Das am 3. August für den PC erschienene „Baldur’s Gate 3“ wird nicht nur von den Kritikern, sondern auch von seinen Spielern mit Lob überschüttet. Einige Nutzer kürten das Rollenspiel bereits zum besten RPG, das sie je gespielt haben.
Auch die belgischen Entwickler der Larian Studios sind von dem enormen Erfolg ihres Spiels ganz hin und weg. Wie Swen Vincke, Gründer und Chef des Studios, zuletzt über Twitter verkündete, bedeute dies, dass es noch immer einen Platz für Spiele wie „Baldur’s Gate 3“ gebe.
Chef von Larian ist überaus stolz auf sein Team
Kürzlich teilte Swen Vincke auf Twitter einen Artikel von den Kollegen von PC Gamer, die „Baldur’s Gate 3“ mit einer Bewertung von 97 versehen haben. „Ich bin so stolz auf mein Team – keiner von uns kann glauben, dass das wirklich passiert“, so Vincke. „Aber das Tollste an all dem ist, dass wir weiterhin solche Spiele machen können. Ja, sie sind riskant und ehrgeizig und manchmal geht etwas schief, aber genau dafür wurde das Studio gegründet. Die Resonanz auf BG3 zeigt, dass es für diese Art von Spielen Platz gibt. Ich hoffe, wir bekommen noch viele solcher Spiele.“
So proud of my team – none of us can believe this is really happening. But the greatest thing about all of this is that we can continue to make games like this. Yes, they are risky and ambitious and stuff sometimes goes wrong but it’s what the studio was created for. Bg3’s… https://t.co/aTTcWW5PeB
— Swen Vincke @where? (@LarAtLarian) August 17, 2023
Allerdings hat das Studio bereits angekündigt, dass auf „Baldur’s Gate 3“ ein kleineres Projekt folgen soll, das im besten Fall keine sechs Jahre Entwicklungszeit benötigen wird. Aber erst will das Team eine kleine Pause einlegen, um sich kreativ zu erneuern. Wie Swen Vincke angab, will Larian irgendwann auch definitiv eine Fortsetzung der „Divinity: Original Sin“-Reihe in Angriff nehmen.
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- Entwickler arbeiten an der Möglichkeit der nachträglichen Charakter-Anpassung
- Entwickler-Tipp – „Geht es langsam an und traut den Würfeln“
- Nicht in Credits aufgeführt – Larian fordert Liste der Übersetzer
Während Nutzer auf dem PC bereits allerhand Unfug in „Baldur’s Gate 3“ anstellen können, müssen Besitzer einer PlayStation 5 noch bis zum 6. September 2023 ausharren. Spieler auf Xbox Series X|S müssen sogar noch länger warten, denn für Microsofts Konsolen soll das CRPG erst 2024 erscheinen. Für die PlayStation 5 geht bald auch schon der Preload los. Ab dem 1. September soll das Spiel auf der Konsole bereits geladen werden können.
Quelle: GamesRadar
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
19. August 2023 um 14:43 UhrWer so eine Qualität abliefert hat den Erfolg mehr als verdient.
Ich werde auch Day One einsteigen in das Game.
Es ist einfach zu gut um es links liegen zu lassen.
TemerischerWolf
19. August 2023 um 15:10 UhrKann ich nur zustimmen. Als alter Bioware Fan freue ich mich schon sehr drauf. Gut geschriebene Charaktere erwecken eine Welt zum Leben und sowas brauche ich, damit mich ein Game wahrlich begeistert. 🙂
Ren_55
19. August 2023 um 15:23 UhrDas ist eigentlich überhaupt nicht mein Genre, bzw, mag ich diese kleine Ansicht von schräg oben nicht, ABER man kann rein und rauszoomen,wie man möchte und grafisch sieht es mega gut aus !
Und diese „rundenbasierten Gefechte“, habe ich spätestens seit Persona 5 und Marvel Midnight Sun, lieben gelernt !!!
