Nach der offiziellen Ankündigung vor ein paar Tagen wird die PlayStation 4-Portierung von „Red Dead Redemption“ am morgigen Donnerstag, den 17. August 2023 im PlayStation Store veröffentlicht.
Kurz vor dem offiziellen Release wurde im US-amerikanischen PlayStation Store ein interessantes technisches Detail entdeckt. So wird „Red Dead Redemption“ mit einer Unterstützung der PlayStation 4 Pro gelistet, was den Gedankengang nahelegt, dass Spielerinnen und Spieler auf der PS4 Pro beziehungsweise der PS5 in den Genuss nicht näher genannter technischer Vorzüge kommen.
Offizielle Details stehen zwar noch aus, spekuliert wird allerdings, dass die technischen Verbesserungen denen entsprechen könnten, die im Jahr 2018 auf der Xbox One X vorgenommen wurden: Eine Darstellung in der nativen 4K-Auflösung und eine Unterstützung der 16-fachen Anisotropen-Filterung.
Take-Two verteidigt den Preis der Portierung
Da eine offizielle Bestätigung seitens Rockstar Games noch nicht vorliegt, werden wir uns noch ein paar Stunden gedulden müssen, ehe wir erfahren, welche technischen Verbesserungen auf der PlayStation 4 Pro und somit über die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 geboten werden.
Die PlayStation 4- und Switch-Portierung von „Red Dead Redemption“ sorgte in den Tagen nach der offiziellen Ankündigung vor allem mit ihrem Preis von 49,99 Euro beziehungsweise US-Dollar für Kritik. Während die Spielerinnen und Spieler mitunter sogar zu einem Boykott aufriefen und die Tatsache kritisierten, dass das Gebotene den hohen Preis nicht rechtfertigt, nutzte Strauß Zelnick, der CEO von Take-Two Interactive, die aktuellen Geschäftszahlen des Unternehmens, um den Preis der Neuveröffentlichung zu verteidigen.
Vor allem die Tatsache, dass das Hauptspiel von „Red Dead Redemption“ im Paket mit der „Undead Nightmare“-Erweiterung veröffentlicht wird, sorge laut Zelnick für ein „tolles Paket, das den Kunden ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet“. Aussagen, die von der Community auf Plattformen wie Reddit oder Twitter wenig positiv aufgenommen wurden.
Weitere Meldungen zu Red Dead Redemption:
- Rockstar kündigt Re-Release für PS4 und Switch an
- Ankündigung der PS4- und Switch-Portierung sorgt für Kritik
Der Re-Release von „Red Dead Redemption“ wurde von Double Eleven entwickelt und findet am morgigen Donnerstag den Weg in den PlayStation Store und den eShop. Die Retail-Fassung folgt im Oktober.
Quelle: PSU
Weitere Meldungen zu Red Dead Redemption.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BoC-Dread-King
17. August 2023 um 08:27 UhrIm Gegensatz zu Evermore zocke ich es immer mal wieder auf der PS3 und es sieht auf meinem High End OLED 65″ wesentlich angenehmer aus als damals, die Version kann Rock* behalten, braucht kein Mensch.
CirasdeNarm
17. August 2023 um 08:42 UhrIch verstehe die Aufregung über den Preis nicht, denn es wird doch niemand zum Kauf gezwungen und wem der Anfangspreis zu hoch ist, der wartet halt schlicht auf einen Sale, der mit Sicherheit bald kommen wird, sollte ein grundsätzliches Interesse am Spiel bestehen.
Was ich natürlich ein Stück weit nachvollziehen kann, ist die Kritik am Umgang des Entwicklers mit diesem Release und gleichzeitig den dürftigen Informationen bezüglich des Aufwands, welchen man in den Port gesteckt hat, wenn überhaupt. Da sollte es schon selbstverständlich sein, dass man mindestens das Ergebnis erhält, welches man per Emulation auf den Xbox-Konsolen erhält.
Neutrino
17. August 2023 um 10:33 UhrDas ist zwar alles schön und gut, aber 50 euro werde ich dafür sicher nicht ausgeben.
Zombielein
17. August 2023 um 10:42 UhrHab noch meine Ps3 Fassung hier liegen mit Undead dlc. Bin da raus mit der Ps4 Version, für jeden der es nicht kennt ist das schon eine Gute Sache.
naughtydog
17. August 2023 um 11:04 UhrUnter der Bedingung, dass ich meinen PS3-Spielstand verwenden kann, um das Teil endlich mal fertig zu spielen, würde ich tatsächlich einen 10er dafür hergeben.
sAIk0
17. August 2023 um 11:48 UhrNach diesem lächerlichen GTA V Remaster vom Remaster und der peinlichen GTA Trilogy dachte ich dieser Verein kann nicht mehr tiefer sinken. Und dann kommen sie direkt mit der nächsten, noch liebloseren Geschichte um die Ecke, ganz nach dem Motto -> hold my beer.
