Dank erheblicher Preissenkungen konnte der Verkauf der PS5 in den vergangenen Wochen deutlich angekurbelt werden. In Großbritannien stiegen die Konsolenverkäufe in der ersten Woche der Aktion um 75 Prozent. Auch in der zweiten Woche konnte ein Zuwachs von 59 Prozent erreicht werden, während der Umsatz um 51 Prozent stieg.
Die Standardversion der PS5, die in Großbritannien für 399 Pfund verkauft wurde, legte verglichen mit der Woche vor der Werbeaktion um 511 Prozent zu. In der vergangenen Woche hatte sie einen Anteil von 92 Prozent an allen PS5-Verkäufen.
Insgesamt stiegen die PS5-Verkäufe in den ersten 31 Wochen des laufenden Jahres um 73 Prozent und machen mittlerweile 47 Prozent aller in diesem Jahr verkauften Heimkonsolen aus. Im vergangenen Jahr hatte die PS5 nur einen Anteil von 31 Prozent.
Erwartungen noch nicht ganz erfüllt
Trotz der jüngsten Erfolge musste Sony einräumen, dass die Verkäufe der PS5 leicht hinter den Erwartungen liegen. „Die PS5-Hardware-Verkäufe beliefen sich auf 3,3 Millionen Einheiten [für das erste Quartal], ein signifikanter Anstieg von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, so Sonys COO Hiroki Totoki zum weltweiten Verkauf.
Diese Menge sei etwas geringer als der erwartete Fortschritt in Richtung des Geschäftsjahresziels von 25 Millionen Einheiten. Doch dank der im Juli gestarteten Werbeaktion könne eine Verbesserung der Verkaufsdynamik beobachtet werden.
Related Posts
Während die beschleunigte Verbreitung der PS5-Hardware als eine der höchsten Prioritäten in diesem Geschäftsjahr definiert wird und Sony kontinuierlich an Maßnahmen arbeitet, das Hardware-Verkaufsziel zu erreichen, verweist Totoki auf First-Party-Titel wie „Marvel Spider-Man 2“ und wichtige Drittanbieter-Titel, die Ende des laufenden Kalenderjahres veröffentlicht werden.
„Was die Regionen angeht, so sind die Verkäufe in Japan derzeit sehr stark. Das Gleiche gilt für Asien“, so Totoki weiter. „Und was Nordamerika betrifft, so ist die Reaktion auf die Aktion recht positiv. Im Vereinigten Königreich ist sie ein wenig schwach, aber Europa als Ganzes hat sich recht gut entwickelt.“
Zugleich geht er davon aus, dass die gesamte Spieleindustrie und die PlayStation-Plattform einen großen Aufschwung erleben werden.
Das könnte euch ebenfalls zur PS5 interessieren:
- System-Update 23.01-07.61.00.00 steht zum Download bereit
- PS5-Cloud-Streaming: Insider liefert technische Details und Release-Zeitraum
Das angeblich im September erscheinende neue Modell der PS5 wurde von Sony im neusten Geschäftsbericht nicht erwähnt. Gerüchten zufolge verfügt es über ein abnehmbares Disk-Laufwerk, das die Produktion und den Vertrieb vereinfacht.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKaiser3
10. August 2023 um 16:27 UhrAbsolute Top zahlen.
Nur nicht zu gierig werden 🙂
Legion
10. August 2023 um 16:29 UhrJuckt mich als Endkunde nicht.
Meister1980
10. August 2023 um 16:37 UhrDas erklärt die Preissenkungen in letzter Zeit.
Playzy
10. August 2023 um 16:38 UhrDie Investoren und diversen Sharholder mit ihren Mondzahlen sind die Einzigen die enttäuscht sind. Aber Sony muss langsam auch mal wieder Firstparty releasen damit die Verkäufe angekurbelt werden. Nur Spiderman bisher für die nächsten 6 Monate bekannt.
AlgeraZF
10. August 2023 um 16:39 UhrExklusive Spiele verkaufen eine Konsole. Ohne Spiderman 2 würde es sicherlich noch schlechter aussehen.
Einfach mal paar tolle Spiele mit Trailer ankündigen.
Hando
10. August 2023 um 16:45 UhrOffizielle Entschuldigung an RatetR
Du hattest mit deinen Vermutungen doch Grösstenteils recht.
RegM1
10. August 2023 um 16:48 Uhr@Playzy & @AlgeraZF
Sehe ich auch so, auf der einen Seite weicht man die Exklusivität auf mit den PC-Releases.
