Es passiert in der letzten Zeit leider immer wieder: Mitarbeiter, die an einem Spiel beteiligt waren, werden einfach aus den Credits gestrichen. So etwa geschehen bei dem im Dezember 2022 erschienenen „The Callisto Protocol“, bei dem über 20 wichtige Personen nicht im Abspann aufgeführt wurden.
Häufig trifft es auch Übersetzer, die trotz ihrer Arbeit nicht namentlich gewürdigt werden. So auch bei dem erst kürzlich auf dem PC erschienenen „Baldur’s Gate 3“, bei dem nur die Führungskräfte und Leads einer Lokalisierungsfirma aufgeführt wurden. Die Entwickler von Larian forderten nun eine vollständige Personalliste, um die Übersetzer in einem kommenden Update in die Credits zu bringen.
Übersetzer enttäuscht – Larian will nachbessern
„Glückwunsch an die Helden, die Baldur’s Gate 3 übersetzt haben!“, schrieb ein Übersetzer gestern auf Twitter. „Es tut mir leid, dass ihr keine richtige Anerkennung bekommen habt, aber Strg+C/Strg+V ist immer noch viel zu kompliziert für Altagram Group. Aus irgendeinem Grund scheint diese Tastenkombination nur bei den Namen von Führungskräften zu funktionieren. Das ist echt seltsam!“ Der Nutzer legte nach, dass das Team drei Jahre an der Lokalisation gearbeitet und mehr als eine Million Wörter übersetzt habe. Währenddessen würde die Lokalisierungsfirma Altagram diese Leistung nur ihren Führungskräften zuschreiben.
Translators for @baldursgate3 worked for 𝟯 𝘆𝗲𝗮𝗿𝘀 translating more than 𝟭 𝗺𝗶𝗹𝗹𝗶𝗼𝗻 𝘄𝗼𝗿𝗱𝘀 and @Altagram_Group only credited their execs & leads.
Let's be clear: this practice is always unethical, but here, like with Persona before, it's downright 𝗘𝗩𝗜𝗟. https://t.co/ux0nZLm5wg
— Marc E.G. 🠒 Game Loc Madman (@MittoVac) August 9, 2023
In einer Stellungnahme gegenüber den Kollegen von Eurogamer gab das Entwicklerstudio Larian an, dass das Problem mit der Liste der Mitarbeiter zusammenhängt, die es von der Lokalisierungsfirma Altagram erhalten habe. Larian habe sofort eine vollständige Personalliste von dem Unternehmen gefordert. „Das alles war die Altagram-Gruppe“, so ein Sprecher von Larian. „Wir haben uns an sie gewandt und sie dazu verpflichtet, dies zu korrigieren.“ Die Namen der fehlenden Übersetzer sollen in Update 1 für „Baldur’s Gate 3“ nachgereicht werden.
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- So lustig beschreiben die Nutzer das Rollenspiel
- Spielzeit – So lange werdet ihr brauchen, um das Spiel zu beenden
- Wird laut den Larian Studios nicht den neuen Standard für RPGs setzen
Ein weiterer Übersetzer, der an der spanischen Lokalisation gearbeitet hat, erklärte, dass seine Arbeit „fast vier Jahre gedauert hat und dass die endgültige Textmenge über 2,5 Millionen Wörter beträgt“. Sein Name wurde jedoch in den Credits aufgeführt. „Alle Übersetzer wurden anerkannt, außer die, die für Altagram arbeiteten“, so der Mitarbeiter.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
10. August 2023 um 08:43 UhrKann ich verstehen.
Ist ja auch eine Art von Leistungsnachweis und wichtig für andere Projekt wo man sich bewerben möchte.
Schade das so etwas in letzter Zeit häufiger vorkommt.
Tomyi
10. August 2023 um 08:53 UhrFinde ich unmöglich, schließlich ist das mit Arbeit verbunden !!!
CBandicoot
10. August 2023 um 09:05 UhrNachpatchen und gut is. Ist ja kein Problem….
Natchios
10. August 2023 um 09:10 Uhrschon schlimm genug das es keine deutsche synchro gibt.
das man dann die übersetzer nicht aufführt zeigt wie man zu dem ganzen thema steht.
naughtydog
10. August 2023 um 09:14 UhrCooler Spruch das mit Strg-C/V
Drakeline6
10. August 2023 um 09:16 UhrZum Teil finde ich das wichtig zum anderen teil frage ich mich nach dem warum?
Auf meiner Milchpackung stehen ja auch nicht die Leute die daran gearbeitet haben.
Und wenn man sich woanders bewerben möchte, gehen die Personalmanschen ja nicht die ganzen Credits der Spiele durch um nach dem Namen zu suchen.
Frage mich das auch z.b. bei Filmen und Serien.
