Der Hero-Shooter „Overwatch 2“ steht nicht erst seit der kürzlich erfolgten Veröffentlichung der PvE-Missionen „Invasion“ in der Kritik. Schon im letzten Monat musste Activision Blizzard in seinem Ergebnisbericht einräumen, dass sowohl das Engagement als auch die Investitionen der Spieler bei dem Multiplayer-Titel gesunken seien.
Häufig wird von den Nutzern die Balance der verschiedenen Charaktere kritisiert. Wie Aaron Keller, der Director des Spiels, nun angab, treffe sich das Team wöchentlich, um die Balance zu besprechen. Zudem hätte man die Möglichkeit, die Balance der Helden detailliert aufzuschlüsseln.
Team erhält Beschwerden von Spielen aus den niedrigen und aus den höheren Rängen
„Das Overwatch-Design- und -Balance-Team legt großen Wert darauf, das Spiel für alle Arten von Fertigkeiten auszubalancieren“, so Keller in einem Interview mit den Kollegen von GamesRadar. „Wir treffen uns tatsächlich wöchentlich und sprechen über die Balance im Spiel.“ Das Team von Blizzard hätte zudem die Tools, die Balance jedes einzelnen Helden nach Spielmodus, Karte und dem Rang der Spieler aufzuschlüsseln. So wäre es möglich, jeden einzelnen Charakter im Spiel Rang für Rang durchzugehen.
„Oft bekommen wir Kritik von Spielern mit niedrigerem Rang, wir würden nur auf das Feedback von Spielern mit hohem Rang hören“, fuhr Keller fort. „Und dann bekommen wir Kritik von hochrangigen Spielern, dass wir das Spiel nur für Gelegenheitsspieler ausbalancieren. […] Ich denke also, dass es einfach ist, von außen hineinzuschauen und dieses Narrativ anzuwenden.“
Weitere Meldungen zu „Overwatch 2“:
- John Cena wirbt für Kampagne, wird aber nicht im Spiel erscheinen
- Keine neuen PvE-Missionen vor 2024
- Blizzard enthüllt Sexualität zweier Helden
Allerdings würde es stimmen, dass es einige Helden gibt, die in den Händen von jemandem, der sehr gut zielen kann, effektiver wären, gibt Keller in dem Interview zu. Allerdings würde „Overwatch 2“ aus mehr als nur gutem Zielen bestehen. „Es ist ein Spiel, in dem es um Positionierung, Spielverständnis, Teamwork und Strategie geht.“ Daher würde das Team versuchen Wege finden, das Spiel um all dies herum auszubalancieren. Zudem würde man Helden erschaffen, die auf jedem Rang im Spiel nützlich seien. Dies sei jedoch nicht immer möglich. „Wir haben Helden im Roster, bei denen wir nicht ganz in der Lage waren, eine Lösung zu finden, um sie auf hohen Rängen wirklich effektiv zu machen.“
Quelle: GamesRadar
Weitere Meldungen zu Overwatch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hando
14. August 2023 um 16:55 UhrAktuell ist Overwatch 2 auf dem ersten Platz in der Kategorie 100 worst Steam games of all time. ;D
Trait
14. August 2023 um 17:19 UhrVerdient! Tun ja auch alles dafür, Shop mit Spiel ist halt einfach nichts.
RegM1
14. August 2023 um 17:28 UhrDas Balancing ist tatsächlich extrem langsam und meist enden Anpassungen in einem zu starken Buff/Nerf.
Allein die neue Supportheldin mit range railgun und AoE-Ult ist ein schlechter Scherz, das Healing Turret kann zudem versteckt werden und heilt absurde Mengen (man braucht hier nur Team Line of Sight, daher wesentlich nützlicher als Torb Turret).
Und das sage ich als GM-Spieler mit über 1400 Stunden in 7 Jahren.
Fr3eZi
14. August 2023 um 19:17 Uhr@RegM1
Danke für den Kommentar. Endlich mal jemand der auch Ahnung vom Spiel hat und nicht nur hier ist um zu halten.
Über Illari möchte ich noch gar nicht urteilen. Da ich fast nur ranked spiele habe ich sie bisher nur in „keine Beschränkung“ zu sehen bekommen. Dort wirkte sie nicht so übertrieben stark wie du schilderst. Soll nun aber nicht bedeuten das ich dir das Gefühl/ die Beobachtung absprechen möchte. Zumal du als GM Spieler höher spielst als ich Diamant Spieler.
Was die zu krassen Änderungen angeht da stimme ich dir zu. Man beachte wie viele soldier Spieler es nun gibt seit die Helix Granate gebufft würde. Ist auch kein Wunder. Auch ohne Mercy Pocket macht die Support mit einem Hit down.
