Mit „Naruto X Boruto Ultimate Ninja Storm CONNECTIONS“ kündigte Bandai Namco vor einiger Zeit einen neuen Ableger seiner beliebten Prügelspielreihe an. Vergangenes Wochenende hatten wir auf der AnimagiC 2023 in Mannheim die Chance, den kommen Arena-Fighter erstmals selbst anspielen zu können. Ob uns das Game von seinen Qualitäten überzeugen konnte und welche Überraschungen es zu bieten hat, das verraten wir euch in unserer kleinen Preview.
Rasengan vs Susano’o
Falls ihr bisher noch keinen Teil der Reihe, „CONNECTIONS“ ist bereits der achte Serienableger, gespielt haben solltet, erklären wir euch kurz, wie die Action abläuft: Ihr erstellt euch vor dem Beginn eines Kampfes ein Team aus drei bekannten Charakteren der Anime- und Manga-Vorlage. Insgesamt soll der Titel über 130 Charaktere bieten, wobei einige Figuren zum allerersten Mal spielbar sein sollen, etwa Bösewicht Jigen oder Borutos Rivale Kawaki.
Apropos Arena: Habt ihr euer Team zusammengestellt, schwingt ihr euch auch schon direkt in eine der zur Verfügung stehenden 3D-Arenen. Jeder Charakter kann Nah- und Fernkampfangriffe ausführen, gegnerische Attacken blocken oder diesen mithilfe eines Jutsus ausweichen und natürlich mächtige Spezialangriffe entfesseln. Für letztere benötigt ihr Chakra, das ihr erst aufladen müsst. Doch was machen eure beiden Teamkameraden?
Nun, die sitzen zumeist eher auf der Ersatzbank, doch ihr könnt sie mithilfe der beiden Schultertasten fast jederzeit hinzuholen. Mittels eines Drucks auf L1 oder R1 unterstützen euch eure KI-Kollegen und verstärken euren Angriff oder befreien euch aus einer misslichen Lage. Nachdem ihr sie eingewechselt habt, sind sie aufgrund eines Cooldowns allerdings für einige Sekunden nicht verfügbar, weshalb der Einsatz dieses Features gut überlegt sein möchte.
Abgerundet wird das nach wie vor schnelle sowie fetzige Kampfsystem von „CONNECTIONS“ von der Erwachsen-Fähigkeit und den Ultimate-Angriffen. Erstere ist gewissermaßen eine Art letzter Trumpf, den ihr nutzen könnt, um eurem Charakter einen Power-Boost zu verpassen. So könnt ihr das Blatt womöglich im letzten Moment doch noch zu euren Gunsten wenden. Die Ultimates entfesseln dafür wirklich bildgewaltige Angriffe, die einen Kampf entscheiden können.
Optisch sind diese Moves, die teils mit einem kurzen Anime-Bild eingeleitet werden, klar die größten Highlights des neuesten „Ultimate Ninja Storm“-Games. Sie sind absolut hervorragend inszeniert, etwa wenn Narutos Vater Minato sich blitzschnell zum Gegner teleportiert, um ihn dann mit einem gewaltigen Rasengan unangespitzt in den Boden zu rammen. Hier schlägt das Herz eines jeden „Naruto“-Fans garantiert höher!
Spielerisches Feintuning
Anders als noch in den Vorgängern, wurden die Spielfiguren diesmal in unterschiedliche Klassen unterteilt. Einige scheinen mehr auf den Angriff, andere eher auf die Verteidigung spezialisiert zu sein. Da diese neuen Symbole bei den Charakterbildern jedoch nicht wirklich in der Hands-on-Demo erklärt wurden, können wir euch hierzu leider noch nicht allzu viel verraten. Denkbar wäre, dass verschiedene Klassen besonders gut miteinander in der Arena harmonieren.
Ebenfalls neu in „CONNECTIONS“ mit an Bord ist darüber hinaus eine vereinfachte Steuerungsvariante. Verglichen mit anderen Genre-Vertretern, etwa „BlazBlue: Cross Tag Battle“ oder auch „Guilty Gear Xrd Rev 2“, war die Steuerung der „Ultimate Ninja Storm“-Games zwar nie allzu komplex, dennoch ist dies zweifelsohne eine schöne Neuerung für all jene, die mit diesem Game nun womöglich zum ersten Mal in Kontakt mit der Spielereihe kommen.
Bereits „Street Fighter 6“ ist dieses Jahr mit einer solchen Steuerungsoption sehr gut gefahren und gerade ein solch Skill-basiertes Genre mit einer solchen Möglichkeit etwas zugänglicher zu gestalten, ist ein schöner Schachzug des Entwicklerstudios.
