Naoki Yoshida, seines Zeichens Director und Producer von „Final Fantasy XIV“ sowie Producer von „Final Fantasy XVI“, wäre es lieber, wenn alle Spieler auf derselben Konsole spielen würde. Dies gab Yoshi-P kürzlich in einem Interview mit dem YouTube-Kanal Muyao 4 Super Player an.
Zuletzt hegte Sony gute Beziehungen zu dem „Final Fantasy“-Entwickler Square Enix. Daraus resultierte, dass Microsofts Xbox von neuen Spielen wie dem „Final Fantasy VII Remake“ sowie „Final Fantasy XVI“ ausgeschlossen wurde.
Eine Plattform wäre besser für Spieler und Entwickler
„Ich wünschte mir wirklich, dass die Konsolenplattformen in einer einzigen vereint werden können“, so Yoshi-P in dem YouTube-Video. „Bitte synchronisiert euch alle, um die gleiche Konsole zu kaufen.“ Yoshida gibt weiter an, dass eine einzige Konsole besser wäre, sowohl für Spieler als auch für Entwickler.
Für Naoki Yoshidas Hauptprojekt, das MMORPG „Final Fantasy XIV“, wurde Ende Juli bei einem Festival in Las Vegas die neue Erweiterung „Dawntrail“ vorgestellt. Zudem war der Xbox-Chef Phil Spencer zu Gast, um den Release des Online-Spiels auf den Konsolen von Microsoft in 2024 bekanntzugeben. Seit zehn Jahren kann „Final Fantasy XIV“ sowohl auf dem PC als auch auf der PlayStation gespielt werden.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Schöpfer der Reihe hat viel Lob übrig
- Produzent ist ermüdet von toxischer Kritik
- DLC kommt nun doch in Frage
„Final Fantasy XVI“, an dem Yoshida ebenfalls beteiligt war, wird mindestens für den Rest dieses Kalenderjahres noch exklusiv auf der PlayStation 5 spielbar bleiben. „Zuallererst ist es wahr, dass Final Fantasy 16 für sechs Monate und zeitlich begrenzt exklusiv auf der PS5-Plattform verfügbar ist“, gab Yoshi-P in einem Interview mit dem japanischen PlayStation-Blog an. „Dass die PC-Version in einem halben Jahr erscheinen wird, ist jedoch eine ganz andere Geschichte. Die PC-Version wird nicht in einem halben Jahr erscheinen.“ Dies würde daran liegen, dass das Team viel Zeit und Geld darin investieren würde, das Spiel für die Konsole zu optimieren.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
16. August 2023 um 08:43 UhrDas könnte interessant werden.
Moody_Blues
16. August 2023 um 08:52 UhrDie Playstation Series Switch
Evermore
16. August 2023 um 08:53 UhrKonkurrenz belebt das Geschäft. Monopole waren noch nie gut.
Und solche Foren wie diese hier machen dann auch nur noch halb soviel Spaß wenn man keine Seitenhiebe gegen die Konkurrenz austeilen kann. ;-P
Dennis_
16. August 2023 um 09:03 UhrNe Danke, sonst kosten die Konsolen irgendwann 1000 Euro.
OzeanSunny
16. August 2023 um 09:26 UhrWäre der Monopol Gedanke nicht so abwegig würde ich zustimmen mit einer Plattform für alle.
Aber so würde ich auch Nein dazu sagen.
Das Risiko das wir Gamer dabei tragen ist einfach zu groß.
StreeTFigh4R
16. August 2023 um 09:31 UhrMicrosoft/ Sony/ Nintendo sollten ein Vertrag unterzeichnen, das es keine „Zeit“ Exclusive Rechte geben sollte. Fertig
Horst
16. August 2023 um 09:34 Uhr„Bitte synchronisiert euch alle, um die gleiche Konsole zu kaufen.“
Was? Ist heute der 1. April?! Das kann der gute Mann doch nicht ernst meinen 😀 😀 😀 😀
ich bin froh, dass es mehrere Plattformen gibt. Nur noch eine einzige Spieleplattform würde alles zerstören, was die Konsolenwelt ausmacht. Verstehe den Sinn nicht ganz hinter seinem Gedanken. Ich meine, klar, nur eine Konsole würde weniger Entwicklungsaufwand bedeuten und zeitgleich nen viel größeren Pool an potenziellen Kunden… da haben dann aber nur die Entwickler Vorteile! Wir Gamer wohl eher kaum!
