Mit „Atlas Fallen“ veröffentlichten die „Lords of the Fallen“- und „The Surge“-Macher von Deck13 heute ihr neuestes Rollenspiel für die Konsolen und den PC.
Nachdem bereits befürchtet wurde, dass das relativ kurzfristige Ende des Review-Embargos auf einen nicht ganz überzeugenden Titel hindeuten könnten, sollte sich das Ganze in den vergangenen Stunden bewahrheiten.
So wurde „Atlas Fallen“ den Erwartungen der Kritiker leider nicht gerecht und pendelte sich im Fall der PlayStation 5-Version nach mehr als 30 Reviews bei einer Durchschnittswertung von 64 Punkten auf Metacritic ein.
Während das unverbrauchte Setting, das ungewöhnliche Konzept und die teilweise imposanten Bosskämpfe gelobt werden, zählen die unspektakuläre Geschichte, das fehlende Polishing oder die leere Spielwelt zu den Punkten, die am häufigsten kritisiert werden.
Das sagen die internationalen Kollegen
Die Redakteure von IGN vergeben beispielsweise sieben von zehn Punkten und führen aus: „Atlas Fallen ist ein solides Open-World-Action-RPG mit reichlich Plattforming und großen Monstern, gegen die man kämpfen kann. Abgesehen von seiner schwachen Geschichte und den grobkörnigen Grafiken der Konsolenversionen verbirgt sich hier ein verstecktes Juwel von exzellentem Kampfgeschehen, robuster Erkundung und überraschend tiefer Anpassungsmöglichkeit in den versinkenden Sanden seiner trockenen Wildnis. Es ist etwas enttäuschend, dass der Koop-Modus nur online verfügbar ist und keine plattformübergreifende Spielbarkeit bietet.“
Etwas kritischer fällt das Fazit von Press Start Australia bei 6 von 10 Punkten aus: „Atlas Fallen fügt interessante und fesselnde Kampfsysteme auf eine uninspirierte Welt und frustrierende Kamerakontrollen hinzu, was zu einem uneinheitlichen und vergessenswerten Fantasy-Action-Abenteuer führt. Deck13 setzt seine Arbeit fort, das Genre auf interessante Weise zu revolutionieren, aber es gibt einfach zu wenig, was Atlas Fallen bietet, um jemals festen Boden zu finden.“
Gameshub vergibt sogar nur 4 von 10 Punkten: „Das erste Mal, wenn dir in Atlas Fallen die Gelegenheit gegeben wird, einen sandbedeckten Berg hinunterzusurfen, ist es erfrischend. Du willst das sofort wiederholen, und das kannst du auch. […] Ein solcher Moment existiert beim Kampfsystem des Spiels nicht. Und wenn der schwache Kampf den Großteil der Schleife in Atlas Fallen ausmacht, fällt es umso schwerer, sich die Motivation aufzubauen, um weiterhin die vielen anderen Angebote der Welt zu erkunden.“
Related Posts
Internationale Testwertungen in der Übersicht
- Screen Rant – 80
- GGRecon – 80
- PlayStation – Universe 75
- Gaming Nexus – 75
- GamingTrend – 75
- Meristation – 70
- Gamespew – 70
- Slant Magazine – 70
- Destructoid – 70
- Gfinity – 70
- IGN – 70
- Push Square – 70
- Gamereactor – 70
- PSX Brazil – 65
- Gameblog – 60
- Gamingbolt – 60
- Press Start Australia – 60
- Gamewatcher – 55
- TheSixthAxis – 50
- GamesRadar – 50
- Metro GameCentral – 50
- CG Magazine – 40
- Gameshub – 40
„Atlas Fallen“ ist für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu Atlas Fallen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
10. August 2023 um 08:40 UhrIm Endeffekt ist es ja eh eine subjektive Sache.
Damals auf dem Gamecube gab es Gotcha Force.
Der Titel hatte so schlechte Bewertungen aber ich hatte meinen Spaß damit.
Genau so wie mit Forspoken.
Ich werde dem auch eine Chance geben irgendwann.
Deswegen selbst testen und eine eigene Meinung bilden.
Wer sich nicht sicher ist sollte auf einen Sale warten.
No_Saint
10. August 2023 um 08:53 UhrDas bisherige Gameplay fand ich ganz ordentlich, Grafik geht auch in Ordnung.
Anscheinend wird Atlas Fallen wie ich es erwartet habe ein solides Game.