Khadgar1
10. August 2023 um 09:25 UhrEs geht da nicht um zukünftige Jobs, denn kein Arbeitgeber schaut sich irgendwelche Credits an. Was ein Quark. Um das nachzuweisen, gibt es andere Wege.
Hier geht es eher um die Würdigung und Anerkennung der geleisteten Arbeit. Für die Leute ist es schon was besonderes, wenn ihr Name in ihrer Arbeit verewigt wird.
Neutrino
10. August 2023 um 09:33 UhrHab eine Stunde gespielt und es dann wieder zurückgegeben.
Ich wollte es gut finden, aber es ist absolut nicht mein Spielstil, dieses rundenbasierte.
Aber ich freue mich, das es so gut ankommt, weil es wirklich gut ist und man ordentlich was für das Geld bekommt.
Heiko
10. August 2023 um 09:47 UhrDas ist das Wichtigste, was ich akribisch nach einem Spiel lese 😀
Also ganz ehrlich, sobald nach Beendigung eines Spiels der erste Schriftzug des Abspanns erscheint, drücke wild ich alle Tasten auf dem Controller, um diesen Überfluß meiner wertvollen Lebenszeit zu überspringen. Bin ja schon fast bei den Marvelfimen durchgedreht, mir 10 Minuten die Arschbacken plattzusitzen, um nach dem Abspann einen Hinweis zum nächsten Film anzuschauen. Und da ich habe nicht einen einzigen Namen gelesen.
Yaku
10. August 2023 um 10:38 Uhr@Natchios
Das mit der fehlenden deutschen Synchro finde ich schade, kann ich aber hier verkraften,
da hier kein großer Publisher dahinter steht.
Und ganz ehrlich, wer hätte gedacht, dass BG3 so ein riesen Erfolg wird.
Hab das Spiel seit dem EA im Auge und es hat mich auf Grund der Kritiken der EA Spieler schon früh überzeugt, obwohl ich mit dem Genre vorher nie was anfangen konnte, da ich zur der Hochzeit der CRPG’s fast ausschließlich Konsolenspiele war.
Das Genre ist ja heute eher „Nische“, obwohl Divinity: Original Sin II schon für Aufsehen gesorgt hat. Vorher war das Genre lange im Schattendasein verschwunden.
Hätten die Entwickler geahnt wie erfolgreich das Spiel werden würde, hätten sie bestimmt weitere Synchronisationen zumindest in Erwägung gezogen.
Finde die deutsche Lokalisierung aber sehr gut.
StudienWolf
10. August 2023 um 10:40 Uhr@natchios
„schon schlimm genug das es keine deutsche synchro gibt.
das man dann die übersetzer nicht aufführt zeigt wie man zu dem ganzen thema steht.“
„Das Studio Larian fordert nun eine vollständige Personalliste von der verantwortlichen Lokalisierungsfirma Altagram.“
Also larian ist scheinbar nicht verantwortlich für das Fehlen, möchte diesem aber nachgehen. Dein Text ergibt wenig Sinn oder nur die Unterschrift gelesen? ^^
Zockerfreak
10. August 2023 um 10:44 UhrDieses rundenbasierende ist das schlimmste was einem Spiel passieren kann, stört den Spielablauf gewaltig und ist so veraltert,schade das sowas immer noch gekauft wird
StoneyWoney
10. August 2023 um 10:55 Uhr@CBandicoot Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Führungskräfte nur bewusst sich selbst im Abspann verewigen wollen, schon zum wiederholten Male. Es ist ja kein Versehen. Müssen die Übersetzer nun echt darauf achten, dass der Abspann vollständig ist? Ist ja nicht deren Job. Und würden sie nur ihren Job machen, hätten sie am End nichts vorzuweisen, wenn sie sich mal woanders bewerben (was einige, die jetzt noch unter Altagram arbeiten, inzwischen bestimmt vorhaben). Bei so einem Megaprojekt hat es selbstverständlich zu sein, dass alle Teilnehmer entsprechend gewürdigt werden.
StoneyWoney
10. August 2023 um 10:56 Uhr@Heiko Cool Story Bro. Und jetzt etwas aus der eigenen Bubble rauskriechen und erkennen, dass Einträge im Abspann wichtig sind für die, die in der Medienunterhaltungsindustrie arbeiten. Der Abspann ist nicht für dich.
Yaku
10. August 2023 um 11:04 Uhr@Zockerfreak
Der Erfolg gibt Larian doch recht.
Besser als ein liebloses Echtzeitkampfsystem ohne Herausforderung wie in FF16.
Hätte ich mit Level 30 nicht den Level 50 Drachen vom Jagdbrett gemacht, wäre ich nicht einmal im gesamten Spiel gestorben.
Ein rundenbasiertes bzw. ATB Kampfsystem kann sehr viel Spaß machen und taktisch sein, wenn sich die Entwickler etwas Mühe geben (siehe Persona 5, Yakuza 7 oder jetzt BG3).
