Auch in diesem Jahr wird die Gamescom in Köln mit dem Opening Night Live-Event eingeläutet. Nachdem kürzlich bekannt gegeben wurde, dass wir uns unter anderem auf eine Präsentation von „Alan Wake 2“ einstellen dürfen, wurde nun das nächste potenzielle Highlight bestätigt.
Die Rede ist vom Soulslike-Abenteuer „Black Myth: Wukong“, das sich bei den Entwicklern von Game Science in Arbeit befindet und sowohl mit seinen knackigen Bosskämpfen als auch seinem unverbrauchten Setting punkten soll. Versprochen wird uns eine Weltpremiere, in der wir einen weiteren Blick auf „Black Myth: Wukong“ werfen dürfen.
Da die bisherigen Präsentationen des Rollenspiels reichlich Gameplay-Material mit sich brachten, wird davon ausgegangen, dass uns auch dieses Mal ein ganzer Schwung neuer Eindrücke erwartet.
Eine Reise in die chinesische Mythologie
Die Geschichte von „Black Myth: Wukong“ basiert auf den Geschehnissen des im 16. Jahrhundert veröffentlichten chinesischen Romans „Die Reise nach Westen“ und räumt uns die Kontrolle über den legendären Affenkönig Sun Wukong ein, der sich mit allerlei Gefahren und Widersachern konfrontiert sieht.
Um diese in die Schranken weisen zu können, greift der Affenkönig sowohl auf seine beeindruckende Physis als auch seine Martial-Arts-Fähigkeiten und unterschiedliche Waffen zurück. Auch die berühmten Listen des Affenkönig wurden in „Black Myth: Wukong“ berücksichtigt und versetzen euch in die Lage, eure Widersacher zu verwirren und euch so einen nicht zu unterschätzenden Vorteil im Kampf zu verschaffen.
Laut den Entwicklern von Game Science soll es bei einem Spiel nicht bleiben. Stattdessen möchte das Studio mit „Black Myth: Wukong“ den Grundstein für ein ganz neues Universum mit weiteren Projekten legen. Die Aussagen der Entwickler zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong:
- Release-Zeitraum neu eingegrenzt und weiterer Trailer
- Knapp 14 weitere beeindruckende Minuten aus dem Action-Rollenspiel
- Macher äußert sich zur Popularität des Trailers
„Black Myth: Wukong“ befindet sich für den PC und die aktuellen Konsolen in Entwicklung. Als Releasezeitraum wird der Sommer 2024 angepeilt.
Update: Wie Insider Gaming berichtet, werden Besucher der Gamescom (23. bis 27. August 2023) die Möglichkeit erhalten, selbst Hand an „Black Myth: Wukong“ zu legen und das Rollenspiel anzuspielen.
Demnach werden auf der Gamescom 2023 „dutzende Anspielstationen mit Black Myth: Wukong zur Verfügung stehen“.
Watch @gamescom: Opening Night Live for a world premiere new look at BLACK MYTH WUKONG on Tuesday, August 22.
Streaming live everywhere at 8p CEST/7p BST/2p ET/11am PT at https://t.co/AFycLZGHNd pic.twitter.com/jzTdTXna96
— Geoff Keighley (@geoffkeighley) August 11, 2023
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlekNator
14. August 2023 um 11:05 UhrDa bin ich ja echt mal gespannt. Das bisher gezeigte sah ja fast schon zu schön aus um Wahr zu sein.
ras
14. August 2023 um 11:07 UhrImmer dieses „Souls like“.
Das ist viel mehr God of War like.
OzeanSunny
14. August 2023 um 11:08 UhrAch ja.
Das gibt es ja auch noch.
Mal schauen was sie dieses mal zeigen
Gurkengamer
14. August 2023 um 11:10 UhrGeil endlich nimmt das ding mal fahrt auf..
El_Chefè
14. August 2023 um 11:12 UhrVisuell schaut es fantastisch aus aber irgendwo ist sicher ein Haken. Bleibt auf jeden Fall unter Beobachtung.
Fr3eZi
14. August 2023 um 11:14 UhrSoulslike? really?
Schade, da bin ich komplett raus 🙁
ras
14. August 2023 um 11:20 UhrIst mehr wie god of war.
Aber heutzutage denkt jeder das Spiele die Dodge und Parry haben, souls like sind.
