Sony gab gestern nicht nur den finalen Namen von PlayStation Portal bekannt. Ebenfalls wurde der Preis angekündigt, der bei 219,99 Euro liegt und damit nicht jeden PS5-Besitzer ansprechen dürfte. Hierbei handelt es sich bereits um die erste Einschränkung: Die Nutzung des Handhelds ist lediglich in Kombination mit einer PS5 möglich, da die Spiele via Remote Play auf die handliche Hardware gestreamt werden.
Mehr Zugkraft hätte wahrscheinlich ein Cloud-Handheld, der sich Sonys Streamingdienst zunutze macht. Er ist momentan Teil von PS Plus Premium und wird in absehbarer Zeit um die Möglichkeit erweitert, PS5-Spiele zu streamen. PlayStation Portal hingegen unterstützt nicht einmal Spiele, die auf die PS5 gestreamt werden, was letztendlich der zusätzlichen Latenz zugeschrieben werden kann.
Auch kein Bluetooth
Doch es gibt noch mehr Einschränkungen. Wie The Verge berichtet, hat PlayStation Portal ebenfalls keine Bluetooth-Schnittstelle verbaut, sodass darüber keine Verbindung zu kabellosen Kopfhörern oder dem Pulse 3D-Headset von Sony hergestellt werden kann.
Stattdessen setzt Sony beim Streaming-Handheld auf die drahtlose PlayStation Link-Technologie. Dabei handelt es sich um einen neuen, proprietären Standard für PlayStation-Geräte.
Sony zufolge wurde PlayStation Link entwickelt, um den Spielern eine verlustfreie Audioübertragung mit geringer Latenz zu ermöglichen. Passend dazu wurden von den Japanern gestern Kopf- und Ohrhörer vorgestellt, die diesen Standard unterstützen und auch mit PlayStation Portal kompatibel sind.
Mit 149,99 bzw. 219,99 Euro sind das Pulse Elite Wireless-Headset und die Pulse Explore Wireless-Ohrhörer allerdings kein günstiger Spaß. Immerhin: PlayStation Portal verfügt über einen 3,5-mm-Audioanschluss für kabelgebundenes Audio.
PlayStation Portal
PS5-Streaming-Handheld jetzt für unter 220 Euro bestellen.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass PlayStation Portal erhebliche Einschränkungen hat. Dazu gehören:
- Kein eigenständiges Abspielen von Videospielen
- Keine Funktion für Cloud-Gaming
- Keine Bluetooth-Unterstützung
- Funktioniert nicht ohne PS5
Aufgrund der Bindung an die PS5 ist eine WLAN-Verbindung zwingend erforderlich. Hier empfiehlt Sony ein Breitband-WLAN mit mindestens 5 Mbit/s. Für ein besseres Spielerlebnis wird eine Highspeed-Verbindung von mindestens 15 Mbit/s empfohlen.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PS5: Weitere Preissenkung kommt nach Europa
- PS5: Verdreifachung in Deutschland, während Xbox-Anteil sinkt
Etwas mehr Licht ins Dunkel kam zuletzt in Bezug auf die Akkulaufzeit. So berichtet CNET, dass Sony auf einen Wert abzieht, der mit dem DualSense-Controller vergleichbar ist. Etwa sieben bis neun Stunden wären damit drin. Gegenüber IGN wollte sich Sony hingegen nicht zu diesem Thema äußeren und verwies darauf, dass die Angaben noch nicht feststehen.
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Obitwo
24. August 2023 um 12:52 UhrGlaube einige haben nicht verstanden dass remote play funktioniert, egal wo du bist. Hauptsache du hast ne verbindung zum internet (und deine ps5)
Freezy
24. August 2023 um 12:57 UhrIm IGN Trailer wurde gesagt das man nicht erwarten soll mit schwachem Hotel WLAN eine gute Connection zu seiner PS5 zu bekommen.
Bedeutet das jetzt man muss doch nicht im selben WLAN sein? Ich eigentlich anzunehmen mit der Aussage.
Bei nen Freund auf der Couch mit gutem WLAN die PS5 per funk von zuhause aus zu starten und los zulegen klingt nicht schlecht.
Irgendein interner Speicher wäre sehr willkommen, oder eine Art Slot für Speichernodule (SD Karte etc) wäre auch wünschenswert gewesen.
Aber ich denke aus Angst dass das Gerät mit Jailbreaks missbraucht wird hat man es wohl einfach sein gelassen, sowie den Web Browser auf der PS5.
TemerischerWolf
24. August 2023 um 13:00 UhrElessar
Wahre Worte. Wenn man in einer 1 Zimmer Wohnung ohne soziales Umfeld lebt ist das für die wahrscheinlich einfach nur sehr schwer vorstellbar.^^
Fällt gerade auf, das Bild passt eigentlich sehr gut zum klassischen Internettroll, der den Anbieter von klappernden Controllern feiert obwohl er eigentlich ein gutes VR Games Portfolio hätte, hier aber wieder mal nix liefert.^^
Strohhut Yago
24. August 2023 um 13:12 UhrWas für dumme Kommentare wieder hier bei sind.
Gibt natürlich auch vernünftig die dann auch ordentlich Kritik schreiben aber die ganzen Hater und Trolle sind auch am Bord…
Wie Optimus sagte es ist ein Zubehör für die Playstation 5.
Statt Sony da mal auf die Schulter zu Klopfen das sie in den paar Jahren so viele verschiedene Sachen bringen für die Playstation 5 wird nur gemeckert.
Wir haben nun PlayStation Portal, PSVR2, Pro Controller, ein Controller für Menschen mit Behinderungen, neue Kopfhörer usw.
Ist doch gut das Sony sowas macht, natürlich darf man über die Preise diskutieren aber keine muss es sich kaufen.
Ich finde das Sony das gut macht und die Playstation 5 so viel unterstützt. Da sieht man mal, das die Konsole an höchster Stufe steht. Würde ich mir bei MS auch lieber wünschen.
Christianweg
24. August 2023 um 13:17 UhrDas Teil wird leider eine tot Geburt, selbst wenn man es jailbreaken kann gibt es kein Mehrwert dadurch.
Hoffentlich berappelt sich Sony wieder und bringt irgendwann ein PSP Nachfolger raus 🙁
Legion
24. August 2023 um 13:21 UhrKauft euch halt das Spielzeug wenn ihr das braucht. Wenn der TV belegt ist spielt man eben nicht. Vielleicht solltet ihr mit eurer Partnerin mal lieber Zeit verbringen, statt noch mehr Wege zum Zocken zu suchen.
Hand aufs Herz. Das Teil ist absolut unnötig und der Preis von Sony mal wieder ein kompletter Witz.
Würden das andere Hersteller machen würde man hier wieder das Gehate sehen.
Aight_g
24. August 2023 um 13:23 UhrMacht lieber eine PSP, die würde sich in der heutigen Zeit extrem gut verkaufen
darkbeater
24. August 2023 um 13:25 UhrFür mich ist das Playstation Portal uninteressant habe damals auf zum ersten Mal auf der PS3 remote Play genutzt und bemerkt, für mich ist das nicht relevant, aber für alle anderen, die sich Playstation Portal kaufen viel spaß damit.
PIayStaion4ever
24. August 2023 um 13:45 UhrDas Teil ist sowas von unnütz, Wahnsinn
StudienWolf
24. August 2023 um 13:50 UhrDas Ding ja ja zum scheitern verurteilt.
Don Jekyll
24. August 2023 um 13:53 Uhr@Legion
Ganz deine Meinung.
raydan
24. August 2023 um 14:10 Uhr@Christianweg
Gibts schon, nennt sich PS Vita
wird aber leider ned mehr unterstützt
Zockerfreak
24. August 2023 um 14:48 UhrSteam Deck ist die Lösung,hoffe Sony bleibt auf dem Ding sitzen
kitetsufighter
24. August 2023 um 14:59 Uhr@elessar
Neckbeard haha der war gut… NOT
1) im normalfall hast du mit partner*in und kind mehr als einen tv im haus.
2) wenn man nicht single ist bzw auch noch kinder hat sollte man vl anstatt sich so ein ding zuzulegen, die zeit sinnvoll nutzen und sie mit seinen lieben verbringen
Das teil ist wirklich ein absolutes nischenprodukt, da können es manche hier noch so abfeieren. In meinem bekanntenkreis kenn ich nicht mal singles die lediglich EINEN tv haben.
Wenn ich spiele, dann wenn meine bessere hälfte arbeitet, oder in der nacht wenn sie schläft und sollte ich mal spielen wenn sie zu hause ist, weil sie zb krank ist, dann mach ich das sicher nicht im selben raum, sondern gönn ihr ihre ruhe.
Das teil kann einfach zu wenig. Remoteplay schön und gut, dann kann ich halt zb im garten spielen. WOW
Ich weiß ich kann rein theoretisch auch auf nem anderen kontinent die verbindung herstellen, aber jetzt mal hand aufs herz, will ich das überhaupt? Wenn ich im urlaub bin hab ich besseres zu tun und sollte das nicht der fall sein wage ich zu bezweifeln dass die verbindung gut genug ist damit das ordentlich hinhaut.
Selbst auf dem weg in die arbeit (und ich fahre täglich mit dem zug) weiss ich, dass die netzabdeckung in manchen gebieten dermaßen schlecht ist, dass ich an remoteplay gar nicht denken brauche.
Und dann nicht mal bluetooth? Come on
Das teil hat für die breite masse wenig nutzen. Wer trotzdem zu dem geringen prozentsatz gehört der für sich darin einen nutzen sieht, oder der sony dermaßen abfeiert, dass er dafür gern sein geld raushaut viel spass damit, aber es darf niemanden wundern wenn leute an diesem produkt kritik äußern.
DBGHSKULL
24. August 2023 um 14:59 UhrIch bleibe bei meiner 20€ Handyhalterung und meinem Googlepixel mit OLED Display. Das klappt super.
Klar wer sein Geld dafür ausgeben will, jeder wie er mag. Aber bei manchen Aussagen hier, frage ich mich echt, wie kann man so ein Konsumentenopfer sein, um so unkritisch und auch taub für Argumente gegen das Gerät zu sein. Einfach mal aufwachen und sich hinterfragen. Manchmal ist ein Zubehör auch einfach überteuerter Plastikschrott.
Habe sehr viel Technik Zuhause, aber alles kaufe ich nicht. Hat auch in mancher Hinsicht mit Verantwortung zutun. Lieber das Geld spenden als es Sony hierfür zu geben.
Dodger
24. August 2023 um 15:02 UhrIch werde mir Teil kaufen.
Wieso es einige nicht verstehen, dass das Teil auch außerhalb des eigenen Netzwerks funktioniert, will mir nicht in den Kopf. Sony baut mit PS5 eine durchdachte Hardware und bei Portal bauen sie eine Beschränkung auf das lokale W-LAN ein? Aus welchem Grund?
Und nochmal die 15 MBit/s ist keine Angabe die zu einem lokalem W-LAN passt. Auf dem englischem PlayStation Blog steht es deutlich geschrieben.
**Requires broadband internet Wi-Fi with at least 5Mbps for use. For a better play experience, a high-speed connection of at least 15Mbps is recommended.
Internet Wi-Fi steht dort. Wenn es nur in meinem W-LAN in der Wohnung nutzbar wäre, brauche ich nicht über das Internet gehen. So wie Remote Play jetzt schon funktioniert. Wird meine PS5/PS4 in meinem lokalen Netzwerk gefunden bleibt es lokal, wenn nicht, dann sucht er die Konsole über das Internet.
Game-art
24. August 2023 um 15:03 UhrGibt bestimmt eine Zielgruppe für dieses Gerät. Aber die Sache mit dem dem Bluetooth ist schon seltsam.
Man könnt beinahe vermuten, dass Sony einfach mehr von diesen Elite Kopfhörern verkaufen möchte. Wenn ich Interesse an dem Geräte hätte, würde ich mich ziemlich ärgern mit meinem nicht kompatibelen Puls 3D.
Zum Glück interessiert es mich nicht 🙂 Ne PS Vita 2 wäre was feines, aber bitte mit Bluetooth
Dodger
24. August 2023 um 15:06 Uhr@kitetsufighter
Falls man auf Dienstreise ist und dann abends im Hotel ein bisschen zocken. Im Urlaub gibt es bestimmt auch Zeiten (schlechtes Wetter), wo man das Teil nutzen kann. Gibt bestimmt noch andere Beispiele.
Dodger
24. August 2023 um 15:09 Uhr@Game-art
Sicherlich will Sony auch diese anderen Kopfhörer verkaufen. Vielleicht hat es auch etwas mit der Akkulaufzeit zu tun. Man will diese nicht durch zusätzliche Gimmicks verringern.
naughtydog
24. August 2023 um 15:13 Uhr@OptimusPS
Schon klar, was es sein soll. Aber es ist einfach zu mies ausgedacht um 200€+ zu kosten.
Könnte ich da einfach meine kleinen Philips-Ear-Buds per Klinkenkabel dranhängen würde mich das Ding tatsächlich irgenwann dazu kriegen es zu kaufen. Das kostet quasi ein paar wenige Cent in der Produktion.
Wie hart muss das Gehirn vom dafür verantwortlichen gekrampft haben, als er sich gedacht hat:
„Nö, da machen wir einen propretären Bullshit draus. Das wird gut!“
Drache
24. August 2023 um 15:13 UhrHallo,
für meine Zwecke ist PlayStation Portal ideal.
– Im Frühling / Sommer kann ich in unserem Garten, auf dem Balkon, der Pergola oder generell
abends noch gemütlich im Bett spielen.
– Auf Geschäftsreisen am Abend gemütlich im Hotelzimmer spielen.
– Während dem Urlaub im Hotel, Schwimmbad oder am Strand spielen.
WLAN ist in allen genannten Bereichen kein Problem.
PlayStation Portal sieht gut aus, liegt bestimmt gut in der Hand, ist ein Dualsense mit allen Funktionen und einem tollen Display. Das habe ich mir schon immer gewünscht.
Ich benötige kein Schnickschnack wie das Abspielen von Medien oder ein Internetbrowser etc.
Einfach eine mobile PS5 und fertig.
Ein Streaminggerät ist in der heutigen Zeit die absolut richtige und vernünftige Entscheidung.
– Ein technisches Wettrüsten gegen aktuelle Smartphones ist nicht zu gewinnen und
betriebswirtschaftlicher Unsinn.
– Spielehersteller müssten speziell für eine neue Hardware Spieleengines entwickeln / anpassen und
eigene Spiele dafür entwickeln.
– Damit Spielehersteller für eine bestimmte Hardware Spiele entwickeln muss eine große Verbreitung
der Hardware vorliegen und dieser Punkt war der Sargnagel für die PS Vita und daraus hat Sony
gelernt.
– Nachhaltigkeit, ein Streaminggerät ohne Hardware ist wesentlich nachhaltiger als eine Hardware.
Man bedenke die vielen seltenen Rohstoffe, die dafür erforderlich sind, ganz abgesehen von der
umweltschädlichen Produktion und am Ende des Produktlebenszyklus landet das
Hardwareprodukt als Elektronikschrott auf einem Müllberg in Afrika oder Asien.
Bluetooth ist mir auch nicht wichtig, es gibt ein 3,5mm Klinkenanschluss und ansonsten die beiden kabellosen Sony Headsets.
Ich freue mich auf PlayStation Portal !
Wie gesagt es ist eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Wem PlayStation Portal gefällt soll es sich zulegen, wem nicht der soll es lassen.
BaArEi
24. August 2023 um 15:43 UhrIch steh dem Ganzen kritisch gegenüber. Zum einen aus meiner Sicht viel zu teuer für das Gebotene und dass man keine anderen Kopfhörer (wireless) nutzen kann setzt dem Ganzen die Krone auf.
Aber mal davon abgesehen stehe ich auch dem Remote Play (egal ob Xbox oder PS oder sonst was) kritisch gegenüber. Und das hat einen ganz simplen Grund: SICHERHEIT. Ich denke da werden sich noch einige umsehen, wenn sie glauben, dass man das out of the box auch außerhalb des eigenen Netzwerks verwenden kann. Wenn der NAT Typ nicht passt, dann geht eben auch nichts. Und ich vermute, dass der Großteil der Gamer da draußen nicht mal weiß was das ist.