Ich hoffe das SE sich für DQ12 etwas von der Konkurrenz inspirieren lässt.
Das von DQ11 war schon sehr 0815 und wirkte wie aus den 90er.
branch
10. August 2023 um 11:05 UhrNachdem in letzter Zeit sogar ich Interesse an dem Spiel hatte, fand ich leider heraus, dass es rundenbasierte kämpfe hat. Damit für mich nicht spielbar. Zu schade.
Was die credits angeht, in gewissen Branchen ist das nun mal so und entweder man lässt die credits ganz weg oder stellt diese vollständig dar. Leute wegzulassen ist beleidigend.
bastardo
10. August 2023 um 11:05 UhrHaben sie dran mitgearbeitet? Ja
Dann sollten sie auch in den credits stehen.
Persönliche fantastereien warum es für den einzelnen hier egal ist sind irrelevant.
Es ist auch deren Arbeit.
Kiki0815
10. August 2023 um 11:06 Uhr@Zockerfreak die Rundenstrategie ist das Highlight des ganzen und sowas von D&D, komm mal auf Stufe 5 dann fühlt sich deine Heldengruppe wie Halbgötter auf dem Schlachtfeld an 🙂 Bis dahin muss man etwas Kreativität bei der Aufstellung der Spielfiguren beweisen…ist natürlich alles Geschmackssache 🙂 ich feiere es gerade auch wenn ich es hasse vor dem PC spielen zu müssen.
Kiki0815
10. August 2023 um 11:13 UhrZum Thema: Vertonung auf Englisch ist Top und unabhängig davon muss jeder der am Spiel mitgewirkt hat in die credits rein – aber ich kann verstehen das Larian externe Listen nicht so gründlich kontrolliert hat 🙂 Entschuldigen und Nachziehen von Larian und gut ist.
Katsuno221
10. August 2023 um 11:47 UhrWenn es ein Fehler oder Missverständnis war, ja mein Gott , sie liefern es nach und dann sollte es passen.
Was schade ist , sie Synchronsprecher immer wieder abgespeist werden.
Sie sind ein so wichtiges Bindeglied zwischen den Produkten und den Verbraucher , für viele machen sie den Konsum überhaupt erst möglich.
Somit einer der wichtigsten Bausteine.
Dazu , wie hier vermutlich auch viele gemerkt haben, bauen viele Verbindungen zu den Stimmen auf. Mach ich zb fairy Tail, Dragon Ball, Big Bang Theory, King of Queens, Two and a half men , Modern Family usw usw einfach nur im Hintergrund an, fühle ich mich direkt ein Stück wohler , oder auswärts ein wenig mehr Zuhause.
Und dafür reichen nur die Stimmen.
Finde die sollten mehr Aufmerksamkeit bekommen, besonders wo sie gerade immer breitere Gebiete bekommen, und spiele wie zb von Ubisoft oder Sony, haben wirklich immer eine Wahnsinns Synchroleistung. Das merkt man sofort wenn man spiele wie BD3 spielt, super geiles Spiel, nach Warhammer table top als Jugendlicher und Demeo auf der vr2 reißt es mich gerade ins dnd Universum ^^ aber es bekommt von mir dennoch 83/100 , paar Kleinigkeiten -2 und -15 für die fehlende Synchro auf deutsch. Nimmt mir persönlich unglaublich die Atmosphäre raus.
Heiko
10. August 2023 um 13:16 Uhr@StoneyWoney
och, jetzt hast Du mich aber schwer erwischt 😉
Es gibt sicher bessere Alternativen, Mitarbeiter und Co. zu erwähnen, als gähnend langsame Abspänne zu verfolgen. Du kannst Dir das natürlich gerne alles durchlesen… du Guter 🙂 Es reicht, die beteiligten Unternehmen zuerwähnen, als jeden, einzelnen Mitarbeiter zu aufzuführen, was sich kein Schwa.. durchliest. Vielleicht solltest Du ja Deine eigene Bubble mal verlassen, Bro. War aber ein toller Spruch 😉
sonderschuhle
10. August 2023 um 14:01 Uhr@Zockerfreak, es gibt eh gefühlt Games über 95% mit Echtzeitkampfsystem und geht weiter monotones Diablo 4 zocken. Und da ist jemand wohl neidisch, dass Starfield mit 0815 Ballersystem höchstwahrscheinlich nicht übertreffen wird. xD
TemerischerWolf
10. August 2023 um 14:48 UhrDenoe
Guter Kommentar!
Ganz offensichtlich liegt das Problem bei Altagram.
Zum Thema Rundenstrategie sage ich nur Dragon Age Origins <3.^^
BG3 hat verdammt gute Chancen ganz vorne mitzuspielen bei meinem GOTY. Die ballernde Konkurrenz sehe ich da eher nicht, aber werde mich gerne überraschen lassen. 🙂