Im Sommer 2021 veröffentlichte der Publisher PQube mit „Tormented Souls“ ein Survival-Horror-Abenteuer, bei dem sich die verantwortlichen Entwickler von Dual Effect bewusst von klassischen Genre-Vertretern wie „Resident Evil“ und „Silent Hill“ inspirieren ließen.
Während die Wertungen der internationalen Magazine überschaubar ausfielen, kam der Horror-Titel bei den Spielerinnen und Spielern deutlich besser an. Für die Verantwortlichen Grund genug, die Arbeiten an einem Nachfolger in die Wege zu leiten, der auf der Future Game Show offiziell für die Konsolen und den PC angekündigt wurde.
Wie es im Rahmen der Enthüllung hieß, wird es sich auch bei „Tormented Souls 2“ um eine Survival-Horror-Erfahrung der alten Schule handeln. Gleichzeitig wurde versprochen, dass das Feedback zum ersten Teil ausführlich analysiert wurde und bei der Entwicklung des Nachfolgers entsprechend berücksichtigt wird.
Ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten
In „Tormented Souls 2“ übernehmen wir ein weiteres Mal die Kontrolle über die Protagonistin Caroline Walker, die weiter nach Mittel und Wegen sucht, ihre verfluchte Schwester zu retten. Laut den Angaben des Publishers PQube wird Caroline dabei „die „Gänge von verfluchten Klöstern und anderen albtraumhaften Orten erkunden“.
Spielerisch bleiben sich die Macher von Dual Effect treu und setzen erneut auf eine klassische Survival-Horror-Erfahrung im Stil der Neunziger Jahre. Geboten werden feste Kameraperspektiven, ein Fokus auf die Erkundung der Spielwelt und natürlich abwechslungsreiche Rätsel, unter denen sich auch die eine oder andere Kopfnuss befinden wird.
Darüber hinaus kommt es in der Welt von „Tormented Souls 2“ auf einen strategisch klugen Umgang mit den euch zur Verfügung stehenden Ressourcen an, da sowohl Heilgegenstände als auch die Munition rat gesät sind.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Alan Wake 2: Horror-Abenteuer kommt ein wenig später als geplant
- Madison VR: Trailer gewährt ersten Blick auf PSVR2-Horror
- Daymare 1994 Sandcastle: Atmosphärischer Launch-Trailer stimmt auf den Survival-Horror ein
„Tormented Souls 2“ erscheint 2024 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S. Auf Umsetzungen für die alten Konsolen PlayStation 4 beziehungsweise Xbox One und Nintendos Switch wird dieses Mal verzichtet. Anbei der erste Trailer zum Nachfolger.
Weitere Meldungen zu Tormented Souls 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
24. August 2023 um 08:31 UhrSehr schön Teil 1 war ein Überraschungshit für mich.
Terranigma
24. August 2023 um 08:43 UhrMal gucken, ob Teil 2 wie der erste Teil wieder auf der Playstation zensiert wird.
Zahnfee
24. August 2023 um 08:56 UhrDer erste Teil ist doch garnicht zensiert, du verwechselts es wohl mit Martha is Dead
Affenknutscher
24. August 2023 um 09:03 UhrTormented Souls fand ich überraschend gut Teil 2 wird natürlich gekauft.
bausi 2
24. August 2023 um 09:08 UhrNice teil 1 war super hab ich durchgezockt
naughtydog
24. August 2023 um 09:16 UhrFreut mich.
SteveSunderland86
24. August 2023 um 09:27 UhrCool, ich mochte das Spiel, auch wenn es ein paar Unzulänglichkeiten hatte. Konnte man aber drüber hinweg sehen, war ja ein kleines Projekt.
Wojak
24. August 2023 um 09:34 UhrTeil 1 war besser als gedacht 🙂 wer auf oldschool Survival Horror ala Resident Evil steht wird hier bedient!
spider2000
24. August 2023 um 09:50 UhrImmer her damit. Teil 1 fand ich richtig gut.
DUALSHOCK93
24. August 2023 um 10:15 UhrNice nun muss ichs nur durchzocken xD
Renello
24. August 2023 um 10:19 UhrYeah. Teil 1 war eine richtig gelungene Überraschung. Geiles Game und die Fortsetzung nehme ich mit Kusshand.
Himbertus
24. August 2023 um 11:49 UhrKann mich allen nur anschließen: fand den ersten recht gut, freue mich somit auf den zweiten Teil.
xjohndoex86
24. August 2023 um 12:24 UhrGab so ein paar ungelenke Momente im ersten Teil aber ansonsten richtig feiner Survial-Horror der alten Schule mit erlesenen Kameraperspektiven und der besten-, modernen Panzersteuerung die man sich wünschen kann. Zudem auch wirklich gutes Gegnerdesign und feine Tragik in der Handlung. Bin ich gerne wieder dabei. Über einen Nachfolger von Song of Horror würde ich mich auch freuen. Fand ich noch ein ganzes Stück besser.
ZerRayza
24. August 2023 um 12:31 UhrAh verdammt jetzt, wo ich eure Kommentare lese, ärgere ich mich das ich es bis heute nicht gezockt habe obwohl ich es seit Tag 1 im Regal stehen habe.
KonsoleroGuy
24. August 2023 um 14:33 UhrVielleicht sollte ich das Game doch mal zocken scheint ja gut zu sein.
drunkensnow
24. August 2023 um 15:26 UhrWow das kommt jetzt unerwartet und ist eine schöne Überraschung.
Teil 1 die Demo probiert und war überraschend gut.
Sofort zu Release geholt und nie bereut.
Was für teilweise gute knackige Rätsel und auch gute Atmosphäre.
Spielerisch und Technisch auch solide für so ein kleines Studio.
2.Teil dürfte technisch einen drauflegen und Story will ich sowieso wissen wie es weitergeht.
Verdammt jetzt wo ich den 2. Teil sehe reizt mich der 1. Teil nochmal; vielleicht ja doch mal probieren ohne Heilung, ohne speichern in unter 3 Stunden?!
Terranigma
24. August 2023 um 16:45 Uhr@Zahnfee
Doch, Tormented Souls ist auf der Playstation 4 und 5 zensiert. Die Nackszene am Anfang vom Spiel wurde in den Playstation Versionen verändert respektive zensiert. Einfach auf Youtube nachgucken. Der Publisher lügt sogar darüber, dass das Spiel auf der Playstation 4 und 5 unzensiert ist. Ferner wurde bei den Playstation Versionen das Wasser in der Badewanne dunkler gemacht und das Wasser wurde angehoben, damit man weniger vom weiblichen Körper sieht.
DanteAlexDMC84
24. August 2023 um 18:54 UhrTerranigma:
– Japp kann ich so bestädigen. Hab es zum Erscheinungstermin gekauft und direkt gespielt. Wurde zu 100% nachträglich gepatch das man weniger von Caroline sieht. Wasser erehblich verdunkelt. Und auch das man die Brüste nicht mehr so gut sieht.
Terranigma
24. August 2023 um 19:23 Uhr@DanteAlexDMC84
Danke 🙂