Während sich die FTC in den USA nicht durchsetzen konnte, wurde die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in Großbritannien blockiert. Erst nachdem die amerikanische Regulierungsbehörde vor Gericht scheiterte, signalisierten die britischen Wettbewerbshüter wieder Gesprächsbereitschaft. Zusammen mit Microsoft sollten neue Abhilfemaßnahmen verhandelt werden. Und es scheint, dass mittlerweile eine akzeptable Lösung vorliegt.
In einer heute veröffentlichten Erklärung berichtet Microsoft, dass die geplante Übernahme von Activision Blizzard umstrukturiert wurde, indem der Verkauf der Cloud-Streaming-Rechte an den Publisher Ubisoft zugestimmt wird. Die überarbeitete Vereinbarung wurde bei der britischen Aufsichtsbehörde eingereicht, um das Geschäft abschließen zu können.
Spiele der nächsten 15 Jahre inbegriffen
Durch die Vereinbarung erhält Ubisoft die exklusiven weltweiten Rechte für das Streaming von Activision Blizzard-Spielen für alle bestehenden und aktuellen Activision Blizzard-Spiele sowie für diejenigen, die in den nächsten 15 Jahren veröffentlicht werden, sobald die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgeschlossen ist. Eine Ausnahme bilden die nicht-exklusiven Rechte für das Streaming im Europäischen Wirtschaftsraum.
„Heute unternehmen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Bezug auf diese Transaktion“, so Microsoft in einer Erklärung. „Um die Bedenken der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde hinsichtlich der Auswirkungen der geplanten Übernahme auf das Streaming von Cloud-Spielen auszuräumen, strukturieren wir die Transaktion um, um eine engere Auswahl an Rechten zu erwerben.“
Dazu gehöre die Vereinbarung, die mit dem Abschluss der Fusion in Kraft tritt und die Cloud-Streaming-Rechte für alle aktuellen und neuen PC- und Konsolenspiele von Activision Blizzard, die in den nächsten 15 Jahren veröffentlicht werden, an Ubisoft Entertainment SA überträgt. Die Rechte werden unbefristet gelten.
Dieser umstrukturierte Deal bedeutet, dass Microsoft die Activision Blizzard-Spiele nicht exklusiv auf Xbox Cloud Gaming veröffentlichen kann, sobald der geplante Deal unter diesen Bedingungen abgeschlossen wurde. Microsoft wird auch nicht in der Lage sein, die Lizenzbedingungen von Activision Blizzard-Spielen bei Konkurrenzdiensten exklusiv zu kontrollieren.
„Aufgrund der Vereinbarung mit Ubisoft ist Microsoft der Ansicht, dass die geplante Übernahme von Activision Blizzard nach britischem Recht eine wesentlich andere Transaktion darstellt als die Transaktion, die Microsoft der CMA im Jahr 2022 zur Prüfung vorgelegt hat. Aus diesem Grund hat Microsoft heute die umstrukturierte Transaktion bei der CMA angemeldet und geht davon aus, dass das Prüfungsverfahren der CMA abgeschlossen werden kann, bevor die 90-tägige Verlängerung der Übernahmevereinbarung mit Activision Blizzard am 18. Oktober ausläuft“, so Microsoft weiter.
Ubisoft wird Microsoft für die Cloud-Streaming-Rechte an den Spielen von Activision Blizzard durch eine einmalige Zahlung und einen marktbasierten Großhandelspreismechanismus entschädigen. Inbegriffen ist eine Option, die eine nutzungsbasierte Preisgestaltung unterstützt.
Das könnte euch ebenfalls zu diesem Thema interessieren:
Die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wird voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen. Rund 69 Milliarden Dollar werden die Redmonder für den Publisher hinter Spielen wie „Call of Duty“ ausgeben.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BigB_-_BloXBerg
22. August 2023 um 09:15 UhrDas riecht nach einer Übernahme von Ubisoft durch Microsoft.
Aight_g
22. August 2023 um 09:21 UhrWill jetzt Microsoft dann später auch noch Ubisoft übernehmen? Und was wollen sie damit bezwecken? Die Konsole ist sowieso dem Untergang geweiht
peaceoli
22. August 2023 um 09:23 UhrHoffentlich stoppt irgendjemand M$ ! Es riecht langsam nach krieg !
Barlow
22. August 2023 um 09:24 UhrMS imagine was du in der Zeit machen/kaufen konntest ohne groß Kindergarten…
Wussii
22. August 2023 um 09:26 Uhr@Aight_g
Nicht nur die Xbox sondern generell Konsolen sind dem Untergang geweiht. Auch wenns hier immer noch n paar leugnen 😉 Erinnern wir uns noch an die Zeit vor Netflix, Disney+, Prime & Co? Es geht um Inhalte und auch Sony hat das längst erkannt.
