Sony wird angeblich in diesem Jahr eine Art PS5 Slim mit einem abnehmbaren Laufwerk auf den Markt bringen, während für Ende 2024 Gerüchten zufolge eine PS5 Pro mit mehr Leistung geplant ist.
Bestätigt wurde von Sony weder die eine noch die andere Konsole. Ein Dementi gab es ebenfalls nicht. Gesprächsbereiter zeigte sich zuletzt der Xbox-Hersteller und reagierte auf die Frage, ob der Xbox Series S und der Xbox Series X ein neues Mid-Gen-Modell zur Seite gestellt wird.
Nachdem Microsoft eine solche Möglichkeit in den vergangenen Monaten wiederholt ausschloss, bestätigte der Xbox-Chef Phil Spencer im Rahmen der Gamescom 2023, dass das Unternehmen nur an einer Xbox Series S mit größerem Speicherplatz arbeitet und momentan kein Mid-Gen-Refresh in der Planung sei.
Spencer ist der Meinung, dass man sich erst am Ende des Anfangs der laufenden Generation befindet und die Entwickler sich mit der aktuellen Hardware vertraut machen müssen, um das Beste aus ihr herauszuholen.
Es geht nicht nur um Pixelzahl oder Auflösung
Technisch betrachtet scheint Spencer keine Notwendigkeit darin zu sehen, eine potentere Hardware auf den Markt zu bringen. In seiner Begründung zog er einen Vergleich mit dem PC.
„Was die Erhöhung der Framerate und der Auflösung angeht, schaue ich mir an, was auf dem PC mit High-End-GPUs und High-End-CPUs passiert. Und es geht nicht immer nur um die Pixelzahl oder die Auflösung. Ich denke, es geht um Beleuchtungstechniken. Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die dafür sorgen, dass ein Spiel gut aussieht und sich gut anfühlt“, so Spencer, der glaubt, dass es noch eine Menge Spielraum gibt.
Gegen eine Xbox mit mehr Leistung könnte auch die reduzierte Leistungsfähigkeit der Xbox Series S sprechen, die einigen Entwicklern schon jetzt Probleme bereitet. Die Xbox-Version von „Baldur’s Gate 3“ erscheint aufgrund dieser Schwierigkeiten erst nach der PS5-Fassung. Auch Remedy ist der Meinung, dass die abgespeckte Hardware die Entwicklung von Anfang an negativ beeinflusst.
Sollte Microsoft eine potentere Konsole als die Xbox Series X auf den Markt bringen, wäre die Xbox Series S innerhalb der Produktfamilie noch weiter abgehängt, was eine weitere Unterstützung wenig sinnvoll erscheinen lassen würde. Diese wurde von Microsoft allerdings langfristig zugesichert.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox: skurrile Pizza-Controller anlässlich des TMNT-Films vorgestellt
- Call of Duty: Vertrag mit Sony für 10 Jahre, aber nicht für andere Spiele
Ob Sony tatsächlich zwei weitere Modelle der PS5 auf den Markt bringen wird, ist ebenfalls offen. Die Gerüchte zur PS5 mit dem abnehmbaren Laufwerk und zur PS5 Pro wurden vom Insider Tom Henderson verbreitet. Ebenfalls sprach er von einem Streaming-Headset und neuen Kopf- bzw. Ohrhörern. Diese Produkte wurden inzwischen offiziell bestätigt und bekamen einen Preis. Die Kopfhörer beginnen bei 149,99 Euro. Der Handheld kostet 219,99 Euro.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Phil Spencer.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
24. August 2023 um 08:54 Uhrglaub ich auch nicht das Microsoft wegen der Series S das überhaupt kann, durch die Series S wird Microsoft wohl eher den Nintendo Weg mit der WiU gehen müssen und ein komplette neue Baureihe auf den Markt bringen und das muss ja auch nicht so sein wie alle Vermuten dann eine Potentere Modell sondern kann ja auch ein Portable gerät sein ähnlich wie das Steam Deck
Animefreak7
24. August 2023 um 08:55 UhrUnd da hat der Mann zu 100% Recht! Das ist doch totale verarsche am Kunden, die ps5 wurde nicht ausgereizt + es sind kaum exclusive’s erschienen.