So richtig viele PS5-Exclusives sind jetzt nicht mehr übrig (Demon’s Souls, Astro’s Play Room, Destruction AllStars, FF XVI und ein paar VR-Titel) und damit schmälert man natürlich auch die Attraktivität der Konsole.
Wenn dann noch der First-Party Nachschub ausbleibt, fehlt irgendwann jeglicher Kaufanreiz für einige Kunden.
Klar Konsolen sind günstiger als PC und die Playstation bleibt für Konsolenspieler die erste Wahl, trotzdem schade das Sony sich offensichtlich etwas verschätzt hat.
Sunwolf
10. August 2023 um 16:54 UhrFür diese Zahlen bekam der SONY Hausmeister von Jim Ryan was zu hören.
Der Wiederum hat seine Wut auf seine Frau abgelassen und sie wiederum hat das Kind angeschrien.
Zischrot
10. August 2023 um 16:58 UhrDie Strategie, nicht mehr alles Jahre im voraus anzukündigen, in allen Ehren, aber so langsam finde ich übertreibt es Sony. Wer an Spidey 2 nicht interessiert ist, der hat aktuell nichts der First Party Studios auf das er sich freuen kann bzw. für das es bereits Bilder, Trailer, Ankündigung, etc. gibt, lediglich Wolverine kann man hier noch nennen. Das ist halt auch nicht wirklich die richtige Strategie mMn. Man kann nur hoffen, dass im Winter noch eine große Sony-Show, wo es endlich mal nach vorne geht bei Fist-Party-Games.
Hando
10. August 2023 um 17:02 Uhr@RegM1
Der PC Release wird keine Auswirkungen auf die Spiel Verkäufe auf der Playstation haben. Vor allem dann nicht, wenn man sie erst 2-3 Jahre später dort veröffentlicht. Sieht man ja auch gut an den aktuellen Spiel Verkäufen auf dem PC. Liegt halt einfach daran, das der Großteil der Menschheit einfach ungeduldig sind und so schnell wie möglich den neuen und angesagten Kram haben möchten. Wenn also so Hype Games wie Spiderman 2 oder Zelda erscheinen, dann werden es sich die Leute kaufen und warten bestimmt keine 2-3 Jahre bis es auf ihrer bevorzugten Plattform erscheint.
God of War Ragnaröck ist hier das beste Beispiel. Obwohl der Vorgänger auf den PC veröffentlicht wurde, hat sich das Spiel trotzdem in einer Woche 5.6 Millionen mal verkauft. Nach 3 Monaten sogar 12 Millionen mal. (Ein neuer Rekord für Sony btw)
Auswirkungen für Sony sehe ich eher, wenn sie ihre Spiele day one auf dem PC veröffentlichen oder ihr Spiel Output an sich verringert wird.
proevoirer
10. August 2023 um 17:11 UhrIm Moment ist es so aber das kann sich schnell ändern wenn man mit den Zahlen unzufrieden ist.
OzeanSunny
10. August 2023 um 17:14 UhrMal schauen was die am Ende des Jahres dann sagen! 😉
Das Spiderman 2 ne menge Konsolen an die Kundschaft bringt steht außer Frage.
Aber insgesamt ist das von denen hier jammern auf hohem Niveau.
Die Zahlen sind natürlich Top.
Hp1709
10. August 2023 um 17:22 UhrIch denke mal die Preissenkung könnte auch was mit einer ps5 slim zu tun haben.
Noch schnell das lager räumen.
RegM1
10. August 2023 um 17:24 Uhr@Hando
Es ging mir auch nicht nur um die Spieleverkäufe, die Plattform wird mit wenig Exclusives einfach unattraktiver, PS5-Exclusives sind Mangelware (s.o.), da Horizon FW/GoW Ragnarök auch noch für PS4 erschienen sind.
Und klar kaufe ich Spiele wie Zelda TotK, GoW Ragnarök oder Spider-Man 2 zum Release, auch wenn ein späterer PC-Release (im Falle von Spider-Man 2/GoW Ragnarök) wahrscheinlich ist.