Flex_deine_Ex
22. August 2023 um 09:28 UhrAlle an die Waffen …LoL…M$ Kauf und kauft und die Konsole geht den Bach runter.Mal sehen wie lange Der Haupt-Konzern das Stützen kann
Evermore
22. August 2023 um 09:32 UhrUnd in 15 Jahren wenn sich keiner der Politiker mehr an den Activision Deal erinnert wird einfach ganz Ubisoft gekauft. xD
Darth_Banane567
22. August 2023 um 09:32 UhrDieser unfähige Haufen muss gestoppt werden und seine eigene Medizin zu spüren bekommen.
MightyWings4kRemake
22. August 2023 um 09:33 UhrGameplaymaterial bzw ausführliches Preview zu Stolperfield?
Nope und die wissen auch warum.
Obwohl demnächst der angebliche Erlöser exclusivetechnisch kommen soll, kommt lieber die nächste Meldung zu dieser Saga.
Ganz klar
Darth_Banane567
22. August 2023 um 09:38 UhrWenn Microsoft Ubisoft noch schlucken sollte dann geht es richtig bergab. Microsoft hat ja schon eine Bruchbude namens Bethesda und dann zusätzlich noch eine weitere Bruchbude kaufen mit 21.000 Mitarbeitern wird ja richtig lustig:D
Snakeshit81
22. August 2023 um 09:40 UhrEs riecht nach Monopol. Naja beim Betriebssystem sind sie es ja schon. Ist der Verbraucher Mitschuld die das unterstützen
samonuske
22. August 2023 um 09:42 UhrWOW manche USER hier….. sind bestimmt die ersten die bei einer Bücherverbrennung teil nehmen würden. Ganz schön schlimm geworden hier !
Wussii
22. August 2023 um 09:44 Uhr@Darth_Banane567
Bei Ubisoft geht’s drunter und drüber. Da wäre Microsoft definitiv kein geeigneter Käufer weils damit komplett gegen die Wand gefahren werden würde. Da würde ich wenn überhaupt dann Sony zutrauen Ubisoft wieder auf Kurs zu bringen.
Das was Du zu Bethesda sagst ist halt komplett Unsinn aber geht Dir wohl auch nicht um Fakten sondern darum irgendwas negatives zu sagen
samonuske
22. August 2023 um 09:44 Uhrund zum Thema aufkaufen das macht Micorosoft seit der XBOX 1 und sie leben heute noch damit. Also werden sie das die nächsten 15 Jahre udn emhr weiter machen. DAs Geschäft läuft. Entweder seit ihr die neue Generation oder ahbt echt null ahnung,informiert euch mal besser. DAs macht Microsoft schon ewig so und das Geschäft läuft,nur weiter so ,sage ich dazu !
naughtydog
22. August 2023 um 09:44 Uhr@BigB_-_BloXBerg
Absolut. Abgesehen von der Kartellfrage, ist das allerdings unbedeutend. Die bringe eh nur noch ACs raus. Dafür wird sich wohl keiner eine XBox holen.
Jordan82
22. August 2023 um 09:45 Uhr@Aight_g
Die Konsole spielt nur eine untergeordnete Rolle man könnte sich ohne Probleme von der trennen , aber am PC und Mobile Markt liegt das Geld für MS .
Jordan82
22. August 2023 um 09:47 Uhr@samonuske
Damals war Xbox auf Konsole mehr beschränkt , jetzt sind die wieder so weit das sie die Konsole eigentlich gar nicht mehr brauchen .
Crnstionnr1
22. August 2023 um 09:48 Uhr@BigB_-_BloXBerg
Ich könnte mir vorstellen das ms dann nicht mit ner ubisoft übernahme durchkommen würde.man stelle sich aber vor,ubisoft bekommt echt die rechte dafür,und sony übernimmt kurz danach ubisoft.das wäre schon lustig.