Christian1_9_7_8
24. August 2023 um 08:56 UhrDie Entwickler freuen sich jetzt schon, wenn MS eine stärkere Xbox bringen würden..Dann hätten sie 3 verschiedene Hardware Würfel die sie bedienen müssten…Die S würde immer mehr ins Abseits gedrängt..
Fuwa
24. August 2023 um 08:57 UhrDas erste Mal wo er recht hat. Es geht um mehr als nur Pixel und Frames.
Aber in der Generation jetzt ist gefühlt.
Story: Egal
Gameplay: Wumpe
Pixel: Check
Frames: Check
deathparade
24. August 2023 um 08:58 UhrIch denke auch, da können wir Phil Spencer glauben, da MS eben durch die gewählte Strategie mit der Series S die Hände gebunden sind und wie oben im Text beschrieben, eine Pro-Version keinen Sinn ergeben würde in dieser Generation. Ob sie die gleiche Strategie nochmals wählen würden steht dann auf einem anderen Blatt und wird die nächste Generation zeigen.
Bei Sony glaube ich allerdings an eine Pro-Version. Die haben ja auch nicht das Problem wie es MS hat. Mal schauen, was die Pro-Version dann besser kann als die „normale“ PS5.
buxte
24. August 2023 um 09:00 UhrIch finde es ok. Mir persönlich reicht aktuell die Leistung der Playstation und xbox völlig aus.
Nerdykent
24. August 2023 um 09:06 UhrFür MS macht eine Pro auch keinen Sinn. Jede 20. verkauft One war eine X, während jede 5. verkaufte PS4 eine Pro war. Betrachtet man nun die gesamten Verkaufszahlen der letzten Generation, 50 zu 120 Millionen, muss man nicht gerade BWL studiert haben um zu sehen für welchen Hersteller eine Pro Sinn macht und für welchen Hersteller nicht.
Aight_g
24. August 2023 um 09:09 UhrMacht ja auch Sinn für die schlecht verkaufteste Xbox allerzeiten
Waltero_PES
24. August 2023 um 09:14 UhrAuch wenn eine Pro kommt – die S ist der Flaschenhals und definiert, was möglich ist.
Fr3eZi
24. August 2023 um 09:24 UhrIch bin generell eher gegen Pro Modelle. Von daher kann Sony auch gerne darauf verzichten.
Pitbull Monster
24. August 2023 um 09:36 UhrJa ja, am Anfang der Gen konnte er nicht genug seine geliebten Teraflops betonen. Spiele zum hervorheben gab es ja keine.
Er weiß das Sony an einer neuen Konsole arbeitet und schon ist Technik und Co. Für ihn nicht mehr wichtig.
Dennis_
24. August 2023 um 09:36 UhrLustig, sollte Sony nächste Jahr ne Pro bringen, muss MS den Slogan Power your Dreams ändern.
Darth_Banane567
24. August 2023 um 09:42 UhrWenn Sony eine Pro herausbringt wird Microsoft noch weiter abgeschüttelt und wenn Microsoft eine Pro herausbringt haben sie 3 verschiedene Modelle und werden für die Entwickler noch unattraktiver
MightyWings4kRemake
24. August 2023 um 09:45 Uhr180 mal wieder…anfangs mit der stärksten Konsole aller Zeiten geprahlt….dann analog Stolperfield massives Downgrade auf stärkste Xbox, weil die PS5 in den allermeisten Games optisch/performance die Nase vorne hat…von Exclusives mal ganz zu schweigen…und nu sind Pixel ja garnicht wichtig.