Sony verdient an mir meist sogar 2x, da ich für PC im Sale auch noch einmal zugreife 😉
Day1 PC wird eventuell bei GaaS-Titeln kommen und dort sehe ich halt auch die größte Gefahr, dieses Jahr erscheint nur ein einziges First-Party-Exclusive, letztes Jahr waren es auch „nur“ drei (von denen mich nur eins wirklich interessiert hat).
branch
10. August 2023 um 17:27 UhrGenug Menschen haben ja auch irgendwie andere Sorgen als ne Spielekonsole zu kaufen
DerPsGamer
10. August 2023 um 17:27 Uhr@zischrot naja sind wir mal erhlich nichts angekündigt nein wa szeitexklisiv hat sich sony vieles gesichert ich meine heldivers 2 sollte noch kommen kein realse bis heute der TLOU 2 Multiplayer sollte ja ein oaar sachen zeigen naja um ehrlich zu sein sony hat ne Menge nich aber wann zeigen sie ihre sachen ist hier die frage und das mit dem neuem ps5 model naja wenn es kommen soll dann wahrscheinlich bei der gamecom
Clive95
10. August 2023 um 17:28 Uhr@Hando, das eine muss mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun haben. Viele Medien und Insider bestätigen ja, dass die preissenkung durchaus was mit der PS5 Slim zusammenhängen kann. Da die Zahlen leicht hinter den Erwartungen sind könnte auch einfach bedeuten, dass man statt 50€ gleich 100€ runter geht, damit man das Lager schneller leer bekommt. Das werden wir aber so nie erfahren.
Es ist aber verblüffend wie schnell die Leute den teufel an die wand malen. 41,7 Millionen Konsolen ausgeliefert, was das doppelte der Konkurrenz ist und manche prophezeien den Untergang der PS5. Wer das ganze ein wenig verfolgt hat, Sony hat auch die Erwartungen Anfang des Jahres noch mal stark nach oben korrigiert, weshalb das immer noch nicht schlecht ist. Grundsätzlich bin ich bei euch, hätte Sony wirklich mal was auf ihren Showcase gezeigt, hätte es anders bzw. Etwas besser ausgesehen. Aber was nicht ist kann noch werden. Das jetzige Jahr hat auch immer noch ein paar Monate und erste Gerüchte sprechen von einem zweiten Sony Showcase, bei dem auch die Slim angekündigt werden soll. Mit Spiderman 2 erwartet uns mal wieder ein GOTY Kandidat und zumindest zwei MP Projekte sind angekündigt. Und ob ihr das gut findet oder nicht sei mal dahingestellt, viele schreien doch nach MP Titel von Sony. Nach der ABK Übernahme fordern die Leute eine eigene Alternative von Sony. Also machen die das und die Leute sind wieder beleidigt? Wahnsinn ehrlich..
Auch hat man mit langfristigen Ankündigungen zu viele negative Erfahrungen gemacht. Lieber wirklich ein Jahr vorher etwas ankündigen, als einen unnötigen Hype generieren, der die Entwickler schlimmstenfalls unter enormen Druck setzt. Dann kommt halt dieses Jahr nur ein FP Titel, neben fantastischen Titel wie Baldurs Gate 3 (was unfreiwillig ein Zeitexlusiv geworden ist) und eine sehr guten FF16, waren doch PS5 Spieler dieses Jahr mehr als genug versorgt. Das Silent Hill 2 Remake ist doch glaub ich auch noch auf dieses Jahr datiert oder nicht? Final Fantasy 6 Rebirth soll doch auch im ersten Quartal 2024 erscheinen. Ich versteh echt nicht die Aufregung, Sony füllt die Lücken enorm gut.
Also einfach mal wieder runter kommen 🙂
ElCoco
10. August 2023 um 17:40 Uhr@Hando
„Wenn also so Hype Games wie Spiderman 2 oder Zelda erscheinen, dann werden es sich die Leute kaufen und warten bestimmt keine 2-3 Jahre bis es auf ihrer bevorzugten Plattform erscheint.“
Naja, Zelda und Mario verkaufen sich auch Jahre nach Release sehr gut und dominieren die Charts und das zu Vollpreis!
StoneyWoney
10. August 2023 um 17:40 UhrEinfach FFIX Remake für PS5 ankündigen, und jeder Mensch der Welt will eine haben. Wer was anderes behauptet, lügt!
OptimusPS
10. August 2023 um 17:46 UhrTop!!! 25 Millionen in diesem Fiskaljahr wird auf jeden Fall geschafft!!!
Gilga
10. August 2023 um 17:49 UhrAlles kein Problem. Wenn ich mal in meine Freundesliste schaue, sind ca die Hälfte der Spieler noch auf der PS4 aktive. Bis zum Weihnachtsgeschäft wird sich das sicher drastisch ändern.
The_Carljey
10. August 2023 um 17:52 UhrGlaube, bei Sony stottert gerade die Spieleproduktion etwas.
Im aktuellen Finanzbericht wurden Verschiebungen von einem Teil der geplanten First-Party-Titel angegeben.