Und da es das BEST-bewerteste Game EVER ist, zocke ich es definitiv
Ist schon vorbestellt
xjohndoex86
19. August 2023 um 15:26 UhrSpricht mich leider vom Art Design her überhaupt nicht an und damit steht und fällt bei mir vieles schon. Aber für Larian freut es mich außerordentlich, dass sich ihr Glaube an das Projekt in so einen Sensationserfolg entwickelt hat. Wirbelt natürlich auch ordentlich Staub auf und dürfte für einen neuen Anspruch im RPG Bereich sorgen.
branch
19. August 2023 um 15:38 UhrIch hätte das Spiel eigentlich so gerne.
Aber leider ist es nichts für mich.
Die Entwickler haben hier dennoch 1A Qualität erschaffen.
Freezy
19. August 2023 um 15:44 UhrNur noch 2 Wochen stark bleiben und dann geht es endlich los auf der PS5. Bin schon gespannt was das Game alles im Peto hat.
Wastegate
19. August 2023 um 15:45 UhrIch habe mal das ebenfalls hochgelobte Divinity 2 angefangen. Aber obwohl es echt gut war sind mir die ganzen Optionen und Freiheiten des Games zu viel geworden. LariansSpiele müssten mir eig. gefallen, fühlen sich aber für mich nach Arbeit an.
TemerischerWolf
19. August 2023 um 16:01 UhrRen
„Und da es das BEST-bewerteste Game EVER ist, zocke ich es definitiv
Ist schon vorbestellt“
Als alter Bioware Fan hatte ich das Game schon lange vorbestellt, aber das hier dermaßen praktisch auf Zelda Niveau von den Belgiern abgeliefert wird ist schon unglaublich.
TheRealRevan78
19. August 2023 um 16:16 UhrIch befürchte ja, dass Microsoft irgendwann mit einem dicken Geldkoffer zu Larian kommt. Natürlich nur, um uns Playstation Besitzer von künftigen Titeln auszuschließen. #Bethesda
FakeAccount
19. August 2023 um 16:45 UhrMöchte jetzt ungern die Stimmung trüben. Ich besitze die PC Version und JA das Spiel ist überragend gut, vorallem wenn man seinerzeit schon die beiden Vorgänger gespielt hat.
ABER
Man liest mehr uns mehr über Probleme mit dem Spiel was Frameratedrops angeht, selbst bei gut bestücken PCs, gibt dazu sogar ein Video von DF, bei dem sie der Ursache auf den Grund gehen. Dies scheint wohl erst ab Akt 3 aufzutreten in dichter besiedelten Gebieten, genauer gesagt in der Stadt selbst.
Ich für meinen Teil spiele es vorwiegend auf dem Steam Deck, habe deshalb auch nie die Erwartung gehabt, alles auf ultra mit 60 FPS spielen zu können, aber ganz sauber programmiert scheint es dann doch nicht zu sein.
Wie gesagt, ich möchte niemanden die Freude verderben und hoffe es lässt sich noch mit Patches verbessern. Eventuell hole ich mir ja sogar noch die PS5 Version
TemerischerWolf
19. August 2023 um 17:08 UhrRevan
Kann immer passieren, auch wenn die Stimmung zwischen Larian und Microsoft dank der Series S jetzt nicht wirklich gut ist. ^^ Könnte natürlich auch Sony machen. Bei dem „bestbeweteten Game ever“ ist das sogar wahrscheinlich, dass viele anklopfen, nur manche wie zB Asobo wollen auch unabhängig bleiben. Und wie ich auch immer sage, mit dem Kaufen allein ist auch noch nichts gewonnen, zu oft schon haben sich legendäre Studios nach Übernahmen sehr negativ entwickelt und „tragende“ Leute das Studio verlassen.
