Am 6. September erscheint „Baldur’s Gate 3“ für die PlayStation 5. Wie das Studio kürzlich bekanntgegeben hat, wird die Konsolen-Version mit allen Verbesserungen erscheinen, die es bereits für das am 3. August für den PC erschienene Rollenspiel gab.
Doch wie sollen Spieler in den Titel einsteigen, die noch nie einen Teil der „Baldur’s Gate“-Reihe, eine Runde „Dungeons & Dragons“ oder gar ein CRPG gespielt haben? Michael Douse, Director of Publishing bei den Larian Studios, hatte dafür kürzlich ein paar Tipps auf Twitter parat.
Bei dem Rollenspiel soll man „seinen Verstand und seine Kreativität“ einsetzen
„Baldur’s Gate 3“ basiert auf der nunmehr fünften Edition des „Dungeons & Dragons“-Regelwerks und funktioniert damit ein wenig anders, als andere Rollenspiel-Reihen. Während „D&D“-Veteranen vielleicht bereits wissen, wie sie eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen und sich im Kampf vorteilhaft positionieren können, könnte das Spiel für Neulinge zu schwer oder abschreckend wirken. So lassen es zumindest einige Bewertungen auf Steam vermuten, die sich über das Kampfsystem oder die Würfel beschweren, die den Spielern ständig ein schlechtes Ergebnis bescheren würden.
If you’re coming into BG3 completely new, and you’re not used to this genre I can give you one tip: worry less about closing out quests and winning fights, and instead focus on exploring, toying with the tools & systems, remembering to take it slow and trust the dice.
— Very AFK (@Cromwelp) August 6, 2023
„Wenn du völlig neu in Baldur’s Gate bist und nicht an dieses Genre gewöhnt bist, kann ich dir einen Tipp geben: Kümmere dich weniger um das Abschließen von Quests und das Gewinnen von Kämpfen und konzentriere dich stattdessen auf das Erkunden, das Herumspielen mit den Werkzeugen und Systemen. Denke daran, es langsam anzugehen und vertraue den Würfeln“, schrieb Michael Douse von den Larian Studios kürzlich auf Twitter.
„Es ist kein Spiel, bei dem es darum geht, einen Wegpunkt anzusteuern und die Karte für eine Belohnung zu säubern. Es ist ein Spiel, bei dem es darum geht, Herausforderungen sowohl erzählerisch als auch systematisch zu meistern, indem man seinen Verstand und seine Kreativität einsetzt. Du wirst an Stellen belohnt, an denen du es am wenigsten erwartest, wenn du anfängst, die Geschichte selbst zu bestimmen.“
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- Nicht in Credits aufgeführt – Larian fordert Liste der Übersetzer
- Spielzeit – So lange werdet ihr brauchen, um das Spiel zu beenden
- Schon jetzt ein Erfolg – Zahlen übertreffen die Erwartungen der Entwickler
„Sprich mit Tieren. Sprich mit den Untoten. Wenn du es nicht kannst, finde heraus wie. Ist etwas verschlossen? Klopf an. Unerreichbar? Kisten stapeln. In Gas verwandeln. Schrumpfen. Wachsen! Alles, was du glaubst, nicht tun zu können, kannst du sehr wohl tun. Vertraue dir selbst und vertraue dem Würfel. Er reagiert auf deine Erfolge und Misserfolge.“ Auch wenn man Kämpfe verlieren würde, könnte man noch immer auf andere Arten gewinnen, so Douse. „Es sei denn, du stirbst. Das liegt an dir.“
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Redrum
14. August 2023 um 17:23 UhrFreue mich schon mit meinen fünfzig Jahren und dreckigen Schnurrbart in die VR2-Welt abzutauchen. Irgendwann. Solange studiere ich den Duden.
Ach ja: FF16 fand ich doof.
matze0018
14. August 2023 um 17:49 Uhr@Redrum
Troll woanders rum!
Redrum
14. August 2023 um 18:04 UhrNö, mein kleiner Junggeselle:)
Genshira
14. August 2023 um 18:17 UhrVertraut auf das Herz der Würfeln
Strohhut Yago
14. August 2023 um 18:45 Uhr@matze0018
Ignoriere ihn, solche Vögel haben wir hier im Moment oft.
TemerischerWolf
14. August 2023 um 18:50 UhrMatze
Musst dir mal vorstellen, wie arm und unbedeutend Trolle im RL sein müssen, um so ein Verhalten und derartige Aufmerksamkeit nötig zu haben.
