhut Yago
09. August 2023 um 11:15 Uhr@Sunny
PsUdBdG….er ist der neue 😀
DisasterDoe
09. August 2023 um 11:19 Uhr@Raine
dazu gibt es im Netz Berichte ja. Ebenso kannst du in jedem dieser Berichte rauslesen, dass die Ursache noch unklar ist und zu diesem Zeitpunkt alles nur eine Spekulation wäre. Da die PS5 seit Ende 2020 im Handel ist und es bisher NIE solche Beschwerden gab, ist es zumindest schwer Vorstellbar, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt.
Raine
09. August 2023 um 11:19 UhrRated
Die Switch ist keine Kosole und hat keine Konkurrenz auf dem Markt.
darkbeater
09. August 2023 um 11:23 Uhr@KonsoleroGuy da widerspreche ich jedenfalls bei einigen Usern, egal ob da grün oder blau, den kann man nichts erklären.
Raine
09. August 2023 um 11:47 UhrDisasterDoe
Davor wurde immer die PS4 genutzt. Ich meine sogar die PS5 kam auf der EVO zum ersten Mal zum Einsatz.
Ryuga
09. August 2023 um 12:08 UhrSoweit sind das sehr solide und positive Zahlen und die Erwartungen von Analysten wurden übertroffen für Umsatz und Gewinn.
Wie @DisasterJoe schon geschrieben hat liegen die Gesamteinheiten verglichen zur PS4 mit „nur“ 2 Mio Stück dahinter im gleichen Zeitraum.
Vor allem im Referenzzeitraum 2016 des selben Quartals wurden 3,5 Mio PS4 verkauft gegenüber 3,3 Mio PS5 nun.
BekBoss
09. August 2023 um 12:16 Uhr@Raine bitte kaufe keine PS5. Du würdest nur ausreden suchen und jeden Staubpartikel als etwas schlechtes darstellen wollen. Lass es einfach. Spiel weiter Xbox, ist genauso Gut nur mit viel viel weniger Spielen.
Aight_g
09. August 2023 um 12:43 Uhr@PsUdBdG „Die PS5 liegt überall rum“ Ja erst gestern ging ich ins Schwimmbad und da war alles voller Playstation 5 im Rasen oder gestern auf der Autobahn überall lagen die Playstation 5 herum, die Welt quillt über von Playstation 5. Quak Quak
Raine
09. August 2023 um 13:42 UhrBekboss
Warum bringst du mich mit der Xbox in Verbindung? Die Konsole von MS ist noch schlechter und ich würde nicht mal kostenlos eine nehmen.
Darth_Banane567
09. August 2023 um 14:04 UhrDie Ps5 wird die Ps4 überholen! Bin so gespannt wie viele Einheiten zur Spiderman 2 Zeit verkauft werden