Angeblich wird im September ein neues Modell der PS5 auf den Markt gebracht. Während sich die Gerüchte seit Monaten mehren, gab es von Sony bisher keine Ankündigung. Lediglich eine kürzlich durchgeführte Preisaktion könnte darauf hindeuten, dass die Bestände der aktuellen PS5-Modelle abgebaut werden sollen.
Aufgrund der ausstehenden Ankündigung der neuen PS5 ist nicht offiziell bekannt, wie das künftige Modell der Current-Gen-Konsole aussehen wird. In diese Lücke rücken seit dieser Woche erste Leaks. Nachdem ein Twitter-Insider die aktualisierte Konsole zunächst beschrieb, folgte gestern ein erstes Bild, das wenig später ein Video nach sich zog.
Optionales Laufwerk erkennbar
Im Video zur neuen PS5, das nachfolgend gestartet werden kann, ist lediglich die Hülle der Konsole zu sehen. Das komplette Innenleben fehlt. Sollte sich das Design bestätigen, erwartet künftige Käufer der Konsole eine Hardware, die dem Launch-Modell der PS5 sehr ähnlich sieht.
Auffallend sind die zweiteiligen Seitenteile. Gerüchten zufolge kommt die neue PS5 mit einem optionalen Disk-Laufwerk daher, das bei Bedarf abgenommen oder angebracht werden kann. Demnach klingt es plausibel, dass der Bereich, an dem das Disk-Laufwerk angebracht wird, komplett abgenommen und durch eine flachere Verdeckung ohne Schlitz ersetzt werden kann. Auch der umgekehrte Weg wäre möglich.
Die Trennung der Verdeckung auf der gegenüberliegenden Seite dürfte zugunsten der Symmetrie einen rein optischen Zweck haben. Nachfolgend ist das Video zur möglichen PS5 Slim eingebettet:
CFI-2016 PS5 Case pic.twitter.com/udFyQbVpz8
— BwE (@BwE_Dev) August 11, 2023
Das PS5-Modell mit dem abnehmbaren Laufwerk hätte sowohl für Sony als auch für die Kunden Vorteile: Während der Hersteller die Produktion vereinheitlichen könnte und keine zwei unterschiedlichen Versionen der SKU durch die Produktionsabteilungen schicken müsste, wären Kunden nicht mehr an ihre Kaufentscheidung gebunden und könnten die Konsole später auf- oder abrüsten.
Ebenfalls soll die PS5 Slim rund fünf Zentimeter kleiner sein. Zu erkennen sind außerdem kleinere Lüftereingänge. Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass an der Hardware nicht sichtbare Verbesserungen vorgenommen werden, die allerdings keinen Einfluss auf die Konsolenleistung haben. Eine PS5 Pro mit mehr Power soll Gerüchten zufolge im kommenden Jahr folgen.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- PS5-Cloud-Streaming: Insider liefert technische Details und Release-Zeitraum
- PS5: Sony enthüllt neue Auslieferungszahl
Natürlich ist auch das heutige Video mit äußerster Vorsicht zu genießen. In Zeiten von 3D-Druckern und dergleichen wäre es denkbar, dass die gezeigte Konsolenhülle ein Eigenbau ist, mit dem Spieler und Presse hinter das Licht geführt werden sollen.
Was meint ihr dazu? Falls die gezeigte Hardware tatsächlich das neue PS5-Modell ist: Seht ihr darin einen Fortschritt und würdet es kaufen?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.x1987
13. August 2023 um 18:57 Uhr@Blob Jeder der die letzten drei Jahre nicht ganz verpennt hat, der hat mitbekommen, das es zeitweise Halbleiter sowie Bundmetalle nur zu extrem hohen Preisen gab.Das ein Hersteller da versucht Material einzusparen ist nur logisch..Aber natürlich hat die Ps5 ein Hitzeproblem..
