Im April kündigte der Publisher Sega die Übernahme der „Angry Birds“-Macher von Rovio Entertainment an. Der Kaufpreis des finnischen Studios liegt laut offiziellen Angaben bei umgerechnet 706 Millionen Euro.
Wie Sega in einer kurzen Mitteilung bekannt gab, wurde die Übernahme von Rovio Entertainment in dieser Woche offiziell abgeschlossen. „Willkommen in der Sega-Familie @Rovio! Wir freuen uns sehr, Rovios Mitgliedschaft in der Sega-Gruppe zu feiern. Machen Sie sich bereit für aufregende Abenteuer, die vor uns liegen“, so Sega in einem offiziellen Tweet.
Konkrete Details zu kommenden Projekten, an denen Sega und Rovio Entertainment zukünftig arbeiten werden, wurden bislang allerdings nicht genannt.
Segas Position im Mobile-Bereich soll gestärkt werden
Anfang Mai ging Sega aber zumindest auf die Ziele ein, die das Unternehmen mit der Übernahme von Rovio Entertainment verfolgt und wies darauf hin, dass es den „Sonic“-Machern in erster Linie darum gehen wird, die eigene Position auf dem Markt für Mobile-Spiele auszubauen. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, wird Rovio Entertainment unter der Schirmherrschaft von Sega nicht nur an weiteren Mobile-Titeln auf Basis hauseigener Marken wie „Angry Birds“ arbeiten.
Stattdessen kündigte Shuji Utsumi, Segas President of Consumer Games and Transmedia, an, dass Rovio Entertainment zudem Zugriff auf die Marken von Sega erhalten wird. Damit soll das finnische Studio in die Lage versetzt werden, große Sega-Marken wie „Sonic“ auf den Mobile-Plattformen zu etablieren und für den Publisher neue Märkte zu erschließen.
Auch wenn der Fokus der Übernahme klar auf dem Mobile-Bereich liegt, könnten auf kurz oder lang auch Spielerinnen und Spieler auf dem PC sowie den Konsolen von der Übernahme profitieren.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sega: Bestätigt – Der Publisher hinter Sonic sorgt für die nächste große Übernahme
- Sega: Diese Ziele verfolgt der Publisher mit dem Kauf der Angry Birds-Macher
Demnach könnte Rovio Entertainment in Zusammenarbeit mit Sega eigene Mobile-Titel für weitere Plattformen veröffentlichen. Spruchreif sei diesbezüglich aber noch nichts.
Welcome to the SEGA family, @Rovio!
We’re so thrilled to celebrate Rovio becoming a member of the SEGA Group. Get ready for exciting adventures ahead! 💙 pic.twitter.com/LV5QkpZrrE
— SEGA (@SEGA) August 18, 2023
Weitere Meldungen zu Sega.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
18. August 2023 um 17:28 UhrNa dann.
Mobile ist eh nix für mich.
Kann damit einfach nichts anfangen.
branch
18. August 2023 um 17:33 UhrSega soll veranlassen, dass Alien Isolation einen Remake wie Dead Space bekommt sonst esse ich nie wieder kangaroohünchen
Aight_g
18. August 2023 um 17:59 UhrSega und Xbox, bald haben sie eine Gemeinsame Geschichte
Shinta
18. August 2023 um 18:11 UhrNa, hoffentlich nicht
KonsoleroGuy
18. August 2023 um 18:54 UhrAight_g
Guter Witz,blöd nur das die Japanische Regierung das nicht genehmigen wird.
schwubmexx
18. August 2023 um 22:00 UhrDann fickt Japan MS so hart das sogar dir merken das denen das Geld ausgehen kann
Aight_g
18. August 2023 um 23:00 Uhr@KonsoleroGuy Ich meine bald vom Konsolen Hersteller zum Puplisher