Anfang des Monats berichteten wir über den eingebrochenen Aktienwert von Square Enix. Geht es nach dem Medienunternehmen Bloomberg ist die Performance des neuesten „Final Fantasy“-Ablegers der Grund dafür. So soll Präsident Takashi Kiryu klargemacht haben, dass der Publisher das „obere Ende der Erwartungen“ verfehlt hat.
Ein paar Wochen davor meinte Square Enix aber öffentlich: Die Verkäufe seien „extrem stark“ – zumindest, wenn man die bisher verkauften PS5-Konsolen berücksichtigt. Diese Ansicht hat auch der Analyst Mat Piscatella, der als Director und Industrie-Analyst bei der NPD Group arbeitet.
„Final Fantasy XVI hat sich… gut verkauft. Nein, es ist nicht das meistverkaufte Spiel aller Zeiten, und nein, es ist auch kein Verkaufsschlager. Es ist gut gelaufen. Aus irgendeinem Grund hat das die Gehirne einiger Fans völlig durcheinander gebracht“, schreibt Piscatella.
Führungskräfte sind nie zufrieden
Die Führungskräfte von Square Enix hätten sich trotz soliden Zahlen mehr erhofft. Geschadet hat das actionlastige Rollenspiel der Reihe jedoch nicht.
Der Analyst schreibt dazu in einem weiteren Beitrag: „Führungskräfte sind nie glücklich. Das ist ihr ganzer Auftritt. Sie werden eine Obduktion durchführen, Anpassungen vornehmen und das nächste Spiel der riesigen Franchise machen. Dieses Spiel wird die Serie nicht zerstören und es wird nicht das einzige Modell in der Zukunft bleiben. Nichts von dem, was wir sehen, ist abnormal.“
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Schöpfer der Reihe hat viel Lob übrig
- Produzent ist ermüdet von toxischer Kritik
- DLC kommt nun doch in Frage
In den ersten paar Tagen fand „Final Fantasy XVI“ 3,5 Millionen Abnehmer. Der gleiche Wert wurde beim Remake von „Final Fantasy VII“ erreicht, wobei allerdings schon 100 Millionen PS4-Konsolen im Umlauf waren. Zum Release des 16. Ablegers waren allerdings erst um die 40 Millionen PS5-Konsolen verfügbar. Deshalb ist der Anteil der Spieler, die das Game direkt zum Launch gekauft haben, deutlich höher.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StudienWolf
24. August 2023 um 15:15 UhrWar halt ein 08/15 Spiel mit ner netten Story, die aber unnötig gestreckt wurde.
Horst
24. August 2023 um 15:17 UhrWar ja auch gut, aber halt nicht genial… leider 🙁
OzeanSunny
24. August 2023 um 15:21 UhrTop Game.
Eines der besten Games in diesem Jahr.
Das Führungskräfte nie zufrieden sind ist natürlich klar.
Für die Hardware Basis ist es ein voller Erfolg.
Bloomberg einen an der Klatsche diesbezüglich hat steht außer Frage.
Es liegt natürlich nur an einem Game das der Aktienkurs eingebrochen ist.
Natürlich.
Typische Bloomberg Medienanalyse.
darkbeater
24. August 2023 um 15:23 UhrBleibe dabei FF16 finde es zu 50 % gut und zu 50 % schlecht.
AlgeraZF
24. August 2023 um 15:24 UhrWar auch nicht sonderlich gut finde ich. Da hat mir selbst Teil 15 deutlich besser gefallen.
Wojak
24. August 2023 um 15:26 UhrWeniger RPG Elemente als God Of War Ragnarök, eine Story die wie Game of Thrones sein will, nur eben auf wish bestellt, 0 % Gründe und Motivation irgendwas zu erkunden…Kampfsystem schlechter und weniger umfangreich als das letzte Devil May Cry :> naja bis auf ein paar Esper-Kämpfe erkenne ich hier auch nicht das „große“ Spiel
(Achtung! Sehr subjektiv! Meine Meinung!)