Raine
16. August 2023 um 09:36 UhrAktuelle Gaming-Industrie ist eh am Versinken. Eine Konsole würde dem ganzen nur den Gnadenstoß geben.
Animefreak7
16. August 2023 um 09:36 UhrDie jammern doch nur rum, weil FF16 nicht der Erfolg ist/war den die sich vorgestellt haben. Dann hätten die ein anständiges Spiel machen sollen fertig. Abgesehn von der Story ist das Spiel absoluter Mittelmaß und rein gar nichts besonders. Das Pacing ist richtig schlecht, das Missiondesign altbacken oder wie bei einem MMO. Die Quest sind total langweilig, das Kampfsystem ist nur buttonmashing hat überhaupt keine tiefe. Es ist der schlechteste Final Fantasy Teil.
Final Fantasy 13 war besser vor allem 13-2 und selbst FF15 was ich schon nicht mehr so gut fand. Ich bin im Nachhinein leider richtig enttäuscht. Alles was ein FF ausmacht hat gefehlt. Sehr, sehr schade…..
Wussii
16. August 2023 um 09:38 UhrDas wäre für den Entwickler klasse, weniger Arbeit, bestmöglicher Profit. Natürlich für den Kunden ein Horrorszenario…dann kann Square Enix die Preise für ein neues Spiel im Hinterzimmer mit „der einen Plattform“ auswürfeln…“Kaufe Final Fantasy 25 noch heute – für nur 279,-€“. Der muss ja in dem Moment unter berauschenden mitteln gestanden haben als der den Mist rausgehauen hat.
Christian1_9_7_8
16. August 2023 um 09:38 Uhr@ StreeTFigh4R
16. August 2023 um 09:31 Uhr
Microsoft/ Sony/ Nintendo sollten ein Vertrag unterzeichnen, das es keine „Zeit“ Exclusive Rechte geben sollte. Fertig
Den Markt leer zu kaufen, indem man große Studios Kauft und andere Plattformen dadurch komplett ausschließt, sehe ich viel kritischer als zeit Exklusivität..
Horst
16. August 2023 um 09:42 Uhr@ Christian: Auf jeden Fall, sehe ich ebenso!
Raine
16. August 2023 um 09:42 Uhr„buttonmashing hat überhaupt keine tiefe“
Warum versuchst du es nicht auf Schwer, oftmals zeigen Kampfsysteme so besser ihr Potezial.
TemerischerWolf
16. August 2023 um 09:43 UhrHorst
„haben dann aber nur die Entwickler Vorteile! Wir Gamer wohl eher kaum!“
So ist es.
Street
Bringt nur nichts, wenn ein Hersteller so wenig gebacken kriegt, dass er meint den ganzen Markt mit Konzernmonopolgeld aufkaufen zu müssen. 😉
Pitbull Monster
16. August 2023 um 09:45 UhrAuf Nintendo und Xbox kann ich gerne verzichten. PC/Steam und Playstation reichen aus. Sie ergänzen sich, sind innovative, fördern Entwickler und Publisher und bemühen sich um ihre Kunden.
Wussii
16. August 2023 um 09:51 Uhr@Christian1_9_7_8
Interessanter Ansatz. 3rd party Spiele zu blocken ist okay, weil es für Sony quasi kostenlos ist während der Wettbewerb diese Möglichkeit nicht hat weil man für jeden dieser deals absurde Kompensationszahlungen leisten müsste aufgrund der vergleichsweise geringen Installationsbasis. Bei Studiokäufen ist der Wettbewerber allerdings im Vorteil weil er im Gegensatz zu Sony über nahezu unendliche finanzielle Ressourcen verfügt und somit ist es „nicht fair“?
Sehe es genauso, die deals müssten grundsätzlich verboten werden weil es ne Wettbewerbsbehinderung ist wenn ein game eines Dritten durch Zahlungen von MS oder Sony zeit- oder vollexklusiv werden.
darkbeater
16. August 2023 um 09:52 Uhr@Raine, weil es selbst im FinalFantasy Modus nicht viel anders ist.
darkbeater
16. August 2023 um 09:54 Uhr@StreeTFigh4R es gibt tatsächlich ein gesetzt, das zeit oder Exklusivspiele verbietet, aber gibt ja einen einfachen Grund, warum man sich daran keiner hält.
