Dass „Lords of the Fallen“ auf den Current-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X mit 60 FPS laufen wird, erklärte der zuständige Entwickler Hexworks schon im vergangenen Monat. Offen blieb zunächst die Frage, ob es die einzige Option ist, die im düsteren Fantasy-RPG-Adventure zur Verfügung stehen wird.
In einem Interview mit den Redakteuren von Wccftech lieferte der Hexworks-Chef Saul Gascon weitere Details nach und bestätigte, dass „Lords of the Fallen“ auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X entweder mit hochskalierten 1080p und 60 FPS im Performance-Modus oder mit hochskalierten 1440p und 30 FPS im Qualitätsmodus laufen wird.
„Auf beiden Konsolen bieten wir einen Leistungs- und einen Qualitätsmodus an. Der Leistungsmodus läuft mit 60 Bildern pro Sekunde und hochskalierter 1080p-Auflösung, was in der Branche sozusagen der Standard ist. Der Qualitätsmodus ist 2K (1440P) hochskaliert und läuft mit 30 FPS“, so der Wortlaut.
Das bedeutet, dass es keine 4K-Option geben wird. Jedoch versicherte Gascon, dass „Lords of the Fallen“ selbst im 60 FPS-Modus noch einen „wirklich guten“ Eindruck macht.
Bis zu 30 Stunden Spielzeit
Im Vorfeld der Veröffentlichung von „Lords of the Fallen“ kamen weitere Informationen ans Tageslicht. So bestätigte der Entwickler unter anderem, dass ein durchschnittlicher Durchlauf des Spiels etwa 25 bis 30 Stunden dauern wird, während sich Spieler ebenfalls auf mehrere Enden und einen New Game Plus-Modus einstellen können.
In der Zwischenzeit gab Hexworks ebenfalls bekannt, dass man abhängig von den Reaktionen der Spieler an Post-Launch-Erweiterungen arbeiten könnte.
„Lords of the Fallen“ versetzt Spieler in eine laut Entwickler „riesige Welt der Schatten und des Chaos“. Als einer der sagenumwobenen Dunklen Kreuzritter müssen sie die Schrecken zweier paralleler existierender Reiche überwinden, um den Dämonengott Adyr zu stürzen.
Weitere Meldungen zu Lords of the Fallen:
- Neues Gameplay zeigt einen knackigen Bosskampf
- Deep-Dive präsentiert das Reich der Toten und die Umbra-Lampe
„Lords of the Fallen“ erscheint am 13. Oktober 2023 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Vorbestellt werden kann der Titel für rund 70 Euro* bei Amazon. Die Deluxe Edition kostet 80 Euro mehr, während die Collector’s Edition weitgehend ausverkauft zu sein scheint.
Weitere Meldungen zu Lords of the Fallen.
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Kommentare
Horst
14. August 2023 um 14:43 UhrBei diesem Spiel ziemlich sicher die 60 fps. Ausser, die 30 sind absolut stabil, dann macht der TV den Rest 😉
Evermore
14. August 2023 um 14:47 UhrMan merkt das die verwendete Unreal Engine 5 sehr Hardware hungrig ist. Die PlayStation 5 Techdemo mit der Engine lief ja auch schon „nur“ in 1440p mit 30 fps.
Und das ist das was ich auch immer sage. Viele sind immer so enthusiastisch wenn man solche Techdemos sieht. Bis man aber diese Qualität wirklich in einem Spiel hat wo um einiges mehr berechnet werden muss als eben nur die Grafik ist man schon in der nächsten Generation und die Nachfolger Engine ist kurz vor Release. Vor allem bei Unreal kann man das gut nachverfolgen.
Schaut euch mal die Unreal Engine 3 Techdemo an und dann die Spiele auf der Xbox360/PlayStation 3. Da war noch eine halbe Welt zwischen. Die Qualität der Techdemo gabs dann erst auf der PS4 in Batman Arkham Knight. Die Unreal Engine 4 lässt in Vollausbau auch noch die PlayStation 5 und Series X ordentlich bluten. Das da die Unreal Engine 5 auf den aktuellen Konsolen kaum mehr rausholt als der Vorgänger verwundert da nicht. Also geht man mit der Auflösung auf 1080p runter um wenigstens ein paar Unreal 5 exklusive Effekte flüssig darstellen zu können.