Vielleicht gönn ich es mir mal im Sale.
Kaufe inzwischen nur noch Hochkaräter zum Release.
Konrad Zuse
10. August 2023 um 08:59 UhrDa ist der Gamepro Test mal wieder ne reine Werbeveranstaltung.
Björn23
10. August 2023 um 09:01 UhrNo Saints was sind denn Hochkaräter für dich.
Björn23
10. August 2023 um 09:10 UhrWieso die Gamepro hat es doch gar nicht getestet das war Gamestar. Ja es sind Schwestern Seiten. Aber manchmal unterscheiden die sich auch.
shakshuka99
10. August 2023 um 09:10 UhrAus Gründen von Fairness muss man aber sagen, dass manche Tests die Bewertung des Spiels nicht richtig angehen. Da wird mit God of War, Horizon etc. verglichen. Alles Triple A Produktionen.
Man kann doch auch kein Sternerestaurant mit einer Imbissbude oder einem normalen Restaurant vergleichen und dann bemängeln, dass das Fleisch keine Wagyu Qualität hat.
Aber egal, mir gefällt das Spiel bisher. Am Ende muss jeder selbst entscheiden.
Nanashi
10. August 2023 um 09:20 UhrDafür bekommen dann zu Release kaputte, unvollständige und mit Microtransaktionen versehene Triple-A Spiele dann wieder ihre 80er und 90er Wertungen.
Ich gebe auf solche Wertungen nichts mehr, sondern sage mir: interessiert es mich, spiele ich es.
Neutrino
10. August 2023 um 09:21 UhrSieht für mich total generisch aus.
So wie Forspoken, was ich absolut hässlich und langweilig fand.(schon vom Trailer her, wie auch jetzt Atlas Fallen)
Aber allen, die sowas gut finden viel Spass.
Wenn es mal im PS+ ist oder so, werd ich mal reinschauen, aber auch dann wohl nicht durchspielen.
Zockerfreak
10. August 2023 um 09:21 UhrWollte es mir auch erst kaufen,aber die Vorschau Videos sahen so langweilig aus,das ich da nicht mein Geld für ausgebe.Schade das es ein Reinfall geworden ist
Crysis
10. August 2023 um 09:32 UhrWie Gamestar schon sagt Wertet vor allem die Deutsche Sprachfassung das Spiel ordentlich auf. Wenn die Englische Sprachfassung von unmotivierten oder gar schlichtweg unprofessionellen Sprechern vertont wurde, muss man sich kaum wundern wenn die Tester das Spiel ordentlich abwerten. Gerade bei so einem Spiel ist es eben auch wichtig, das die Sprecher ordentlich abliefern. Bin zwar noch ganz am Anfang, aber bis jetzt gefällt mir das Spiel sehr gut.
ras
10. August 2023 um 09:36 UhrNa ja, manchmal sollten Plattformen/Online Magazine usw Spiele beurteilen nachdem was se eigentlich sein wollen.
Und auch von Testern testen lassen die das Genre vom Spiel auch können/mögen.
Siehe aktuell Baldurs Gate 3. Lass nur Old School RPG Fans das Spiel testen dann bekommst natürlich auch sehr positive Wertungen.
Wäre ja auch völlig dumm das Spiel von Testern testen zu lassen, die mit dem Genre nix anfangen können.
Gab ja wieder genug solcher Beisiele dieses Jahr.
f42425
10. August 2023 um 09:49 Uhr@shakshuka99
Natürlich müssen Games den Vergleich mit GOW & Co bestehen.
Dafür gibt es doch die Bewertung von Grafik, Technik, Spielspass und Story.
Ein Game mit 70+ ist manchmal ein Geheimtipp. Die Plattformpassagen dürfen nicht nerven und wenn das Kampfsystem gut ist, reicht es eigentlich für ein gutes Spieleerlebnis.
Noch bin ich positiv dem Game gegenüber gestimmt.
Meister1980
10. August 2023 um 09:49 UhrIch habe nichts anderes erwartet als ein Forspoken 2.0. 🙁
SerialKiller
10. August 2023 um 09:51 UhrNe das nix für mich…
artDesign der Gegner gefällt mir überhaupt nicht
World und Charakter design ebenfalls nicht
Komische surfmechanik
Und wieder 0815 open world abgrasen
_YoungAvenger_
10. August 2023 um 09:53 UhrSchade, dass es für ein Werk von kleineren Entwicklern dann doch so generisch geworden ist, da kann man nur an den Benchmarks scheitern.