Puhbaron
13. August 2023 um 20:02 UhrSo lange nichts offizielles von Sony kommt, kann ich nur müde mit den Augen rollen.
OzeanSunny
13. August 2023 um 20:05 Uhr@ TheBlob
Genau deshalb gab es ja die schnellen Revisionen und deshalb wurde die Konsole so groß gebaut weil Sie durch das Design es nicht schnell genug hinbekommen haben das Kühlungsproblem in den Griff zu bekommen, die zweite oder dritte? Revisionen hat dafür gesorgt dass die Konsole 200gramm weniger wiegt….200gramm.
Wenn du meinst, das die Playstation 5 nicht schon peinlich groß ist für eine gängige Konsole, dann leb damit einfach weiter. Von Ausfällen oder Playstation5 die kaputt gehen habe ich keinen Satz verloren….
Aha.
Ein toller Widerspruch in sich selbst.
Sie haben durch das Design das Kühlungsproplem nicht in den Griff bekommen aber haben keine Ausfälle oder gehen nicht kaputt.
Dann gibt es doch auch kein Problem oder?
Sutat
13. August 2023 um 20:42 Uhrreddit.com/r/playstation/comments/x8cfk3/1200_series_ps5_has_easier_access_to_vacuum_dust/
Anscheinend gibt es vor allem bei den ersten Revisionen das Problem, dass die Lüftungsschlitze des Netzteils verstopfen können und dann nur noch das Zerlegen hilft.
Wenn ich das richtig verstanden habe, befinden sich ab den 1200er Modellen oberhalb des Netzteils Lüftungsschlitze, die das Absaugen ohne Demontage erleichtern sollen.
@Mr.x1987
„Bei der Ps5 kommt man mit abgeschraubten Lüfter auch recht gut an den Kühlkörper um den ggf. auszusaugen“
Kann auf diese Weiße wirklich der komplette Kühler von Staub befreit werden?
KoA
13. August 2023 um 21:24 Uhr@ Andyäpisch:
„da ist mir jetzt aber Neu das man sich nicht auf ein Spiel freuen kann, […]“
Dein Versuch in allen Ehren.… 😉 Aber ich habe an keiner Stelle geäußert, dass man sich auf ein Spiel generell nicht freuen kann. Wäre ja auch völliger Blödsinn. Deswegen ergibt Deine jetzige Antwort zu meinem vorhergehenden Beitrag leider so überhaupt gar keinen Sinn. 🙂
KoA
13. August 2023 um 21:26 Uhr@ D1ckSteel
„@KoA
„Zuerst einmal wäre an dieser Stelle deinerseits zu erklären, von welchem vermeintlichem „Kühlerproblem“ Du hinsichtlich des PS5-Designs überhaupt redest.“
Warum sollte ich das, wenn es schon seit langem bekannt ist? Ihr wisst doch eh alles besser, also erspare ich mir die Zeilen dafür.“
Angesichts der Faktenlage, hättest Du Dir eigentlich sämtliche Behauptungen über ein vermeintlich bestehendes Kühlerproblem im Zusammenhang des PS5-Designs ersparen können. – Aber wem sage ich das…?! 🙂 – So, für heute genug Troll-Futter verfüttert. Gute Nacht! 😀
Mr.x1987
13. August 2023 um 21:48 Uhr@Sutan mit nem guten Staubsaugeraufsatz ( gibt’s ja extra für Pc-Anwendungen) bekommt man schon den Großteil weg.Meine Ps5 hat bei Nichtnutzung einen Staubschutz drübergezogen und ein bis zweimal in der Woche wird eh alles entstaubt.Alle zwei bis drei Monate werden Seitenteile und Lüfter demontiert und alles gereinigt.
Waltero_PES
13. August 2023 um 22:05 UhrNach den anhaltend schlechten Nachrichten zu den Series-Konsolen (miese Verkäufe, vermutlich keine Pro, schwache Leistung der Series S, die praktisch dazu führt, dass das GotY Baldurs Gate 3 zeitexklusiv ohne Zutun von Sony auf der PS5 erscheint) dichtet man der Konkurrenz eben einfach mal ein paar Probleme an 😉