Nachdem Sony im Juni bekannt gab, dass PlayStation Plus Premium um das Cloud-Streaming von PS5-Spielen erweitert wird, folgte in dieser Woche der Start von User-Tests, für die zunächst eine Einladung erforderlich ist.
Gleichzeitig möchte der in der Regel gut informierte Insider Tom Henderson technische Details zur Technologie, auf der das PS5-Streaming aufbaut, erfahren haben.
Die neue Streaming-Architektur mit dem internen Namen Project Cronos zielt laut seiner Aussage darauf ab, „ein robustes PS5-Streaming-Erlebnis zu schaffen, das einen großen Schritt nach vorne für das Wachstum des Unternehmens auf dem ständig wachsenden Markt darstellt“.
Sony erklärte bereits, dass das Unternehmen aggressive Cloud-Gaming-Pläne verfolgt, was vermuten lässt, dass das Streaming von PS5-Spielen über PS Plus Premium, das zunächst nur auf der PS5 genutzt werden kann, als eine Art Testballon dient.
Längere Entwicklungszeit war nötig
Laut Henderson wird davon ausgegangen, dass die Entwicklung von Cronos vor fünf Jahren begann und aufgrund der Komplexität der SSD eine längere Zeit benötigte. Demnach stellte die schnelle SSD eine neue Herausforderung dar, die es schwierig machte, die erforderliche Infrastruktur mit der aktuellen Technologie auf dem Markt zu entwickeln, wobei Henderson in dieser Hinsicht auf die Funktionalität und Latenzzeit verweist.
„Das bedeutete, dass Sony im Rahmen der Future Technology Group eine völlig neue Netzwerkspeicherlösung auf der Basis von PCIe (NTB) entwickelte, die NTB und die E/A-Coprozessoren der PS5 nutzt“, so der Insider.
Das Endprodukt sei ein kundenspezifischer Speicherserver mit dem Codenamen „Kura“, der laut Henderson bis zu 5 GB/s mit einer Latenzzeit von weniger als einer Millisekunde liest.
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Auch hat der Insider eine Prognose für die Einführung des PS5-Cloud-Streamings parat. Sie soll in 28 Rechenzentren in 15 Großstädten erfolgen. Geplant sei es, die Funktion im Geschäftsjahr 2023, das von April 2023 bis März 2024 läuft, vollständig zu starten.
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Zunächst wurde die neue PS5-Cloud-Funktion für Inhaber einer PS Plus-Premium-Mitgliedschaft angekündigt. Sie unterstützt ausgesuchte PS5-Titel aus dem PS Plus-Katalog, Trials, aber auch Spiele, die Nutzer besitzen.
„Das bedeutet, dass es für Premium-Mitglieder einfacher sein wird, in ihre Lieblingsspiele einzusteigen, ohne sie zuerst auf ihre PS5-Konsole herunterzuladen. Unser Ziel ist es, dies als zusätzlichen Vorteil für PlayStation Plus Premium anzubieten, um den Wert von PlayStation Plus weiter zu steigern“, so Sony im Rahmen der Ankündigung.
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Kommentare
Nostrum
10. August 2023 um 22:31 Uhr@CgenX21 Ähem nein! Sony macht genau das was richtig ist, Erfahrungen mit dem digitalen Katalog und Streaming hatte Sony schon vor MS sammeln können und ihre Analysen daraus ziehen. Da Aufwand und Renditeerwartungen einfach in keinem Verhältnis standen und auch heute noch stehen, wurde es nie skaliert. Auch MS wird damit nicht profitabel auf absehbare Zeit werden. Es braucht noch viele Jahre, bevor Streaming das stationäre Gaming ablöst. Jahre bedeuten in der schnelllebigen Tech Branche aber nichts, denn diese Technik ist keine Rocket Science sondern einfach nur eine fette Investition die sich eben noch lange nicht rechnet. Rechenzentren kosten eine Menge Geld und das jede Sekunden wo diese betrieben werden. Sony sieht Streaming als Ergänzung zum stationären Gaming, MS will Streaming only etablieren. Sony beobachtet, nutzt seine eigenen Erfahrungen und Analysen, kennt den Gaming Markt besser als MS die einfach in jeder Generation viel Mist am Gamer vorbei entwickeln und setzt im richtigen Moment da an, wo es Sinn macht. Einfach mal Gartner Retrospective machen und Du wirst merken, wer auf der Gartner Welle reitet fährt gut, wer zu früh in den Hype geht landet in der Tahlsohle und riskiert so wie AR völlig aus dem Hype Cycle zu fliegen. Sony springt auf die Trends auf, wenn diese den Hype Cycle an der Spitze geschafft haben und bereits das Tal wieder verlassen haben. Das ist clever, denn dann „verbrennen“ andere am Markt ihre Kohle. MS erschlägt das einfach mit Geld und stampft wie die anderen Großen (Ama, Google) einfach auch mal ein Milliarden Projekt ein. Sony wird im richtigen Moment mit Cloud Gaming starten, wenn der Markt dafür reif ist, das Ganze profitabel ist und guter passender Content dafür geschaffen wurde.