Freu mich schon auf BG3. Hat gute Chancen mein GOTY zu werden. 🙂
OzeanSunny
14. August 2023 um 19:18 Uhr@ Redrum
Du bist echt nervig mit deinen Troll Kommentaren
redeye4
14. August 2023 um 19:48 UhrRedrum und 50 Jahre alt? Eher 5 Jahre alt. Wobei ne, so kindisch müsste es fast noch weniger sein.
Aber das er dreckig ist wird schon stimmen.
StudienWolf
14. August 2023 um 20:16 UhrBG3 immer nich bei ner 97er meta Wertung O_O
Das spiel ist neben zelda der Contender schlechthin fürs Goty.
Chains
14. August 2023 um 21:25 UhrEcht cooles Game.
Finde immer neue Möglichkeiten in der Welt vorwärtszukommen oder Dinge zu umgehen.
Der Weg ist voller Gift und kein Bock sich durchzuschlängeln? Kein Problem! Einfach Federfall zaubern und straight herunterspringen.
Oder eine Rüstung aus dem Inventar ablegen und damit das Loch, wo das Gift herauskommt, abdecken. Dachte auch nicht dass das wirklich funktioniert.
Eloy29
14. August 2023 um 21:32 UhrLasst doch diesen Spacken Redrum… umgekehrt Murder…Mami bringt ihn gleich ins Bett. Ist halt einer mit einer absoluten Nulllinie in seinen drei Synapsen.
Natchios
14. August 2023 um 23:32 Uhrhabs mir gegönnt, obwohl ich nichtmal divinity original sin 2 beendet habe. ^^
tue mich manchmal schwer mit den kämpfen, auch das managen der zig fähigkeiten ist noch eher harte arbeit.
aber wenn man sich die zeit nimmt, die gegend inspiziert und zu seinem vorteil nutzt oder eben fähigkeiten und items clever kombiniert kann man einen schweren kampf auch mal ganz locker bewältigen,
was dann sehr befriedigend ist.
auch die dialoge und unzählige möglichkeiten mit den begleitern umzugehen ist schon super gemacht und sorgt dafür das es nicht langweilig wird.
auch die rätsel usw.
werden nicht aufs auge gedrückt wie bei vielen anderen games.
hier belohnt man sich selbst indem man die gegend absucht und hinweise auf verschiedene arten einsammelt.
ob man eine info aus einem unscheinbaren buch bekommt, oder leichen befragt ^^, da sind der fantasy wenig grenzen gesetzt und das macht dieses spiel auch so besonders.
Royavi
14. August 2023 um 23:49 UhrVertrau den Würfeln?
Ich liebe dieses Spiel und genieße es sehr…
aber der Grund warum ich manchmal 20 mal nen Spielstand laden muss ist weil, egal wie gut mein Charakter ist, die Würfel bei mir immer ein Mist würfeln und beim Gegner perfekt sind.
Fühlt sich wie ein XCOM an und natürlich überleben 75% der Gegner mit 1 TP um nochmal richtig ein rauszuhauen. Sehr frustig, das Game aber damn, die Freiheiten sind sehr süchtig machend!
Redrum
15. August 2023 um 07:08 UhrDer Finger stets am Trigger!
Bahamut_Omega
15. August 2023 um 07:21 UhrIs schon bemerkenswert und ein gutes Beispiel für schräge Gruppendynamik. Ein vermeintlicher Troll haut irgendwas raus, und eine Handvoll anderer Kommentatoren fühlen sich gestört und regieren direkt. Wer ist das echte Problem? Oder anders: was war als erstes da? Huhn oder Ei?
Auch wenn ich die Antwort auf diese eher als rhetorisch zu verstehende Frage kenne, versinnbildlicht sie meinen Gedanken doch recht gut.
Redrum
15. August 2023 um 08:49 UhrIch bekämpfe Feuer mit Feuer,
Meine Oma hat Mundgeruch
Ich habe stinkende Eier
Bahamut_Omega
15. August 2023 um 09:25 Uhr@Redrum
XD Oh sh**
Das kann leicht „falsch“ verstehen.
… Das mit den Eier.
Bahamut_Omega
15. August 2023 um 09:27 UhrZur Korrektur bitte selbst einsetzen: „man“ und „..n“
:o)
Redrum
15. August 2023 um 09:41 UhrDas ist genau so gemeint wie es sich anhört! Wir haben eine innige Beziehung!