Fr3eZi
14. August 2023 um 11:23 Uhr@ras
Ich hoffe das du recht behältst, denn genau das war nach dem Gameplay welches man bisher gesehen hatte meine Hoffnung. ich habe aber am ende keine Lust wenn es wirklich ein Soulslike ist, dieses Genre bietet mit persönlich absolut keinen Spaß
Misko2002
14. August 2023 um 11:25 UhrWenn das Gameplay an die Fromsoftware-Spiele rankommt, dann wird es ein Hit!!!!
Sasuchi Yame
14. August 2023 um 11:41 UhrWenn es so „souls-like“ wie Star Wars wird, dann ists ok. Wenns eher Richtung Nioh geht, bin ich auch raus. Ich persönlich finde, Souls-Like, bzw. der Begriff, wird derzeit etwas zu inflationär auf den Markt geworfen. Gefühlt wirbt jedes 3. Spiel damit. Schreckt auch glaub viele potenzielle Käufer ab, weilse erstmal an FS-Titel und Nioh denken. Aber gerade die Star Wars-Teile sind sehr gut spielbar, auch wenn man eine geringe Toleranz-Grenze hat.
Naja, mal abwarten was da kommt. Nächste Woche wissen wir vllt. mehr. Und auch, ob der hohe Standard des Reveal-Trailers damals gehalten werden kann.
DynastyWarrior
14. August 2023 um 11:43 Uhr„Soulslike“ kann ich auch nicht mehr hören. Hoffentlich wird es eher ein gutes altes „Action-Adventure“.
Ich hoffe auch, dass es nicht zu schwer wird. Ich möchte sowas nicht überspringen müssen, aus Angst vor einem Herzinfarkt. Musste schon Wo Long deswegen überspringen. Ist nicht gut für die Gesundheit. Ne ne.
Obitwo
14. August 2023 um 12:24 Uhrwenn es nur halb so gut wird wie es aussieht dann wird das richtig geil. Day 1
No_Saint
14. August 2023 um 12:29 UhrOchhh nöö….eines meiner Most Wanted Games ist doch ein Souls-Like Game)-:
Mag herausfordernde Games, aber nicht so das ich mir die Zähne dran ausbeissen muss. Damn.
naughtydog
14. August 2023 um 12:32 Uhr@No_Saint
Souls-Like heisst nicht automatisch BockschwerPlus.
LaLiLuLeiLo
14. August 2023 um 12:54 UhrImmer dieser „soulslike“ Unsinn. Das spiel hat nichts mit einem souls zu tun.
Das ist so albern.
LaLiLuLeiLo
14. August 2023 um 12:58 UhrAuch einen hohen Schwierigkeitsgrad mit Soulslike gleich zu setzen ist ebenfalls absoluter Schwachsinn.
Der logik zur folge hätte alle spiele die nach der gameboy zeit kamen und schwer waren „Megamanlike“ genannt werden müssen oder eines der vielen anderen bockschweren games die es früher zu hauf gab.
Die Souls spiele sind auch nichts anderes als Action Adventure, das ist das genre. Soulslike ist kein genre, aber ständig werfen die schreiberlinge mit diesem unsinn um sich als hätten die Souls spiele irgendwas revolutioniert. Ein Charakter der gegen massen von gegner kämpft und dabei auflevelt, gab es schon jahrzehnte vor Demon Souls. Man kann den soulslike mist echt nicht mehr hören.
matze0018
14. August 2023 um 13:02 UhrGlaube einige verstehen die Mechanik der Souls Games nicht… lol…
No_Saint
14. August 2023 um 13:28 Uhr@naughtydog
Eben doch…Souls Like Spiele zeichnen sich durch einen extrem hohen Schwierigkeitkeitsgrad aus, sonst wären sie keine Souls Like Games sondern Action-RPG’s , Action-Adventures ect….
Die sind nunmal im allgemeinen bockschwer und haben wie so oft nur einen Schwierigkeitsrad der sich an eine bestimmte Spielerschaft orientiert.
Natürlich gibt es Spieler die es nur als Schwer oder herausfordernd finden, aber das sind dann oft die Liebhaber solcher Games.
@ all
Und wenn Wu-Kong auch nur einen Schwierigkeitsrad haben sollte der es, wie oben zumindest beschrieben in sich hat und als Souls-Like Game daherkommen soll, dann ist es nichts anderes als das!
