Was gab es seitens der Xbox-Spieler im vergangenen Februar einen Aufschrei, als die Larian Studios lediglich für die PlayStation 5 und den PC einen Erscheinungstermin des Fantasy-Rollenspiels „Baldur’s Gate 3“ enthüllten? Man warf dem belgischen Entwicklerteam den Ausverkauf an Sony vor und musste schnell feststellen, dass die fehlende Leistung der Xbox Series S der Grund für die fehlende Veröffentlichung war. Ja, war.
Microsoft macht eine Ausnahme
Denn die Entwickler haben offiziell bestätigt, dass „Baldur’s Gate 3“ noch im Laufe dieses Jahres für die Xbox Series X/S erscheinen wird. Allerdings konnten sie das Problem, das ursprünglich zu der Verschiebung führte, nicht beheben. So hieß es nämlich zuvor, dass das Rollenspiel so lange nicht für die Xbox veröffentlicht werden würde, bis der kooperative Splitscreen-Multiplayer auf der Xbox Series S ebenso qualitativ wie auf den restlichen Plattformen laufen würde. Dies liegt daran, dass alle Spiele eine Feature-Parität zwischen den beiden Konsolenversionen aus dem Hause Microsoft aufweisen müssen.
Jetzt hat man sich nach einem Gespräch mit Xbox-Oberhaupt Phil Spencer dazu entschieden, dass man diesen Splitscreen-Multiplayer auf der Xbox Series S gar nicht erst anbietet. Stattdessen werden ausschließlich Besitzer der Xbox Series X in den Genuss dieser Funktion kommen können. Dafür bietet man zumindest eine Cross-Save-Unterstützung zwischen Xbox Series X, Xbox Series S und Steam an.
Swen Vincke, CEO der Larian Studios schrieb über X: „Ich bin super glücklich zu bestätigen, dass wir nach einem gestrigen Meeting mit Microsoft Gaming-Chef Phil Spencer eine Lösung gefunden haben, die es uns erlaubt Baldur’s Gate 3 weiterhin in diesem Jahr zu den Xbox-Spielern zu bringen; etwas an dem wir seit einiger Zeit gearbeitet haben.“
Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3:
- Der Erfolg bedeute, dass Larian weiter solche Spiele machen kann
- Entwickler arbeiten an der Möglichkeit der nachträglichen Charakter-Anpassung
- Entwickler-Tipp – „Geht es langsam an und traut den Würfeln“
Einen Termin konnte Larian selbstverständlich noch nicht nennen. Jedoch sollte es Xbox-Spieler beruhigen, dass sie das bisher bestbewertete Spiel des Jahres ebenfalls werden genießen können.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AllroundGamer79
25. August 2023 um 09:51 Uhr@Waltero_PES
Wenn MS sich eher zu dem Splitscreen Problem mit Larian zusammen gesetzt hätte,das man bei der S nun auf Splitscreen verzichtet wäre es doch zu keiner verzögerung gekommen,ja natürlich ist es MS schuld.
Nur hier wurde von einigen gefordert die S fallen zu lassen,und nun sind genau diese wo jetzt wieder Haten.
„Ich erinnere mich auch noch an Diskussionen mit einigen hier, die negiert haben, die Series S hätte überhaupt ein Problem mit Splitscreen“
Wurde doch von Larian schon vor ewigkeiten bestätigt das man ein Splitscreen Problem auf der S hat,
wer das da noch was anderes behauptet hat ist hald ein Fanboy durch und durch.
DerGärtner
25. August 2023 um 09:55 UhrUnd wieder einmal hat Microsoft / Phil Spencer gelogen und wieder einmal wird es von „Fans“ verteidigt.
Von Anfang an war klar, dass die S die X und auch die ganze Gen zurückhalten wird, aber so naiv wie die „Fans“ sind, glaubten sie wiedermal dem Spencer.
Es ist einfach so traurig das Gamer heutzutage lieber gegen sich kämpfen anstatt gemeinsam für FORTSCHRITT zu kämpfen und zwar mit ihrer Stimme UND dem Geldbeutel!
martgore
25. August 2023 um 10:18 UhrDie hätten die s als one rausbringen sollen. Dann wäre sie noch gut 2-3 mitgelaufen und man müsste jetzt nicht alle spiele dafür bringen. Es werden ja noch immer spiele für one und ps4 kommen. Aber eben nicht alle..
CgenX21
25. August 2023 um 10:37 UhrWieder mal erstaunlich, dass so eine Meldung über MS hier weit mehr diskutiert wird, als Beiträge über die Playstation selbst.
MightyWings4kRemake
25. August 2023 um 12:04 UhrHarter Fail wie üblich bei Frogsoft.
Nächster Fail folgt mit Stolperfield
Ganz klar
Magatama
25. August 2023 um 12:10 UhrDas war relativ klar. MS MUSSTE alles an Zugeständnissen machen, um das Ding so schnell wie möglich auf ihre Box zu bekommen. Sonst ist der Hype vorbei und der Markt gesättigt, niemand wird es sich noch für die XBox kaufen, weil jeder schon ne PC- oder PS-Version hat. Das ist ne schallende Ohrfeige und krachende Niederlage für MS. Zum ersten (und ich wette, nicht zum letzten) mal müssen sie zugeben, dass sie auf der S (für Schrott) nicht annähernd das gleiche Spielerlebnis anbieten können, weil die Konsole zu schlecht ist. Und das wollten sie auf alle Fälle vermeiden, sogar mit starkem Druck und Zwang auf die Entwickler. Au weia MS.
naughtydog
25. August 2023 um 14:12 UhrAbsolut sinnvoll. Auch wenn Phil die XBSS-Käufer damit ohne Spucke in den A* fi5t3t.
Waste
25. August 2023 um 14:29 UhrHust
D1ckSteel
25. August 2023 um 16:07 Uhr@Demac
„Jetzt weiß ich wieder warum ich hier so selten unterwegs bin. Playstationbesitzer auf einer Playstationfanseite interessiert es am meisten, ob Microsoft die Konsolenparität einhalten kann.
Lest ihr den selbst was ihr schreibt? Langsam glaube ich das die Xbox der wahre Lebensinhalt von manchen ist und die Playstation da nur ganz nebensächlich.
Play3 sollte sich auch langsam mal überlegen, ob sie sich nicht Xbox3 unbennen sollen. Das fühlt sich ja schon fast wie eine Obsession an.“
Genau mein Humor und du hast recht. ^^
proevoirer
25. August 2023 um 17:07 UhrRichtige Entscheidung.
ZerRayza
26. August 2023 um 10:40 UhrMicrosoft ist einfach nicht gut fürs Gaming. Das beweisen sie schon jahrelang.
weenschen
26. August 2023 um 14:28 UhrDas freut mich sehr. Erst Starfield, dann Baldurs Gate. Da brauche ich ja viele Monate praktisch gar nix anderes. Mein Portemonnaie wirt es freuen und es ist genau das richtige für die dunkle Jahreszeit.