AndromedaAnthem
16. August 2023 um 09:55 UhrViel einfacher wäre es ja, wenn’s gar keine (Plattform) Kriege geben würde, aber dafür sind wir Menschen leider viel zu blöde… 😉
darkbeater
16. August 2023 um 09:57 Uhr@AndromedaAnthem aus meiner Sicht wäre es einfach exklusiv weg und schon hat sich da Problem zum gewissen Teil mal abgesehen von den Leuten, die das gern befeuern.
Christian1_9_7_8
16. August 2023 um 09:57 UhrEinen 4. klassischen Konsolen Hersteller, wird es auf dieser Erde mit Sicherheit nicht mehr geben..Es sind halt nur die 3 großen und meine Persönliche Meinung ist, von den 3 sind in ein paar Jahren nur noch 2 Übrig..MS hat einen anderen Weg eingeschlafen, was auch verständlich ist..Man sieht das sie im normalen Konsolen Geschäft nicht mithalten können..
Clive95
16. August 2023 um 10:11 Uhr@Animefreak7, kann ich dir leider nicht zustimmen. Final Fantasy 16 ist ein sehr gutes Spiel geworden, was durchaus seine Schwächen hat. Beim Quest Design und den Nebenmissionen bin ich bei dir, da hätte mehr drin sein können. Aber in den restlichen Punkten muss ich widersprechen. Das Kampfsystem ist extrem gut und zählt zu den besten Systemen überhaupt. Das muss sich wirklich nicht vor anderen Veteranen verstecken. Gerade im späteren Verlauf ist es einfach nur fantastisch. Auch Story und das Worldbuilding ist einfach so gut, dass man es nicht als schwäche ansehen kann.
Final Fantasy 16 hatte aufgrund seiner neuen Ausrichtung es von Anfang an schwer und klar dürfen die Schwächen des Spiels thematisiert werden, aber auf den Kleinigkeiten wurde extrem rumgehakt, was ich nicht verstehe. Squere Enix hat auch lächerlich hohe Erwartungen an die Verkaufszahlen, 3 Millionen auf der aktuellen Userbase sind keine schlechte Zahl.
Aber die Zahlen sind egal, es bleibt ein durch und durch gelungenes Final Fantasy, auch wenn ich einige Sachen im Spiel vermisst habe. Mal etwas anders zu machen, muss auch mal okay sein.
Raine
16. August 2023 um 10:15 Uhrdarkbeater
Achso, dann ist das schade.
WAR
16. August 2023 um 10:16 UhrDer tickt doch nicht mehr richtig mehr kann man sich MS nicht anbiedern hoffe jetzt wirklich Sony Cancelt SE.
Dann hat er seine 1 Platform.
Raine
16. August 2023 um 10:25 Uhr„3 Millionen auf der aktuellen Userbase sind keine schlechte Zahl.“
In Japan läufts nicht gut. Wenn man überlegt, dass damals FFX auf der PS2 innerhalb eines Tages über 2 Millionen Einheiten verschickt wurde. In Stunden verkaufte man das Spiel über eine Million Mal und das im eigenen Land.
Pitbull Monster
16. August 2023 um 10:26 UhrNiemand hatte ein Problem damit, dass es am PC nur Steam gab und jeder war glücklich mit einem Netflix Abo, fast alles an Serien und Filmen gucken zu können. Dann kam die Konkurrenz und hat nichts besser gemacht und die Preise für die Kunden sind dennoch gestiegen. Sony hatte mit der Playstation 2 quasi ein Monopol und die Preise für die Spiele und die Konsole sind nicht in die Höhe geschossen.
Jetzt kauft Microsoft ein Entwickler und Publisher nach dem anderen und will die Leute so zwingen nochmal Geld für eine weitere Konsole auszugeben, für Spiele, die ohne Microsofts kaufwahn, für die Playstation, erschienen wären.