StudienWolf
24. August 2023 um 15:26 Uhr@wojak
Gut geschrieben! Ich teile deine Meinung 🙂
Bersi
24. August 2023 um 15:33 UhrIch fand das Spiel ganz gut soweit, aber wenn ich Square-Enix wäre, würde ich versuchen die alten Stärken der Serie wiederzubeleben. Man könnte das Rundenbasierte Kampfsystem erneuern/modernisieren, dazu mit einer starken Story kompensieren, die auch Tage noch im Kopf bleibt, ein „Damit hätte ich nicht gerechnet -Effekt“ eben ein klassisches Final Fantasy.
Renello
24. August 2023 um 15:41 UhrAnfang super, Ende super, Mitte teils langweilig.
Aber Square, hört bitte auf Eure Nebenquests von Praktikanten und Grundschülern schreiben zu lassen. Danke. Der Großteil der Nebenquests war einfach nur unterirdisch langweilig und die Präsentation dieser Quests erst.
IMO ist XVI der schwächste Teil.
Nanashi
24. August 2023 um 15:43 UhrWenn man das Spiel tatsächlich spielt, fand ich es super. Aber die Masse an Cutscenes hat für mich dann schon irgendwann die Luft rausgenommen.
Schon klar, dass JRPGs und FF viel Story und Cutscenes haben… Aber hier fühlte es sich maßlos übertrieben an. Da hilft es nicht, dass die Story auch nicht so das Wahre war. Es gab einige tolle, gut geschriebene Charaktere, das war es auch schon.
Mehr Gameplay und eine kompaktere Story, schon wäre ich mit dem Spiel zufrieden gewesen.
Bersi
24. August 2023 um 15:44 UhrDas Unternehmen hatte es aber auch nicht leicht, nach der Fusion mit Enix und den Wegfall der führenden Köpfe, und Erfinder von Final Fantasy. U.a Hironobu Sakaguchi, Musik Komponist: Nobue Uematsu etc., man könnte meinen Final Fantasy hat eine Identitätskrise, sie wissen nicht wirklich wohin sie wollen mit dem Kampfsystem, Action basiert oder doch lieber typisch J-RPG alá Rundenbasiertes Kampfsystem.
Ich finde diesen modernen Spagat hat Capcom am besten noch mit Resident Evil hinbekommen, wobei auch sie Startschwierigkeiten hatten mit z.B mit Resident Evil 6. auch da waren Fans zerstritten und geteilt, aber jetzt läuft es, und zwar flüssig für Capcom. Meine Meinung dazu.
Saleen
24. August 2023 um 15:46 UhrEinmal den PC Release drücken bitte 😀
Obitwo
24. August 2023 um 15:46 UhrFantastisches spiel. Gerne mehr davon
Kalderkleine
24. August 2023 um 16:00 UhrSchlechtestes Final Fantasy seit Anbeginn der Geschichtsschreibung.
Es ist an der Zeit zu den Wurzeln zurückzukehren…
Internetzwerg
24. August 2023 um 16:05 UhrLange nicht mehr soviel Spaß mit einem Spiel gehabt.. Danke Square. 🙂
CirasdeNarm
24. August 2023 um 16:06 UhrEs ist ein gutes Spiel mit durchaus vorhandenen Schwächen, über die ich persönlich allerdings hinwegsehen konnte.
So konnten mich insbesondere die Story, die Charaktere, die Präsentation und der Soundtrack abholen. Auch das Gameplay hat mehr zu bieten, als manch einer wahr haben möchte, nur ist dafür insgesamt der Rollenspiel-Anteil zurück geschraubt worden und die Sidequests fühlen sich oft sehr losgelöst an und wirken bisweilen wie nachträglich hinzugefügt. Hier würde ich mir in Zukunft wünschen, dass sich alles wie aus einem Guss anfühlt, wie halt bei den früheren Teilen auch. Dass die Sidequests insgesamt aber von einigen als schlecht oder langweilig angesehen werden, kann ich so nicht unterschreiben, da es durchaus viele gibt, die auch die Lore etwas vertiefen und einzelne Charaktere und Hintergründe näher beleuchten.
