Auf der diesjährigen Gamescom hatten die Kollegen von Eurogamer die Möglichkeit, ein ausführliches Interview mit Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer zu führen.
Dabei sprach Spencer nicht nur über Themen wie mögliche Preissenkungen für die Konsolen. Auch das Mobile-Gaming und dessen weitere Entwicklung wurde in dem Interview thematisiert. Wie Spencer ausführte, handelt es sich bei den Mobile-Systemen um die am schnellsten wachsenden Plattformen der Videospielindustrie.
Daher sollte es den Entwicklern und Publishern zukünftig darum gehen, große Titel wie „God of War“, „Starfield“ oder „Marvel’s Spider-Man“ auch auf den Mobile-Geräten zur Verfügung zu stellen. Hier könnte vor allem der stetig wachsende Cloud-Gaming-Markt eine entscheidende Rolle spielen.
Spencer möchte Barrieren beseitigen
„Aber wenn ein Mobilgerät das einzige Gerät ist, das du als Verbraucher besitzen kannst, wie wirst du dann in der Lage sein, die erstaunlichen Spiele zu spielen, die auf dem Gamescom-Showfloor präsentiert werden? Ich finde, dass das Gerät, das du besitzt, keine Hürde für die Spiele sein sollte, die du spielen möchtest“, so Spencer.
Related Posts
Und weiter: „Ich möchte sicherstellen – zum Wohl dieser stationären Spiele -, dass sie auf der am schnellsten wachsenden Gaming-Plattform verfügbar sind, die zufällig das Mobiltelefon ist. Es ist wirklich die einzige der drei Plattformen, die wächst. Die Anzahl der Spieler auf Konsolen bleibt relativ stabil, ebenso wie auf dem PC. Die Mobile-Geräte hingegen sind in den letzten zehn Jahren wirklich der Haupttreiber für das Wachstum in dieser Branche gewesen.“
Beste Erfahrung trotz allem auf dem PC und den Konsolen
„Ich denke, wir verpassen etwas, wenn großartige storybasierte Spiele wie God of War, Starfield oder Spider-Man oder was auch immer nicht an diesen Orten verfügbar sind. Aber andere Unternehmen werden ihre Entscheidungen an Orten treffen, an denen die Leute spielen können. Wir können unsere Spiele auf dem PC und der Konsole veröffentlichen. Die Modelle, die wir nutzen, um auf den Mobiltelefonen präsent zu sein, erlauben es uns heute nicht, Spiele dort anzubieten, da die Plattforminhaber es uns nicht gestatten“, ergänzte Spencer.
Auch wenn die beste Spielerfahrung laut Spencer weiterhin auf dem PC oder den Konsolen zu finden sein wird, könnten Cloud-Gaming-Dienste oder andere zukünftige Technologien dazu führen, dass große Triple-A-Produktionen auch auf den Mobile-Systemen angeboten werden können.
„Wir haben natürlich auch xCloud, es gibt Boosteroid, es gibt Ubitus. Du entkoppelst, wo das Spiel ausgeführt wird, von dem Ort, an dem es gespielt wird, und das ermöglicht es dir, auf einem Mac, einem Chromebook, einem Telefon oder einem Smart TV zu spielen“, führte Spencer zu seiner Vision für ein möglichst barrierefreies Gaming aus.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox Series S: Ein mögliches Ende der Unterstützungspflicht? Das sagt Phil Spencer
- Xbox: Mid-Gen-Konsole in Arbeit? Phil Spencer äußert sich
In den vergangenen Jahren bauten mehrere große Publisher ihre Ressourcen im Mobile-Bereich aus. Während Take-Two Interactive Anfang 2022 beispielsweise die Übernahme des Mobile-Riesen Zynga bekannt gab, erwarb Sega die „Angry Birds“-Macher von Rovio Entertainment.
Sony Interactive Entertainment hingegen sicherte sich im vergangenen Sommer das deutsch-finnische Mobile-Studio Savage Game Studios.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu God of War, Marvel's Spider-Man 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lemon68
25. August 2023 um 10:36 Uhrhat nicht unrecht der gute Phil !
Gökhancock
25. August 2023 um 10:38 UhrIch bitte wirklich darum alle Systeme mit der neuesten Technik und Software zu unterstützen, dabei ist es egal, ob Microsoft, Nintendo oder Sony, weil benutze die gängingsten Geräte, sei es nun Windows 10 Notebooks, Tablet, Smartphone sowie Videospielkonsolen.