Als Teil der Range irgendwo zwischen Godfall und Biomutant ist es für mich Teil der „vielleicht irgendwann mal im Winter-Sale“-Liste.
Björn23
10. August 2023 um 09:59 UhrSpielefront hat 89% gegeben
Björn23
10. August 2023 um 10:00 UhrDen englischen Name kann ich nicht schreiben weil der Kommentar sonst erst freigegeben muss warum auch immer.
shakshuka99
10. August 2023 um 10:10 Uhr@f42425
Warum müssen AA-Produktion den Vergleich mit AAA-Produktionen bestehen? Weniger Budget, geringerer Preis des Spiels. Also kann man auch nicht erwarten, dass die beiden Spiele auf Augenhöhe sind.
Strohhut Yago
10. August 2023 um 10:14 UhrBin gespannt auf den Test von M!Games.
Natürlich schön Oldschool per Zeitschrift ❤️
Evermore
10. August 2023 um 10:16 UhrDie Gamestar Wertung kann man eh nicht ernst nehmen. Deutsche Spiele haben da so gut wie immer einen Bonus sofern es nicht so eine komplette Katastrophe wie Gollum ist. Kein Wunder. Sie sitzen ja auch im Gremium des Deutschen Videospielpreises der von der Politik mitfinanziert wird. Da ist es immer gut wenn deutsche Produkte gut dastehen. ^^
Ansonsten denke ich mal ist die Wahrheit mal wieder irgendwo in der Mitte. Die 70% Wertungen zeichnen ein solides wenn auch nicht herausragendes Spiel ab.
OzeanSunny
10. August 2023 um 10:25 Uhr@ Meister1980
Ich habe nichts anderes erwartet als ein Forspoken 2.0.
Wenn wir schon bei solchen vergleichen sich dann ist es immer noch besser als ein Redfall 2.0! 😉
StudienWolf
10. August 2023 um 10:36 UhrJa, minimal besser. Trotzdem ist beides Müll. Forspoken fallen werd ich mir dann wohl nicht holen, schade. Hatte gehofft dass es besser sein wird als der Vorgänger Anfang des Jahres.
Gökhancock
10. August 2023 um 10:48 UhrIch finde es echt schade traurig, dass ein so gutes Game auch nicht für meine PS4 erscheint.
Siggi88
10. August 2023 um 11:13 UhrUnd auch von Testern testen lassen die das Genre vom Spiel auch können/mögen.
Genau, damit es auch so richtig schön neutral wird…. omg
Paradigm
10. August 2023 um 11:24 UhrIch sag´s nicht gern, aber der 4 Players-Test zu Atlas Fallen ist lesenswert. Fühle mich jetzt tatsächlich informiert und werde das Spiel erstmal nicht kaufen.
Der Day1- Patch soll wohl Balancing-Probleme beheben (Bosse zu stark, selbst teilt man zu wenig aus)
Kiki0815
10. August 2023 um 11:26 UhrForspoken ist besser als sein Ruf – hat es jemand in der Runde durchgespielt oder wird nur der Presse nachgeplappert? Deutsche Games werden international auch immer zerissen – ich bilde mir meine eigene Meinung nach dem Spielen
Björn23
10. August 2023 um 11:32 UhrIch habe Forspoken samt dlc Durchgespielt sogar die Platin. Mir hat es gefallen
Natürlich sind Schwächen da. Die haben aber andere Spiele aber ebenfalls, da wird es nur nicht kritisch hinterfragt.
OzeanSunny
10. August 2023 um 11:37 Uhr@ Kiki0815
Ich hab es durchgespielt und fand es gut.
Es hat seine Schwächen aber trotzdem hat es mich total unterhalten.
naughtydog
10. August 2023 um 11:39 Uhr@play3.de
Ihr habt Play3 vergessen. Die haben eine 7.5 vergeben.
CybernetikFrozone
10. August 2023 um 11:43 UhrTheXboxHub – 90
Generación Xbox – 84
Windows Central – 80
Pure Xbox – 80
Stevivor – 70
TrueAchievements – 70
XboxEra – 69
SomosXbox – 68
Xbox Achievements – 65
Checkpoint Gaming – 60
Eurogamer – 60
Digital Trends – 40
Ihr habt weitere Wertungen vergessen.
