Sony gab gestern nicht nur den finalen Namen von PlayStation Portal bekannt. Ebenfalls wurde der Preis angekündigt, der bei 219,99 Euro liegt und damit nicht jeden PS5-Besitzer ansprechen dürfte. Hierbei handelt es sich bereits um die erste Einschränkung: Die Nutzung des Handhelds ist lediglich in Kombination mit einer PS5 möglich, da die Spiele via Remote Play auf die handliche Hardware gestreamt werden.
Mehr Zugkraft hätte wahrscheinlich ein Cloud-Handheld, der sich Sonys Streamingdienst zunutze macht. Er ist momentan Teil von PS Plus Premium und wird in absehbarer Zeit um die Möglichkeit erweitert, PS5-Spiele zu streamen. PlayStation Portal hingegen unterstützt nicht einmal Spiele, die auf die PS5 gestreamt werden, was letztendlich der zusätzlichen Latenz zugeschrieben werden kann.
Auch kein Bluetooth
Doch es gibt noch mehr Einschränkungen. Wie The Verge berichtet, hat PlayStation Portal ebenfalls keine Bluetooth-Schnittstelle verbaut, sodass darüber keine Verbindung zu kabellosen Kopfhörern oder dem Pulse 3D-Headset von Sony hergestellt werden kann.
Stattdessen setzt Sony beim Streaming-Handheld auf die drahtlose PlayStation Link-Technologie. Dabei handelt es sich um einen neuen, proprietären Standard für PlayStation-Geräte.
Sony zufolge wurde PlayStation Link entwickelt, um den Spielern eine verlustfreie Audioübertragung mit geringer Latenz zu ermöglichen. Passend dazu wurden von den Japanern gestern Kopf- und Ohrhörer vorgestellt, die diesen Standard unterstützen und auch mit PlayStation Portal kompatibel sind.
Mit 149,99 bzw. 219,99 Euro sind das Pulse Elite Wireless-Headset und die Pulse Explore Wireless-Ohrhörer allerdings kein günstiger Spaß. Immerhin: PlayStation Portal verfügt über einen 3,5-mm-Audioanschluss für kabelgebundenes Audio.
PlayStation Portal
PS5-Streaming-Handheld jetzt für unter 220 Euro bestellen.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass PlayStation Portal erhebliche Einschränkungen hat. Dazu gehören:
- Kein eigenständiges Abspielen von Videospielen
- Keine Funktion für Cloud-Gaming
- Keine Bluetooth-Unterstützung
- Funktioniert nicht ohne PS5
Aufgrund der Bindung an die PS5 ist eine WLAN-Verbindung zwingend erforderlich. Hier empfiehlt Sony ein Breitband-WLAN mit mindestens 5 Mbit/s. Für ein besseres Spielerlebnis wird eine Highspeed-Verbindung von mindestens 15 Mbit/s empfohlen.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PS5: Weitere Preissenkung kommt nach Europa
- PS5: Verdreifachung in Deutschland, während Xbox-Anteil sinkt
Etwas mehr Licht ins Dunkel kam zuletzt in Bezug auf die Akkulaufzeit. So berichtet CNET, dass Sony auf einen Wert abzieht, der mit dem DualSense-Controller vergleichbar ist. Etwa sieben bis neun Stunden wären damit drin. Gegenüber IGN wollte sich Sony hingegen nicht zu diesem Thema äußeren und verwies darauf, dass die Angaben noch nicht feststehen.
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
South-Italy-boy
24. August 2023 um 23:57 UhrOmg jedes schrott Handy hat inzwischen Bluetooth Facepalm Sony!
South-Italy-boy
25. August 2023 um 00:03 UhrIch dachte Microsoft wäre ein Geld Gieriger Laden, mhhh Sony ist anscheinend nicht besser.
South-Italy-boy
25. August 2023 um 00:05 UhrBei diesen Produkt soll Sony nicht den Slogan For The Player benutzen, sondern For The Money! ^^
DER_100
25. August 2023 um 00:14 Uhr@Hendl
Naja, hohe Entwicklungskosten werden bei dem Teil sicher nicht angefallen sein. Man muss es halt als Zubehörteil sehen. Dafür ist allerdings der Preis zu hoch.150€ wären gerade noch vertretbar gewesen. So aber wird es ein Ladenhüter. Sony wirds verkraften und ihre Lehren daraus ziehen.
TrexXa
25. August 2023 um 14:59 UhrEin sicherer Flop. GZ Sony.
Maka
25. August 2023 um 19:48 Uhr„ darüber keine Verbindung zu kabellosen Kopfhörern oder dem Pulse 3D-Headset von Sony hergestellt werden kann“
Das pulse 3D hat Bluetooth?
Ich dachte, das funktioniert ausschließlich mit dem Stick der dabei liegt. Kann jemand bestätigen und erklären wie ich es als BT Gerät verwenden kann (am Smartphone oder Laptop beispielsweise)?
Maka
25. August 2023 um 19:53 UhrDas Ding wurde schon bei der ersten Präsentation für die fehlende Cloud Funktion kritisiert und Sony hat nicht darauf gehört es doch umzusetzen?
Wie passt das mit der Aussage zusammen, dass Sony viel mehr im Bereich Cloudgaming machen will und da ganz kräftig investiert? Irgendwie passt diese Aussage nicht mit dem Produkt überein.
Venne
25. August 2023 um 20:56 UhrMir fehlt echt der Nutzen dazu. Gut das ich nen Galaxy Z Fold 5 habe. Hätte für sowas bereits nen großen Screen..wüsste nur noch wann ich das nutzen sollte
DER_100
26. August 2023 um 01:10 Uhr@Maka
Das Teil ist halt nur ein Zubehörteil für die PS5 und keine eigenständige Hardware im PS-Universum. So weit, so gut. Als Zubehörteil ist es allerdings viel zu teuer. Die erste Verramschrunde wird es dann wohl bereits zum Black Friday geben.
MCRN
26. August 2023 um 17:33 UhrKein Bluetooth, nur Streaming, nur im selben Subnetz wie die PS5, 220€? So ein tolles Gerät, das muss ich unbedingt nicht haben! Ich frage mich, was die bei Sony so einwerfen…
Liquidsnake_1
30. August 2023 um 16:11 UhrMir kommt Sony seit geraumer Zeit etwas orientierungslos vor, da muss sich unbedingt was ändern. Das Teil is dead on arrival, niemand braucht sowas.