Soniel
25. August 2023 um 10:38 UhrStreaming von mir aus, nativ würde das Einschränkungen für das Endprodukt bedeuten, auch auf Konsole und PC.
OzeanSunny
25. August 2023 um 10:38 UhrAch ja Phil Spencer mal wieder.
Natürlich will er Barrieren abschaffen.
Ganz selbstlos.
Da ja King irgendwann zu Microsoft gehört und deswegen mehr Leute am Smartphone zocken sollen sind natürlich solche Ips von Sony am besten um User auf die mobile Plattform zu locken.
Hoffe das Sony nicht diesen Weg geht.
WAR
25. August 2023 um 10:39 UhrLabert wie immer Müll der gute Phil muss er aber auch Konsolen verkauft er ja kaum.
D1ckSteel
25. August 2023 um 10:39 UhrIch bin zwar kein Mobile-Gamer, aber ich teile seine Ansichten. Ein aktuelles Handy kostet mehr als eine Konsole und hat auch mehr Leistung, also kann auch erwarten, Games wie „God of War“ darauf zu spielen. So wird niemand ausgegrenzt und jeder darf am Spielerlebnis teilhaben. Phil ist einfach ein sozialer Typ. <3
manu_one
25. August 2023 um 10:40 UhrEr ist so ein edler und uneigennütziger Mensch! Immer nur das aller aller beste für uns kleinen Gamerchen im Sinn <3
11Meliodas11
25. August 2023 um 10:41 UhrDann kann ja Spencer Starfield als mobile Version in Auftrag geben.
Horst
25. August 2023 um 10:42 Uhr„…Aber andere Unternehmen werden ihre Entscheidungen an Orten treffen, an denen die Leute spielen können. Wir können unsere Spiele auf dem PC und der Konsole veröffentlichen. Die Modelle, die wir nutzen, um auf den Mobiltelefonen präsent zu sein, erlauben es uns heute nicht, Spiele dort anzubieten, da die Plattforminhaber es uns nicht gestatten“, ergänzte Spencer.“
Er will einfach ALLES in seinen dreckigen, schmierigen Fingern! Der Kerl ist so ekelhaft! Er sollte damit leben, dass es immer andere Plattformen und Konkurrenz geben wird… es sei denn, die Behörden schlafen weiterhin und schließen die Augen auch weiterhin so, wie beim ABK-Deal!
Sam1510
25. August 2023 um 10:43 UhrSo ein Blödsinn. Klar rein Wirtschaftlich würde es sinn machen. Aber nicht jedes Game eignet sich für alle Plattformen + für den Entwickler würde es mehr Zeit/Optimierung Aufwand bedeuten.
Ich mag ja Phil aber die Aussage naja.
D1ckSteel
25. August 2023 um 10:43 Uhr@11Meliodas11
Keine Sorge! Er kümmert sich noch darum. 🙂
Kirito-
25. August 2023 um 10:43 UhrIch finde auch, dass der gut Phil auf Mobilegeräten verfügbar sein sollte 😀
Argonar
25. August 2023 um 10:43 Uhr„Ich finde, dass das Gerät, das du besitzt, keine Hürde für die Spiele sein sollte, die du spielen möchtest“
Doch sollte sie, sonst leidet maximal die Qualität der Spiele drunter. Was ist das bitte für eine Aussage? Für jedes Hobby muss man sich das passende Zubehör besorgen! Was für ein Trottel…
ReaperX
25. August 2023 um 10:43 UhrPhil möchte Barrieren abschaffen gleichzeitig aber auch Barrieren schaffen, indem er Publisher aufkauft und anschließend Inhalte exklusiv macht.
„Barrieren abschaffen“ gilt dann wohl nicht für die Xbox-Sparte von MS sondern nur für die anderen.
Schon verstanden Phil.