Spielerisch und technisch scheint das Team von CyberConnect2 („Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Hinokami Chronicles“) insgesamt eher Feinjustierung zu betreiben. Bereits die Vorgänger sahen wirklich toll aus und spielten sich sehr flott und rund. Durch die hinzugefügten Ergänzungen, etwa die neuen Charakterklassen, scheint das Kampfsystem jedoch um eine sinnvolle Komponente erweitert zu werden, die einen spielerischen Mehrwert bieten dürfte.
Premiere: Die deutschen Anime-Sprecher sind für CONNECTIONS bestätigt!
Doch das war noch längst nicht alles, was Bandai Namco auf der AnimagiC 2023 über das kommende Ninja-Abenteuer verraten hat, denn das Unternehmen hat noch eine ganz besondere Information mit nach Mannheim gebracht. Am Messestand war an mehreren Stellen groß der nachfolgende Schriftzug zu lesen: „Mit den deutschen Originalstimmen von Naruto, Boruto und Sasuke aus der Animeserie!“
Damit wird Bandai Namco nach Jahren endlich einen lange gehegten Fanwunsch aus Deutschland erfüllen und voraussichtlich erstmals eine deutsche Synchronisation in einem seiner Anime-Games anbieten. Hiesige Fans dürfen sich damit jetzt offiziell auf Henning Nöhren als Naruto Uzumaki, Daniel Kirchberger als Boruto Uzumaki und Jannik Endemann als Sasuke Uchiha im kommenden Prügelspiel freuen.
Ob darüber hinaus ebenfalls weitere deutsche Sprecher und Sprecherinnen aus der Anime-Serie „Boruto: Naruto Next Generations“ in „CONNECTIONS“ mit dabei sein werden, ist allerdings noch nicht ganz klar. Auf Nachfrage vor Ort hieß es jedoch, weitere Informationen diesbezüglich sollen bestimmt schon bald folgen.
Neben den packenden Arenakämpfen wird das Spiel natürlich noch mehr Inhalte zu bieten haben. Euch wird beispielsweise die Möglichkeit geboten, ausgewählte Momente der kompletten „Naruto“-Historie rund um Naruto und Sasuke selbst nachspielen zu können. Des Weiteren wird außerdem eine Original-Story mit an Bord sein, die eigens für das Spiel geschrieben wurde und in der mit Merz sowie Nanashi zwei brandneue Figuren mit dabei sein werden.
Insgesamt scheinen Bandai Namco und CyberConnect2 hier also einmal mehr ein sehr rundes Paket zu schnüren, auf das sich vor allem langjährige Fans der Reihe freuen dürften. Aktuell ist allerdings noch nicht bekannt, wann das Spiel im Handel erscheinen soll.
Bisher heißt es lediglich „2023“.
Schon mit den bisherigen Ablegern der „Ultimate Ninja Storm“-Reihe haben die Verantwortlichen wirklich gute Fighting-Games abgeliefert, die nicht nur eingefleischte Anhänger der Franchise gefallen haben, sondern auch Genre-Fans überzeugen konnten. Das lag nicht nur an der beeindruckenden Inszenierung der Kämpfe, sondern auch am Kampfsystem, das eine gute Balance aus Anspruch und Zugänglichkeit gefunden hatte.
„CONNECTIONS“ knüpft nahtlos an diese Stärken an und scheint diese sinnvoll um neue Facetten zu ergänzen. Die optionale vereinfachte Steuerung dürfte ideal sein, um all jene Fans an das Spiel heranzuführen, die bisher womöglich noch nicht allzu viel Erfahrung mit Prügelspielen dieser Art gesammelt haben. Wie gut die neuen Charakterklassen letztendlich sind, muss indes die Zeit zeigen, doch auch hier sind wir guter Dinge.
Insgesamt sieht „Naruto X Boruto Ultimate Ninja Storm CONNECTIONS“ nach einem runden Paket aus, das an den richtigen Stellschrauben zu drehen scheint, um die Spielerfahrung zu verbessern. Darüber hinaus wird für Fans dieses Universums mit der schieren Masse an Figuren und zwei Story-Modi auch allerlei Inhalt geboten, der Spieler und Spielerinnen lange an den Controller fesseln dürfte. Hier könnte ein Hit auf uns zukommen!
Weitere Meldungen zu Naruto X Boruto: Ultimate Ninja Storm Connections.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MonadoX
14. August 2023 um 08:52 UhrWaren tatsächlich alle tolle Fighting Games. Natürlich nur, wenn man Naruto mag. Ich vermisse trotzdem nach wie vor die Open World des erstes Ablegers. Also das komplette Konoha-Dorf.
Strohhut Yago
14. August 2023 um 10:17 UhrLiebe die Spiele, die kämpfe sind so stark. Einfach grandios.
Und nun noch mit deutscher Synchro, Hammer geil ❤️
Hoffe kommt es dieses Jahr noch.