Übersetzt: Wir haben uns mit der FrogS nen riesen Klotz ans Bein gebunden, der eine ProKonsole schlicht unmöglich macht und unsere Games sehen so grottig aus, dass sich ne ProKonsole eh nicht lohnt auch weil die Standardkonsolen wie Blei im Regal liegen
Ganz klar
Snakeshit81
24. August 2023 um 09:50 Uhr@Pitbull Monster
Das habe ich mir gerade auch so gedacht. Mit dem Motto “ wir haben die Leistungsstärkste Konsole der Welt“ aber naja
CAP
24. August 2023 um 09:52 UhrIch vermisse an der SX eigentlich nur besseres Raytracing, ansonsten passt noch alles.
Die SS ist aber wirklich unnötig, zumindest aus Sicht von uns Gamern.
Microsoft wollte mit günstiger Hardware natürlich Kunden angeln, aber einen Gefallen bezüglich Spieleentwicklung tut sich Microsoft damit wahrscheinlich nicht.
Aber gut, es war ein Versuch.
In nächster Zeit werden wir solch ein Experiment aber sicher nicht mehr zu Gesicht bekommen.
AllroundGamer79
24. August 2023 um 10:08 UhrHoffe zumindest das Sony ne Pro bringt,bin eigentlich ein Konsolenkind,aber entweder 30 fps geruckel oder oft nur 720p wenn man 60 fps möchte.
So bleibt mir wie so oft diese Gen nur der PC,Starfield gebe ich mir nicht freiwillig in 30fps.
Playzy
24. August 2023 um 10:09 UhrIrgendwo hier habe ich gelesen, die PS5 wurde nicht ausgereizt. Die PS5 ist mit der Unreal Engine 5 schon am Anschlag. Die Gamers unter UE5 sind jetzt schon wieder auf 1080P/60 FPS runtergeschraubt worden weil bei der Detailtiefe, Nanite, Licht und Schatten einfach nicht mehr geht. Den Leuten denen sowas egal ist brauchen selbstverständlich auch keine stärkerer Konsole. Mir persönlich ist es wichtig und ich kaufe day1 eine PS5 Pro.
WAR
24. August 2023 um 10:10 UhrWenn nur Sony eine Pro bringt sieht es düster für MS aus.
Die Spiele sehen dann viel besser auf der PS aus und und da Son Main Plattform ist bei Entwicklern wird bei MS nur runter skaliert bis es läuft.
Waltero_PES
24. August 2023 um 10:13 UhrMachen wir uns nichts vor – trotz allem kann es durchaus sein, dass Microsoft wieder eine Pro Konsole herausbringt. Einfach um die Krone „Stärkste Konsole der Welt“ wiederzuerlangen. Ab 2025/26 wäre damit zu rechnen.
DerGärtner
24. August 2023 um 10:14 UhrAlso bei dem Content die diese Gen bisher bietet, ist eine mid-gen absolut unnötig. Und ja, das gilt auch für die ps5.
Schnäbedehämbrä
24. August 2023 um 10:17 Uhr2-3 wirklich guten erwähnenswerten Exklusives Später ( in 2Jahren ) merkt man dass man 500€ aus dem Fenster geworfen hat. & soll jetzt noch einmal Geld für eine neue Konsole ausgeben?
Oder noch besser die series x gekauft & nach 2 Jahren ist die Konsole nicht leistungsfähig die neusten Spiele wiederzugeben? Sind immerhin 50% aller verkauften Konsolen.
Würde mich als Kunde extrem verärgern.
AllroundGamer79
24. August 2023 um 10:20 UhrVielleicht leitet MS eher eine neue Gen ein,wer weiss.
naughtydog
24. August 2023 um 10:24 UhrDie S war entweder das dümmste (bremst das eigene Ökosystem technisch aus) oder das klügste (bremst bei Multiplattformtiteln sogar die Sony-Konkurrenz aus) was MS diese Generation gemacht hat.