RoyceRoyal
25. August 2023 um 10:45 UhrSag mir das Du keine Ahnung vom Coregaming hast ohne direkt zu sagen: Ich habe keine Ahnung vom Coregaming.
Phil: Hold my beer.
Pitbull Monster
25. August 2023 um 10:46 UhrDann müssten die Spiele auch für den kleinen Bildschirm angepasst werden.
Ausserdem könnte es den Spielen schaden, wenn die Erfahrung auf dem Smartphone schlechter ist. Die Spieler würden sich eine schlechte Meinung über das Spiel bilden und ggf. Eine schlechte Kritik auf Metacritic etc. hinterlassen oder das Spiel nicht mal auf einem großen Bildschirm eine weitere Chance geben.
sAIk0
25. August 2023 um 10:46 UhrEine grauenvolle Vorstellung solche Spiele auf einem kleinen K@ckdisplay und über Lautsprecher mit Blechton spielen zu müssen. Da spiele ich sie lieber garnicht. Ich komm ja noch nichtmal drauf klar gute Filme auf einem Handy anzuschauen. Es gibt Spiele die muss man wirklich nicht überall und auf jedem Gerät spielen können. Wenn ich God of War als Beispiel nehme, das ist so mega inszeniert, da macht allein ein gutes Soundsystem und ein großer TV so unglaublich viel aus und hebt die Spielerfahrung nochmal eine ganze Stufe weiter an.
WAR
25. August 2023 um 10:51 UhrWarum nennt er da Spiele von anderen Herstellern soll er doch seinen Crap aufs Handy bringen aber er hat anderen nichts vorzuschreiben.
SerialKiller
25. August 2023 um 10:52 UhrAha ist der gute phil jetzt unter die komiker gegangen
Noch son witz und ich muss lachen
Sekiro29
25. August 2023 um 10:52 UhrWeil man God of War auch auf einem beschissenen Smartphone genießen möchte. Solche Spiele verlieren massiv an ihrer Wirkung wenn man sie nicht an einem großen Bildschirm/TV/Leinwand erlebt.
SerialKiller
25. August 2023 um 10:53 UhrSoll er doch die ganzen microsoft exklusives bringen.
Ach ne warte mal ….
Silbermetallic
25. August 2023 um 10:56 UhrEin Last of Us z. B. auf einem kleinen Bildschirm. Geht fuer mich überhaupt nicht. Solche grosse Produktionen nur auf einem TV…
ScorpioN
25. August 2023 um 10:56 UhrGenau. Ich will ja auch so gerne Blockbuster wie Spider-Man, God of War, Horizon etc. auf einem kleinen Mäusekino zocken. Und mal ganz ehrlich: wer sich keine Konsole leisten kann, soll sich einen Nebenjob suchen so wie ich das in meiner Jugend gemacht habe. Dann spart man sich die Kohle zusammen.
Sunwolf
25. August 2023 um 10:58 UhrJa toll wenn die Eltern vom Gaming ihre Kinder die Schnauze voll haben und sie vor der Tür setzten, hängen die dann hinterher auf einer Parkbank rum und zocken da weiterhin.
Raine
25. August 2023 um 10:59 UhrDer Typ gehört abgesägt. Spencer schadet nur dem traditionellen Gaming.
Obitwo
25. August 2023 um 11:00 UhrSpencer möchte barrieren beseitigen? Deswegen ist starfield exklusiv? Ein clown, wie wir ihn noch nie in der branche erkebt haben. Der lügt wo er nur kann
D1ckSteel
25. August 2023 um 11:01 UhrImmer diese Hetzerei gegen Phil und Play3 ist der Antreiber.
Lasst den Phil doch und seine genialen Visionen. Ich kann es nur für gutheißen, wenn Games auf allen Plattformen zu spielen sind. Laptop, Notebook, Android, Smartphone, TV, Watch, Auto, Flugzeug, Radio etc. Phil will nur das Beste für uns, also soll er und seine Vision gewürdigt werden. Glaubt mir, ihr werdet es ihm in Zukunft danken.
WAR
25. August 2023 um 11:05 UhrPhil soll sich um seine Paar verkauften Konsolen und seine Komischen Fans kümmern aber andere Hersteller da raushalten
Er ist der größte schwätzer der Branche.