Unterm Strich ist Final Fantasy XVI für mich definitiv einer der schöneren Titel der Reihe und liegt für mich beispielsweise noch weit vor FF XIII oder XV, wobei ich bisher mit jedem der Spiele meinen Spaß hatte. Aber das liegt halt auch ein Stück weit daran, dass ich die Reihe einfach liebe. ^^
Am1rami
24. August 2023 um 16:08 Uhrendlich seit teil 10 mal wieder ein grandioser teil. Stoßt teil 9 vom dritten platz für mich. Somit nach 10 und 7 der beste Teil. Und besser als 15 (das unfertige Lamm der Reihe) ist es allemal.
„Es ist an der Zeit zu den Wurzeln zurückzukehren.“
Haben sie bereits, das Spiel heißt Final Fantasy 16, welches sprichwörtlich zu den Wurzeln zurückkehrt, und damit mein ich nicht teil 7 oder 8 sondern teil 1-5.
Daniel Lamb
24. August 2023 um 16:09 UhrGameplay 1 A ! Story Technisch Absoluter Müll . Dagegen ist Selbst die Story von TLOU 2 Weltklasse.
StoneyWoney
24. August 2023 um 16:09 UhrIch fands toll. Für mich das beste Singleplayer-FF der letzten 20 Jahre. FFXVII darf aber auch gern wieder sein eigenes Ding machen.
Und obs jetzt ein Abklatsch von Game of Thrones (FFXVI), Star Wars (FFXII) oder der Bibel (FFXIII Lightning Returns) ist…was solls? Hauptsache ich kann ein schönes Abenteuer erleben 🙂
StoneyWoney
24. August 2023 um 16:10 Uhr@Am1rami Versteh ich nich! Wie kann man den besten Teil vom dritten Platz stoßen? 😛
Am1rami
24. August 2023 um 16:11 Uhr@Bersi
„Man könnte das Rundenbasierte Kampfsystem erneuern/modernisieren, dazu mit einer starken Story kompensieren, die auch Tage noch im Kopf bleibt, ein „Damit hätte ich nicht gerechnet -Effekt“ eben ein klassisches Final Fantasy.“
Ein Kampfsystem macht ein final fantasy nicht aus, die story, die charaktere und die welt tun es. Und dein zweiter punkt trifft bei 16 auf jeden Fall zu. Ich hätte jedenfalls nicht damit gerechnet, dass in einem mittelalterlichen fantasy setting, ein alien der endgegner sein soll, oder dass man sieht wie Odin das Meer spaltet (was im Spiel zu Beginn nur von NPCs als Legende angesprochen wurde). Auch hätte ich nicht damit gerechnet, dass man mal im Spiel im Weltall kämpft.
Also ja eben ein klassisches Final Fantasy, wer hätts gedacht
Am1rami
24. August 2023 um 16:14 Uhr@Wojak
RPG Elemente sind nun mal nicht das wichtigste in einem Final Fantasy. Siehe 12, hatte eines der besten Kampfsysteme und RPG Elemente der Reihe. Trotzdem bleibt die Story ne 5/10 und die Charaktere sind so langweilig, dass man sich in der community nicht einmal einig sein kann wer der Hauptcharakter sein soll.
ff16 punktet eben bei den wichtigsten Kategorien, und das ist Story, Charaktere und Musik
Am1rami
24. August 2023 um 16:16 Uhr@Wojak
Game of Thrones sah ich da wenig, hatte mehr was von Dragonball Z und Attack on Titan
Freezy
24. August 2023 um 16:20 UhrOh Boy Wonder
Das Spiel kam nur für EINE KONSOLE, EINE NEXT-GEN!
Mit einer PS4 Version wären die Verkäufe mal 200% höher, man muss sich ja mal vor Augen halten das die PS4 eine ultra große Basis an Spielern hat welche das Spiel nicht kaufen bzw. spielen können.
Das mit eingerechnet sind die Verkäufe super.
Und sehr viele gemeckert man wolle endlich ein pures Next-Gen Spiel, wofür habe man ja sonst eine PS5. Jetzt hat man eins bekommen und Leute heulen über die Verkaufszahlen.
Muss man alles nicht verstehen….