Was mich persönlich stört ist das matchmaking. Das ist so katastrophal wie noch nie. Zumindest mein Empfinden. Es kommen kaum noch ausgeglichene Matches zustande. Entweder gewinnt mein Team ohne Probleme oder es verliert ohne den Hauch einer Chance…
So sehr ich das Spiel auch mag. Es hat Richtung balancing massive Probleme
StudienWolf
14. August 2023 um 20:13 UhrRichtig so. Dann kommen die vllt mal wieder auf die richtige Spur.
Bei D3 musste der hate train zu Beginn auch erstmal seine Runden drehen, bis es ordentlich war
RegM1
14. August 2023 um 23:31 Uhr@Fr3eZi
Mir macht das Game auch noch Spaß, die ganzen Steamreviews sind halt angestaute Wut aus anderen Releases (Diablo Immortal „Don’t you have phones?“, Diablo 4 mit merkwürdigen Entscheidungen etc.) und den internen Firmenproblemen (Belästigungsskandale & co.).
Bei Overwatch und dem Matchmaking muss ich dir tatsächlich recht geben, selbst im hohen MMR kommt es oft zu einseitigen Matches.
Am schlimmsten ist Quick Play und auch Comp im Platinum-Master-Bereich, da viele Smurfs (High-Rank-Spieler mit 2tem Account) unterwegs sind, es liegt natürlich auch mit an der Free2Play-Umstellung und den vielen neuen Spielern. Dann kommen noch viele One-Tricks dazu (oft Genji/Hanzo/Mercy/Rein), die unter Umständen halt auf Hardcounter treffen, was bei mittlerweile fast 40 Helden einfach so ist.
Mit anderen Worten:
Auch mir würde es schwer fallen einen Matchmakingalgorithmus zu schreiben, der ein faires Match prognostiziert, da es einfach zu viele Variablen gibt.
RegM1
14. August 2023 um 23:33 UhrAchso ich hab vergessen:
Im hohen MMR kommen auch noch geboostete Spieler dazu.
Immerhin hat Overwatch nicht massiv mit Cheatern zu kämpfen ^^
Khadgar1
15. August 2023 um 01:00 UhrIch würde mir wünschen, dass Hando mir zeigt wo ihn die Blizzard Puppe angefasst hat. Seine Präsenz in jeder Blizz News, ohne auch irgendwas zum Thema beizutragen ist fast schon erschreckend 🙂
@News
Das ewige Thema Balancing. Irgendwer wird immer unzufrieden sein. Wird sich auch nicht ändern, da es nie ein perfekt balanced Game geben wird.
Hando
15. August 2023 um 08:00 Uhr@ Khadgar1
Bei einem kann man sich sicher sein, wenn sich Jemand negativ zu Activision/Blizzard äusserst, bist du immer am Start. 😀
Wie du auch immer persönlich wirst wenn man was gegen Blizzard sagt. 😀
Aber obwohl sie so viel falsch machen, wird es anscheinend immer Lemminge geben, die sie bis aufs Blut verteidigen werden.
Fr3eZi
15. August 2023 um 08:33 Uhr@RegM1
„Mit anderen Worten:
Auch mir würde es schwer fallen einen Matchmakingalgorithmus zu schreiben, der ein faires Match prognostiziert, da es einfach zu viele Variablen gibt.“
Womit du durchaus recht hast. Das habe ich in meinem Frust so nicht beachtet. Dennoch habe ich spaß an dem Spiel und es ist der einzige Grund weswegen ich regelmäßig an der Playstation sitze.
@Khadgar1
So ist das wenn man Unternehmen so sehr liebt. Aber jetzt gehört Blizz ja quasi zu MS also wird nie wieder was positives kommen. Selbst wenn es da was positives geben würde 🙂
Khadgar1
15. August 2023 um 09:24 Uhr@Hando
Wo bin ich persönlich geworden? Ich habe dir eine simple Frage gestellt 🙂 Die Haut ist wohl seit den ganzen UwUs nicht dicker geworden. Und Kritik ist völlig ok, was von dir in jeder News kommt, ist weit entfernt von Kritik, aber vielleicht weisst du es auch nicht besser. Bisher wirkt es eher nach einem typischen Hate Mitläufer. Ganz nach dem Motto „Keine Ahnung, Hauptsache dabei“ 🙂
Oder ist es einfach nur weil MS die kaufen will? Serious question. Muss ja nen Grund haben, warum man immer in News zu Games auftaucht, an denen man offensichtlich kein Interesse hat.
@Fr3ezi
Ist so. Würde gegen die Agenda verstossen.
Smoff
15. August 2023 um 13:23 UhrZzzzz Kindergarten am start