Gerade bei den Multiplayer-Live-Service-Spielen scheint man nicht so richtig zufrieden zu sein, siehe TLOU-Multiplayer.
Hando
10. August 2023 um 17:54 Uhr@ Clive95
Schöner Kommentar deinerseits. 🙂
Ich stimme dir da voll zu. Wenn man vom Exklusiv Lineup an sich auf der PS5 spricht dann ist man wirklich gut versorgt. Neben deinen genannten Titel wie FF 16, FF 7 Rebirth, Spiderman 2 oder das Silent hill 2 Remake, kommen da ja auch noch Titel wie Stellar Blade, Rise of the Ronin, Wolverine oder auch ein paar Indie Perlen wie Little Devil Inside dazu. Dieses Jahr hat man zudem auch noch mit der PSVR2 und den dazugehörigen VR Titel geglänzt. Zudem gab es ja auch noch eine tolle Erweiterung zu HFW. 😀
Also an Exklusiven Content auf der PS5 mangelt es nicht aber leider reicht es den Leuten trotzdem noch nicht. ^^
Und ich bin auch überzeugt, dass Sony in diesem Monat noch ein Showcase oder eine SoP ankündigen wird. 🙂
Paradigm
10. August 2023 um 17:58 UhrSony bräuchte – neben Kratos – ein Maskottchen, wie es Nintendos mit Mario, oder auch Link (Zelda) zu bieten hat. Astro´s Playroom ist zwar ganz süß, ein Systemseller ist es aber bei weitem nicht. Kenne jetzt auch niemanden der Sony bzw. die Playstation 5 damit in Verbindung bringt … GoW (Kratos) funktioniert nur auf seiner (grandiosen) Weise (Action-Hack´n Slay-RPG/S, wogegen z.B. Nintendo mit Mario und Co. jedes Genre bedienen können. Long story short: Gebt mir einen KraSonMarLin-Helden 🙂
OptimusPS
10. August 2023 um 18:01 UhrMama Papa ich mag GOW, Horizon, Spider Man die anderen Games nicht, nichts kommt was ich mag.
Könnt Ihr mir einen Lollie kaufen?
Clive95
10. August 2023 um 18:04 Uhr@Hando, ja irgendwie wollen mache immer immer mehr, aber Spieleentwicklung geht heutzutage nun mal deutlich länger. Aber wie gesagt, bisher kann man als Fan nur zufrieden sein in meinen Augen und bis jetzt hat Sony echt so gute Titel abgeliefert. Aktuell bin ich in meinem 7. Durchlauf bei Ratchet and Clank Rift Apart, Returnals hab ich über 100 h gespielt und God of War R ist vielleicht das beste Spiel was ich jemals gespielt hab.
Bin auch überzeugt das wir dieses Jahr noch einen Showcase von Sony bekommen. Und wenn nicht dann ist es halt so :D. Davon geht die Welt nicht unter. Aber der Move wäre schon sehr gut, gerade wenn die PS5 Söim angekündigt wird. Alle Titel die innerhalb eines Showcases dieser Art angekündigt werden, hätten automatisch noch mal mehr Aufmerksamkeit. Freu mich auf jeden Fall und vor allem auf Spiderman 2 (Platten und Controller sind bestellt!!) 🙂
OptimusPS
10. August 2023 um 18:05 Uhr@Clive95 so ist es richtig
Aight_g
10. August 2023 um 18:21 UhrIch denke nicht das die PS5 die PS4 schlagen wird, weil nicht jeder lebt im Westen und könnte sich fast jeden Monat eine PS5 leisten, andere müssen Jahrelang sparen für eine. Und weil momentan fast alle PS5 Games auch auf die PS4 kommen werden viele noch warten.
Paradigm
10. August 2023 um 18:22 Uhr@ Clive95
GoW:R ist das beste Videogame, was die Welt (bisher) erblickt hat. 🙂 Wobei, bin mir nicht sicher, ob ich GoW 2018 nicht noch einen Ticken besser finde. Teenage-Atreus und der Abschnitt mit Angrboda (Jotunheim) gehen mir mächtig auf den Zeiger. Auch wenn man viele Videosequenzen mittlerweile skippen kann dauert der Abschnitt mindestens eine Stunde, eher etwas länger (100 % Run) Ich bin aber auch Enthusiast und Verrrückt. Ich zocke (seit Release) das Spiel nur auf GMGOW und No Damage. Einmal getroffen -> Abschnitt wird komplett wiederholt. Tada, nu bin ich Pro 😉 Tada, I think you missed the „ta-da“ *Sindri, sich selbst feiernd, in der Schmiede, bevor es nach Svartalfheim geht.