Sam1510
24. August 2023 um 16:21 UhrFF16 (so wie 15 schon) haben so bissel das Problem was mal Resident Evil hatte. Steht zwar der Titel der Marke drauf aber viel sieht man davon nicht mehr.
Die hätten FF16 auch komplett als eigenes Spiel mit anderen Namen veröffentlichen können. Eine Reihe sollte und muss sich weiter Entwickeln. Aber nicht soweit das man es kaum noch wiedererkennt.
Am1rami
24. August 2023 um 16:23 Uhrfinde es interessant wie viele Details in dem Spiel versteckt sind. Max Derrat hat ein sehr gutes Video dazu gemacht.
Das Joshua beispielsweise Ähnlichkeiten mit Jesus hat und dass Leviathan wohl auch ne Rolle gespielt haben soll warum die alte Zivilisation ausgelöscht wurde.
Am1rami
24. August 2023 um 16:25 Uhr@Sam1510
kommt drauf an was du als final fantasy bezeichnest. Für mich ist 16 mehr final fantasy als 7, 8 oder 10, da es mehr Ähnlichkeiten zu teil 5, 9 und 1 aufweist. Somit sehr klassisch und auch ein klassischer Endgegner (Gott höchstpersönlich)
TemerischerWolf
24. August 2023 um 16:29 Uhr„Hat „Final Fantasy XVI“ die Erwartungen verfehlt? Laut Mat Piscatella von der NPD Group ist das definitiv nicht der Fall.“
Freut mich, denn es war ein richtig geiles Final Fantasy.
Youh2ohead
24. August 2023 um 16:34 UhrDa wurde jemand getriggert oder ein Heiligtum wurde angegriffen, zum Glück darf jeder selbst entscheiden wie er sein Erlebtes beschreibt. 😉
AndromedaAnthem
24. August 2023 um 16:53 UhrFinal Fantasy XVI ♥️
spaltet die Community, aber das tut doch jedes Game auf die ein oder andere Art ~ c’est la vie!…
KlausImHausAusDieMaus
24. August 2023 um 16:57 UhrFF16 ist gut, aber kein GOTY
kitetsufighter
24. August 2023 um 16:58 UhrDas spiel macht zwar optisch was her aber das wars schon. Die schier endlosen cutscenes waren selbst beim ersten run schon nervig. Im 2ten run, den ich nur vollständigkeitshalber gemacht hab, hab ich einen großteil der cutscenes übersprungen, bis auf einige wenige.
Der soundtrack war wirklich gut und die präsentation der eikonkämpfe war gelungen, obwohl ich diese dann schon ne spur zu lange fand.
Die story war großteils ok, aber das gameplay?
Es muss nicht immer turnbased sein, das kann ich ja noch nachvollziehen. Ein taktischeres kampfsystem wäre mir persönlich lieber gewesen und jetzt kommt mal bitte keiner daher und hält mir nen vortrag wie „taktisch“ das ks von ffxvi ist^^
Das war ein halfassed action ks nicht mehr und nicht weniger.
Es schaut flashy aus und das wars dann auch schon.
Man hatte NULL motivation die welt zu erforschen. Die gegenstände die man gefunden hat, seien es drops oder gegenstände auf der map waren zu 90% absoluter mist.
Waffen: Von den waffen her hat es gereicht sich unmittelbar nach nem eikonkampf die nächstbessere waffe zu schmieden. Alles andere war unnöttig. Kurz vorm kampf gegen odin findet man dann mal masamune, was aber nicht mal die beste option ist, wenn man bis dato brav alle sidequests macht.
Gear: auch hier ist es komplett unnütz zu viel zeit in crafting zu investieren. Man findet im laufe des spiels genug um sich nicht zu schwach vorzukommen und mit abgeschlossenen sidequests und monsterhunts hat man zum schluss die ouroborosgegenstände
Accessoires: 1st run mehr gil/mehr fp/mehr xp
2nd run mehr xp/mehr xp verb./ berserker ring verb. bzw genji bracelet verb. bzw verb gegenstand zum füllen der zantenzuken bar
Die gefühlten restlichen 100 hab ich zwar sowohl im ersten als auch im 2ten run gesammelt, eingesetzt habe ich sie jedoch maximal im challengemode, außer halt das eine damit sich die zantenzukenleiste schneller gefüllt hat und das nur damit ich schneller durch war.