DER_100
10. August 2023 um 23:01 UhrCloudgaming ist in Großstädten in Deutschland kein Problem. Aber schon bei kleineren Stadten und erst Recht auf dem Land fangen die Probleme an aufgrund der hinterwäldlerischen Digitalpolitik deutscher Regierungen, ganz egal ob CDU, SPD, Grüne oder FDP.
DER_100
10. August 2023 um 23:06 UhrErgänzend: Da Deutschland nach UK der wichtigste Konsolenabsatzmarkt für Sony, MS und Nintendo in Europa ist, werden auch zukünftige Konsolengenerationen ein physisches Laufwerk haben. Eben weil Deutschland in Sachen Breitband-Internet hinter Ländern wie Bulgarien und Rumänien steht.
OVERLORD
11. August 2023 um 11:10 Uhr@keepitcool die free Versionen war auch ein Grund warum sich das ganze für Google nicht mehr lohnte da free to play Titel z.B. nur Hardwarekosten und Energiekosten erzeugen.
Oder ein RPG nur einmal die 30% des Verkaufspreises in die Tasche des Streaming Anbieters spielt in er aber Hardware und Energiekosten über die Zeit nicht mal mehr decken kann und drauf zahlt bei hoher Spielzeit.
Ein free Model ohne Werbung oder Begrenzung wird auf Dauer nicht funktionieren, weil der Anbieter immer laufend Kosten hat die der Vertrieb alleine nicht decken kann.
OVERLORD
11. August 2023 um 11:34 Uhr@ CgenX21 also wenn du das mit dem Ökosystem auf PlayStation und Xbox beziehst dann Kann ich dir aus meiner Sicht ganz sicher nicht Zustimmen.
Der Store bei MS ist immer noch weit hinter dem von Sony der Zugriff ist nicht mal über die App möglich.
Das Betriebssystem/Menü der Konsole hängt in fast allen Punkten dem von Sony hinterher.
z.B. kein komplette Abo-Verwaltung über das System möglich.
Oder auch die angebotene Lokalisierung/Übersetzung lassen bei MS sehr zu wünschen übrig, das selbst schon bei Deutsch.
Wie soll da das Ökosystem besser sein wenn der Zugriff erschwert ist.
Das einzige was vielleicht besser ist das Lockangebot in Form des günstigen Einstiegs mit der Serie S in Verbindung mit dem Game Pass in diese Ökosystem mMn.
Wenn du das auf das Ökosystem mit dem MS durch Office Azur Windows das Geld erwirtschafte kann ich dir bedingt zustimmen aber es wäre nicht vergleichbar mMn.
CgenX21
11. August 2023 um 16:05 Uhr@Nostrum @Overlord ich denke mir halt nur, Microsoft hat das weit bessere Abo Angebot, ist bereits im Mobile Gaming vertreten, hat ein stabiles Cloud System, hat bereits genug GaaS und dann noch das Reward System als Extra. Sind für mich alles zukunftssichere Systeme, die Sony bisher verschlafen hat. Für mich scheint es, als würde MS viel weitsichtiger denken, als Sony.
Aber gut, die Zukunft wird zeigen, wer das Rennen macht. Bin gespannt drauf.
CgenX21
11. August 2023 um 16:30 Uhr@Overlord also ich hab beide Konsolen und kann auf meiner Xbox mein Abo verwalten und Käufe im Store tätigen und auf deutsch ist bei mir auch alles.. Versteh daher deine Punkte nicht so ganz.