DerGärtner
24. August 2023 um 10:24 Uhr@AllroundGamer79
Wofür? um games die für die XBO gemacht wurden auf 3 generationen laufen zu lassen? Wobei ich es mir vorstellen könnte das sie mit ihren Marketing Lügen den ein oder anderen dazu verleiten könnten noch einmal 500€ zu verschenken.
Schnäbedehämbrä
24. August 2023 um 10:25 UhrWer sagt denn, dass die sogenannte ps5pro überhaupt so heissen wird & bessere Leistung hat? Es geht doch hauptsächlich um einfachere Herstellung einer einheitlichen PS5 mit optionalem Blue-Ray Laufwerk. Die Midgen PS5pro zu nennen, nur weil dies bei der 4er so war – macht kein Sinn.
Die PS4 war die einzige Konsole mit einer Pto Version. Zudem war die 4er schon zum Release hoffnungslos Veraltet. Bei der PS5 sieht das anders aus. Zudem Wurde der Vertrieb ausgebremst. Also das Bedürfnis einer PS5pro ist absolut nicht vorhanden.
Es wird nie eine PS5pro geben
AllroundGamer79
24. August 2023 um 10:31 Uhr@ DerGärtner
„AllroundGamer79
Wofür? um games die für die XBO gemacht wurden auf 3 generationen laufen zu lassen? Wobei ich es mir vorstellen könnte das sie mit ihren Marketing Lügen den ein oder anderen dazu verleiten könnten noch einmal 500€ zu verschenken.“
Was soll das Problem sein wenn MS z.b 1 Jahr eher als Sony eine neue Gen beginnt?
Die 360 kam auch eher als die PS3 aufn Markt.
„Wofür? um games die für die XBO gemacht wurden auf 3 generationen laufen zu lassen?“
Was soll das für ne Rolle spielen?Eine neue Box kommt so oder so,egal ob die etwas eher oder später kommt,eine PS6 wird es auch geben,und auch da werden die Games der alten Gen laufen.
WAR
24. August 2023 um 10:36 UhrNein geht es nicht es geht um eine richtige PS5 Pro einfach mal googeln
DerGärtner
24. August 2023 um 10:37 UhrDie werden doch nicht dieses Jahr eine neue Gen einleiten wenn es nicht mal Spiele gibt die die aktuelle Gen nutzen können. Und wenn doch, dann hoffe ich wirklich sehr dass die Leute nicht dumm genug sind darauf reinzufallen!
Natürlich kommen die next gens irgendwann, aber in der Regel gibt es vorher content der die aktuelle Gen zumindest nutzt, vielleicht auch den ein oder anderen der sie ausreizt!
OzeanSunny
24. August 2023 um 10:40 UhrAch ja, der Phil erzählt mal wieder aus dem Nähkästchen.
Und hinterher ist eh alles wieder anders.
So langsam hat er sich wirklich zu einem Sekten Oberhaupt entwickelt
Schnäbedehämbrä
24. August 2023 um 10:45 Uhr@WAR
wenn du Googelst, liest du dann nur die Überschrift oder den ganzen Text? Zur PS5pro gibts nur Gerüchte & Mutmassungen. Zudem wird oft das neue PS5 Modell einfach PS5pro genannt. Das passiert weil irgend ein Noob etwas behauptet & die Heutige Presse sich meistens nicht die Mühe macht selber zu recherchieren, wenn sie doch alles von der Konkurrenz abschreiben können.
Fuwa
24. August 2023 um 10:53 Uhr@Schnäbedehämbrä
Korrekt, da gibt es ein Gerücht… cool dann muss es wahr sein.
Lässt sich natürlich alles super für Clickbait auf Youtube etc. nutzen. Und die meisten laufen wie die Lemminge dem Gerücht hinterher.