Wussii
22. August 2023 um 09:53 Uhr@Crnstionnr1
Das wäre doch gut, damit würden alle ABK Titel für 15 Jahre zum wtreamen auf der Playstation Plattform verfügbar werden. Wobei Sony das jetzt auch schon haben könnte indem sie nen Browser freigeben oder den GP generell zulassen.
Fuwa
22. August 2023 um 09:54 UhrNaja, wenn man liest das 7 Studios von Activision nur an Call of Duty arbeiten. Dann kommt von denen in Zukunft sowieso nichts wirkliches. Die kann man schon mal abziehen 😉
Echodeck
22. August 2023 um 09:59 UhrLOL war das die Ankündigung für die #Ubisoft Übernahme `?
TemerischerWolf
22. August 2023 um 10:00 UhrDamit hätte sich eine Ubisoft Übernahme durch Microsoft erledigt. Sony würde quasi wie bisher mit Ubisoft statt AB Geld verdienen. Allerdings MP CoD im Streaming…naja…
WAR
22. August 2023 um 10:03 UhrWenn die Kartellbehörden nicht mal langsam reagieren kann man sie auch abschaffen.
MS hat schon 2 große Publisher und wollen weitere fressen und die Behörden kucken zu.
Also sind die quasi nutzlos.
MightyWings4kRemake
22. August 2023 um 10:06 Uhr„ WOW manche USER hier….. sind bestimmt die ersten die bei einer Bücherverbrennung teil nehmen würden. Ganz schön schlimm geworden hier !“
Du Vollnull hast doch noch nie nen Buch ohne bunte Bilder konsumiert, also halt du mal schön den Rand.
Ganz klar
TemerischerWolf
22. August 2023 um 10:07 UhrDiese eventuelle „Lösung“ hier kommt doch iW aufgrund des Drucks der CMA. Weitere Übernahmen werden doch nur noch kritischer durch diese und andere Kartellbehörden betrachtet.
KlausImHausAusDieMaus
22. August 2023 um 10:08 UhrHolt die Mistgabeln raus.
KlausImHausAusDieMaus
22. August 2023 um 10:10 Uhr@topic
Ich denke nicht das M$ in absehbarer Zeit noch einen Publisher schlucken kann. Das darf nicht passieren.
Joyce
22. August 2023 um 10:30 UhrWenn der 69 MRD. Deal durch geht, welche Gründe hätte man Deals zu verhindern die weniger umfangreich sein?
Wäre es denn möglich nach Verkauf der Streaming-Rechte an Ubisoft diesen Publisher zu kaufen? Die wollten sich doch eh wen anbieten.
WAR
22. August 2023 um 10:34 UhrDer Grund wäre doch ganz einfach soll man MS den ganzen Markt geben?
Irgendwann müssen die Behörden ja mal reagieren.
Joyce
22. August 2023 um 10:46 UhrWas wäre, wenn nicht MS einfach mit anderen kooperiert? Es muss ja nicht direkt alles ms gehören.
Solange Streaming-Dienste ausgelagert werden wäre das so eine Partnerschaft und trotzdem hätte Ms dann sicher noch die Möglichkeit alle nötigen oder für wichtig gehaltenen Daten zu sammeln, da diese die Inhalte bereitstellen. Denke, die Datenkrake wird hier einfach durch mindestens zwei geteilt. Mit Nutzerdaten lässt sich sicher auch viel verdienen.
PIayStaion4ever
22. August 2023 um 10:49 UhrDas ist doch lächerlich!
Ganz klar!
CirasdeNarm
22. August 2023 um 11:02 UhrDas Problem ist aber doch, dass die Behörden keine Rolle zu spielen scheinen.
Unmengen an Steuergeldern gehen dafür drauf und gerissen bekommen die Einrichtungen trotzdem nichts, da die Konzerne, in diesem Falle eben Microsoft und auch der nicht gerade kleine Fisch Activision/Blizzard, einfach drüber stehen mit ihrer schieren Größe und dem entsprechenden Einfluss, der ohnehin weltumspannend ist.