Sony muss sich keine Gedanken über die Absatzzahlen machen. Allerdings würde ich dennoch gerne eine Figur wie Mario (Genreübergreifend) auf der Playstation sehen.
KonsoleroGuy
10. August 2023 um 18:25 UhrParadigm
Naja es gab ja auf Play3 mal ein Artikel wo es hieß das Sony Astrobot als Maskottchen ansieht.
Paradigm
10. August 2023 um 18:31 Uhr@KonsoleroGuy
Das kann Sony ja gerne so sehen und nehme ich denen sogar ab. Ich kenne aber niemanden, der die Astrobots´ mit der Playstation5 in Verbindung bringt und sich – vor allem deswegen – eine kauft. Das kann sich in Zukunft noch ändern. Dafür müsste man die A-Bots aber auch mal am Markt etablieren und bekannter machen. Ob es in Asien anders aussieht, weiß ich nicht.
Konrad Zuse
10. August 2023 um 18:33 UhrIhre Abwesenheit bei sämtlichen Events finde ich persönlich ein wenig fragwürdig. Früher hat man auch diese Events dominiert und hier und da für Hype gesorgt. Man saß noch nie so auf dem trockenen. Was kommt in Zukunft für die Playstation 5 (ich meine nicht dieses MP Service Gedöns) und wie geht es mit PSVR2 weiter?
Strohhut Yago
10. August 2023 um 18:36 UhrSony kann Stolz sein, es sind tolle Zahlen und da kommen noch einige dazu.
Playstation 5 ist ne Klasse Konsole, bin mehr als zufrieden ❤️
D1ckSteel
10. August 2023 um 18:37 UhrAber auch nur deswegen. Wenn Microsoft die Preise senken würde, dann wäre die PS5 nur noch ein Ladenhüter. 😉
StreeTFigh4R
10. August 2023 um 18:40 UhrIch hab mal geschaut wer was zeigen könnmte. Bis auf Suckerpunch, Asobi und Bend Studios , haben alle andere vor nicht so langer Zeit released.
Falls wir ein Showcase im Herbst sehen sollten, werden wor nicht so viele First Party Singlepöayer Games bekommen.
Sony brauch mehr Studios, sonst sieht das in 3-4 Jahren genau andersrum aus, MA wird jedes Jhar liefern, Sony nicht
Seven Eleven
10. August 2023 um 18:46 UhrSolala. Ein Kaufgrund für die Ps5 gibt es immernoch nicht.
Aight_g
10. August 2023 um 18:48 Uhr@D1ckSteel Netter Versuch aber gähn, quak, quak
Clive95
10. August 2023 um 19:12 Uhr@D1ckSteel, naja die Xbox hatte die letzten Jahre schon kaum eine Chance zur PlayStation aufzuschließen und das obwohl die Series X 50€ günstiger war. Die Zahlen haben sich dort in den letzten Monaten kaum verändert, Anfang des Jahres ging man von 20 Millionen Einheiten aus und durch den Gerichtsprozesse wissen wir, es sind 21,7. Wenn das der Wahrheit entspricht, wäre das übel. Zumal ich auch glaube das ein Starfield nicht viel ändern wird. Starfield ist schon lange in die Kaufentscheidung der Kunden mit eingeflossen, wenn etwas ändern kann dann die wirklich neu angekündigten Titel. Aber bei der Xbox fehlt ja wirklich jeglicher Anreiz zum kaufen, da der PC gleich, nein mittlerweile sogar besser behandelt wird als die eigentliche Kern Community. Die Xbox hat sich jeglichen Reiz genommen, ob man das nun wahrhaben möchte oder nicht. Sony macht mit ihrer Konsole in jeglicher Hinsicht einen besseren Job, dass muss auch mal der letzte hater kapieren. Mag sein das sie aktuell nicht so Kommunikationsfreundlich sind, aber man sollte auch einfach mal ein wenig Geduld mitbringen.
Die Situation ist aber jetzt so, die PS5 ist 100€ günstiger, während Microsoft 50€ in die andere Richtung gegangen ist.
PSBOX
10. August 2023 um 19:13 UhrHab eine zuhause, zufrieden damit, der Rest ist mir egal… Weiter machen
OptimusPS
10. August 2023 um 19:23 UhrDie kommen zu 100% auf Ihre 25 Millionen bis März 2024!!!
PS5 verkauft sich einfach gut und am Ende wird abgerechnet.
Wird bei ca 110 Millionen PS5 verkauft landen am Ende der Generation!!!