WAR
24. August 2023 um 10:59 UhrNartürlich sind es nur Gerüchte aber die sind echt heftig das ding frisst die Series X und PS5 mal sowas von locker.
Es sind immer nur Gerüchte bis Sony selbst ankündigt
Aber wenn sie sich bewahrheiten hat MS ein Problem das ding in den Gerüchten ist ein Monster.
Schnäbedehämbrä
24. August 2023 um 11:00 UhrEine Konsolengeneration sollte min. 6 Jahre gehen. Oder denkt ihr dass der Durchschnittskunde bereit ist alle 3-4 Jahre 500€ auf den Tisch zu legen für 3-4 Exklusives? Dann kommt noch dazu das optisch die Unterschiede immer kleiner werden. Mehr als 60Bilder in der Sekunde ist überflüssig. Dann kommt noch in Zeiten des Klimawandels die Hitzeentwicklung des Gerätes hinzu. 500€ für eine Kiste die im Sommer abschmiert nach 1-2 Jahren – braucht keiner. Stromkosten steigen. Nur schon der Vergleich ps5 switch ist extrem.
Icebreaker38
24. August 2023 um 11:16 UhrEs macht sowieso für diesen drecksverein keinen Sinn, überhaupt jemals wieder eine neue schrottkonsole zu releasen bei den madigen verkaufszahlen. Stellt eure xbox sparte ein und geht bitte dem gamingmarkt nicht länger auf den Sack.
Kalderkleine
24. August 2023 um 11:48 UhrDie jetzige Konsolengeneration ist Leistungstechnisch am Ende. Starfield 30fps? Eine neue Xbox mit besserem Prozessor muss her!
Die PS5 ist auch schon lange ausgereizt. Bei der Xbox 360 und PS3 war das anders aber jetzt muss ja alles billiger sein. 2018 hatte meine alte rtx 2080ti schon mehr Leistung als PS5/SeriesX.
Deswegen brauchen beide Konsolen ein Upgrade.
Krawallier
24. August 2023 um 11:51 UhrIch würde sie mir holen.
AllroundGamer79
24. August 2023 um 11:52 Uhr@ DerGärtner
„Die werden doch nicht dieses Jahr eine neue Gen einleiten wenn es nicht mal Spiele gibt die die aktuelle Gen nutzen können“
Habe doch nie behauptet das dieses Jahr ne neue Gen kommt,das wäre ja ein Skandal,nur das MS vielleicht eher diese einleitet z.b 1 Jahr vor Sony.
Eben weil keine stärkere Box von MS kommt diese Gen,deswegen vielleicht eher,sind doch nur Spekulationen von mir,also keine Panik.
Hando
24. August 2023 um 11:57 UhrIch stimme ihm zwar zu aber es ist wieder einmal eine heuchlerische Aussage seitens Phil Spencer.
Nachdem man der Konsole den Status „Stärkste Konsole der Welt“ gegeben hat, sich wiederholend auf die 12 Teraflops brüsten, angeben, das man seine Spiele in 4k und 120 FPS veröffentlichen wird und Aussagen tätigen wie, „Halo Infinite wird zeigen, was die Series X so drauf hat“ sprechen eine andere Sprache. Aber nach dem die „Stärkste Konsole der Welt“ dann doch nicht die erwünschte Leistung erbracht hat, die Spiele auf der PS5 immer des öfteren die Nase vorn hatten und auch die Hauseigenen Titel mehr bescheiden als nach „Next Gen“ aussehen, ist es kein Wunder, dass der gute Phil hier mal wieder am zurückrudern ist. ^^
schwubmexx
24. August 2023 um 17:58 UhrWenn Sony ne Pro bringen sollte wird auch MS nachlegen. Wenn die Pro die Leute nämlich überzeugt wars das für die Xbox. Also mehr als sowieso schon und die Leute weiter Oben bei MS Feuern Spencer fürs Geld Verbrennen und nichts erreichen