CybernetikFrozone
10. August 2023 um 11:44 UhrGamestar – 86
Scheint bei den Leuten echt Liebe und Hass zugleich zu sein,ich warte auf meine Version immer noch und will spielen!
ras
10. August 2023 um 11:57 Uhr@Siggi88
Ja weils Sinn macht.
Was nützt einem ein Test von einem der nix mit dem jeweiligen Genre anfangen kann.
Was soll er den schreiben? Was soll er den bewerten?
zB Lässt man den Wert eines Autos nicht von einem Bänker bewerten.
Sekiro29
10. August 2023 um 12:07 UhrIch hab mir das Testvideo von der Gamestar die ja ziemlich begeistert sind angesehen und ein paar Gameplay Videos und bin der Meinung man sollte dem Spiel eine Chance geben. Es ist halt ein AA & kein AAA Game aber wenn man was mit dem Genre anfangen kann dann hat man bestimmt vorallem im Koop Modus eine gute Zeit mit dem Spiel. Ich kann natürlich auch alle verstehen die jetzt sagen ich hole mir das Spiel im Sale und bin nicht bereit 59 € dafür auszugeben.
shakshuka99
10. August 2023 um 12:16 Uhr„Und auch von Testern testen lassen die das Genre vom Spiel auch können/mögen.
Genau, damit es auch so richtig schön neutral wird…. omg“
Ich glaube damit war eher gemeint, dass der Tester was mit dem Genre zumindest anfangen kann. Beispiel Fifa: Ein Tester vergibt ne schlechte Wertung, weil er kein Fußball mag / noch nie ein Fußball Spiel gespielt hat.
Ich kann z.B. nicht so viel mit Strategiespielen anfangen, deswegen wäre ich für nen Test von z.B. Anno definitiv der Falsche.
bastardo
10. August 2023 um 12:26 UhrWenn sie die Qualität ihrer arbeit nach the surge 2 nochmal hoch geschraubt haben ist es ein solides game. Für nen AA game sieht es spielerisch gut aus wird Supported
blunafunVR
10. August 2023 um 12:38 UhrHier im Test hat es gestern 7.5/10 erhalten, bilde ich einen Schnitt der übrigen Ergebnisse kommt so in etwa ein 6.5 – 7/10 heraus.
Es gab mal eine Zeit, also früher(TM), da war das ein solides Ergebnis und für Genreinteressierte(!) eine Wertung womit Derjenige im jeweiligen Genre schon auf seine Kosten kommen und Spaß haben wird.
Nicht jedes erscheinende Game kann min. eine 9/10 sein. Früher(TM) war solch eine Wertung selten und ein Hinweis das sogar wenn Einem das Genre gar nicht unbedingt zusagt man trotzdem mit diesem Game Spaß haben wird. Sozusagen ein Game über Genregrenzen hinweg.
f42425
10. August 2023 um 12:45 Uhr@shakshuka99
Ob AA oder AAA ist egal. Nur weil ein kleineres Studio ein Game entwickelt, heißt es nicht, dass es besser bewertet werden sollte.
Gute Story und Gameplay kann auch ein kleiner Entwickler.
Es ist keine Schande, ein 7/10 Game zu machen, wenn es gut ist.
Grafik ist nicht alles. Wenn die Story nicht überzeugt und es immer die gleichen Gegner und Bosse gibt, muss man mit Abzügen rechnen….
Ich möchte es noch zocken…
naughtydog
10. August 2023 um 13:03 Uhr@blunafunVR
Stimmt. Heute bekommt jede Standardware 8.0 bzw. 80%.
Echodeck
10. August 2023 um 13:52 UhrMir macht es nach 4 Stunden sehr viel spass , für den Preis ist es mehr als okay 75 bis 80 % auf der ps5 verkürzt mir die Zeit bis zum 1 Sep und dann geht für mich Starfield los
No_Saint
10. August 2023 um 14:32 UhrBjörn23
Wenn du das unbedingt wissen möchtest , gerne.
God of War
The Last of US
Uncharted
Oder Remakes wie von The Last of US, Resident Evil 2+4, Dead Space Remake…..
Oder das kommende Snake Eater Remake, achja leider wird es ein Hellblade 2 wohl auf der PS Konsole nicht geben.
Inzwischen habe ich lieber fette Remakes als durchwachsenene neue Spiele-Marken.
Dennoch würde ich Atlas Fallen eine Chance geben. Ist mir persönlich keine 60€+ Wert.
Bei 30€ würde ich vielleicht zuschlagen….je nachdem…
(-: