Vor wenigen Tagen hat BioWare ein Update zu dem sich in Entwicklung befindlichen „Dragon Age: Dreadwolf“ veröffentlicht. Gleichzeitig hat das Studio auch verkündet, dass rund 50 Mitarbeiter entlassen werden sollen. Die Streichung der Jobs sei nötig, um BioWare zu einem „agileren und fokussierteren Studio“ zu machen.
Wie nun bekannt wurde, befindet sich unter den Entlassenen auch die Autorin Mary Kirby, die bereits seit 2006 bei dem Entwickler arbeitete. Kirby hat unter anderem einigen beliebten Charakteren der „Dragon Age“-Reihe Leben eingehaucht.
Entlassene Autorin hat unter anderem Varric Tethras erschaffen
Mary Kirby war von Anfang an an der „Dragon Age“-Serie beteiligt und schrieb schon für das 2009 erschienene „Dragon Age: Origins“. Zwischenzeitlich arbeitete sie auch an dem MMO „Star Wars: The Old Republic“, kehrte aber immer wieder zu „Dragon Age“ zurück. Auch an dem kommenden „Dragon Age: Dreadwolf“ hat die Autorin mitgewirkt.
Während ihrer Arbeit bei BioWare hat sie unter anderem den Zwergen Varric Tethras erschaffen, einer der beliebtesten Charaktere der Reihe. Varric trat zum ersten Mal in dem 2011 erschienenen „Dragon Age 2“ auf. Dabei diente der sarkastische Zwerg mit dem beeindruckenden Brusthaar nicht nur als Party-Mitglied mit seiner treuen Armbrust Bianca, sondern fungierte auch als unzuverlässiger Erzähler des Rollenspiels. Varric kehrte zudem in dem dritten Teil der Reihe, „Dragon Age: Inquisition“, als Begleiter zurück. Kirby schrieb außerdem den Charakter „Sten“, ein Qunari-Begleiter, den die Spieler in „Dragon Age: Origins“ mit auf ihre Reise nehmen können, sowie die bissige Vivienne aus „Dragon Age: Inquisition“.
Weitere Meldungen zum Thema:
- BioWare: Spricht über emotionale Einzelspieler-Erfahrungen, Mass Effect & Dragon Age
- Dragon Age-Writer: KI-generierte Dialoge sind „glanzlos“ und „seelenlos“
- Dragon Age Dreadwolf: Release-Pläne strapazieren Geduld der Fans
Der frühere Hauptautor von „Dragon Age“, David Gaider, der BioWare bereits 2016 verließ, zeigte sich über Twitter geschockt von den angekündigten Entlassungen. „Absolut entmutigt über die Nachricht von noch mehr Entlassungen bei BioWare. Nicht nur die Personalreduzierung, sondern auch die Entlassung einiger ihrer ranghöchsten (und wahrscheinlich teuersten) Mitarbeiter, Leute, die mehr Loyalität als diese verdienen.“ Gaider hatte zuvor schon kritisiert, dass die Arbeit der Autoren in der Spieleentwicklung unterbewertet werde.
Quelle: PC Gamer
Weitere Meldungen zu Bioware, Dragon Age 2, Dragon Age 3: Inquisition, Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ochaku
26. August 2023 um 17:31 UhrWenn Autoren schon entlassen werden die schon Jahrelang bei dem Unternehmen sind wird es bestimmt wieder einer eher durchschnittliche bis schlechte story.
Warten wir mal wenn es rauskommt das review erstmal ab wie die Story wird bevor man es kaufen wird.
Echodeck
26. August 2023 um 18:43 UhrDas ist Game Produktion das ist Projekt Arbeit und kein 9 to 5 Büro Job beim Finanzamt und einen Author braucht man nach der Alpha Version des Spiels einfach nicht mehr so funktioniert die Entertainment Industrie weshalb die wohl gerade Hollywood lahmlegen, eigentlich für das Spiel eine gute News da wird nur noch poliert ein Release ist wohl nur noch Monate entfernt
OzeanSunny
26. August 2023 um 18:49 UhrSchade.
Hoffe das die Qualität nicht darunter leiden wird.
Aber bei den Referenzen wird sie bestimmt schnell was neues finden.
Das_Krokodil
26. August 2023 um 23:42 Uhr@Ochaku:
Weil die Story ja natürlich auch noch nicht fertig ist… (ironie off)
Ochaku
27. August 2023 um 09:45 UhrEs kommt sicherlich nicht weniger häufig vor das teile in der Story noch abgeändert werden müssen. Soviel zu die Story ist schon fertig.
Das_Krokodil
27. August 2023 um 14:54 Uhr@Ochaku:
Dreadwolf befindet sich laut Bioware seit Juni 23 in der Alpha. Also ist die Story schon lange durch.