Alle anderen typischen Action, Action-Adventures,Action-RPG’s haben nunmal für jeden den richtigen Schwierigkeitsgrad und das macht nunmal den Unterschied aus.
No_Saint
14. August 2023 um 13:38 Uhr@lalilu
Naja das wissen die Macher und die Presse wohl eher als jeder andere von uns.
Und es wird als Souls-Like angepriesen.
Wenn das Game tatsächlich mit einem Schwierigkeitsgrad daherkommt und bockschwer ist , ist es ein Souls-Like Game.
Genau wie andere Vertreter des Genres sind diese in Action, Action-RPG’s und Action-Adventures verortet.
Wer immer noch was anderes behauptet und ein Fan der Souls-Like Spiele ist, der sollte den Begriff mal bei Wikipedia eingeben und sich darüber informieren was ein Spiel dieses Subgenres auszeichnet.
No_Saint
14. August 2023 um 13:44 Uhr@lalilu
Das hätte man wahrscheinlich tun müssen….naja damals gab es auch nicht soviele Genre Einteilungen und durch die DARK Souls Games hat man aus diesen ein Subgenre gemacht.
Die Zeiten ändern sich , es kommen neue Begriffe und damals waren die Games oft bockschwer…. Zu nes und SNES Zeiten hat man sich an so vielen Spielen die Zähne ausgebissen.
Also hätte das wenig Sinn gemacht….wenn im allgemeinen die Games nicht ohne gewesen sind.
Das sollte man schon in den richtigen Kontext setzen können.(-;
D1ckSteel
14. August 2023 um 14:11 UhrIch hoffe, es kommt nur für die XBOX. Nur da kann das Spiel seine maximale Leistung entfalten. 😉
manker88
14. August 2023 um 14:46 UhrIch hoffe es kommt auch für die Switch raus. Kein Bock auf so ein 0815 Grafik Porno Souls Like Game.
D1ckSteel
14. August 2023 um 15:19 Uhr@manker88
Verstehe eh nicht, warum immer alles für die PS5 kommen muss. XBOX hat mehr Leistung, Nintendo mehr Kreativität und Sony? Kaufen alles weg.
Trait
14. August 2023 um 15:21 UhrWenn es auch nur im Ansatz witzig wäre. Nächstes Level wurde aber definitiv erreicht.
vangus
14. August 2023 um 15:44 UhrHoffentlich nehmen sich kommende Soulslikes ein Beispiel an Asterigos.
Der leichtere Modus funktioniert perfekt, schränkt den Hardcore-Modus null ein, und es hat mir viel Freude bereitet. Asterigos war eines meiner Top10 Games des Jahres. Wunderbar rundes Action RPG mit klassischen Souls-Mechaniken, aber eben mit Schwierigkeitsgraden.
Asterigos, und auch Steel Rising, ist der eindeutige Beweis, dass Soulslikes mit einem leichteren Modus perfekt funktionieren. Alle anderen Aussagen sind der totale Schwachsinn und damit braucht hier kein arroganter Souls-Spinner mehr mit ankommen…
naughtydog
14. August 2023 um 16:05 Uhr@No_Saint
Sie sind schon überdurchschnittlich schwer. Hab nicht gesagt, dass sie auch leicht sein können. Aber da gibt es durchaus Spielraum. Nicht jedes ist fast unüberwindbar übelst hardcore schwer. Einfach schwer halt.
Souls-Like beinhaltet für mich in erster Linie, dass der Spielertod Teil der Gameplaymechanik ist, also mehr ist als nur eine zeitliche Hürde beim Durchspielen. Das funktioniert natürlich erst richtig, wenn das Spiel eine gewisse Herausforderung darstellt.
naughtydog
14. August 2023 um 16:06 Uhr@vangus
cool. Schau ich mir mal an.
matze0018
14. August 2023 um 17:51 UhrWäre cool, wenn eine Demo kommt!
No_Saint
14. August 2023 um 18:13 Uhr@naughtydog
Es geht aber nicht darum wie du persönlich ein Spiel empfindest .. wie ich schon geschrieben habe ging es mir darum wieder geben welchem Genre das Game laut Presse und im Endeffekt vom Publisher eingeordnet wird , wenn es ein Souls-Like Game sein soll, wie halt im Beitrag thematisiert, wird das schon richtig sein.
Nur weil ein paar Leute hier das nicht so sehen , weil sie persönlich Wu-Kong nicht als Souls-Like Game sehen, zeugt schon von Ignoranz ohne es gespielt zu haben.
