Nachdem Microsoft in einer Stellungnahme den Verkauf der Cloud-Streaming-Rechte von Activision-Blizzard-Spielen an Ubisoft bekanntgab, meldete sich der französische Publisher zu Wort uns bestätigte den Deal.
Das Unternehmen kündigte die „Unterzeichnung einer Vereinbarung an, die Ubisoft die Cloud-Streaming-Rechte für Spiele wie Call of Duty und andere einräumt, die mit dem Abschluss der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in Kraft treten werden“.
Auch Ubisoft verweist darauf, dass der Deal alle aktuellen Spiele von Activision Blizzard sowie alle neuen Titel, die in den 15 Jahren nach dem Abschluss der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft erscheinen, umfasst.
Aufnahme in Ubisoft+ und weitere Lizenzierungen
Die Spiele werden im Streamingdienst Ubisoft+ aufgenommen, während Ubisoft sie auch an Cloud-Gaming-Unternehmen, Dienstanbieter und Konsolenhersteller lizenzieren kann.
„Mit einem einzigen Abonnement für Ubisoft+ Multi Access werden Spieler bald in der Lage sein, ihre Lieblingsspiele von Ubisoft und Activision Blizzard auf mehreren Plattformen zu spielen, darunter PC, Xbox-Konsolen und Amazon Luna, sowie auf der PlayStation-Plattform durch Ubisoft+ Classics“, betont der Publisher.
Die Vereinbarung werde den Spielern einen noch besseren Cloud-Streaming-Zugang zu einer „großen Bibliothek beliebter und klassischer Titel sowie zu den neuesten Veröffentlichungen“ bieten.
„Wir sind bestrebt, unseren Spielern großartige Erlebnisse zu bieten, egal wo sie spielen“, so Chris Early, Senior Vice President, Strategic Partnerships and Business Development, Ubisoft. „In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Online-Dienste und unser Vertriebs-Ökosystem zu einem der umfassendsten in der Branche ausgebaut und verfeinert. Die heutige Vereinbarung gibt den Spielern noch mehr Möglichkeiten, auf einige der größten Marken der Spielebranche zuzugreifen und sie zu genießen.“
Informationen dazu, wie und wann Activision Blizzard-Titel zu Ubisoft+ und zu anderen Cloud-Gaming-Plattformen kommen werden, sollen zu gegebener Zeit folgen.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
Der Deal zwischen Ubisoft und Microsoft dürfte die letzten Bedenken der britischen CMA ausräumen und dafür sorgen, dass die britische Regulierungsbehörde der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zustimmt. Die Redmonder sind zuversichtlich, dass die Genehmigung bis zum Ende der aktuellen Übernahmevereinbarung mit Activision Blizzard, die am 18. Oktober ausläuft, erteilt werden kann.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MightyWings4kRemake
22. August 2023 um 18:12 Uhr„ sagen das man im zweifel eben auf UK verzichtet und alles was man hat aus der Insel abzieht.“
Den Markt mit zweithöchstemUmsatz/Bedeutung nur getoppt von den USA?!
Rofl
Solangsam wirds richtig lächerlich.
Hat schon nen guten Grund, warum man sich so dermaßen bemüht.
Ganz klar
Waltero_PES
22. August 2023 um 18:13 UhrAus meiner Sicht ist damit eine Übernahme Ubisofts durch Microsoft in den nächsten 15 Jahren ausgeschlossen. Zumindest in UK. Die CMA würde intervenieren. Und dass UK nicht so einfach von Microsoft übergangen werden kann, dürfte nunmehr auch klar sein.
Waltero_PES
22. August 2023 um 18:29 UhrUnd selbstverständlich hat Microsoft erheblich Federn gelassen. Zenimax ist noch ohne Auflagen durchgegangen. Glaubt man James Ryan, wurden Sony zu Beginn gerade einmal drei Jahre CoD angeboten. Und eigentlich sollte der Deal im Juni durch sein. Mit Activision wurde nachverhandelt und die „Strafzahlung“ erheblich erhöht. Die exklusiven Cloud-Rechte sind für 15 Jahre komplett futsch. Und am Ende ist immer noch nicht ganz klar, ob die CMA im Oktober grünes Licht gibt. Wobei die Chancen sicherlich gestiegen sind und wir von einer Genehmigung ausgehen sollten. Sofern Microsoft nicht doch noch die Lust verliert. Vielleicht hören wir ja auch noch etwas von der FTC.