Aber da du Bethesda erwähnst, die hatten schon bei Skyrim damals Probleme mich mit gut geschriebenen Charakteren zu begeistern. Das fühlte sich für mich deswegen wie auch dank Copy&Paste Dungeons auch viel mehr nach Arbeit an als andere Vertreter des RPG Genres wie zB Dragon Age Origins.
Zawa_Furuka
19. August 2023 um 17:14 UhrBei dieser Art Spiel kommt es nicht auf die FPS an. Wäre Larian die Qualität egal gewesen, hätten sie auf XBox trotz der momentanen Probleme released – Hallo CDPR – Ich kann kaum erwarten, die PS5 Version zu starten.
SerialKiller
19. August 2023 um 17:57 UhrIst zwar nicht meins
Aber absolut verdient und freue mich für die Entwickler.
Gerade den großen Publishern wie Ea,Ubischrott und konsorzen hiermit dermaßen eins auszuwischen finde ich großartig.
Und der vollständige verzicht auf microtransaktionen,kein per dlc zum launch nachgereichter cut content,
Absolut herausragende Qualität kann sich absolut sehen lassen und verdient auch den Erfolg den Larian Studios gerade zuteil wird.
Cholera
19. August 2023 um 19:27 UhrBestimmt ein Super Spiel, aber dieses Rundenbasierte ist absolut nicht meins. Ähnlich wie final fantasy.
Dennoch wünsche ich allen Spielern viel Spaß
Jordan82
19. August 2023 um 19:47 UhrGeiles Games auf jedenfall hab schon viele Stunden drin am PC und das wird dieses Jahr eindeutig nicht mehr getoppt werden
Bahamut_Omega
19. August 2023 um 23:17 UhrBG3 ist nicht nur eine Errungenschaft für das Genre, sondern auch ein Signal für die Spieleindustrie generell, der man in den letzten Jahren viel zu bereitwillig all die frechen Ausreden und Rechtfertigungen abkaufte, mit denen man Wucher und Ausbeutung der Spieler legitimierte.
Nun kommt Larian daher, legt so ein Brett hin und zeigt, dass es auch ohne all dies geht. Man bekommt ein herausragendes Vollpreisspiel, vollgestopft mit Inhalt dass nicht hinter Paywalls steckt. Keine aufdringlichen Versuche Pässe und Saisons zu verkaufen. Keine im Vorfeld vorbereiteten Inhalte für DLCs. Einfach nur ein großes Spiel, dass etwas darstellt. Keines, dass an die Masse und Trends angepasst wurde. Keines, dass von großen Publischern nach Schablone schnell und Gewinnorientiert zusammengeachustert wurde.
Es tut gut zu sehen, dass es sowas noch außerhalb der Indie Szene erscheint.
Ifosil der Zweite
19. August 2023 um 23:28 UhrEntwickler die aus dem PC-Indie Bereich kommen, da verwundert es mich nicht, dass ordentliche Spiele abgeliefert werden.
Diese Entwickler haben dich stets an der PC-Doktrin gehalten. Wären die Konsolen-Entwickler, hätten wir nur Mikrotransaktionszeug bekommen,
Rikibu
20. August 2023 um 08:52 UhrMan hat eben gut geplant, konzeptioniert und mit seiner Manpower die richtigen Prioritäten gesetzt, die Kundschaft frühzeitig eingebunden und nie etwas beworben, was das Produkt nicht repräsentiert.
Also all das, was die big player längst aus dem Fokus verloren haben.
Und trotzdem können wir sicher sein, dass bg3 die Branche nicht zum Umdenken bringen wird, da die zugrunde liegenden Strukturen das nicht zulassen, denn Rendite der Anleger geht über Kundenorientierung…
Oder anders gesagt, all die Scheiße in der Branche bringt noch zu viel Geld, zu wenig negativ pr und noch zu viel Zuspruch.
SeniorRicketts
20. August 2023 um 14:42 UhrChad Ceo