Früher bei mir mal ein Garant für eine sichere Vorbestellung, heute nur noch Verachtung für diese seelenlose Firma übrig.
Traurig wie man sich so verkaufen kann. Anstatt davon auszugehen, dass irgendwann mal ein Patch für RDR2 kommt ist man sich jetzt mehr als sicher, dass hierfür auch irgendwann maximal noch ein Remaster kommt, Vollpreis dafür dann 60fps Unterstützung. Yippi..
Schlimm ist, dass die damit durchkommen. Ich bin damit auch durch. Hab mich, wie tausende andere Gamer sicher auch, sehsüchtig auf GTA VI gefreut und wäre eigentlich auch eine sichere Vorbestellung gewesen. Mittlerweile nicht mehr. Werde ich mir irgendwann mal für nen müden 20er ziehen oder gebraucht holen. Für mich ist R* Geschichte.
MerowingerXD
17. August 2023 um 12:19 Uhr@ sAIk0 Die jenigen die am lautesten heulen, sind die ersten die es dann doch kaufen.
sAIk0
17. August 2023 um 12:24 Uhr@MerowingerXD
Was für eine Unterstellung… Wie kannst du dir rausnehmen über Leute zu urteilen die du nicht kennst? Schubladendenke? Stammtischparolen? Sorry, da muss ich dich enttäuschen, ich stehe zu meinen Prinzipien.
CirasdeNarm
17. August 2023 um 13:05 UhrNun, was RDR angeht, muss man aber auch sagen, dass zumindest eine aktuellere und native Konsolen-Version, abseits der Möglichkeit, es per Abwärtskompatibilität auf den neueren Xbox-Konsolen spielen zu können, längst überfällig war.
Natürlich verstehe ich aber dennoch die Aufregung darüber, dass der Entwickler sich prinzipiell auf das Minimalprinzip stützt, wenn es um die eigenen Marken und ihre Wiederveröffentlichung geht. Dagegen wirkt die Aufregung über beispielsweise das Remake von The Last of Us im Nachhinein doch mehr als lächerlich, da man sich damit immerhin die Mühe gemacht hat, das Spiel von Grund auf neu zu bauen und das Ergebnis kann sich dann halt einfach auch sehen lassen. Was Rockstar hier also veranstaltet, ist schon ziemlich daneben und gehört durchaus kritisiert, auch wenn RDR trotzdem immer noch ein sehr gutes Spiel ist.
Evermore
17. August 2023 um 13:21 Uhr@ BoC-Dread-King
Dann hat dein Hi-End OLED wohl magische Kräfte und vernichtet das Kantenflimmern, lässt die Auflösung auf einmal nativ in 4K darstellen und hält die Framerate die auf PS3 gerne mal unter die 30 rutscht stabil. Ja und die Ladezeiten verringert dein „Hi-End OLED wahrscheinlich auch noch.
Also mein OLED ist auch Hi-End und man sieht die Defizite von der PS3 deutlich.
Ich lese aus deinen Post eher das raus „mää. Ich will das jetzt zocken und habe keine Geduld das es im Sale landet.“
Mal ernsthaft. Der Port ist insgesamt sehr sauber. Wer dieses Meisterwerk noch nicht gespielt hat soll es unbedingt nachholen.
Alle anderen warten bis der Preis runtergeht. Aber jetzt zu heulen das Mutti einen nicht das gewünschte Spielzeug beim einkaufen mitgebracht hat ist Blödsinn.
naughtydog
17. August 2023 um 14:12 Uhr@Evermore
Vielleicht hat sein TV die 4K-Assets- und Texturen im Monatsabo…
Arkani
17. August 2023 um 14:56 UhrAlso wer es wirklich noch nie besessen hat ist das ne schöne Sache. Aber ich finde auch das 30, max 40 Euro völlig ausreichend gewesen wäre. Hier sieht man einfach wie geldgeil die nur noch sind. Haben die mit dem GTA Online Scheiß nicht genug Milliarden eingenommen, oder müssen die noch fetter werden? Das ist eigentlich schon n Schlag in die Fresse an die Fans, die diese Firma groß gemacht haben. Aber es ist auch ein Parade Beispiel dafür, dass „Fans“ nur Geld geber sind. Egal wo…ob Film, Sport oder halt hier. Denen wird nur irgendwas tolles erzählt…und schon läuft die meist hirnlose Masse los, und kauft es. Sind diese Menschen wie Fliegen, die gern auf Scheiße sitzen? loool
SeniorRicketts
17. August 2023 um 20:27 UhrDas die leute die die sich aufregen nicht verstehen wenn Saints row the third remastered
Coop/MP hatte
Bis zu 4k60fps auf ps4/xone
Neue assets
Neue beleuchtung
Neue character models
Und das für nur 40€+ kostenlosem ps5 upgrade verstehe ich nicht