Evermore
14. August 2023 um 14:49 Uhr@ Horst
Wo macht der TV den Rest? Mit Zwischenbildberechnung die den Inputlag zusätzlich zu den 30fps hochtreiben? Das wäre für mich unspielbar.
matze0018
14. August 2023 um 15:17 Uhr60 FPS, alles andere ist fit mich unspielbar! Diese verwaschene Kamera… Ekelhaft
Horst
14. August 2023 um 15:17 Uhr@Evermore: Der Game-Mode von meinem TV ist sehr gut, aber halt auch nur, wenn die 30 fps stabil sind! Bei manchen Spielen bringt das enorm viel, hätt ich auch nie so gedacht! Aber das fühlt sich dann wie echte 60 fps an! Aber ein schnelles Ballerspiel, Kampfspiel etc., würd ich so dennoch nicht spielen. Bei LotF muss sich das erst zeigen 😉
Silbermetallic
14. August 2023 um 15:25 Uhr@horst 30fps können sich nicht anfühlen wie 60 fps, egal wie gut der TV ist. Habe vor kurzem Mad Max gekauft und das läuft mit 30fps. Ich hoffe da kommt mal ein Patch. Wenn man immer mit 60fps spielt und dann mit 30…
Horst
14. August 2023 um 15:26 UhrBei eher langsamen Spielen schon. Deswegen schreib ich ja, bei schnellen Spielen mach ich das auch nicht 😀 😀
Silbermetallic
14. August 2023 um 15:31 UhrHabe durch Mad Max gemerkt wie kacke das mit 30fps ist. Das Spiel hat einen 60fps Patch verdient.
NyanCat
14. August 2023 um 15:32 Uhr@Evermore
Da hast du schon recht, aber die engine und die Entwickler optimieren ja immer weiter und vielleicht kriegen wir ja 2k mit 60fps hin. Es dauert halt ein wenig und große Konzerne haben die mehr Geld für die Optimierung.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Pro Modelle, die dann mehr rausholen
Silbermetallic
14. August 2023 um 15:40 UhrIch glaube bei 60fps müssen wir uns in Zukunft an 1080p gewöhnen , maximal 1440p.
naughtydog
14. August 2023 um 15:59 Uhr@Evermore
was mich an der Techdemo der UE5 eher gestört hat, war der input lag. Der war selbst für 30fps extrem hoch. Das geht besser.
naughtydog
14. August 2023 um 16:00 UhrHoffentlich ist motion blur nicht zwangsweise an.
StoneyWoney
14. August 2023 um 16:04 UhrHm, da hab ich vor 2 Jahren die PS5 als ideales 1440p-Gerät bezeichnet, dass nur wegen dem Fehlen entsprechender TV-Geräte nicht als solches vermarktet wurde. Aber die Aussage scheint ja nicht mehr zu gelten. Denn sie ist ein ideales 1080p-Gerät xD
StoneyWoney
14. August 2023 um 16:04 Uhrbtw ich liebe meine PS5 und hoffe, sie liest das nicht mit
Evermore
14. August 2023 um 16:09 Uhr@ Silbermetallic @ NyanCat
Es kommt halt immer auf viele Faktoren an.
Was für ein Artstil soll das Game haben? Was soll alles neben der Grafik berechnet werden?
Ansonsten ist vieles wirklich „einfach“ nur eine Frage der Optimierung. Wenn man ein Spiel mit Unreal entwickelt ist man ja auch zu großen Teilen auf das angewiesen was Epic einen liefert. Wobei Unreal ja wirklich eine richtig potente Engine ist mit der alles möglich ist. Nur kann es sein das Funktion A verhältnismäßig mehr Leistung frisst als Funktion B in einer anderen Engine. Was ich damit meine ist das andere Studios mit ihren Engines natürlich auch ihre Hausaufgaben machen. Die RE Engine von Capcom kann z.B auch so einiges.
Bewundernswert finde ich was Nintendo aus seiner Switch rausgeholt hat. Die Physik von Zelda totK ist wegweisend für die Branche und das auf einer mobilen Hardware. Durch den passenden Artstil sieht das Game sogar nicht mal schlecht aus. Ein paar verwaschene Texturen und 30 fps hin oder her. Im Verhältnis betrachtet ist Zelda ein technisches Wunderwerk und ich würde mir wünschen das auch andere Studios so sauber arbeiten würden.