Doctor Zahnfee
22. August 2023 um 18:35 UhrMicrosoft soll doch einfach auf die CMA scheißen, diese kleinen Lichter.
CgenX21
22. August 2023 um 18:47 UhrAlso ich als Multi Konsolero finde es immer wieder lustig, zu sehen, wie „harmonisch“ das Miteinander hier ist . Kenn ich von XDynasty so ehrlich gesagt nicht. Dasselbe mit dem ständigen Diffamieren und herunterziehen gegenüber der Konkurrenz.
Aight_g
22. August 2023 um 18:51 Uhr@CgenX21 Willkommen auf einer Seite ohne Diktatur, ohne das man denn obersten Herresführer gefallen muss
Gilga
22. August 2023 um 18:55 UhrCgenX21 was ist den ein Multi Konsolero? Jemand der sich eine Xbox neben seine Playstation stellt. Ist das der Weg, so sollte man der direkten Konkurrenz begegnen, man stellt sich zweimal die gleiche Konsole in Haus, nur in einer anderen Farbe und andere Marke. Da sind mir ja sogar reine Xbox Spieler lieber, die haben es wenigsten verstanden, das es nur eine Konsole geben kann.
BelaMic
22. August 2023 um 18:59 UhrUnd wieder die Fanboy Kommentare der üblichen Verdächtigen, die immer noch nicht begriffen haben, dass es MS hier um das Mobile Geschäft rund um King geht.
The Man
22. August 2023 um 19:07 Uhr@MightyWings4kRemake
der einzigste grund warum man der CMA in den hintern kriecht ist wohl, das man es sich bei der nächsten übernahme nicht unnötig schwerer machen will … die sache wäre ganz schnell gegessne wen MS sagt “ wen UK nicht will ziehen wir ab, dan steht UK ab morgen ohne Windows. Office uns allen anderen MS produckte da“
Gilga
22. August 2023 um 19:15 UhrThe Man du glaubst MS könnte wegen dem AB Deal Windows und alle Microsoft Produkte aus UK abziehen….hahahahah wow, wie kommt man nur auf sowas.
Gilga
23. August 2023 um 08:49 UhrOzeanSunny
„Wie ich schon in einer anderen News geschrieben habe man muss erstmal abwarten was es in Zukunft bringt.
Microsoft hat selbst nicht dran geglaubt so Federn lassen zu müssen für den Deal.
Aber auch eigentlich egal.
Ich unterstütze es definitiv nicht.“
Da du neben deine Playstation eine Xbox gestellt hast, muss ich dir sagen, du unterstützt es definitiv.
Wer eine Xbox kauft unterstützt das Vorhaben von MS zu 100%, mehr Unterstützung geht nicht.
Es ist auf dem Markt kein Platz für mehrere exakt gleiche Konsolen.
Beide Unternehmen Streben ein Monopol an und wenn Gamer sich nicht entscheiden und selbst ein natürliches Monopol herstellen, werden es die Unternehmer zwangsläufig tun.
Wer sich also nicht entscheiden konnte und beide Konsolen gekauft hat und MS somit am Markt gehalten hat, der unterstützt zweifelsfrei die fragwürdigen Aktionen von MS und Sony in der heutigen Zeit.
naughtydog
23. August 2023 um 09:14 UhrNein, Danke.
Wenn es wie Voxel Doom 2 werden würde, wäre ich dabei. Aber das kann ich heute nicht mehr spielen.
naughtydog
23. August 2023 um 09:15 UhrFalscher Tab…
BK493
23. August 2023 um 09:27 UhrGibt es eigentlich eine Info, Wann Ubi+ auf der PS launcht?