Obitwo
14. August 2023 um 10:29 Uhr„ausgewählte Momente“ können sie leider behalten
Obitwo
14. August 2023 um 10:55 Uhrund kann mir echt nicht vorstellen dass jmd die lächerlichen deutschen stimmen hören möchte…Allein wegen der Aussprache der Namen/angriffe
WAR
14. August 2023 um 11:43 UhrWas ist das jetzt eigentlich ist das eher ne Collection oder ein neues Spiel?
Obitwo
14. August 2023 um 12:41 Uhr@ WAR
wird so wie Generations damals. Einfach so ziemlich das selbe, minus story modus (dafür 1-2 kleine „Storykämpfe“) und dafür ein paar neue Charaktere. Und das natürlich zum Vollpreis
WAR
14. August 2023 um 14:24 UhrKein Story Modus ist echt schlecht.
Sven Raabe
14. August 2023 um 15:00 Uhr@WAR
„CONNECTIONS“ wird deutlich mehr beinhalten als „1-2 kleine Storykämpfe“ und „ein paar neue Charaktere“, unter anderem eine Original-Story und diese dürfte sehr wahrscheinlich auch im Rahmen eines eigenen Story-Modus spielbar sein. Denkbar wäre, dass Bandai Namco bei einem kommenden Event, etwa der Gamescom oder der Tokyo Game Show, diesbezüglich näher ins Details gehen wird.
Obitwo
14. August 2023 um 16:29 Uhr@sven raabe und wie kommst du darauf? Was ist deine infos? Die clowns zeigen absichtlich nichts um
Leute wie dich hoffen zu lassen. Falls du generations gespielt hast weisst du was dich erwartet. Und WENN sie was zeigen dann natürlich nur die neuen episoden für die sie ja ohnehin werbung machen. Was die fans aber wollen ist die story von kapitel1-700
Sven Raabe
14. August 2023 um 17:30 Uhr@Obitwo
Mit meinen Äußerungen beziehe ich mich auf die offizielle Produktseite des Spiels. Wie die „Höhepunkte“ aus der Historie von Naruto und Sasuke im Spiel genau aussehen werden, lässt sich natürlich noch nicht mit Sicherheit sagen, doch das dürften wohl mehr als ein oder zwei Kämpfe sein. Dass die Original-Story ein eigener Modus sein dürfte, ist jetzt nur meine Vermutung, doch ich könnte mir wie gesagt gut vorstellen, dass es so kommen wird, immerhin wäre das nicht abwegig.
Davon einmal ganz abgesehen möchte ich Dich bitten, auf Deine Ausdrucksweise zu achten. Wir können vernünftig diskutieren, ohne jemanden zu beleidigen.
schwubmexx
14. August 2023 um 17:21 UhrWer hier was von keiner Story labert. Storm 1 bis 4 sind da drin. Zusammen mit der Story von allen teilen und allen DLCs und den neuen Inhalten. Also was labert ihr da von wegen keine Story. Das sind alles storm spiele und neuerungen für Storm 4
Obitwo
14. August 2023 um 23:40 Uhr@sven raabe wo liest du denn da eine beleidigung raus?
@schubbemexx wer lesen kann ist klar im vorteil….
Sven Raabe
15. August 2023 um 10:06 Uhr@Obitwo
Lass es mich so sagen: Die Leute von Bandai Namco und/oder CyberConnect2 als „Clowns“ zu bezeichnen, ist nun sicherlich kein Kompliment. Deshalb meine Bitte, eine vernünftige Diskussion zu führen.
Ryu_blade887
15. August 2023 um 02:55 UhrEndlich ma wieder ein storm game <3
Obitwo
15. August 2023 um 19:00 Uhr@sven raabe das ist keine beleidigung sondern eine beschreibung die zu diesen entwicklern/publishern passt. Die versuchen dir zum vollpreis ein halbes storm spiel zu verkaufen. Da werde ich diese clowns eben so nennen dürfen. Wenn dir das zuviel ist dann solltest du dich eventuell aus kommentarbereichen fernhalten. Nett gemeinter tipp.