Zentrakonn
14. August 2023 um 16:15 UhrVerstehe bis heute nicht warum VRR nicht öfter eingesetzt wird . Aktuell machen es fast nur die Sony Studios scheint wohl nicht so einfach zu implementieren zu sein
SithLord
14. August 2023 um 16:16 UhrDeswegen bin ich tatsächlich gespannt darauf, was Sony im Oktober mit Spiderman 2 aus der Playstation 5 heraus holt, in Sachen Grafik und Performance. Vielleicht werden tatsächlich in Zukunft nur noch die exclusive Games von Sony und Microsoft selbst besser laufen, als Spiele von third Party Entwicklern. Wie seht ihr das ?
StoneyWoney
14. August 2023 um 16:24 Uhr@StoneyWoney Wer Grammatikfehler findet, darf mich gerne aufziehen und auslachen.
Sandraklaus
14. August 2023 um 16:25 UhrStört mich eher weniger nimmt man Returnal als Beispiel das nutz ja auch eine
1080p upscaled Methode und das Spiel sieht Hammer aus
bausi 2
14. August 2023 um 16:31 UhrAlter deren ernst 1080p…wird Zeit dass die pro Version angekündigt wird.
StoneyWoney
14. August 2023 um 16:41 Uhr@Sandraklaus Es sieht nicht nur Hammer aus, es ist ein wahrer Augenschmaus.
Quelle: Meine Augen
Blaakuss
14. August 2023 um 16:44 UhrHoffentlich spielt es sich vernünftig. Mortal Shell haben auch alle gelobt, aber für mich ein voller Reinfall.
Hier bin ich jedoch bisher optimistisch
OzeanSunny
14. August 2023 um 17:51 UhrFür mich gibt es nur eine Option.
Das sind die 60Fps bei solchen Games.
Demons Souls ist immer noch das beste Game.
Der 60Fps Modus dort sieht fast so gut aus wie der Qualitätsmodus.
Für mich ein perfektes Game
OzeanSunny
14. August 2023 um 17:51 Uhr@ Blaakuss
Fand Mortal Shell auch absolut schlecht
Blaakuss
14. August 2023 um 18:13 UhrHatte halt keine interessante Welt, hölzerne Animationen, komische Steuerung, schlechte Bosse und der wer der Endboss ist war auch sehr vorhersehbar…
Lotf sieht aber bisher in jeden Aspekt besser aus. Nur das Gefühl beim Spiel muss noch stimmen
AllroundGamer79
14. August 2023 um 18:52 UhrZumindest mal 1080p 60fps.
Saleen
14. August 2023 um 19:59 UhrDie Engine kann Leistung ziehen
Bin gespannt auf das Game
Fand den Titel von damals schon sehr nice für mich
4090 freut sich
Schwitzt sich bestimmt ein ab weil das Game so unoptimiert bestimmt ist 😀
tonyvercetty
14. August 2023 um 21:29 UhrWarum gibt keine etwas umfangreichere Grafikeinstellungen auf der Konsole wo jeder sich was schrauben kann zwischen 30 und 60 fps je nach Vorliebe.
CybernetikFrozone
15. August 2023 um 04:34 Uhr1440p und nur 30FPS,ich dachte ja wenigstens 60FPS?!
Evermore
15. August 2023 um 08:35 Uhr@ CybernetikFrozone
Man weiß halt auch nicht was für grafische Verbesserungen noch geboten werden gegenüber dem 60 fps Modus. Vielleicht ist die Beleuchtung besser und Objekte haben auf Distanz mehr Details.
Das kann mir aber auch egal sein Souls Titel spiele ich auch lieber mit 60 fps.
Ich muss zugeben das ich das Game garnicht auf dem Schirm hatte aber als ich mir gestern auf YouTube eine längere Gameplay Präsentation angesehen habe muss ich echt sagen dass das Game verdammt gut aussieht. Wobei die Präsentation und Trainer bestimmt von einem ordentlichen PC aufgenommen wurden. Ich hoffe mal das von der grafischen Pracht genug auf der PS5 übrig bleibt.
proevoirer
15. August 2023 um 10:01 UhrDer Leistungsmodus läuft mit 60 Bildern pro Sekunde und hochskalierter 1080p-Auflösung, was in der Branche sozusagen der Standard ist.
So ist es, und ich habe kein Problem damit weil die Auflösung selten entscheidend war für eine tolle Optik