Ja, ich habe es auch nicht gespielt, nur wenn es als Souls-Like Game publiziert wird, werden die fachkundigen Redakteure ( der ein oder andere hat es bestimmt schon längst angespielt) wissen wovon sie schreiben.
Nichts gegen das Genre, habe aber kein Bock auf Frust und wähle meinen Schwierigkeitsgrad selbst aus.
Und wenn Wu-Kong tatsächlich, das wird auch oben im Zusammenhang mit dem Genre erwähnt, sauschwer sein soll und das Sub-Genre bedienen, bin ich raus.
Nur aus diesem Grund habe ich meine Meinung dazu geschrieben.. sonst war ich richtig heiß drauf
Yaku
14. August 2023 um 18:25 UhrEin AAA Singlepalyer Titel aus China das gut und vielleicht noch ein finanzieller Erfolg wird, wäre schon ein gutes Zeichen an andere Entwickler aus China, dass man auch ohne Gacha Games, MMOs usw. Erfolge feiern kann. Es gibt zwar Singleplayergames aus China, die Sind aber eher grottig bis geht so.
Plus, solche Titel mit Qualität steigern den Prestige.
Zum Schwierigkeitsgrad, der soll schön Herausfordernd sein.
ras
14. August 2023 um 18:26 Uhr@No_Saint
Find nix offizielles.
Und wenn man sich Gameplay anschaut, Moves,Skills auch den erlittenen Schaden. Kein Souls Like.
No_Saint
14. August 2023 um 18:33 Uhr@ras
Abwarten, das waren nur Präsentationen. Ich wünsche mir tatsächlich auch das es keines wird, aber das eigentliche Gameplay oder auch Combat System sagt ja nicht aus das Wu-Kong kein Souls-Like Game ist.
Wie schon auch ND erklärt, ob es eins wird , wird der Entwickler/Publisher entscheiden.
Hoffe trotz der ersten Infos das es ein Action-Adventure oder Action-RPG wird…..
Es ist nur dann irreführend wenn einigen Berichten als Souls-Like angepriesen wird und das kann man dann auch nicht leugnen….da muss was dran sein.
Ich vertraue da den Insidern die das Game wohl gespielt oder hinter verschlossenen Türen gesehen haben, als ein Usern hier die das noch gar nicht wirklich beurteilen können.
So nun abwarten und hoffen….
Zischrot
14. August 2023 um 18:34 Uhr@ras: Was schlicht daran liegen könnte, dass man es für die Präsentation etwas leichter gemacht hat, sodass man nicht, übertrieben gesagt, für jeden Tashmob 2 Minuten braucht, siehe auch die erste Gameplay-Präsi von Demon’s Souls Remake damals, dass war auch nicht der finale Schwierigkeitsgrad. 😉
No_Saint
14. August 2023 um 19:13 Uhr@zischrot
Das wollte ich vorhin auch dazu schreiben.
Ist auch üblich um durch die Präsentation einen geschmeidigeren Spielfluss zu generieren.
Aber darauf kommen würden einige hier eh nicht drauf kommen….das bei Präsentation geht’s immer erstmal einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Später in den Reviews geht’s dann ans Eingemachte und da wird sich zeigen wieviel Einfluss von Souls-Like Games in Wu-Kong steckt.
Ich kann mich da immer nur wiederholen und wenn schon auf einigen Spielereiten von Souls-Like gesprochen wird, dann kann man davon ausgehen das auch einiges drin ist.
Die Fachpresse weiss schon was sie schreibt.
Da können hier einige noch so sehr drauf pochen das das Spiel keins ist.
Und ich selbst hoffe insgeheim das die Spiele Journalisten falsch liegen und man als Spieler die Wahl hat seinen Schwierigkeitsgrad auszuwählen.
Somit wäre auch das Souls-Like Prinzip wieder vom Tisch. Denn ohne diese Mechanik sind diese Spiele auch „nur“ Action-Adventures, Action RPGs oder so…..
Es ist nunmal ein Sub-Genre das sich wie oft geschrieben von oben genannten Games an spezielle Spieler wendet und das hauptsächlich durch 1 vorgegebenen Schwierigkeitgrad deutlich von den üblichen Möglichkeiten des Genres abhebt und i.d.R. nur hartgesottenene Spieler anspricht , die gerne eine ganz besonders hohe Frust-todestoleranz haben.