Batman6000
16. August 2023 um 00:38 UhrObitwo,
keine Ahnung ob du zu viel langweilie in deinem Leben hast oder nur in deiner dunklen Bude sitzt ohne menschlichen Kontakt aber warum musst du hier rumtrollen? dass du velleicht anderer Meinung bist, in Ordnung dass ist kein Thema aber Du machst anderen Leuten hier die Lust kaputt an dem Spiel. so viel Ignoranz und Troll Gehabe kann ich nicht mehr nachvollziehen. ♂️
Dass Spiel beinhaltet einen komplett neuen Story Mode mit Allen Storys von Teil 1 bis 4 und dem wahrscheinlich größten Charakter rooster Eines Anime Games Neben Dragonball Z Tenkaichi 3 – 3 und Dragonball Xenoverse 2 und dass alles auf einer CD. noch dazu ein verbessertes Gameplay und die Steuerung soll sich laut Play3 auch verändert haben, dazu kommt noch beim Rooster dass es Klassen basierte Charaktere gibt, ob gut im Angriff oder in der Verteidigung. Bestimmt wird es neben einigen (Boruto) Charakteren auch noch den ein oder anderen Charakter geben den man nicht so auf dem Schirm hat, wie zum Beispiel Menma aus Dem Naruto Movie Road To The Ninja, könnte als Dlc kommen oder schon vorher mit drin oder noch der ein oder andere aus den Filmen/Filler Folgen und um dich weiter zu Triggern, mir gefällt die deutsche Synchronisation auch seit dem Naruto bei uns ausgestrahlt wurde. natürlich War die Synchronisation nicht immer perfekt aber im großen und ganzen haben 99 Prozent Der Stimmen immer gut gepasst bei den Charakteren und seit dem Naruto mit Killer bee auf der Schildkröten Insel trainiert hat und den Anfang des neuen Ninja Weltkriegs mitbekommen hat Dank seines sage Mode, Ist die Synchronisation auch nicht mehr zensiert denn dass war bis dahin der Fall, Dank RTL2. Dank KSM Anime und Pro7 Maxx ist das nicht mehr so und auch im allgemeinen deutlich besser geworden, auch in Boruto ist sie richtig gut. Bei diesem Spiel ist es im Moment sogar so dass Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Connections, dass aller erste Anime Game von Bandai Namco und im allgemeinen, gibt auch noch andere Publisher für für gute Anime Games, dass eine Deutsche Synchronisation beinhaltet. dass ist eine Premiere denn dass gab es in dieser Form und in so einem großen Game und Franchise noch nie. diese Entwicklung muss man eigentlich sehr begrüßen und noch höher einschätzen. auch wenn es noch keinen Genauen Release gibt, ich hab mir dass Spiel schon vorbestellt auf Amazon und freue mich richtig drauf, vor allem jetzt noch mehr mit der Deutschen Synchronisation.
wenn du dir dass Spiel nicht kaufen willst, ok dann lass es, kann es sogar ein wenig nachvollziehen aber dann scroll weiter und gib Ruhe hier denn Heulsusen und miesepeter mag keiner. ♂️
Obitwo
16. August 2023 um 11:04 Uhr„Batman6000
Ich freue mich so auf dein geheule wenn das spiel draussen ist und du eben nicht die ganze story spielen wirst sondern nur einige kämpfe. Wie leute blind an den eiern von firmen hängen. Absolut traurig. In der preview steht es eigentlich auch schon aber einige müssen die eier der firmen ja auf ihren schultern tragen hahaha
Batman6000
16. August 2023 um 14:24 Uhr@Obitwo ok du bist ein Richtiger Troll der es wahrscheinlich auch noch privat und im Beruf ist. Keine Sorge, die komplette Story wird beinhaltet sein von Teil 1 bis 4 und nicht nur ein paar Highlight kämpfe. ich bin mir sicher dass Bandai Namco es richtig machen wird damit so dumme Trolle wie Du ihre kleine Fresse gestopft bekommen. du bist jemand, mit einer großen Fresse aber nichts dahinter und hat nur Internet Eier aber wirklich was dahinter ist es nicht. du nuckelst bestimmt Täglich an Mamas Brust denn dass machen so kleine Würstchen auch noch mit 30.
Obitwo
16. August 2023 um 17:06 Uhr@batman6000 hab dir ne pn geschickt. Meld dich wenn du mal privat reden willst 🙂
Und ich meld mich spätestens wenn das spiel raus ist und du dich schämst so falsch gelegen zu haben
Batman6000
16. August 2023 um 20:06 Uhr@Obitwo Kein intresse, ich schreibe nicht mit ignoranten und missgünstigen Trollen, Beispielsweisen kleinen Oberarschlöchern die nur große Fresse haben und im besitz von Internet Eiern sind aber im Grunde nichts dahinter Steckt!
Obitwo
16. August 2023 um 20:40 Uhr@batman6000 aaaaaah internet eier… ich biete dir ein treffen an, und dadurch hab ich internet eier. Alles klar. War ja zu erwarten dass da nix kommt♂️. Peinlich
SasukeTheRipper
17. August 2023 um 09:50 UhrDas ist eines meiner Most Wanted Games in diesem Jahr, freue mich mega drauf! 🙂