Die mögliche Stärkung der Xbox kann außerdem bei Sony dazu führen, weniger Risiken einzugehen, weniger in nischen Titel zu investieren und ihre Spiele stärker zu monetarisieren. Der Wegfall von Partnern bedeutet auch weniger Investitionen in andere Sony Produkte, wie z. B. In VR. Bethesda hatte die PSVR1 gut unterstützt und Activision hatte ein paar Spiele für die Vita veröffentlicht. Diese Unterstützung bekommt Sony von den beiden nie wieder und wir Kunden leiden dadurch ebenfalls.
Raine
16. August 2023 um 10:27 Uhr„hoffe jetzt wirklich Sony Cancelt SE“
Warum soll Sony die Partnerschaft mit SQ canceln?
WAR
16. August 2023 um 10:30 UhrNach so einer Aussage soll er sich kaufen lassen und fertig dann hat er seine 1 Platform.
Was soll das bitte für eine Partnerschaft sein.
Zloe
16. August 2023 um 10:30 UhrJa natürlich machen wir ein Monopol und schauen was passiert.
darkbeater
16. August 2023 um 10:31 Uhr@WAR will bloß WAR.
StoneyWoney
16. August 2023 um 10:32 Uhr@Zloe Jep. Kann eigentlich nur nach hinten losgehen.
WAR
16. August 2023 um 10:32 UhrWenn Sony SE von der PS nimmt kann die Firma sich eh nur noch kaufen lassen und dann hat er seine 1 Platform.
Wie er redet sollte Sony MS den Markt überlassen.
bastardo
16. August 2023 um 10:33 UhrIch weiss gar nicht was man hier wieder hat.
Als Entwickler ist es natürlich besser wenn du dich nicht mit verschiedenen Systemen rumschlagen musst.
Die miesen ports die überall rum flattern bestätigen ihn doch nur.
Die Multiplattform titel die auf jedem system andere macken haben bestätigen ihn auch.
WAR
16. August 2023 um 10:35 UhrKaum mal mit MS auf der Bühne will er nur noch 1 Platform komisch das will MS ja auch.
Raine
16. August 2023 um 10:36 Uhr„Nach so einer Aussage soll er sich kaufen lassen und fertig dann hat er seine 1 Platform.“
Hat er doch schon und zwar von Sony. Naja, eigentlich war es der ehemalige CEO von SQ.
WAR
16. August 2023 um 10:44 UhrJetzt wissen wir 2o MS es als nächstes versuchen wird dieses anbiedern an MS sagt alles.
Aber gut dann hat er ja sein Ziel erreicht.
Dann muss er nur noch für 2 Platformen Entwickeln.
StoneyWoney
16. August 2023 um 10:50 Uhr@bastardo Ja aber der einzige Weg, ein Monopol zu vermeiden (zumindest was Hardware angeht), wäre, alle Konsolen bis auf den PC zu streichen. Du wärst da dabei? PS5 in den Müll?
Evermore
16. August 2023 um 10:55 Uhr@ Raine
Naja. Die 3,5 Millionen verkauften Einheiten beziehen sich auf die ersten drei Tage nach Release. Mittlerweile dürften es 4 Millionen verkaufte Einheiten sein. Das bedeutet das bei 40 Millionen PS5 Besitzern die es da draußen gibt sich jeder zehnte FF16 gekauft hat was nun wirklich nicht wenig ist. Selbst wenn es jeder zwölfte oder dreizehnte PS5 Besitzer das Game gekauft hat ist das enorm viel.
Ich finde auch das die Erwartungshaltung von Square-Enix ziemlich unrealistisch sind.
bastardo
16. August 2023 um 10:58 UhrStoney
Natürlich nicht aber das heißt nicht das ich seine Seite als dev nicht verstehen kann und ihm damit recht geben kann.
Aufs gaming an sich gesehen wäre nur eine Plattform meh. Da es gaming killen würde da man nur noch rotz raus ballern braucht denn wo sollen die leute denn hin.
Ihr müsst mal lernen was Perspektiven sind hab ich das Gefühl.
Raine
16. August 2023 um 11:02 UhrEvermore
Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf Japan und nicht weltweit. Jetzt wo FF16 rausgekommen ist, ist das Spiel gemischt von den Leuten aufgenommen worden. Was auch Einfluss auf die Aktie von SQ hat.