Am Ende dürfen sich diese Menge-Konzerne doch, wie man sieht, einfach alles erlauben und in ihrer endlosen Gier nach Weltherrschaft (im kommerziellen Sinne) geht das immer so weiter und ist praktisch nicht aufzuhalten. Auflagen und Richtlinien werden letztlich ebenfalls nur müde belächelt, denn diese interessieren nach einiger Zeit ohnehin niemanden mehr, da alles durch zeitlich befristete Entscheidungen geregelt wird und natürlich werden zusätzlich bestimmte Klauseln und Schlupflöcher genutzt, um sich daraus später einen entscheidenden Vorteil zu schaffen.
Einfach nur traurig das Ganze…
CirasdeNarm
22. August 2023 um 11:02 Uhr@WAR
PIayStaion4ever
22. August 2023 um 11:05 Uhr@ciras: Ja, da werden unnötigerweise Millionen und Milliarden von Steuergeldern verbrannt. Die großen Konzerne regieren diese Welt.
akki_jayjo
22. August 2023 um 11:07 UhrSollte das so passieren, dann danke ich Microsoft fürs Zerstören des Markts. Niemals ist alles schön was Sony macht, aber im Großen und Ganzen sorgen die dafür, dass neue tolle IPs kommen die ihresgleichen suchen. M$ kauft einfach nur weg und zwingt auf ihre Plattformen … Gearscht ist dann am Ende nur der Konsument, aber schön, wenn das so viele feiern 🙂 Sony wird sich irgendwann wehren müssen und auch so viel wie möglich, den eigenen Mitteln entsprechend, aufkaufen. Den Fight wird Sony verlieren, aber wir Gamer auf allen Plattformen werden darunter leiden, weil ales verstreut sein muss. Entweder Glück haben, dass das entsprechende Spiel auf der eigenen Konsole kommt oder dafür sorgen, dass man jede Konsole zu Hause hat, natürlich inkl. Abos etc.
Kann nich wie vor nicht nachvollziehen, wie die Wettbewerbsaufsicht das so durchwinken kann. Es ist traurig, dass M$ so viel Einfluss auf den Gamingmarkt nehmen darf mit Geld, welches aus völlig anderen Märkten bzw. Sparten des Konzerns kommt … Demnach stehen zukünftig gar keine Barrieren mehr solch kapitalistischen Machenschaften im Weg.
Und was soll das hier die ganze Zeit mit „Konsole dem Untergang geweiht“? Da wollen wieder paar mit Weisheit glänzen oder überdramatisieren? Konsolen verkaufen sich gut, insbesondere die PS5. Natürlich steht die Cloud in den Startlöchern und es wird zukünftig um Inhalte gehen, aber technisch ist das Ganze ja immer noch nicht ausgereift und serienfähig., gerade in Bezug auf Live-/Action-Online-Gaming. Die Konsolen werden uns irgendwann verlassen, aber ich bin mir sicher, dass wir noch mind. eine weitere Generation sehen werden.
WAR
22. August 2023 um 11:19 UhrDie Leute werden es so lange feiern bist die negativen Nachwirkungen kommen doch dann ist es zu spät und man kann MS nicht mehr stoppen.
Dann können wir uns nur noch bei den Behörden für ihre Inkompetenz bedanken.
Darth_Banane567
22. August 2023 um 11:27 Uhr@Wussii Bethesda war doch auch nicht mehr auf Kurs:D Deswegen wollten sie ja auch verkaufen
darkbeater
22. August 2023 um 11:41 UhrMan müssen die leute Microsoft lieben, sind meistens die meisten Klicks und die vielen Kommentare. 🙂
CirasdeNarm
22. August 2023 um 11:47 Uhr@darkbeater
Dich trifft man aber auch sehr oft unter News dieser Art an, also trägst auch du einen Teil dazu bei. 😀
Aight_g
22. August 2023 um 11:55 Uhr@Wussii Wer immer noch behauptet Streamingdienste sind die Zukunft, kann ich nur mal empfehlen die Zahlen anzuschauen. Am anfang gehen bei jedem Streamingdienst die Abozahlen nach oben bis fast alles geschaut wurde und mit der Zeit gehen sie wieder herunter. Ergo keine Zukunft und kein Geld verdient man damit aber funde es toll das Microsoft darauf setzt, somit geht die Xbox Sparte schneller unter