Und dann gibt es noch die Spieler die selbst Souls-Like Games zum Frühstück verputzen(-:
Bin einfach froh wenn Wu-Kong mehr Spieler ansprechen möchte , mit „schwer“ wäre ich mehr als bedient.
Patrick86
14. August 2023 um 20:46 UhrUnd wieder ein Souls Like Game, das Spiel intressiert mich grundsätzlich aber auf Souls Like hab ich null Bock, desselbe bei Lords of the Fallen.
Lasst doch endlich den scheiß,gibt jetzt schon genügend davon aber anscheinend wollen die nur eine geringe Anzahl an Zocker ansprechen,geschweige denn nicht mehr Kohle verdienen.
D1ckSteel
14. August 2023 um 21:45 Uhr@vangus
Was ist deiner Meinung nach die Intention eines Souls Like Games?
vangus
15. August 2023 um 01:32 Uhr@D1ckSteel
Das interessiert nicht. Solange du das bekommst, was du für ein Soulslike hältst, ist doch alles in Ordnung. Ich, und viele andere, wollen das Game aber etwas anders spielen, so dass man zumindest ohne Frust durch kommt und einfach nur den Spielspaß genießt, und genau das bekommt man, indem man einen leichteren Modus anbietet, beispielsweise wie in Steel Rising, mit einfach nur mehr Lebenspunkte, die einen zur Verfügung stehen, der Rest bleibt gleich. Für Leute wie mich bleibt es herausfordernd, vielleicht ist es sogar herausfordernder für mich im leichteren Modus als für dich im Hardcore-Modus. Das kapieren viele einfach nicht.
Jedenfalls machen Soulslikes Spaß mit leichteren Modus und Entwickler sollten Spieler, die keinen Bock auf Frust haben, nicht ausgrenzen. Jeder sollte seine Freude mit den Spielen haben, niemand sollte einen vorschreiben, wie man ein Soulslike zu spielen hat, jeder mag es unterschiedlich schwer und nicht jeder hat die Erfahrung, den Skill oder die Geduld für einem schweren Modus. Es ist auch genauso wichtig vollständige Barrierefreiheits-Optionen einzubauen. Schändlich, dass From Software das bisher nicht berücksichtigen und soviele Gamer bewusst ausgrenzen…
Für was?
Nur damit sich irgendeine elitäre Gruppe an Gamern auf die Schulter klopfen kann, dass sie ja das Spiel gemeistert haben und alle anderen nicht? Ist doch lächerlich. Dann werden Soulslikes eben zum klassischen Action-RPG mit anderen Modus. Was interessiert es die Hardcore-Soulsgamer? Die können jedes Game doch spielen wie gehabt. Niemand nimmt euch etwas weg!
Asterigos ist der Beweis. Es ist in erster Linie als herausforderndes Soulslike konzipiert, bietet dennoch allen anderen die Möglichkeit das Spiel zu genießen. Da spricht ganz einfach nichts dagegen!
Jedenfalls kann ich nur hoffen, dass Blackmyth da offener ist, und eher Brücken baut statt Mauern.
TomSir79
15. August 2023 um 06:15 UhrAuch wenn Black Myth: Wukong echt geil aussieht, so werde ich es mir nicht holen. Habe an Souls-Spielen kein Interesse mehr. Warum Geld für ein Spiel ausgeben, wenn ich es irgendwann dann eh nimmer weiter spiele? Genauso geschehen mit Wu Long: Fallen Dynasty.
Allen anderen viel Spaß damit.
Youh2ohead
15. August 2023 um 06:16 Uhr@Dennis Leschnikowski
Oh wow, ist der kopierte Text nicht so gut angekommen, das kommt halt davon wenn man blind alles kopiert.
Einfach mal die Clickbaits weglassen, bei Copy Paste mal den Kopf einschalten und nicht immer über jeden Unfug total überzogen berichten, danke.
naughtydog
15. August 2023 um 08:40 Uhr@No_Saint
Ob Wukong ein Souls-like, ist hab ich nie kommentiert. Ist mir wurscht. Bin nur der Meinung, dass „bockschwer“ nicht die einzige Definition für Souls-like sein kann. Wenn dem so wäre, gäbe es statt souls-likes heute eher MegaMan-likes.
Ist zwar nur aus Wikipedia, aber immerhin…:
„repeated character death driving player knowledge“