Raine
25. August 2023 um 11:06 UhrD1ckSteel
Nach deinem Kommetar an den Fan von Britney Spears erinnert.
Kiki0815
25. August 2023 um 11:09 UhrSorry wer spielt bitte mobil ein AAA Spiel? Wenn ich unterwegs bin wird ein Podcast angehört aber würde nie auf die Idee kommen ein AAA Spiel mobil am kleinen Bildschirm zu spielen. Ein normaler Mensch spielt eh nicht draußen für 5 Minuten ein Spiel am Handy – dann wundern wir uns das niemand miteinander redet und etliche singles keinen Partner finden…
Silbermetallic
25. August 2023 um 11:09 UhrSony bringt top AAA GAMES fuer den grossen TV und so soll es auch bleiben. Nicht angepasste Games das Sie auch auf einem Handy etc. funktionieren. Manche Dinge müssen bleiben wie sie sind. Ich will hochwertige Games auf meinem 65 Zoll spielen.
Lemon68
25. August 2023 um 11:09 Uhr@WAR
Phil soll sich um seine Paar verkauften Konsolen und seine Komischen Fans kümmern aber andere Hersteller da raushalten
Er ist der größte schwätzer der Branche.
es werden sehr viele Hersteller mitmachen und das ist gut so!
Sunwolf
25. August 2023 um 11:11 UhrSoll ende der Woche auf der Gamescom noch eine PK kommen oder ist das ganze schon vorbei?
Juan
25. August 2023 um 11:12 UhrSpinner. Der kann seine 30 fps rotze auf mobile Geräte bringen.
Jordan82
25. August 2023 um 11:17 UhrHat der getrunken ? und jetzt spielt die Cloud doch ne größere Rolle , vor Gericht wurde die noch klein geredet .
Aber na ja mir sind PC und Konsolen trotzdem lieber , fand die Erfahrung mit Xcloud und GeforceNow recht bescheiden
Spykules
25. August 2023 um 11:18 UhrDa beim Hühnerhals Phil und seiner Xbox nicht läuft. Wird nur noch über die anderen Hersteller geredet. Da hat Microsoft es sich ja jetzt auch zur Aufgabe gemacht, über die PS5 Pro oder die Switch 2 zu reden. Spencer möchte Barrieren beseitigen (Starfield exklusiv, Redfall exklusiv, aber dann über die Marken der Konkurrenz reden. Der gute Phil misst generell gerne mit zweierlei Maß.
D1ckSteel
25. August 2023 um 11:19 Uhr@Raine
Niemand zwingt euch, seine Visionen zu unterstützen, aber lasst doch die Hetzerei gegen die Konkurrenz. Seit ihr Fußballfans die Kriege gegen andere Clubs führen? Was für Probleme habt ihr? Phil’s Idee ist nicht ganz verkehrt, denn wenn er das in die Tat umsetzen könnte, wäre die Hetzerei und der schwachsinnige Konkurrenzkampf Geschichte. Die Hetzerei ist so irrsinnig, da ihr nur die Konsumenten seid, die Geld verlieren und nicht gewinnen. Also hört auf rummzujammern fügt euch der Zukunft. Ihr müsst es nicht unterstützen, auch wenn diese Fehlhaltung den Prozess etwas ausbremsen werden, verhindern lässt es sich nicht und das ist auch gut so. Und Play3 hätte ein paar Klicks weniger. 😉
Zocker1975
25. August 2023 um 11:19 Uhr@D1ckSteel na alle paar Tage neu anmelden , gibt wohl nichts zu spielen auf der Xbox oder ist dein Schnorrer Pass ausgelaufen und die Stütze kommt zu spät .
Freezy
25. August 2023 um 11:19 UhrIch finde das man für die zu Grunde liegende Qualität der Spiele schon darauf achten sollte eine gute Hardware zu besitzen.
Kanu
25. August 2023 um 11:20 UhrWer spiele wie gow, starfield oder spider man 2 auf nem Handy Display spielt, sollte es mit dem gaming komplett lassen.
Das ja wie als würde man mit nem Tischtennisball Fußball spielen.