Rpg elemente… welche? Die sind quasi nicht existent und wenn sie vorhanden sind, sind sie so seicht,dass man sie gleich ganz weggelassen hätte können.
Nicht mal lausige elementarschwächen und dann einem noch nach jedem eikonbattle brühwarm unter die nase reiben, dass die „elementarkräfte“ mit dem erhalt eines neuen eikons jetzt neu ausgerichtet sind, was überspitzt gesagt bedeutet das mein feuerball nun hellblau ist wenn ich shiva ausgerüstet habe xD
Die eikons hatten halt alle ein anderes gimmick nicht mehr und nicht weniger.
Das spiel war ok. Würde ich es nochmal spielen? Nein, dafür war für meinen geschmack nicht gut genug, was aber auch nicht heisst, dass ich es komplett schlecht fand.
Man hat was neues ausprobiert, was ja vollkommen legitim ist, aber für mich ist ffxvi ein beispiel wo man zu sehr versucht hat etwas zu sein was man nicht ist und ich bezweifle, dass die verkaufszahlen diesen shift gerechtfertigt haben.
Zahnfee
24. August 2023 um 17:13 UhrFF X ist immer noch mein absoluter Favorit
Fuwa
24. August 2023 um 17:17 Uhr@Am1rami
Volle Zustimmung. Gut geschrieben.
Ich könnte bei jedem FF sagen das ist nicht Final Fantasy weil….reasons. oder besser gesagt es unter einem anderen Namen rausbringen.
Am Ende bestimmt Square was ein FF ist.
Auch Turn Based macht kein FF aus,völliger nonsense.
Yaku
24. August 2023 um 17:43 UhrImmer wieder witzig, wenn Leute sagen: Dieser Punkt macht FF nicht aus, dieser Punkt auch nicht und dieser auch nicht.
Am Schluss scheint es für einige zu reichen, das der Name Cid, Chocobos und Esper drin sind, damit es ein FF ist.
CJRock
24. August 2023 um 17:59 UhrDas Spiel ist weder ein gutes Final Fantasy noch ist es ein gutes Action Spiel. Es hat hier und da seine Momente aber im großen und ganzen einfach belanglos. Über FF16 wird in paar Jahren kaum noch jemand groß reden werden die alten Teile Kult Status haben.
SE liefert einfach keine Meisterwerke mehr ab.
Siggi88
24. August 2023 um 18:15 Uhr@kitetsufighter
Unterschreibe ich so.
Shezzo
24. August 2023 um 18:30 UhrDie Story war das einzige was gut war an dem Spiel. Ich will das sich das erkunden der Welt lohnt.
Ich will secrets haben die man kaum entdecken kann.
Ich will ein forderndes Kampf Sytem haben, am besten Rundenbasiert.
Ich will so vieles haben in diesem Spiel, aber werde warscheinlich nie wieder auch nur irgendwas davon bekommen. Mein geliebtes Final Fantasy gibt es nun leider schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
CirasdeNarm
24. August 2023 um 18:30 UhrWie manche hier so schreiben, als wäre deren jeweilige persönliche Meinung ein unbestreitbarer und allgemein gültiger Fakt…
Es gibt Menschen, die finden etwas an Final Fantasy XVI und es gibt eben solche, die das anders sehen, aber niemand kann pauschal sagen oder gar bestimmen, dass FF XVI ein schlechtes Spiel ist. Dagegen spricht ja alleine schon, dass dieser Titel einer der wenigen ist, die keinen großen Day One-Patch benötigt hatten, um überhaupt erst vernünftig zu laufen. Das Ding ist also auf handwerklicher Ebene mehr als rund (bis auf den Performance-Modus vielleicht). Alles weitere ist schlicht und einfach subjektiv.
HumanJoypad
24. August 2023 um 18:30 UhrWenn man alle Cutscenes und Nebenquests überspringt, ist das ein richtig gutes Spiel.
Hab ich im 2. Durchgang festgestellt. ^^