Wer tatsächlich Remote Play schon mal probiert hat außerhalb des eigenen Netzwerks, wird festgestellt haben, dass es standardmäßig erstmal nicht funktioniert. Denn das Gerät (die PS in dem Fall) ist mit einem Router verbunden in der Regel und nicht direkt mit dem Internet. Und am Router sind natürlich auch keine Ports zur PS freigegeben standardmäßig. Somit hat die PS den NAT Typ 3 (strict) Damit also Remote Play funktioniert muss der Gegenüber den NAT Type 1 (open) haben. Also direkt mit dem Internet verbunden sein. Und das ist aus meiner Sicht mit nichten immer gegeben bzw. kann man nicht erwarten im Hotel und co. Gut gibt auch noch Zwischenlösungen mit NAT Typ 2…
Lange Rede kurzer Sinn: Man muss entweder das eigene Netzwerk öffnen und somit Angriffsfläche schaffen, oder man muss eine andere Lösung finden. (z.B. VPN) VPN verlangsamt das Ganze allerdings ziemlich, so dass die Spielerfahrung darunter leidet – meiner Erfahrung nach.
Eine weitere Alternative wäre den Hotspot des Handys zu verwenden und auf dieser Seite den NAT Typ vom Provider auf open setzen zu lassen.
Getestet habe ich das Ganze erst wieder vor einigen Tagen mit der Xbox, als ich bei meinen Eltern zu Besuch war. Habe mir mittlerweile einen VPN Tunnel zur FritzBox eingerichtet. Auf Seiten PS habe ich es schon etwas länger nicht mehr getestet aber ich denke, dass es sich da auch noch so verhält. Wenn sich da allerdings etwas geändert haben sollte, dann bin ich für eine Richtigstellung offen dankbar.
naughtydog
24. August 2023 um 15:45 Uhr@Drache
„Nachhaltigkeit, ein Streaminggerät ohne Hardware ist wesentlich nachhaltiger als eine Hardware.“
– Das Spiel wird weiterhin auf einer Hardware berechnet. Nur gehört die nicht dir. Strom verbraucht diese auch. Am Ende landet das Ding genauso auf dem Schrott wie eine alte Konsole. Dazu wird noch Bandbreite belegt. Dadurch immer weiterer Ausbau des Internets erforderlich.
Ausserdem brauchst du für dieses Gerät weiterhin eine PS5, die läuft und mit dem Internet verbunden ist.
kitetsufighter
24. August 2023 um 15:48 Uhr@dodger
Wie gesagt es bleibt abzuwarten wie gut das teil dann wirklich unter solchen bedingungen funktioniert. Ich kann nur von meinen erfahrungswerten sprechen und in hotels, oder auch im urlaub war die internetverbindung bestenfalls „meh“
Wenn ich mit den öffis zur arbeit fahre ist die netzabdeckung in manchen bereichen bestenfalls sketchy.^^
Sollte ich dennoch in die verlegenheit kommen und was zum zocken mitnehmen, sehe ich keinen triftigen grund warum ich mich für das portal entscheiden sollte, vorallem nicht wenn ich eine switch zu hause habe, von leuten die vl auch noch ein steamdeck zur auswahl haben will ich gar nicht erst anfangen.
Ich spiele doch kein god of war, last of us, horizon etc auf dem kleinen schirm. Da geht das feeling doch total flöten.
Wenn ich schon „unterwegs“ spiele dann spiele die auf einem handheld auch wirklich was her machen und da ist sony nicht meine erste wahl und mit einem produkt wie dem portal, bei dem man soviel potential verschenkt hat wird sich das in absehbarer zeit auch nicht ändern
toomanysecrets
24. August 2023 um 15:55 UhrDie morgige News: Auch auf Stromanschluss und Akku müssen Käufer verzichten
naughtydog
24. August 2023 um 15:56 Uhr@rokkx
Bei all den fehlenden Features, glaube ich das leider nicht. Aber gute Frage.
naughtydog
24. August 2023 um 15:58 Uhr@Drache
„seltenen Rohstoffe“
Dadurch, dass man keine Klinkenbuchse hat, muss hier leider wieder ein akkubetriebener Kopfhörer verwendet werden. Da sind dann weitere seltene Rohstoffe drin.
naughtydog
24. August 2023 um 16:03 Uhr@Drache
Kommando zurück! Fehler meinerseits.
Das Teil hat tatsächlich eine Klinkenbuchse. Fuck!
darkbeater
24. August 2023 um 16:13 Uhr@toomanysecrets es könnte auch die Nachricht kommen, dass kein Netzteil dabei liegt zum Laden.
Game-art
24. August 2023 um 16:36 Uhr@Dodger
Gibt da eine tolle Funktion. Bluetooth ausschalten, wenn nicht benötigt. Kann sogar mein Gurkenhandy. Ich finde einfach, man sollte schlechte Entscheidungen von Seiten Sonys kritisieren können, und müssen.
Wenn man alles in den Himmel lobt,schlägt womöglich die Hybris zu, und Sony ist irgendwann schlimmer als Microsoft. Das geht nicht gegen dich persönlich, sondern allgemein an die Leute, die wirklich alles irgendwie rechtfertigen, als ob Playstation eine Art Glaubensrichtung wäre. Lange Rede, kurze Sinn, die Bluetooth Entscheidung ist Kundenunfreundlich. So, jetzt geht’s mir besser:)
KlausImHausAusDieMaus
24. August 2023 um 16:44 UhrWer sich das Teil kauft, ….
Ich liebe meine PS5 digital, aber das Portal Teil ist so überflüssig wie damals die Windows phones oder der Zune Player
NyanCat
24. August 2023 um 17:16 UhrDie Leute, die hier Sony verteilen, sind wohl eher Fanboys. Das Teil ist maximal 100 wert, wenn nicht sogar weniger. Es bietet absolut nichts, was man mit einem Smartphone oder Tablet mit der Remote Play auch machen könnte und angenehm zocken kann.
Kamehamehaha
24. August 2023 um 18:53 UhrPuh, zumindest ein Klinkenanschluss. Hätte mich sonst sehr gewundert !
Siggi88
24. August 2023 um 19:02 UhrWenn ich hier so lese wo ihr alle so zocken wollt… habt ihr eigentlich kein Leben?
BoC-Dread-King
24. August 2023 um 19:09 UhrMaximal 100 wert LoooooooooL. DualSense kostet schon 69,99, ein DualSense Edge 239,99. Aber das PS Portal soll am besten 20 € kosten, genau mein Humor.
Christianweg
24. August 2023 um 19:20 Uhr@raydan
Weiß ich war kein Erfolg daher meinte ich ja die PSP auch !!!
NyanCat
24. August 2023 um 20:54 UhrDualsense ist regelmäßig für 50€ zu haben, daher kann man kaum davon ausgehen, dass er bei der Herstellung mehr kostet. Den LCD Screen kriegen die auch wahrscheinlich hinterhergeworfren, sagen wir 10€ wenn nicht sogar weniger. 60€ für das PlayStation Portal höchstens bei der Herstellung, denke aber, dass es viel weniger ist.
Glaube es oder nicht, 220€ ist viel zu viel. Der Edge Controller ist auch seinen Preis nicht wet, das weiß jeder. 100€ für ein Remote Device ist schon gutes Geld.
Christianweg
24. August 2023 um 21:24 Uhr150€ wäre fair gesessen, alles darüber ist Wucher !
SigSauer516
24. August 2023 um 21:56 UhrIm Grunde eine Mega-Enttäuschung.
Im geheimem hatte man auf einen Steckplatz für alte Vita-Games gehofft, auch wenn mir klar war, dass so was kaum kommen würde.
Aber das Gerät nur innerhalb der eigenen 4 Wände im Wlan zu nutzen oder extern, dafür aber mit laufender PS5 zu Hause und fetten Handy-Flatrate macht das Gerät zumindest für mich absolut uninteressant.
Weil da kann ich auch andere Geräte wie von Backbone nutzen die nur 90 Euro kosten und mit meinem Handy koppeln. Oder gleich ein Tablett mit normalen PS5-Controller.
Hendl
24. August 2023 um 23:09 UhrWenn ich zocken, dann richtig auf meinem TV und nicht auf so einem popeligen Display. So einen Elektronik Mist in der heutigen Zeit zu produzieren, mit so einem geringen Mehrwert, wird einigen Leuten von Sony den Kopf kosten. Da waren mal echte Pfeifen am Werk!!!